NEUERS Alutech - Frame 2011

Versuchs mal bei den Staaten,da fällt etwas mehr Minus nicht auf :lol:

Fotos...eins nach dem Anderen....erstmal muß Jü was nachliefern,so ohne Sattelklemme die bestellt war, ist blöd.

Außerdem überlege ich gerade ob ich die neue XT wirklich verbaue oder doch dem Gewicht zuliebe eine noch eine Elixir kaufe, da das Zweitrad die noch rumliegende Elixir 5 bekommt.

Ja und irgendwie soll der N90/911 LRS ja ans Zweitrad und ans Fanes....mhm,4Way/911 oder Hope/911 oder foch eine Flow...wobei die ja nicht so robust sein soll,da seis mal um die 20g pro Felge.Tubeless muss eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bin 1.90m groß hat jemand ne erfahrung mit der Rahmengröße? Bin zwischen L und XL am schwanken.
Vg Luca


kommt darauf an was Du fahren willst, L zum reinen spielen, wobei das auch mit dem XL bestens Funktioniert, bin nur 4 cm Größer, fahre einen Xl mit 65 mm Vorbau und habe sowohl auf Tour wie auch beim spielen und Berg runter Spaß,...... komme mit einem aber L auch klar, allerdings nur für mit dem Lift rauf und dann runter.

Die Fanes baut sehr "kompakt" bedingt durch den angenehm steilen Sitzwinkel
 
................
Mal schauen, welche Farben Standard werden. Ein silbernes oder ein schwarzes werde ich nämlich definitiv nicht fahren. Vielleicht ist das nacher alles gar nicht so schlimm und der Aufpreis doch nicht so hoch.
Ansonsten muß ich echt nach einer Alternative ausschau halten. Wäre schade drum.


die Alternative zur Fanes , ist eine Fanes :D:D und wegen einer nicht verfügbaren Farbe ein so geiles Rad nicht zu nehmen nee nee nee ;).......die Lebenshilfe bei uns hier ums Eck Pulvert einen Rahmen in einer der 165 Farben für 70 Flocken, aber mal abwarten wie viele Standardfarben es dann werden.
 
So sehe ich das auch. Mal schauen, was es denn für Farben überhaupt gibt. Ich bin nun mittlerweile seit knapp 17 Jahren Mtb'ler. Und eines habe ich in dieser Zeit verstanden. Ich gebe doch nicht Unsummen für ein Hobby aus, um dann nacher einen Kompromiss zu haben. Wenn ich schon hundertausende von Euronen für ein Eigenheim ausgebe, dann doch so, wie ich es gerne hätte, oder?!
Es gibt halt in meiner Situation auch noch ein Alternativ-Bike. Das hat bis gestern zwar noch deutlich weniger Chancen gehabt, aber wie schon geschrieben, wenn schon Geld ausgeben, dann so, wie ich's gerne hätte. Andere Bikes laufen auch sehr gut.
Ich habe auch nen Kumperl an der Hand, der ist Lackierer. Aber ich habe keine Lust mehr ständig alles auseinander zu nehmen, Lager auszupressen etc., um dann nacher die Farbe drauf zu haben, aber keine Decals (mag ich halt nicht; so nackt). Und irgendwie ist das immer ein fauler Kompromiss.
Schauen wir mal. Jetzt warten wir mal ab, lassen ein wenig Graus drüber wachsen und nachstes Jahr entscheide ich dann. Wer weiß, was bis dahin ist.
 
Also die unterlack Dekors bekommt man tatsächlich NICHT beim Jü.
Ich hab da auch schon mal für meinen Keiler angefragt, war nichts zu machen. Da hieß es selber kümmern, Ich hab dann eine Werbefirma angeschrieben und die haben mir die Dekors angefertigt. Top quallität für nen guten Kurs. Bilder sind in meinem Album. Bei interesse PM an mich.
 
Geht denn bei 1.87 m auch ne Xl wenn ich 3x im Jahr in den Park fahr, wöchentlich 3 Touren mit SingleTrails und am We unseren LocalFreeride?
Danke für die Antworten.
 
wenn du deine SL dazuschreibst, hat man eine relation zum oberkörper. nur die körpergröße bringt leider nix.
anderseits kannst ja auch einfach dein jetziges bike mit den geodaten der fanes vergleich und kommst so der sache näher.
 
Gerade bei Facebook gelesen, für alle die Pinion fahren möchten:

Thema Fanes Pinion: wir haben bei Pinion eine größere menge an getrieben bestellt so das ihr noch die möglichkeit habt alutech bikes mit dem getriebe bei uns zu bestellen. der hintergrund ist der das pinion nur einmal im jahr die getriebe bauen wird und wenn unsere getriebe alle verkauft sind haben wir erst im nächsten jahr wieder die möglichkeit welche zu bekommen. der erste termin der auslieferungen ist anfang april, die sind nun auch schon verkauft, die nächsten werden dann zu anfang juli montiert, hierfür könnt ihr noch gerne rahmen bei uns bestellen. ride on
 
So sehe ich das auch. Mal schauen, was es denn für Farben überhaupt gibt. Ich bin nun mittlerweile seit knapp 17 Jahren Mtb'ler. Und eines habe ich in dieser Zeit verstanden. Ich gebe doch nicht Unsummen für ein Hobby aus, um dann nacher einen Kompromiss zu haben. Wenn ich schon hundertausende von Euronen für ein Eigenheim ausgebe, dann doch so, wie ich es gerne hätte, oder?!
Es gibt halt in meiner Situation auch noch ein Alternativ-Bike. Das hat bis gestern zwar noch deutlich weniger Chancen gehabt, aber wie schon geschrieben, wenn schon Geld ausgeben, dann so, wie ich's gerne hätte. Andere Bikes laufen auch sehr gut.
Ich habe auch nen Kumperl an der Hand, der ist Lackierer. Aber ich habe keine Lust mehr ständig alles auseinander zu nehmen, Lager auszupressen etc., um dann nacher die Farbe drauf zu haben, aber keine Decals (mag ich halt nicht; so nackt). Und irgendwie ist das immer ein fauler Kompromiss.
Schauen wir mal. Jetzt warten wir mal ab, lassen ein wenig Graus drüber wachsen und nachstes Jahr entscheide ich dann. Wer weiß, was bis dahin ist.


komme zwar nur auf 15 Jahre als MTB ler ;) aber im großen und ganzen stimme ich Dir im Punkt Kompromiss zu. Deswegen und weil manches halt einfach nicht geht, nicht zu bekommen ist oder dann einfach zu teuer wird, gibt es den Plan B zu dem gleichen Produkt (was nützt mit das Alternativ Produkt in meiner Wunsch Farbe, wenn wiederum das Produkt zum Kompromiss wird ;);) ), heißt also wenn die Plan A Farbe "nicht da ist" kommt die Plan B oder Alternative Lieblingsfarbe zum tragen........Alternativ Plan C, die Gras wachsen lass Methode, geht Natürlich auch :D :lol:


Keine Decals beim Jü ??? auf der Homepage werden Sie doch angepriesen !! oder sind sie noch mangels Pflege der Homepage drauf ;);)
 
@Wurzelmann:
Ich habe mir gerade eine Fanes in schwarz-grün, nur mit eloxierten Teilen aufgebaut. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Wenn dir übrigens der Sattel gefällt, ich würde ihn dir billig verkaufen da ich doch einen rein schwarzen montieren möchte.

Details zum Aufbau findest du unter folgenden Link:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150684-AluTech-Fanes-Enduro-in-schwarz-gr%FCn

Natürlich beantworte ich auch hier gerne Fragen !

showthread.php


attachment.php
 

Anhänge

  • AluTech Fanes schwarz grün ges05.jpg
    AluTech Fanes schwarz grün ges05.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 467
  • AluTech Fanes schwarz grün ges06.jpg
    AluTech Fanes schwarz grün ges06.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 96
Ganz einfach, Unterlackdecors müssen der Hitze beim "Backen" der Pulverbeschichtung standhalten. Wenn man hier normale nehmen würde, dann könnten diese sich verziehen oder Blasen bilden.
 
Ich glaube eher, dass Ollo meinte, warum man normale Decals verkauft, aber welche für den Brennvorgang nicht. Sehe ich genau so. Erscheint mir auch nicht logisch.
Der Unterschied ist schon klar. Normale Decals müssen auch nicht umgewandelt werden in Vektorgrafiken, soweit ich weiß.
Im Übrigen würde ich natürlich nicht lackieren lassen, sondern immer pulvern oder eloxieren ;)
 
@Herwig: Die Decals hast Du von AluTech? Und was für eine Rahmengröße hast Du?

@all: Wollte es nicht in die Galerie posten (Regel: Jeder Post ein Bild ;)), aber es hat hier noch kein Foto in Größe S und gar mit eingekürztem Sitzrohr?

In der Auswahl für den Fanes-Rahmen, auf der Alutech-Seite, sind das nicht schon neue Preise für die Lackierungen? Meine, das sah mal anders aus. (Ich liebäugel ohnehin von einer schwarz-elox Fanes mit orangenen Decals und orangenen Anbauteilen...Winterspinnereien???)
 
@Wurzelmann:
Ich habe mir gerade eine Fanes in schwarz-grün, nur mit eloxierten Teilen aufgebaut. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Wenn dir übrigens der Sattel gefällt, ich würde ihn dir billig verkaufen da ich doch einen rein schwarzen montieren möchte.

Details zum Aufbau findest du unter folgenden Link:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150684-AluTech-Fanes-Enduro-in-schwarz-gr%FCn

Natürlich beantworte ich auch hier gerne Fragen !

showthread.php


attachment.php

Fein, fein. Fast schon ein wenig zuviel ;) Geht schon sehr in die Richtung vom Torque FRX Rockzone (optisch), das mich auch magisch anzieht.

Aber an dem Sattel bin ich nicht interessiert. Da käme sich meine Kimme zu beobachtet vor :D
 
@Herwig: Die Decals hast Du von AluTech? Und was für eine Rahmengröße hast Du?

@all: Wollte es nicht in die Galerie posten (Regel: Jeder Post ein Bild ;)), aber es hat hier noch kein Foto in Größe S und gar mit eingekürztem Sitzrohr?

Dann mal her mit dem Bild;). Gekürztes Sattelrohr kannst du dir doch sicher gut vorstellen, einfach 20mm weniger.
 
Ich glaube wir missverstehen uns ;) Ich hab es ja NOCH nicht.
Im Bikeboard hat's im Thread von Herwig solche Fotos, hab ich mittlerweile gefunden.

Also: Weitermachen :D Ich geh jetzt 'ne Runde beiken.
 
Ne hab ich schon richtig verstanden, nur nicht den Hintergrund der Sattelrohr frage.

Die kurzen Stattelrohre sind nur bei custom und bei den Limited aufgetreten (also z.B. ein L mit M Sattelrohr) die jetztigen Chargen werden gegen Aufpreis um 2cm gekürzt, sehen also nicht großartig anders aus.
 
@Herwig: Die Decals hast Du von AluTech? Und was für eine Rahmengröße hast Du?

@all: Wollte es nicht in die Galerie posten (Regel: Jeder Post ein Bild ;)), aber es hat hier noch kein Foto in Größe S und gar mit eingekürztem Sitzrohr?

Ich habe mir von AluTech das Logo als Grafikdatei schicken lassen und bin damit vor Ort zu einem Grafikbüro, welche mir die Decals aus einer grünen Folie geschnitten haben. Ich hoffe die Decals werden bei langen Tragepassagen halten... mal schauen. Da ich 4 Stück Decals um 10 Euro bekommen habe, ist das zumindest kein finazielles Problem :cool:

Mein Rahmen ist Größe M mit M Sattelrohr... siehe Excel Liste unter dem Link, den ich zuvor angegeben habe.

In diesem Thread gibs zumindest irgendwo zwei Fanes in S mit S Sattelrohr. Beide Rahmen sind Alu Raw.
 
Danke für die Info, würde es ähnlich, nur mit orangenen Decals machen :)
Hast Du denn schon lange Tragepassagen gemacht? Geht's (gut)? Ich hab jetzt so eine Rhombe als Unterrohrform, nicht angenehm zu tragen...

Finde den Umgangston hier sehr angenehm. Und beruhigend, wenn mensch aus anderen Threads anreist ;)
 
Zurück
Oben Unten