NEUERS Alutech - Frame 2011

X7 Short = Mittel, von SRAM gibts nur das X= DH als wirklich kurzes. Oder?
Selbes Spie bei Shimano XT GS ist mittel, Saint und Zee sind kurz.

Wobei 24/32 ja noch gehen würde mit nem kurzen SW, bei 24/38 muss man schon gewaltig aufpassen.
 
Sorry,

Habe gerade nochmal geschaut, ist sogar ein X9. Mein ersatz SW ist ein short X7, was aber denselben schaltröllchenabstand besitzt.

Haben die DH schaltwerke etwa einen noch geringeren abstand? Geht ja im grunde nicht geringer..

Hier der aktuelle stand:
large_image.jpg
 
Na, dann gehe ich mal rechnen ;-) Wobei ich das eigentlich gar nicht muß. Das kurze Schaltwerk ist mir dann doch “zu kurz“. Also wird es wohl ein medium werden. Da ist mir wohler. Zumal ich vorne irgendwann auf 36 gehen will.
Also, wer ein weißes X9-Schaltwerk für 10-fach in medium Länge hat, kann sich melden ;-)
Und jetzt noch ein Frage zum X9-Tretlager. Ich habe 2 dickere Spacer und einem super dünnen Spacer. Wir haben ja ein 73er Tretlager. Ich denke mal dass Antriebsseitig ein 2,5er Spacer kommt und ein Spacer übrig ist. Wo aber kommt der dünne hin?
Gruß Sascha
 
Was muss ich denn bezüglich Spacer und Umwerfer(unterlegscheibchen) beachten, um bei der Fanes die aktuelle XT-Kubel 2-fach montieren zu können?
Könnte da mal jemand bei sich nachschauen? Das wäre super... :daumen:
 
So, jetzt habe ich mir mal das Manual angeschaut. Aber da steht das Gleiche drin, was im Vorfeld schon für komisch gehalten habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.
Ich soll bei einem 73er Tretlager KEINE Spacer drunter machen. Ok, ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Was aber macht ein Biker, der ein 73er Tretlager hat und seinen E-Type-Umwerfer mit Platte unters Tretlager schrauben muß? die Platte nimmt doch auch Platz weg. Eigentlich mußte dafür doch vorher ein Spacer drunter gewesen sein, denn man jetzt dafür weg nehmen muß. Versteht ihr mein (Denk-)Problem? Ich kann doch nicht das Tretlager auf einmal etwas "breiter" machen durch den Umwerfer, wo doch schon ohne Umwerferplatte das Tretlager am "Limit" war?
Und was ist mit dem ganz dünnen Spacer? Den habe ich in der Anleitung gar nicht gefunden.
 
Hi,
ist auch richtig so.
Wenn 73er Tretlagergehäuse mit E-Type Umwerfer dann KEINE Spacer.
Wenn "normaler" Umwerfer am Sattelrohr dann nur auf der Kettenblattseite ein Spacer (2,5 mm).

Bei 68er Tretlagergehäuse:
- links ein Spacer
- bei E-Type rechts auch ein Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Platte des E-Type Umwerfers
- bei normalem Umwerfer rechts zwei Spacer

Hat Dein Tretlagergehäuse die korrekte Breite? Mal nachgemessen?
Und sitzt es richtig, also nicht seitlich versetzt?
Evtl. muss es ja noch etwas abgefräst werden...

Gruß
Marko
 
Also im Manual steht ja die gleiche Spaceranzahl bei 73er Tretlagerbreite. Egal, ob mit oder ohne E-Type. Schon mal komisch. Und das Fanes hat ja ein 73er Tretlager und der Umwerfer geht ja auch nicht unters Lager. Das, was du sagst, klingt ja logisch und war auch mein Gedankengang. Ich habe es gestern ohne Spacer montiert; gar keinen. Und auf die Schnelle kein Wackeln gespürt. Ich kann nur leider gerade nicht kurbeln, da ich kein hinteres Laufrad habe. Zur Not nehme ich es noch mal auseinander. Geht ja schnell.
Und was ist jetzt mit dem dünnen Spacer?
 
Den dünnen Spacer brauchst Du nur wenn Du einen Kettenkasten mit dickererem Halteblech als 2,5mm am Rad montiert hast :cool:
Sollte auch nur bei einer Kurbel mit -K in der Bezeichnung dabei sein.

Bei einer normalen MTB Kurbel leigen 3 Stück Spacer mit je 2,5 mm Dicke bei.

Weil 73 - 68 = 5 und dazu noch das Halteblech vom E-Type mit 2,5mm macht zusammen maximal 7,5 mm die ausgeglichen werden müssen :daumen:

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:
 
dito!

vermute, dass er in Woche eins noch in Taiwan war und in Woche zwei nun die aufgelaufenen Sachen aufarbeitet. Ich habe aber im Moment eh die Ruhe weg, nachdem die Wartezeit ja schon 1,5 Jahre beträgt ;)

außerdem ist draußen eh überall noch Schnee und Pampe...

Hallo Osti
Schnee und Pampe gibt es bei uns nicht mehr. Hast du deine Streben mittlerweile erhalten? Nach gut einem Monat zuzüglich der 1,5 jahre, finde ich es doch langsam etwas lange. Am We gibt's bestes Wetter und ich muss als Outdoor Sport Minigolf spielen weil mein Rad in Teilen liegt.
 
nee, Streben sind noch nicht wieder zurück. Kann mich aber zum Glück noch mit skifahren und dem Zweit-Enduro über Wasser halten... aber so allmählich dürftens schon mal kommen.
 
Durch extrem lautes Knacken und Knarzen konnte ich heute feststellen, dass bei meiner Fanes 3.0 an der Innenseite der Kettenstrebe am Horstlink die Hälfte des Lagers fehlt :O Quasi der "Konter"-Teil des Lagers, wo der kleinere Inbus passt. Der äußere Teil hat sich auch schon ein paar mm nach außen bewegt...

Reicht es aus, wenn ich nur das innere Teil bei Alutech nachbestellen, oder am besten gleich das ganze Lager? Oder krieg ich das in jedem Baumarkt?

Und wie bekomm ich den Rest des Lagers heraus? Inbus rein und dran drehen hatte irgendwie keinen Erfolg. Und "raus drücken" auch eher weniger...

Viele Grüße,
Jan
 
Ist die Konterschraube abgerissen oder hast du sie einfach verloren?


Meine ist abgerissen auf der Antriebsseite.
War aber meine eigene Schuld da ich es wahrscheinlich zu stark vorgespannt hatte...

Wenn du sie verloren hast dann reicht natürlich das innere Teil.
Falls sie abgerissen ist, musst halt versuchen die Konterschraube (Madenschraube) innen zu lösen, den Rest der Schraube oder den ganzen Bolzen auf ca. 160°C zu erwärmen damit die Schraubensicherung aufgibt und den Rest der abgebrochenen Schraube rauszubekommen.

Bei mir hats geklappt und ich konnte mit dem zum Glück wiedergefundenen Teil der Schraube und einer kurzen M8 Schaube den Lagerbolzen wieder reparieren...
Sonst hätt ich letztes Wochenende am Lago mit meinem CT fahren müssen;)

Edit: Den Bolzen kannst du einfach rausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol^^

meine ist am Wochenende auch hopps gegangen ;)
Da war ich ganz schön geschockt, als da am Hinterbau der Bolzen ca. nen cm rausschaute, vor alem weil wir im Bikeprk waren :rolleyes:

Repariert habe ich das Ganze mit na M8 Schraube und einer Unterlegscheibe....hält auch und hat quasi nichts gekostet.

Grüße
 
Aber warum drückt sich das Lager raus? Das darf doch nicht sein. Wer hat das denn so schlecht konstruiert?

Das kann doch eigentlich nur bei Axialbelastung des Lagers auftreten (die bei nem Hinterbau ja eigentlich nicht vorhanden sein sollte). und selbst wenn ne axiale Belastung auf die Lager wirkt, muss doch die Konterschraube + das Loctite das Lager am Platz halten.

Ich hab da keine Lust drauf, dass mir nachher alle paar Wochen die Lager raus flutschen. Ich beginne langsam, an Alutech zu zweifeln. Hätte ich mir mal doch n Specialized Enduro Evo geholt...

Viele Grüße,
Jan
 
Ich weiß nicht warum alle Welt immer die Schrauben verliert. Wenn man die Schraube verliert kann natürlich auch etwas verloren gehen oder sich verschieben. Einfach gefühlvoll festziehen und vorher die ganzen Anlageflächen säubern. Ich benutze äußert selten Schraubensicherung. Je nachdem wie viel Ihr fahrt sollte man die Schrauben auch regelmäßig nachziehen. Ist bei mir aber nur nötig wenn ich den Hinterbau mal komplett demontiert hatte. Nach ein paar Touren muß man manche Schrauben nachziehen, dann passiert aber nichts mehr.

Wobei die Horstlager bei der Signiture bis glaube ich E2 Serie schon ein bißchen tricky sind. Ich stelle mit der M6 Schraube und der Achse das Spiel im Lager ein und kontere dann mit der Madenschraube. Wie das bei der E3 gelöst ist weiß ich nicht.
medium_fanes_gelenk.jpg


War schon beim Inlineskaten so das sich anderen öfter mal die Schienen lockerten oder gar ganze Rollen verloren gingen.

Übringends gibt es am Hinterbau durch Flex und Querbelastungen jede Menge Axialkraft auf die Lager.
 
Aber warum drückt sich das Lager raus? Das darf doch nicht sein. Wer hat das denn so schlecht konstruiert?

Das kann doch eigentlich nur bei Axialbelastung des Lagers auftreten (die bei nem Hinterbau ja eigentlich nicht vorhanden sein sollte). und selbst wenn ne axiale Belastung auf die Lager wirkt, muss doch die Konterschraube + das Loctite das Lager am Platz halten.

Ich hab da keine Lust drauf, dass mir nachher alle paar Wochen die Lager raus flutschen. Ich beginne langsam, an Alutech zu zweifeln. Hätte ich mir mal doch n Specialized Enduro Evo geholt...

Viele Grüße,
Jan

So ein Schmarrn, du hast ja kein Lager verloren, sondern es hat sich die Welle die im Lager läuft gelockert.
 
... macht es das besser? Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn ich das nicht sofort gemerkt hätte und die LagerWELLE ;) sich komplett gelöst hätte und rausgefallen wäre. dann wäre ich - wahrscheinlich nur für sehr kurze Zeit - mit nur einem funktionierenden Horstlink-Lager gefahren ... dabei hätte es wahrscheinlich den kompletten Hinterbau verzogen....
 
Zurück
Oben Unten