NEUERS Alutech - Frame 2011

Mahlzeit!

Danke für die rasche und ehrliche Antwort!
Habe eh noch Zeit und werde die Fanes AM abwarten, auf der Homepage habe ich den Rahmen noch nicht gefunden.

Weil ich aber schon mal da bin.
Ich bin noch kein Alutech gefahren, wüsste aus meiner Umgebung auch niemanden der sowas hat. Finde aber eure Rahmen sehr interessant und mir taugts was so ein kleiner Betrieb alles auf die Beine stellt!
Nur weiter so!

Gmiatlich

Mal wieder eine Dämpferfrage ;) .
Habe mir den Rahmen bestellt mit dem Monarch Plus (weil der am leichtesten ist). Nun kommen mir aber ein wenig die Zweifel. Zum einen dadurch, dass Alutech selbst den Roco empfiehlt und dann auch noch durch den Fahrbericht des Monarch Plus von Osti. Ich weiß nicht ob ich Lust darauf habe, ein Bike mit 35% Sag bergauf zu fahren. Zudem stelle ich es mir beim HR-Versetzen nicht allzu praktisch vor, wenn ich den Hinterbau zuerst mal aus dem ganzen Sag rausheben muss.

Konnte jemand evtl. diese beiden Dämpfer bereits vergleichsweise fahren? Ist der Roco wirklich spürbar besser? Und falls es doch der Roco wird: Braucht das Fanes das TST oder gehts auch ohne (sprich Roco WC)?

Aja, an der Front wird eine Lyrik RC2 DH coil mit 170mm werkeln.

Hallöchen!

Um etwas mehr Licht in meine Dunkelheit zu bringen frage ich mal direkt nach.
Im Herbst und den Winter rein kommt bei mir ein neues Rad unter den Hintern, dabei denke ich zur Zeit noch stark über eine Fanes nach.
Für was soll es gut sein:
* Ganz kurz: (Hoch)alpine Touren

* Rauf und Runter: Unter 1000Hm rauf wird es sich nicht abspielen, Steigungen um die 30% sollen fahrend machbar sein (das haben hier auch asphaltierte Straßen). Runter gehts dann im alpinen Gelände von oberhalb der Baumgrenze durch Latschen, Wald bis ins Tal.
* Wendig solls sein
* Runterbolzen ist mir eigentlich nicht wichtig, stehe da eher auf "schönes" (bitte nicht falsch verstehen) fahren.
* Ergänzung zu meinem derzeitigen Hardtail (Radon ZR Team 100mm). Das will ich weiterhin für die Feierabendrunde nehmen, weils mir taugt :-)

Wie ist eure Einschätzung, taugt für sowas die Fanes?
Würde das dann eher mit 150mm Federweg aufbauen (absenkbar notwendig?), allgemein als gutes Mittelmaß zwischen leichteren Teilen und Haltbarkeit.
Habe bisher Alutech als "Bolzer"-Marke im Kopf, finde aber die Geometrie der Fanes sehr interessant.

Gmiatlich
30% ist schon eine Hausnummer. Ohne das ich Fanes gefahren habe wird es sicherlich eine bessere Wahl sein die AM Variante zu nehmen. Laut Aussagen der Besitzern hat es gute Uphillfähigkeiten. Ich fahre eine Lyrik 2Step in der Wildsau. Die kannst Du schön absenken und bekommst genug Druck auf das Vorderrad. 23% Steigung habe ich gut fahren können damit. Bergab haste mal richtig Spaß. Potenzial ohne Ende. Entscheide Dich für Alutech und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus den Backen :DGruß

OK, danke schonmal für die Antwort. Hmm, was ich bisher so gelesen habe scheint das TST eh gut zu funktionieren. In der "DS"-Position stört es nicht und für den Fall des Falles, hat man die Möglichkeit es dazuzuschalten. Somit wüsste ich jetzt nicht, was an einem Enduro für die WC-Version sprechen würde. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ;) ?

Mal wieder eine Dämpferfrage ;) .
Habe mir den Rahmen bestellt mit dem Monarch Plus (weil der am leichtesten ist). Nun kommen mir aber ein wenig die Zweifel. Zum einen dadurch, dass Alutech selbst den Roco empfiehlt und dann auch noch durch den Fahrbericht des Monarch Plus von Osti. Ich weiß nicht ob ich Lust darauf habe, ein Bike mit 35% Sag bergauf zu fahren. Zudem stelle ich es mir beim HR-Versetzen nicht allzu praktisch vor, wenn ich den Hinterbau zuerst mal aus dem ganzen Sag rausheben muss.

du kannst den Rahmen ja ohne Dämpfer ordern und zB den RP23 einbauen, der funktioniert imho sehr gut.

Interessanterweise fährt die Fanes auch mit 35% Sag super bergauf, konnte das kaum glauben. Ich habe bergauf die Druckstufe des Monarch+ nicht zu gemacht, sondern hatte sie komplett offen. Trotzdem pumpt der Hinterbau nicht und sackt auch kein bisschen weg.

HR versetzen war jetzt auch nicht so das Problem. Meist ist es ja eh steil, so dass der HR recht leicht anhebt. Hier würde ich evt aber dem dem RP23 doch den Pluspunkt geben. Gegen über nem Roco sind Monarch+ und RP23 halt um einiges leichter.

Wäre sicher eine Möglichkeit das mit dem RP23. Aber den Roco würde ich halt zusammen mit dem Rahmen doch ein Stückerl günstiger bekommen.
Und was mich an den 35% Sag bergauf schreckt ist folgendes: Weil ich recht klein bin, werde ich wahrscheinlich keine Sattelüberhöhung haben. Durch den vielen Sag wird das dann auch noch verschärft und das will ich verhindern.
Argh, immer diese Entscheidungen ;) !

wenn du erst im herbst /winter erst en rahmen kaufen willst würd warten bis die am version da ist . Wäre leichter und vermutlich die bessere alternative , wenn du ein bike für hm intensive touren suchst !

Danke für die Antworten!
Ich habe ja noch wirklich Zeit und werde schauen was ich im Sommer noch an Testfahrten machen kann. Nur halt bis nach Bistensee (ich glaube dort ist Alutech daheim) werde ich es nicht schaffen, das wäre einfach zu weit.
Das Gewicht vom Rahmen schreckt mich jetzt gar nicht ab. Die wohl realistischen 3,5kg finde ich nicht sonderlich schlimm, wahrscheinlich kann man sich eine Fanes so um die 15kg oder ein wenig mehr aufbauen. Mit diesen Gewichten rechne ich sowieso :-)
Werde aber weiter brav abwarten und Tee trinken

Das Gewicht vom Rahmen schreckt mich jetzt gar nicht ab. Die wohl realistischen 3,5kg finde ich nicht sonderlich schlimm, wahrscheinlich kann man sich eine Fanes so um die 15kg oder ein wenig mehr aufbauen. Mit diesen Gewichten rechne ich sowieso :-)

sub 15kg sollte locker drin sein. Der Runterfahrer hatte sein bei 13,5kg, oder? Meins wiegt 15,3kg mit den schweren Michelin Treckerreifen und Totem. Mit nen paar normalen Enduro-Reifen wäre ich auch schnell bei 14,5kg. Mit ner leichten Fox Float/Deville und leichteren Bremsen wäre ich auch in dem 13,5kg Bereich. Da geht also schon was, auch ohne extremen Leichtbau

so'n Fanes AM wäe aber auch noch was feines. Für die local Trails fahre ich noch eine Cube Fritzz, welches aufgrund des Rahmens sack schwer ist und deutlich mehr wiegt wie das Fanes.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich besitze zur zeit noch ein Canyon AM mit ein paar parts die ich gerne übernehmen würde, wenn ich mir ein neues bike aufbauen.
Kurbel: SLX 22-36
Umwerfer: SLX
Schaltgriffe: Saint
Schaltwerk: Saint
Bremsen: Saint
Laufräder: Hope II + ztr flow
Kassette: XT
Reifen: Maxxis ardent

jetzt meine frage :D
wenn ich mich für einen Fanes m + roco air tst und lyrik coil 170mm entscheide, könnte ich dann ohne groß Geld auszugeben noch unter 15,5 kg(mit Pedalen) kommen?
und jetzt noch eine :D
was darf unter 'fanes design' bei der Farbauswahl verstehen?

Schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
umwerfer brauchste neu (SLX etype zweifach kostet ca.24€) sonst kannste alles übernehmen.

Keine Ahnung was mit den anderen Teilen ist, aber ich bin mit einem schwereren LRS und Reverb+ vivid air schon bei 15,5kg ich würde mal bei dir auf 15,2 tippen.

Fanes design könnte dieses Pfeil-design mit Beflockung sein, mußte Jü mal fragen.

@motoerhead:
Nimm dein Rahmengewicht, und errechne dir die Differenz zum Fanes. Bei der Gabel das gleiche, schätze deine Fox auf 1800g, die Lyrik kannst mal mit 2500 rechnen.

hallo
ich besitze zur zeit noch ein Canyon AM mit ein paar parts die ich gerne übernehmen würde, wenn ich mir ein neues bike aufbauen.
Kurbel: SLX 22-36
Umwerfer: SLX
Schaltgriffe: Saint
Schaltwerk: Saint
Bremsen: Saint
Laufräder: Hope II + ztr flow
Kassette: XT
Reifen: Maxxis ardent

jetzt meine frage :D
wenn ich mich für einen Fanes m + roco air tst und lyrik coil 170mm entscheide, könnte ich dann ohne groß Geld auszugeben noch unter 15,5 kg(mit Pedalen) kommen?
und jetzt noch eine :D
was darf unter 'fanes design' bei der Farbauswahl verstehen?

Schon mal danke

das mit dem gewicht sollte klapen.
farbauswahl...grundfarbe bestimmen und für das farbdekor auch...und ab dafür

ich fahr seit 8jahren rohloff und mag einfach keine kettenschaltungen mehr
das mehrgewicht sind ca 500gr zu einer 3mal9 kettenschaltung ist mir wurst
weil die stressfreiheit einer rohloff mir mehr wert ist :daumen:

ich fahr seit 8jahren rohloff und mag einfach keine kettenschaltungen mehr
das mehrgewicht sind ca 500gr zu einer 3mal9 kettenschaltung ist mir wurst
weil die stressfreiheit einer rohloff mir mehr wert ist :daumen:

Das Problem ist nicht das bisschen mehr Gewicht der Rohloff, sondern wo das Gewicht ansetzt.
Es ist nun mal so, dass man ungedämpfte Massen möglichst klein halten will. Die Größe und das mehr Gewicht der Rohloff am HR senken deine Dynamik und so wird der Hinterbau spürbar träger.

Versteh mich nicht falsch, ich bin ebenfalls von der Rohloff begeistert, aber ich würde sie nur im Hardtail einsetzen…

also ich hab mich über die jahre an die rohloff gewöhnt
und hab sie unter anderem in einem zonenschein archimedes fr/pulcro/pure power durch die gegend geprügelt

sicher merkst du das gewicht aber so extrem ist der unterschied nicht
vor allem im zoni hat der hinterbau immer noch 1a gefunzt
allerdins mit einem dhx5+titan feder

pearl---evolver
ich denk schon werds am we mal testen
hab gestern erst mal grund setup gemacht

Zurück