NEUERS Alutech - Frame 2011

Mich würde mal interessieren, wie sich das Fanes Enduro gegen das Liteville 301mk8 oder ein Nicolai Helius AM verhält. Das 301mk8 fahre ich und ich bin gerade am Grübeln, ob Helius oder Fanes. Beide Bikes sind sehr hochwertig und individuell. Einsatzzweck Endurotouren, normale Touren sollten aber auch drin sein.

da ist ne frage die wohl nicht bzw. schwer zu beantworten ist.
sollte jemand von den genannten bikes auf ein fanes umsteigen, solltest ihm mind. 6 monate geben um die unterschiede auch wirklich nennen zu können.

... Mehr Gewicht oder mehr Material macht einen Rahmen nicht gleichzeitig stabiler oder haltbarer...

Das ist mir auch klar... Nur fand ich das Gewicht für die "Features" (Verstellbare KS-Länge, Geometrieverstellung etc). "relativ" gering... Das hier im Raum stehende Gewicht liegt eher in der Größenordnung die ich - Anhand der Gewichte anderer Rahmen in der "Klasse" - vermutet hätte...

grüße,
Jan

Mich würde mal interessieren, wie sich das Fanes Enduro gegen das Liteville 301mk8 oder ein Nicolai Helius AM verhält. Das 301mk8 fahre ich und ich bin gerade am Grübeln, ob Helius oder Fanes. Beide Bikes sind sehr hochwertig und individuell. Einsatzzweck Endurotouren, normale Touren sollten aber auch drin sein.

Naja, wenn du tauschen willst, weißt ja, was dir am MK8 nicht so gefällt. Also versuch mal das Alutech zu testen, ob es in den Bereichen einfach besser ist.

Ich finde es auch schade, auch wenn ich keins bestellt habe, dass der Rahmen schwerer geworden ist, einfach weil ich die ganzen Features am Fanes super fand, bei der Gewichtsangabe.
Aber viel wichtiger ist es, dass der Rahmen die Fahreigenschaften hat, die die Leute erwarten!!!!!!!

Und das hat zumindest ollo schon mal geschrieben!!

Meiner dauert wirklich noch, habe untere Steuersatzschale mit falschen Durchmesser bestellt. :mad:
Evtl. werfe ich trotzdem mal die Gabel rein und fange an ein paar Komponenten anzubauen.

:eek: Mmmmh, gut dass ich gewartet habe. Wieso werden im Moment viele Alurahmen wieder schwerer? Intense mit dem Tracer 2 und jetzt Alutech? Und anstatt als Ausgleich superaggressive Geos zu verwenden setzt man auf Standard-Geos. :confused:

das ist so ein eine wunschvorstellung die er nie bekommen wird.
es gibt einige wenige bikes die seinen vorstellungen nahe kommen, aber die will er nicht kaufen. ;)
die diskussion gab hier schonmal. rein von den zahlen find ich die geo schon sehr in ordnung und die sehr wenigen, die das wollen was sich iRider wünscht, müssen halt auf die nischenangebote ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einige wenige bikes die seinen vorstellungen nahe kommen, aber die will er nicht kaufen. ;)

Eben weil sie der Sache nur nahe kommen. ;)

die das wollen was sich iRider wünscht, müssen halt auf die nischenangebote ausweichen.

Ich würde ehrlich gesagt auch Alutech als Nischenangebot bezeichnen. Aber man bekommt die Schüssel ja zum Gück auch Custom von Jürgen. Mal fragen ob er auch einen leichteren Rohsatz machen kann. ;)

wenn das Rahmengewicht wirklich um 300 - 400 gr. steigt überlege ich ernsthaft von gepulvert auf elox umzusteigen. Ist eh die robusteste Beschichtung und wiegt fast nix. Abgehalten hat mich nur das man es zu oft sieht.

wenn das Rahmengewicht wirklich um 300 - 400 gr. steigt überlege ich ernsthaft von gepulvert auf elox umzusteigen. Ist eh die robusteste Beschichtung und wiegt fast nix. Abgehalten hat mich nur das man es zu oft sieht.

Ich hatte die Angabe damals vom Pulverer bei Nicolai bekommen,
in wie weit das auch bei anderen Pulverern so ist, kann ich nicht sagen.

MfG
Stefan

Ich habe gerade gesehen, dass der vorläufige Ausliefertermin für die Serienrahmen auf der Website auf KW17 gestellt wurde.

Zufälligerweise genau die Woche in der ursprünglich mein Strive hätte kommen sollen. Vielleicht ist das ja ein Zeichen :D

Zurück