NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich bin nur etwas ängstlich, da mir das Torque in m zu kurz war und ich sehr gebuckelt darauf Sitze. Deswegen habe ich mir für meine 180 eines in L und Höhe m bestellt. Aber das sollte dann ja passen ohne das ich wieder die Schultern und den Nacken total verspannt habe

jup das wird passen. Wenn Du im Sitzbereich einen großen Verstellbereich haben willst (falls es Dir zu Kurz oder doch ein Tick zu lang ist), kauf Dir eine Syntace P 6 Sattelstütze, die ist zwar nicht gekröpft (braucht sie auch nicht) , hat aber eine sehr lange Aufnahmefläche / Sattelverschiebebereich, so zu sagen Sitzpositionen Feintuning ohne gleich den Vorbau zu erneuern

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1603

Ja, du hast recht. Das ist nur Vorfreude die ich durch Stress mit Zweifel verwechsel. ;0)
Dabei war ich als Kind vor weihnachten immer so ruhig.....
Meine stimme zum Meilenstein ist auch als Vorschuss raus!

Ja, du hast recht. Das ist nur Vorfreude die ich durch Stress mit Zweifel verwechsel. ;0)
......!

Du brauchst Ablenkung.......Fanes und Gewicht :D kleines XL update
15,7 Kg mit Farbe und Maxxis, heute noch mal den Sattel und die Reifen gewechselt, macht 15,3 Kg..........so jetzt noch mal Farbe runter (theoretisch) ca. 150g macht dann 15,15 ............vielleicht doch noch ne XTR Kurbel .....14,98.....anderen LR Satz 14,78 und dann noch ohne Pedale gewogen 14,3 Kg .............ach und der Dämpfer wäre auch noch eine Option macht 14,06 Kg ;););)

hab ich doch glatt die neuen Druckstreben unterschlagen ...13,9 Kg geht doch mit SUB 14

Zuletzt bearbeitet:
EeeK, Bornheim bei Bonn?
Noch ne Fanes hier? Wenn du eine L Fanes nochmal proberollen willst...

gruß
volker

Zuletzt bearbeitet:
Montag und Regen immer ein guter Basteltag ;)

DH Schlappen drauf und ein neues Farbliches Teil um die ca. 90g....jetzt ist es Bike Attack Fertig mit satten 16,1 Kg :D

mal sehen wie sich das Teil schlägt, Vorwärts- und Rückwärts-Treten ohne zu sich zu verhaspeln geht schon mal

Lecker Mäuschen!

Wie haste denn die Kefü gefertigt, und was ist das für ein Röllchen?

die erste oder zweite oder dritte Variante :mad:

Den Winkel habe ich aus einem Schreibtischverlängerungs Vierkantrohr eines Schwedischen Möbelhauses gesägt, einfacher wäre ein 3 mm Winkeleisen mit 40 x 30 mm oder ein 3 mm Blech was dann noch abgekantet werden muß.....am aller schönsten wäre das ganze aus Alu :)
Das Röllchen ist aus der Industriemontage für Verkettungen (da laufen / rutschen Normaler weise Teile an Dreh- oder Fräsmaschinen drauf ran) , sehr Leicht laufend (habe je Seite ein Kugellager) und da sie mit einem Gewindestift versehen sind lassen sie sich gut verschrauben. wenn die Kette das Röllchen nicht zum Rollen bringt kann sie immer noch rüberrutschen. Das Röllchen könnte zwar gut 5 mm breiter sein, aber so passt es ......mal sehen wie lange sich alles dreht und nach der Eurobike wird es sicher auch wieder neues zu kaufen geben......hörte ich vom Vögelchen :D

viel wichtiger is die Frage:

wo kommt das Gewinde in der Kettenstrebe her?

PS: meine Fresse, was soll der Rosenthal-Kuchenteller an der Kurbel?
da gibts echt NUR schöneres...

mußt du mal deinen Hocker auf den Kopf stellen, Normal sind da zwei Gewinde von Jürgen rein geschnitten worden..........schnauze wegen dem Porzellan ;) , den sollte eigentlich die Holde bekommen, aber neinnnnn es mußten ja unbedingt wieder grüne Pedale ran und somit hat sie meinen schönen schwarzen Ratze Fatze Basher und der weiße war schon bezahlt und hat natürlich auch gleich nen Kratzer bekommen, nix Umtausch

die erste oder zweite oder dritte Variante :mad:

Ja kenn ich:D! Als das erste und das zweite Carbonteil nicht klappte, bin ich dazu übergegangen, beide zusammenzukleben, zum dritten Proto;).
Hab das aber alles um eine normale Kefürolle drumherum gebastelt.

ABER: ich mag es. Sehr ruuhig das ganze, im Vergleich zur normalen tretlager kefü, hält die Kettenstreben Kefü, dauerhaft die Spannung, auch bei tiefem Einfedern.

Ich bin nur etwas ängstlich, da mir das Torque in m zu kurz war und ich sehr gebuckelt darauf Sitze. Deswegen habe ich mir für meine 180 eines in L und Höhe m bestellt. Aber das sollte dann ja passen ohne das ich wieder die Schultern und den Nacken total verspannt habe

Hi,

keine Sorge, das paßt schon. Ich bin ebenfalls 1,80 m und haben ebenfalls mein Fanes in L mit M-Sitzrohr, einfach perfekt :daumen:
Viel Spaß mit dem Geschoß :love:

schönen Gruß,

Volker

Montag und Regen immer ein guter Basteltag ;)

DH Schlappen drauf und ein neues Farbliches Teil um die ca. 90g....jetzt ist es Bike Attack Fertig mit satten 16,1 Kg :D

mal sehen wie sich das Teil schlägt, Vorwärts- und Rückwärts-Treten ohne zu sich zu verhaspeln geht schon mal

Hm -
Ganz hübsch, aber das sieht irgendwie falsch aus ? Da wird dir die Kette Richtung
Tretlager abfliegen ? Wenn du den winkel um 180 Grad drehst koennte es aber klappen ... ?

Hier mal meine Eigenbau-Kefü:
fanes011.jpg

fanes012.jpg

Hm -
Ganz hübsch, aber das sieht irgendwie falsch aus ? Da wird dir die Kette Richtung
Tretlager abfliegen ? Wenn du den winkel um 180 Grad drehst koennte es aber klappen ... ?

hm.....die Befürchtung hatte ich auch. Die Kette hat an sich genug Spannung durch die Rolle und wird straff auf die Kettenblätter gedrückt. Selbst beim Rückwärtstreten bleibt sie drauf, einzig vorne klein und hinten groß ist grenzwertig. Mal sehen wenn es rumpelig wird ob sie dann immer noch hält. für ein "Fangblech" auf der Innenseite ist irgendwie nicht genug platz.

@san andreas.....eigentlich sollte es an das schwarze Rad meiner Frau, nun hab ich das Ding an der Backe, für die Teilekiste noch zu neu .......aber ist ja bald wieder Blow out bei den Shops, da wird sich was zum tauschen finden

@ Piefke
2,4 oder 2,25 Ardent ?.......beim 2,4 Onza wird es eng an den Stollen wenn ich das Teil umdrehen würde

Sieht aus wie ein 2.4er Ardent.Wenn sich die Kefü einfach an der Kettenstrebe direkt runterzieht, ist da genug Platz, auch innen, nach außen wollte ich den Haltearm nicht setzen, damit man nicht mit dem Fuß drankommt. Außerdem kann die Kette nicht nach innen weg, und wenn man den Haltearm nach an den Bash biegt, kann die Kette auch nicht nach außen weg.

so schöne räder/rahmen hier... :daumen: doch die bastel KeFü´s sind alle grausig. (sorry)
dabei gibt es doch mitlerweile gute+günstige schaltbare KeFü´s. :daumen:

Detaillsung.JPG

übrigens... eine super bewertung+test hat das Fanes Rad in der Freeride hingelegt.
Herzlichen Glückwunsch Jürgen. :daumen:
bei zeiten plaudern wir wieder. ;)

@khujand

wo Du recht hast hast Du recht, aberrrrrrr wir haben ja alle auf die Alutechlösung gewartet, zwei Gewinde sind auch schon in der Kettenstrebe vorhanden, wozu also noch Tretlagerklemmung oder ISCG Montage. So wie ich Jürgen verstanden habe wird er nichts eigenes Anbieten, sondern auf einen anderen Hersteller zurückgreifen, da soll aber erst was nach der EB kommen....... by the way wenn ich einen Fräser hätte würde das Ding auch schöner aussehen, hab ich aber nicht, sondern nur nen tollen Rasenmäher, summa sumarum Rasen schön Kefü so lala ;);););)

Zurück