NEUERS Alutech - Frame 2011

Also, nur damit ich es auch richtig verstanden habe.

Es werden die Dämpferbuchsen getauscht und die Hinterbauperformance steigt gewaltig...

Ist das so richtig?

Was wird denn alles getauscht? Nur die Buchsen oder auch die Gleitlagerhülsen in den Dämpferaugen?

Danke.

zumindest lässt sich dann die Aluhülse in der die Befestigungsschraube läuft auch mal in den DU Bush bewegen. Habe bei meinem Monarch die Original DU Bush gegen Igus K Gleitlager ersetzt und die Original Buchsen wie auch die Aluhülse weiter verwendet. Man merkt schon das der Dämpfer nicht mehr gegen die zu strammen DU Bush ankämpfen muß (vorher hat eigentlich nur die Befestigungsschraube in der Hülse rotiert) :rolleyes:
 
Also wenn ich Euch richtig verstehe scheint die Serien Lösung ziemlicher Pfusch zu sein, oder nicht?


Können die Huber Buchsen bzw. Gleitlager auch im Horst Link eingesetzt werden? In anderer Dimension versteht sich?
 
Also wenn ich Euch richtig verstehe scheint die Serien Lösung ziemlicher Pfusch zu sein, oder nicht?


Können die Huber Buchsen bzw. Gleitlager auch im Horst Link eingesetzt werden? In anderer Dimension versteht sich?


Ja, Rock Shox verkauft da ganzschönen Mist:mad:


Im Horst Link sind doch schon Igus Gleitlager verbaut...;)
 
Mal paar neue Fotos und Eindrücke vom Sennes 0.0

http://www.facebook.com/pages/Team-RUDEL/196759233701064

biwer_sennes1smal.jpg
 
Wenn ich das richtig verstehe brauch ich Zugstufe L und Druckstufe M oder?
Habe den Dämpfer noch nie mit Zugstufe L zum kaufen gesehen. Wo bekomme ich ihn her? Bräuchte ich beim Monarch plus den selben tune?
 
der Hinterbau und wohl gerade bei unter 90Kg Fahrern verträgt eine schnelle Zugstufe. Lieber 2-3 Klicks zumachen können als keinen Klick mehr Aufmachen können. Monarch im L/ M Tune gibt es wohl nur OEM oder halt umgeschimt von den einschlägigen Federelemente spezis.

Die L Zugstufe die ich für den Monarch in der AM Fanes habe ist bei 150 mm 3 Klicks zu und ist damit genau richtig (für mich ;) ) Bei 140 mm ist sie ganz Auf. Eine M Zugstufe wäre zu träge und macht den Hinterbau Tot. In der Enduro passt der L Tune aber genauso gut
 
Kann ich bei meinem Gewicht ein M/M tune fahren mit einem Monarch plus oder Monarch rt3 bei meinem Vivid Coil passt das super.

fahren kannst Du das bestimmt, ist nur die Frage ob es Dir auch gefällt ;)
Der Coil wird wohl anders reagieren wie ein Air Dämpfer, daher würde ich das nicht vergleichen wollen.

In einem Bikemagazin stand einmal drin das das M Tune in der Zugstufe für Fahrer unter 75Kg zu langsam/ Straff/ Zäh ist...... meine Frau mit ihren 55 kg konnte das nur zu gut bestätigen und pochte auf den Einbau ihres alten Dämpfers
 
Hi leute ich Traume schon seit zwei Jahren von einer fanes, nun hat ein händler bei uns in der nahe ein Rahmenset von einem 2.0 enduro mir relativ günstig angeboten. Gibt es fahrtechnisch ein merklichen unterschied vom 2.0 zum 3.0 ? Und des weiteren hat einer von euch ein vergleich zum Froggy ? Und was haltet ihr con caver icb im vergleich zu der Fanes (also rein von der Geometrie ) gefaren wir es ja noch keiner von euch sein oder ? Bitte um Hilfe und schon mal Danke
mfg Michel
 
Verwegene Frage hier im Fanes-Bereich. Ich frage mich als erstes, was bedeutet günstig? Den ICB-Rahmen gibt es schließlich schon für um die 800 Euronen.

Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich ganz klar zwischen Fanes und ICB pendeln. Was der Stefan da fabriziert, gefällt mir immer wieder. Es bleibt jedoch zu bedenken, dass die Fanes ein Enduro mit Tendenz zum Freerider ist und das ICB genau das andere Ende des Enduros darstellt, nämlich mit AM-Tendenz. Ich würde das ICB eher mit der Fanes AM auf eine Stufe stellen, ohne beide bisher gefahren zu sein....sind ja schließlich (noch) ähnlich rar. Das ICB würde ich mir mit 170mm Gabel und Vivid Air aufbauen, eben so, wie ich die Fanes auch habe, im Gegensatz dazu aber mit 650B.

Das Froggy scheint mir wie ein waschechter Freerider, mit allen Vor- und Nachteilen (schlechter im Uphill, geil im Downhill). Suchst Du einen tourentauglicheren Ersatz dafür, dann nimm ganz klar die Fanes Enduro. Willst Du ein Trailbike als Ergänzung Deines Fuhrparks, passt das ICB vielleicht besser.

Aber egal welches Bike - ich würde es immer testen.

Die Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 werden sicher nur ganz versierte Fahrer herausfinden. Es soll Dich aber beruhigen, dass die 2.0 alle Auszeichnungen und Siege eingefahren hat.

Was Du auch nicht vergessen solltest: Ich bezweifle, dass Carver in der Lage ist, auch nur einen annähernd ähnlich guten Service zu bieten, wie Alutech. Kleine Läden haben auch ihren Vorteil.
 
ich hab anfangs auch überlegt zwischen dem icb und der fanes, hab mich aber für das fanes entschieden, weil es einfach schon ausgereifter ist (dritte stufe), beim icb werden eventuell nach einem jahr die ersten probleme aufkommen, ob gravierend oder nicht kann man ja nicht wissen, aber beim fanes ließt man nur gutes

außerdem schaut das fanes viel geiler aus :cool:
 
Ich hatte (um den Lapierre-Vergleich anzugehen) das Upgrade von einem Spicy zur Fanes gemacht und es keine Minute bereut. Die Fanes (bei mir 170mm vo/hi, Lyrik Solo Air) geht definitiv besser bergauf, als das Spicy, welches ich hatte (160 mm vo/hi, Fox 36 Float), was nicht zuletzt durch den angenehmeren Sitzwinkel kommt. Bergab würde ich die Fanes dabei als satter beschreiben, macht also auch hier mehr Laune. Evtl hilft Dir die Einschätzung?
 
Danke schon mal für die Antworten. Günstig bedeutet 1300euro finde ich für eine Fanes relativ gut. Möchte das Bike als touren enduro nutzen und möchte mir eben sicher sein da es viel Geld für mich. Ist es zufällig möglich das Fanes im Öberallgau in gröe m Probezurollen. Würde mir sehr helfen ?
mfg Michel
 
1300€ ist nicht günstig. Schau mal auf die Alutech-HP (alutech-cycles.com). Der Jü verkauft die 2.0er Rahemn gerade für 1100€ bis 1149€. Außerdem kannst Du dann sogar noch aufrüsten, sprich Dämpfer und Gabel dazu buchen und Dir so die geilen OEM-Preise für diese Teile sichern. Wunschfarbe ist auch möglich. Für 1999€ gibt es sogar ein Komplettbike mit ganz vernünftiger Ausstattung und sogar Totem SoloAir, einer sehr gesuchten Gabel, die, sollte sie zu schwer sein, gut verkauft und z.B. gegen eine Lyrik getauscht werden kann.
 
1300€ ist nicht günstig. Schau mal auf die Alutech-HP (alutech-cycles.com). Der Jü verkauft die 2.0er Rahemn gerade für 1100€ bis 1149€. Außerdem kannst Du dann sogar noch aufrüsten, sprich Dämpfer und Gabel dazu buchen und Dir so die geilen OEM-Preise für diese Teile sichern. Wunschfarbe ist auch möglich. Für 1999€ gibt es sogar ein Komplettbike mit ganz vernünftiger Ausstattung und sogar Totem SoloAir, einer sehr gesuchten Gabel, die, sollte sie zu schwer sein, gut verkauft und z.B. gegen eine Lyrik getauscht werden kann.

Also die 1300€ sind mit Dämpfer und Steuersatz und noch VB.
Ps sehr schönes Fanes hast du da
 
Zurück