Hallo,
Ich möchte hier noch mal ein paar Aspekte zu unserem FanesHinterbau und der derzeit laufenden Nachbesserungsaktion beleuchten, um füretwas mehr Klarheit zu sorgen. Wir haben bei internen Fahrversuchen, die dasMaterial absichtlich über den vorgesehenen Einsatzrahmen hinaus belastetenfestgestellt, dass die Sitzstreben unter diesen extremen Bedingungen leicht verbiegenkönnen. Bisher haben wir keinen einzigen derartigen Defekt durch einen Kundenbeanstandet bekommen. Bei der Nachbesserungsaktion handelt es sich also um einereine Vorsichtsmaßnahme im Sinne unserer Kunden. Mir ist absolut bewusst, dassniemand Luftsprünge macht wenn wir etwas zurückrufen müssen, aber ich möchtedass unsere Kunden in aller erster Linie lange Freude und Vertrauen in ein beiuns gekauftes Produkt haben. Wir möchten auch potentielle Probleme nicht aufKosten unserer Kunden aussitzen, daher habe ich mich zu dieser Aktionentschlossen. Hätte man in diesem Fall aus rein ökonomischer Sicht entschieden,wäre es sicherlich nicht zu dieser Nachbesserung gekommen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch kurz ein paar Wortezu den hier im Forum angesprochenen Brüchen einer Schweißnaht an denKettenstreben schreiben. Wir hatten bei einer Charge Kettenstreben einenVerarbeitungsfehler an der rechten Schweißnaht, die Yoke und Kettenstrebeverbindet, festgestellt. Dieser Fehler wurde zwar noch in der laufendenProduktion nachgearbeitet und erfolgreich beseitigt, dennoch gelangten einigewenige Streben in Umlauf. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einKonstruktives-, sondern um ein reines Verarbeitungsproblem. Sollte es an dieserStelle zur Rissbildung oder zum Bruch kommen, wird die Kettenstrebe im Rahmender Gewährleistung sofort getauscht. Eine unmittelbare Gefahr besteht nicht, dadie linke Seite selbst noch genug trägt, dass der Hinterbau auch im Falle einesvollständigen Bruches der rechten Seite nicht versagt. Wir werden sämtlicheKettenstreben, die wir im Rahmen der Sitzstrebennachbesserung erhalten,ebenfalls prüfen. Sollten sich bei der Prüfung Zweifel bzgl. der Verarbeitungergeben, werden wir dies im gleichen Vorgang nachbessern. Um ganz sicher zugehen, macht es durchaus Sinn von Zeit zu Zeit die fragliche Schweißnahtanzusehen, sollten sich Risse bilden, bitte sofort bei uns melden.
Abschließend möchte ich nochmals im Verständnis für unserVorgehen bitten und mich für das in den letzten Jahren entgegengebrachtesVertrauen in Alutech bedanken.
DANKE derJÜ