NEUERS Alutech - Frame 2011

Das mit dem Bash sollte nicht das Problem sein, der soll sich lieber um die Aufsetzer kümmern, ansonsten kannste dir sicher von kuka.berlin einen anfertigen lassen für den 80er Lockkreis. die Bionicon und ihre Abkömmlinge funktionieren eigentlich recht gut. Der Stinger sollte auch noch gehen.
 
Ich habe die NC 17 Stinger montiert.
Funktioniert sehr gut, allerdings muß man etwas an den Montageschrauben feilen,
damit die Kettenblattschrauben nicht schleifen (XT 22+36).
 
wie haben denn unsere Fanes beim Enduroride abgeschnitten? Ich habe mindestens 2 Stück am Ende der letzten Stage gesehen. Wie heißt die neue Strecke in Winterberg eigentlich offiziell, Single Track oder Enduro Track?.

Nächstes Jahr bin ich auch dabei.
 
Ich hab nur meins und ein rawes mit Monarch Plus gesehen.

Hab mich, wie jeder, etwas verfahren, hatte vor mir Stürze und wurde falsch geleitet, war aber alles halb so wild und hat trotzdem Spaß gemacht, auch wennich irgendwann platt war.

Die Fanes hat sich hervorragend geschlagen. Uphill wurde zwar nicht gewertet, war aber dennoch gut machbar mit der Kiste, mußte auch nicht den Vivid Air zudrehen oder so.
Abwärts wars der Hammer, lag schön ruhig und war gut sensibel, treten oder bremsen auf den Wurzeln war keine Problem. Bei den Sprüngen lags schön neutral in der Luft.
Zum Teil gabs viele Baumstümpfe und der Singletrail ist auch etwas ausgefahrener gewesen als zu seinen Anfängen, mit teils guten Löchern/Wurzeln, dennoch hatte ich keine Aufsetzer mit der Kurbel oder Pedalen, die Bedenken mit dem tiefen Tretlager kann ich so nicht teilen. Im Endeffekt war ich in Steilstücken und Trailausstiegen in Fallinie sehr dankbar um die Geo, das hatte ich mit anderen Bikes schon schlimmer erlebt. Sie knarzt auch nicht.

Alles in Allem ein Top Tag, mit bomben Wetter und die Fanes hatte nicht ein Problem.
Sie hat sich ihren Schweinskopf auf dem Steuerrohr redlich verdient!

lhampe, wie tuts deine Kefü, ich wollte jetzt auch mal was basteln, eventuell gleich in carbon, muß aber mal rummessen, wo ich die Rolle im Raum haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hab ich ja alle Fanes im Rennen gesehen. Fotos habe ich keine gemacht.

Ich stand an dem Steilstück wo die Strecke das letzte mal den beiten Waldweg kreuzt. Da haben sich ne Menge Leute lang gemacht. Wir sind vor 2 Wochen in WB gewesen und sind den single Track 5 - 6 mal gefahren. Geht gut mit dem Fanes. Aber 4-5 Runden braucht man um den flüssig und schnell zu fahren. Ich finde den single Track sogar anstrengender als den Downhill.

Die Kefü funktioniert gut. Wegen der gestuften Stinger Rolle braucht die Kette manchmal ein bißchen um die Stufe hochzulaufen wenn man vorne aufs kleine Blatt schaltet. Da müßte ich nochmal genauer ausrichten. Ich würde die Rolle aber etwas tiefer machen weil es sehr knapp zwischen der Kette und dem Schaltzug ist. Ich befürchte die Kette schleift ab und zu an der Außenhülle. Das Ausrichen ist ohnehin etwas tricky weil die Gewinde in der Schwinge nicht parallel zur Kette angeordnet sind. Da muß man ganz schön rumprobieren. Da hab ich 2 Prototypen gebraucht bis das stimmte. Ich kann dir aber keine Maße geben und habe das über Langlöcher gelöst. Fotos sind ja noch in meinem Fotoalbum
 
Endlich isses feddich :) ...Jürgen hat mir meine Fanes mit nach Winterberg gebracht. Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück...aber nich über die Zugverlegung meckern, hatte noch keine Zeit zum kürzen ;) :





 
...achja...hier mal wieder was Neues. Der Jü und ich haben die letzte Zeit auch nicht geschlafen und an etwas Neuem gebastelt. Hier ein 90% fertiger Entwurf vom kommenden Hardtail.
Interessant sind vor allem die sauleichten Steckachs-Ausfallenden und die Ausführung des Yokes hinterm Tretlager. Ansonsten isses halt n Hardtail-Rahmen...nicht das wieder einer meckert sowas ähnliches hätte er schon hier oder dort gesehen und alles is ja eh nur geklaut ;)



Wenn wer Bock drauf hat nochn bissl über Geo oder technische Features zur diskutieren kann sie/er ja nochn Thread dazu aufmachen...
 
...29er ist auch schon im Gespräch. Beim Hardtail isses recht easy ne 29er Version zu machen...für die Fanes haben wir sowas noch im Hinterkopf. Ist aber noch nix entschieden.
 
Das sah richtig gut aus am Stand von Jü, war nicht ihne Grund an der prominentesten Stelle!
Hast dir da ein richtig schönes Rad hingestellt. Kommt in Echt sehr pornös rüber mit dem güldenen Flitter.

lhampe, ich finde den Singletrail auch etwas technischer als den DH, man braucht da etwas um sich dran zu gewöhnen, aber dann macht er richtig Spaß.

Das mit dem Stinger kann noch dran liegen, daß er noch nicht eingelaufen ist, hatte ich auch, bin dann jetzt aber auf das Superstar Comp. Röllchen rüber, das hat keine wirkliche Stufe. Maße krieg ich schon irgendwie hin, und ich werde wohl auch langlöcher nehmen, damit man noch etwas feinjustieren kann.
 
Hallöchen!

Um etwas mehr Licht in meine Dunkelheit zu bringen frage ich mal direkt nach.
Im Herbst und den Winter rein kommt bei mir ein neues Rad unter den Hintern, dabei denke ich zur Zeit noch stark über eine Fanes nach.
Für was soll es gut sein:
* Ganz kurz: (Hoch)alpine Touren

* Rauf und Runter: Unter 1000Hm rauf wird es sich nicht abspielen, Steigungen um die 30% sollen fahrend machbar sein (das haben hier auch asphaltierte Straßen). Runter gehts dann im alpinen Gelände von oberhalb der Baumgrenze durch Latschen, Wald bis ins Tal.
* Wendig solls sein
* Runterbolzen ist mir eigentlich nicht wichtig, stehe da eher auf "schönes" (bitte nicht falsch verstehen) fahren.
* Ergänzung zu meinem derzeitigen Hardtail (Radon ZR Team 100mm). Das will ich weiterhin für die Feierabendrunde nehmen, weils mir taugt :-)


Wie ist eure Einschätzung, taugt für sowas die Fanes?
Würde das dann eher mit 150mm Federweg aufbauen (absenkbar notwendig?), allgemein als gutes Mittelmaß zwischen leichteren Teilen und Haltbarkeit.
Habe bisher Alutech als "Bolzer"-Marke im Kopf, finde aber die Geometrie der Fanes sehr interessant.

Gmiatlich
 
Hallo Gmiatlich,

glaube Du wirst mit der Fanes AM glücklicher werden...der Enduro Rahmen ist ja schon schon eher was fürs abfahrtsorientierte Fahren. Ne Absenkbare Gabel solltest du bei 30% (krass.....) schon fahren, das bringt deutliche Geometrievorteile und das Vorderrad steigt nicht so schnell.
Einen Zielkonflikt hast Du auf jeden Fall beim Thema Steigfähigkeit und Wendigkeit...bei einem Rahmen mit langen Kettenstreben ist die Radlast für steile Anstiege etwas günstiger verteilt, geht aber zu Lasten der Wendigkeit...

MfG, Stefan
 
Zurück