Rumgepinze???
Jetzt reichts wirklich.
Das Fanes ist ein absolut grenzwertiger Fall. Der Rahmen ist voller Fehler und allenfalls als mangelhaft zu bewerten.
Zum einen der immer weiter herausgezögerte Liefertermin. Damit könnte ich ja noch leben und wäre weiter kein Ding gewesen, wenn ich ein vernünftiges und ausgereiftes Produkt erhalten hätte.
Angefangen hat es mit der hinteren Bremssattelaufnahme. PM7", was soll das??? Einfach eine Standardaufnahme bauen und gut ist. So kann jede Bremse ohne gebastel verbaut werden.
Dann die Nummer mit der Sitzstrebe die verbiegt. Die "Übergangslösung" ist auch nicht so der Bringer. Bevor ein neuer Rahmen ausgeliefert wird müßen doch mal alle Möglichkeiten durchgespielt werden. Sprich, ich probiere mal die Hammerschmid, 10fach, alle Achsstandards, Dämper usw. um sicher zu gehen, dass alles passt und es keine Probleme gibt. Wenn das ein oder zwei Tage dauert, ist doch egal! Es wird aber ein Rahmen ausgeliefert der i.O. ist. Diese Zeit muß investiert werden. So hätten viele Probleme und Rückläufer verhindert werden können.
Weiterhin kann nicht jeder Dämpfer ohne weiteres basteln verbaut werden. Roco mag noch gehen. Fox RP 23 nur wenn an der Wippe rumgefeilt wird.
Dann die 10fach Angelegenheit mit der schleifenen Kette am Ausfallende.
Bei X-12 Inlays kann das HR beim kürzesten Radstand nicht mehr ausgebaut werden weil die Achse am Ausfallende hängen bleibt. Auch super.
2.4" Reifen passen auch nicht von jeder Marke und in jeder Position der Radstandes.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja das Geknarze...
Der Rahmen ist handgeschweißt vom Jürgen. Die Qualität bzw. Optik der Schweißnähte kann leider nicht nicht mit einer anderen deutschen Marke mithalten. Da hätte ich deutlich mehr erwartet! Zumal es sich um eine "Sonderserie" handelt.
Allein die Sache mit der Kettenstrebe hätte bei anderen Herstellern gereicht, dass die Marke im Forum auseinander genommen wird. Nicht so bei Alutech. Oh - wie toll der Jürgen gibt zu dass riesen Mist passiert ist. Wie nett von ihm.
Nebenbei sollte Komunikation mit Kunden nicht öffentlich im Forum stattfinden, sondern per Mail oder Tel.
Ich hatte eigendlich geplant im Sommer noch eine neues DH Bike bei Alutech zu bestellen. Das hat sich mit der Fanes Geschichte erledigt.
Es brauch nicht rumdiskutiert werden, die Fehler im Rahmen sind da! Wer das nicht sieht oder sehen will ist selber schuld.
Die Fahreigenschaften des Rahmens sind trotzdem sehr gut. Es macht wirklich viel Spaß das Rad zu bewegen. Das Drumrum vermiest jedoch nicht nur mir, sondern auch anderen die Freude am Rad. Das weiß ich von anderen sehr unzufriedenen Fanes Besitzern.
Die Fehler sind für sich einzeln gesehen nicht so schlimm. Aber die Menge der Mängle ist schon heftig.
Und an alle die mir den Vorbau umdrehen wollten. Die Sache hat sich mit dem neuen Lenker erledigt und ich muß ihn nicht umdrehen.
Mir ist klar dass ich mit diesem Beitrag sicher etwas lostrete. Grade die ganzen Alutechfreunde und Lobbyschreiber werden sich sicher total aufregen und mich hassen. Ist mir total egal. Diese können schreiben was sie wollen. Meine Meinung ändert sich dadurch sicher nicht. Schluß mit gekuschel im Tread.
Bevor geantwortet wird, erst nachdenken- dann schreiben. Ich habe niemanden persönlich angegriffen. Auch den "Jü" nicht...
das sehe ich aber anders mein guter, du bist doch auch ein gewerbetreibender, sprich du baust laufräder...so wie du gerade auftritts hier legst du dir bestimmt eine solide grundlage für viele neukunden und ein boomendes geschäft.
wir hätten natürlich zu allen auch schweigen können wie es die großen hersteller doch immer machen oder wie andere dann mal eben die bösen einträge löschen lassen.
mein vater hat mir auch immer gesagt ich soll 2mal nachdenke bevor ich was sage...ich sage was ich denke und über dich persönlich lasse ich mich hier aber nicht öffentlich aus.
über deine firma dann aber doch schon. du greifst meine ja auch an...ich hatte auch bei dir mal einige laufräder bestellt...kannst du dich noch errinnern mit wie vielen wochen verspätung die geliefert wurden? da hast du auch keine LT halten können und teuer als mündlich zu gesagt waren sie dann auch noch.
da ja nun mit deiner ansage das kuscheln ein ende hat solltes du dir lieber überlegen was du in zukunft schreibst.
es gibt immer sollche einträge in den foren aber die kommen normalerweise nicht von jemanden der eine firma hat!
ich jedenfalls verabschiede mich hiermit mal wieder aus dem forum. mich regt das immer zu doll auf. meine email anschrift habt ihr ja.
da werden dann in zukunft wieder nach alter art und weise die fragen und probleme beantwortet.
sören maile mir doch einfach deine kontodaten
danke
derjü