NEUERS Alutech - Frame 2011

Wir haben leider noch kein knarzendes Fanes zum zerlegen in die Finger bekommen. Sobald es da neue Infos gibt werden die online gestellt.

Meine Vermutung ist die Horstlink-Lagerung. Die ist auch einstellbar und die Belastung dieser Lagerstelle ist stark abhängig vom Gang (=> Kettenzug). Kann ich aber erst genau sagen, wenn ich (oder Jürgen) einen Rahmen Stück für Stück durchgecheckt haben.

MfG
Stefan

schlabber, so wie ich das verstanden hab, ist das Problem, eher, daß die dreieckige Wippen Dämpferaufnahme bei einigen Dämpfern mit kurzem Dämpferauge keine freie Drehbarkeit haben. AUßerdem ist wohl ein Zugstufenrädchen an der Stelle schlecht zu erreichen, weil es durch die 22x8er Buchsen recht eng da zu geht. Aber ob man deswegen, die Nachteile einer längeren Buchse in Kauf nehmen muß...

Die Dämpferaufnahme wir für die Zukunft etwas breiter (30mm), damit nun wirklich alle Dämpfervarianten sorgenfrei passen...anders gehts leider nicht. Zusätzlich bekommen die Inlets und Wippen ne Fase, damit die immer spielfrei angedrückt werden.

Generell empehle ich die Fox-Buchsen, auch bei Rock Shox...die dünnen "Röhrchen" an den RS-Dämpfern taugen meiner Meinung nach nix (außer, dass sie schön ausschauen...). Gerade bei dem Verstellmechanismus ist eine große Auflagefläche wünschenswert, weil die Dämpferbuchse ja nicht voll aufliegt.

MfG

Wir haben leider noch kein knarzendes Fanes zum zerlegen in die Finger bekommen. Sobald es da neue Infos gibt werden die online gestellt.

Meine Vermutung ist die Horstlink-Lagerung. Die ist auch einstellbar und die Belastung dieser Lagerstelle ist stark abhängig vom Gang (=> Kettenzug). Kann ich aber erst genau sagen, wenn ich (oder Jürgen) einen Rahmen Stück für Stück durchgecheckt haben.

MfG
Stefan

so wie ich es hier gelesen und auch selber erfahren habe ist das Knarzen bei vorne klein und Hinten groß aufgetaucht, verbunden mit (provoziertem) druck auf das Pedal der Antriebsseite, etwas schräg nach vor unten.
Bei etwas leichterem und gleichmäßigen Graden treten war es dann wieder weg. Also ich mußte mir schon Mühe geben um die Fanes zum Singen zu bringen ;)

Die Dämpferaufnahme wir für die Zukunft etwas breiter (30mm), damit nun wirklich alle Dämpfervarianten sorgenfrei passen...anders gehts leider nicht. Zusätzlich bekommen die Inlets und Wippen ne Fase, damit die immer spielfrei angedrückt werden.

Generell empehle ich die Fox-Buchsen, auch bei Rock Shox...die dünnen "Röhrchen" an den RS-Dämpfern taugen meiner Meinung nach nix (außer, dass sie schön ausschauen...). Gerade bei dem Verstellmechanismus ist eine große Auflagefläche wünschenswert, weil die Dämpferbuchse ja nicht voll aufliegt.

MfG

Bezüglich Fasen an den Inlets. Ist das was man selbst nacharbeiten kann oder sogar sollte?

Das Fox Buchsen Design ist prozipiell Ok, nur die Ausführung aus weich Alu ist Mü.. . Da sollte sich Fox ein Beispiel an denen von wingover nehmen und etws höherfestes Alu nehmen und dann eloxieren.

an den Inlets könnte man die Fasen noch nacharbeiten...aber nicht an den Wippen...Material dranfräsen ist immer so schwierig :D
und wenn Du Material weg nimmst, dann stimmen die Abstände nimmer

bin Euch ja noch Bilder vom Aufbau schuldig.
888358

.......
Kann die guten Fahreigenschaften nur bestätigen bergauf und bergab. War am Sonntag am lokalen DH unterwegs und das war schon ein großer Sprung vom AMR+ zu Fanes. Das Rad macht doch nen Unterschied.

sehr lecker das Rad :daumen::daumen: :love: .... jetzt haben wir beide eine graue Maus und nebenbei bemerkt auch noch fast denselben Hängemattenständer :) ja ja die Welt is ein Dorf :lol:

Wie habt ihr das mit dem Kettenstrebenschutz gelöst?

Ich hab z.Z. einen Schaluch drum - effektiv, aber optisch nicht so toll.

Meine Idee wäre Schrumpfschlauch, den gibt es in verschiedenen Farben - auch klar - und bei der Fanes könnte man den ja überschieben und dann schrumpfen lassen.

Such dir ein farblich passendes Lenkerband aus und wickel das um die Kettenstrebe. Sieht gut aus und hält gut, da das Band auf der Rückseite einen schmalen Klebestreifen hat.

Als Schlabbeloui und großer Fan von Kabelbindern (Kabelbinder halten die Welt zusammen...ohne die Dinger würde kein Auto fahren und kein Flugzeug fliegen) finde ich die kombination von einem alten Schlabbe (...Reifen...) + Kabelbinder sehr effektiv.
Das schönste bei der Sache ist, das der Reifen die Geräusche schön dämpft...für die Eisdiele isses natürlich eher unschön ;)

Und ich faule Sau kauf nur Viergelenker mit Horstlink welche im am besagten Lager öffne um einen zerschnittenen Rennradschlauch direkt auf die Strebe zu ziehen - geht selbstverständlich auch bei der Fanes. Nix Kabelbinder. Die scharfen Dinger will ich net am Rad haben, und schon gar net an der Kettenstrebe wo gelegentlich mal ne Wade vorbei schaut. :D

MfG
Stefan

hier gehts ja zu wie im lv-forum :p

leutz, gehts fahren, und schaut nicht so viel eure räder an :daumen:

Naja, um passiv rumzuhängen und von der Kette verprügelt zu werden taugt dch RR kram gerade noch;).

Im Moment hab ich noch einen Neoprenguard von NC 17, ohne Schriftszug, dank Aceton.
Ansonsten müßte man mal ein paar Lagen 3m Steinschlagfolie ausprobieren.

Äußerst schick fand ich an meinem FR HT den alten Schlauch, mit okinal tip top Flicken, einen großen Flicken kann man auch als Abschluß draufpappen als Kabelbinderersatz.

Schalbbel, ist das tattu echt? Hast du schon deine Fanes?

...stimmt...wenn ichs so sehe, dann is Lenkerband auch okay. Kann man denn alternativ gleich nen ganzen Rennradfahrer drum wickeln?

...des Tattu is echt, soll mich immer an die guten DH-Racing Zeiten erinnern. Ich hoffe, das ich irgendwann noch mal so fit werde, das ich mich wieder auf ein Rennen wagen kann. Mittlerweile wärs ja die Masters-Klasse...das Alter und die Wampe sind echt gemein :heul:

Zurück