NEUERS Alutech - Frame 2011

meiner hats heute leider nicht geschafft... :heul:

aber jetzt weiß ich immerhin wie schwarz mit raw Wippe aussieht

die Wippe ist sogar Poliert vom Jürgen, sieht man nur nicht so gut ....

@runterfahrer,

hast Du schon mal versucht Deinen Vorbau auf Negativ zu drehen, lässt sich bedeutend besser fahren und bringt mehr druck auf dem VR

@ Moonboot...... Black is Beautyfull :daumen::daumen:

Das schwarze ist geil! Grösse L?

@ Ollo & Moonboot: Also schwarz schaut schon auch gut aus :daumen:

@ Moonboot...... Black is Beautyfull :daumen::daumen:

Tausend Dank, die Bilder bringen nix rüber, die Kiste gefällt mir echt gut, endlich paßt auch mal meine LRS zum Rahmen. Bin etwas platt, aber auch hirnge****t, das fährt sich schon ziemlich genial.

Jü, jetzt hatte ich auch dieses dümmliche Grinsen im Gesicht;)
Danke für den Tipp mit der Achse, habs dann fix hingekriegt.

Aprospros Druckstrebe die Ersatzstrebe in Rund sieht k..ke aus. Da warte ich lieber nochn Jahr länger bis die wieder in vierkant kommt und behalt lieber die Übergangslösung, wenn sie dann mal irgendwann kommt. Ich krieg wohl die letzte limeted edition, oder kriegt meine ein anderer?:heul:

darum geht es mir ja, darf ich das machen mit der feile? nicht das es da bricht und dann heist es was hast du nur gemacht.... bin da eher der vorsichtige was das angeht. wenn der jü mir das ok gibt dann mache ich es (habe ihm ja versprochen das ich heute die fotos reinstelle)....

und wegen der mäntel, ich habe tubeless mäntel drauf für 90 euro, ich kann nicht einfach mal neue kaufen (wie du am rad siehst habe ich auch so nicht gespart aber irgendwann ist das konto leer, weist wie ich es mein? ;-) )

@ ollo:

Meinst du das jetzt ernst??? Vorbau umdrehen... Ich bin doch kein Rennradfahrer.

Es kommt ja noch ein Lowriser Lenker und einen 10mm Spacer habe ich noch drunter. Außerdem ist der neue Lenker ein gutes Stück breiter. Umbauen werde ich aber erst wenn der Lenker da ist. Somit sollte ich deutlich tiefer kommen und mehr Druck auf das Vorderrad bekommen.

@Piefke: Hammer geiles Fanes. Das erste mal, dass mir der Rahmen gefällt. Schöne Farbkombi. Hätte es nicht anders gemacht. :daumen:

darum geht es mir ja, darf ich das machen mit der feile? nicht das es da bricht und dann heist es was hast du nur gemacht.... bin da eher der vorsichtige was das angeht. wenn der jü mir das ok gibt dann mache ich es (habe ihm ja versprochen das ich heute die fotos reinstelle)....

und wegen der mäntel, ich habe tubeless mäntel drauf für 90 euro, ich kann nicht einfach mal neue kaufen (wie du am rad siehst habe ich auch so nicht gespart aber irgendwann ist das konto leer, weist wie ich es mein? ;-) )

wenn Du so eine Schweißnaht nicht bis auf die Wurzel runter feilst, hält das schon, warum so schwer machen, auch wenn die Kette schön Gülden ist, die schleift sich das schon weg was sie an platzt braucht und das wird noch im grünen Bereich liegen.......ja 90 flocken sind schon eine Hausnummer, auch wenn das Fanes bis zu der Reifenbreite freigegeben ist, 2,4 ist nicht gleich 2,4 das ist das "Problem" bei Conti Schwalbe und Co. .....auf dem Xl welches ich Probegefahren bin waren 2,4 Muddys drauf und die liefen, habe aber auch nicht die Strebenlänge verstellt.

Na klar, irgendwann ist mal schluß mit Geld ausgeben bzw. das Limit erreicht....geht mir ja nicht anders ;), also was soll es, die Kette schleift sich das so hin (Strebe kommt neu) und der Reifen ist auch irgendwann fertig und "Manko" Nr. 2 lässt sich dann auch mit einem nicht ganz so Rundlich bauenden Reifen beseitigen

@ ollo:

Meinst du das jetzt ernst??? Vorbau umdrehen... Ich bin doch kein Rennradfahrer.

Es kommt ja noch ein Lowriser Lenker und einen 10mm Spacer habe ich noch drunter. Außerdem ist der neue Lenker ein gutes Stück breiter. Umbauen werde ich aber erst wenn der Lenker da ist. Somit sollte ich deutlich tiefer kommen und mehr Druck auf das Vorderrad bekommen.

wenn Dir das Cockpit eh zu hoch ist und dann noch ein Lowriser drauf, wird es ja irgendwie noch höher und ja wirklich umdrehen (bei + 15 Grad wird da in der tat ein Rennrad draus, ich habe hier +/- 6 oder 10 Grad Vorbauten) .......Das "Problem" was manch ein Bergabfahrer hat, er geht zu weit hinter den Sattel (Speziell in Kurven) und verliert dadurch Gripp am VR, ergo das VR rutsch unkontrolliert weg, durch das umdrehen hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Tieferes Cockpit und mehr Kontrolle am VR , einfach Probieren ......bei meinem letzten Rad war ein sehr kurzes Steuerohr verbaut, (im Vergleich zu dem davor) und nach ein wenig Umgewöhnung, war es ein wesentlich besseres Fahrgefühl

wenn Du so eine Schweißnaht nicht bis auf die Wurzel runter feilst, hält das schon, warum so schwer machen, auch wenn die Kette schön Gülden ist, die schleift sich das schon weg was sie an platzt braucht und das wird noch im grünen Bereich liegen.......ja 90 flocken sind schon eine Hausnummer, auch wenn das Fanes bis zu der Reifenbreite freigegeben ist, 2,4 ist nicht gleich 2,4 das ist das "Problem" bei Conti Schwalbe und Co. .....auf dem Xl welches ich Probegefahren bin waren 2,4 Muddys drauf und die liefen, habe aber auch nicht die Strebenlänge verstellt.

Na klar, irgendwann ist mal schluß mit Geld ausgeben bzw. das Limit erreicht....geht mir ja nicht anders ;), also was soll es, die Kette schleift sich das so hin (Strebe kommt neu) und der Reifen ist auch irgendwann fertig und "Manko" Nr. 2 lässt sich dann auch mit einem nicht ganz so Rundlich bauenden Reifen beseitigen

na fein, da sind wir uns ja einig. wie läuft das eigentlich dann mit dem austausch der streben? nur ne vorsichtige frage... ruft mich mein händler dann an oder muss ich mich explizit bei jürgen melden?

andere frage: ich wiege 95kg und finde gerade keine anleitung zum vivid air dämpfer zwecks luftdruck (auf dem dämpfer steht auch nix drauf mas mx psi angeht - nur eine sag anzeige) und einstellungen.. kann da einer aushelfen? bitte ;-)

wenn Dir das Cockpit eh zu hoch ist und dann noch ein Lowriser drauf, wird es ja irgendwie noch höher und ja wirklich umdrehen (bei + 15 Grad wird da in der tat ein Rennrad draus, ich habe hier +/- 6 oder 10 Grad Vorbauten) .......Das "Problem" was manch ein Bergabfahrer hat, er geht zu weit hinter den Sattel (Speziell in Kurven) und verliert dadurch Gripp am VR, ergo das VR rutsch unkontrolliert weg, durch das umdrehen hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Tieferes Cockpit und mehr Kontrolle am VR , einfach Probieren ......bei meinem letzten Rad war ein sehr kurzes Steuerohr verbaut, (im Vergleich zu dem davor) und nach ein wenig Umgewöhnung, war es ein wesentlich besseres Fahrgefühl

Im Moment ist ein hoher riser Lenker verbaut und es kommt ein Lowriser drauf. Somit komme ich tiefer...

Da gabs doch mal so einen Fred über das selbe Problem bei einem 301 mit der Schweißnaht. Ich glaube damals wurde die auch etwas eingeebnet ohne größere problem, manche hersteller dremeln ihre Schweißnähte ja auch absichtlich ein. Wennlupin sich da unsicher ist, sollte er den Rahmen halt nochmal einpacken und zurückschicken.

Lupin, zum Vivid air: Ich kann die keine Drücke leifern, da ich mit 75kg dabei bin, aber ich habs einfach ausprobiert und hatte schnell ein brauchbares Ergebnis, das ding ist simpel abzustimmen. Den Luftdruck hab ich dank Pumpe mit Sperrventil auch hingekriegt, einfach die Pumpe dranlassen und nur das Sperrventil zum Testen rausdrehen. Der vivid air macht kräftige Unterarme, man muß lange rumpumpen, die Luftfeder ist riesig. Bei der Fanes ist eigentlich auch jeder Einsteller gut zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ein hoher riser Lenker verbaut und es kommt ein Lowriser drauf. Somit komme ich tiefer...

und falls es dann noch zu hoch ist, einfach Vorbau umdrehen, Sitzprobe, um ihn dann eventuell so zu lassen (wenn er als Flipflop Vorbau geht) oder einen mit weniger Steigung nehmen (Thomson mit 0 Grad z.B.). Falls Du mal einen Flatlenker Probieren willst, schicke ich Dir einen zur Probe, den ich noch hier habe

@lupin........das ist was für die Sonntagstour zum spielen , ich würde so um die 9 Bar starten und dann schauen was die Anzeige "sagt" bei 61 mm Hub des Kolbens und 20 -25 % SAG sollte, wenn ein O Ring auf dem Kolben ist (kenne den Vivid nicht im Detail) , dieser ca. 12-15 mm von der Staubdichtung weg sein, nach dem ersten vorsichtigen Auf- und Absitzen. Ist aber alles Geschmackssache, vielleicht gefallen Dir ja auch 30 oder 35% SAG am Hinterbau.
Mit den Streben, denke ich das Jürgen die Leute oder den Händler selber Kontaktiert.

Wegen der Strebe, laß ich euch mal den Vorrang, wenn sich irgendwie relevante Änderungen bei Steifigkeit, Gewicht oder Stabilität ergibt, gehts in Ordnung, wegen der Optik eher nicht, dafür finde ich meine Strebe zu schön.

Der Vivid sollte als MAX 275PSI haben. Finde die Quelle leider nicht mehr, aber es war die Aussage von einem Sram Mechaniker bei der Rampage.

Kann auch hinkommen, beim Monarch Plus sind es auch 275

Hey Runterfaher ....Ich hab bei meinen Bock auch nen Riser mit 20 mm,
Die teurere Variante is in der tat nen neuer Lenker ..das rumdrehn kostet 0€ und nur 5 min Arbeit, und es funzt wunderbar .;);)

Und damit hat man 2 Fliegen geschlagen ...die eine dann weiste das nen tieferes Cockpit die Lösung für dich is ..die andere du hast Kohle gespart:daumen::bier:

...
Es soll(te) sowieso ein neuer Lenker drauf. Der jetztige hat über 360 Gramm. Der neue Schmolke nur 155 Gramm. Es geht mir doch nicht um Kohle sparen! Dann würde ich ja wohl keinen Schmolke TLO riser (VK 280 Euro) drauf bauen.

Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie ein umgedrehter Vorbau aussieht??? HALLO???

Ich hatte lediglich angemerkt das mir die Front im Gegensatz zu meinem alten Bike zu hoch ist. Ich weiß schon was ich tue und wie ich das umbaue, ich bin ja schon groß. Aber der Tip mit Vorbau umdrehen... Bohr ey...!

Mal andersrum gefragt, wie kam das San andreas denn so tief. Die fanes hat doch schon integrierte Lager ein 12cm Steuerrohr? tiefer gehts ja fast nicht.

ich probiere gerade mit einem 0° 50mm Vorbau und einem 2mm spacer, mein spacertürmchen oben drauf wächst also weiter, bis es dann mal abkommt;).

...
ich ja wohl keinen Schmolke TLO riser (VK 280 Euro) drauf bauen.

Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie ein umgedrehter Vorbau aussieht??? HALLO???

..!

das kann z.B. so aussehen bei minus 6 Grad

oder so bei Minus 10 Grad......ja ich weiß ist ein Rennrad und kein MB, einfach nur mal zum "vor das Auge führen" .......

Zurück