hallo,
also wir wollen auch den monarch plus anbieten, habe ihn aber bisher noch nicht bekommen. Ich bin im Vinschgau und im Allgäu mit dem offenen Roco AR WC rum gefahren, das ist mein persönlicher topdämpfer für die fanes enduro! und ja es stimmt wer einen zu unruden tritt hat sollte etwas mit leichter plattform wählen.
dauerthema hier gerade Fanes goes Taiwan, das meiste was hier so steht hat sich ja fast selber beantwortet aber wer bitte mach noch 100ig made in germany...? keiner auch ein kalle nicolai kauft schon seit jahren seine rohre in TW ein, das haben wir auch schon immer gemacht und das ist ja das traurige daran das keiner an den fachleuten aus fernost vorbei kommt. es gibt ja hier keinen deutschen rohrhersteller mehr der nur annähernd das anbieten kann was die taiwanesen machen können.
genauso ist es mit dem aluplattenmaterial, das kommt aus irgendwo von dieser welt. also ist es einem deutschen rahmenhersteller eh noch nie möglich gewesen
100% made in germany zu machen, ausser man nimmt ganz viel geld in die hand und lässt sich tonnen von rohren hier in deutschland für leider auch viel zu viel geld herstellen...
und dann sucht euch mal einen qualivisierten betrieb der diese rohre in der von uns verbauten legierung verbiegen kann, findest du garnicht! und so kann ich hier noch lange weiterschreiben. fakt ist ein mit mir befreundet rahmenhersteller wird uns die rahmen vorfertigen, bei dem werden auch einige der anderen internationalen namhaften hersteller produziert. und wenn einer von euch auch in zukunft dann eine fanes unbedingt von mir geschweißt haben will wird das als sonderbau immer möglich sein. wir legen uns ja eh rohrsätze hin das wird aber bestimmt 400flocken aufpreis kosten, den alleine nur das hier
made in germany tempern kostet schon 125.- euro.... so mein termin kommt gerade rein aber ich denke ihr habt mal wieder ein bischen mehr stoff zum quatschen
grüße aus dem nassen taiwan äh bistensee derJÜ