NEUERS Alutech - Frame 2011

Darf ich vorstellen?!


bike_800_21441.jpg


- Alutech Fanes Enduro E2, Large
- Rock Shox Lyrik RC2DH 170mm
- Rock Shox Monarch PLUS HV, weiss
- Schaltung Komplett Sram X.0 Polished
- Bremsen Komplett Sram X.0 Polished, mit Titanschrauben
- Truvativ X-Guide, 2fach Kettenführung
- ZTR Flow auf ZTR Naben mit DTSwiss Revolution
- Continental MountainKing 2 2,4, Stan's Notubes Milch
- Bontrager Rhytm Pro Carbon Lenker, Bontrager Rhytm Vorbau, Bontrager Evoke RXL Carbon Sattel
- Shimano XTR Trail Pedal
- KS Lev, 125mm -Folgt!

Aktuell: 13,75kg
 
So, es ist Wochenende und einer muss sich hier ja mal wieder lächerlich machen. Also warum nicht ich. Ich habe mal etwas an der Geo gespielt (siehe Bild). Obwohl ich die Geobeschreibung gelesen haben, bin ich mir nicht 100% sicher welche Einstellung ich jetzt habe. 160 mm, Steile L-Winkel und hohes Trettlager?! Ich habe mir mal einige Bilder hier angeguckt. Hier fahren viele von euch, die anderen beiden Positionen. Ich frage mich wirklich, wie soll man die Zahlen lesen? Wo muss welche Zahl stehen damit es als Pos. 1, 2 oder 3 zu erkennen ist. Montiert ist die Platte auf der rechten Seite.
wehe hier lacht einer!!! Dann komme ich vorbei und mach euch die Luft was den Reifen, Gabeln und Dämpfern!!
 
ja ja ist schon nicht so einfach mit den Rädern und dem ganzen Verstell schnick schnack ;) Die Zahl die Du am besten Lesen kannst, ja genau weil sie in der Senkrechten steht ist die die Anliegt bzw. die Einstellung die Anliegt, in deinem Fall die 1 (Steiler Sitzwinkel) ........ bei 160 mm muß die 2 Oben stehen und bei 170 die 3


was richtig blöde ist, eigentlich zum Lachen wenn es nicht zum Weinen wäre wenn man eine Gabel hat wo der Schaft 4 mm zu kurz ist um die Mindestklemmhöhe zu haben :heul::rolleyes::heul: kennt jemand einen Vorbau der nur 30 mm Hoch baut
 
Hab mal ne Frage an all diejenigen, welche mit 12x135 Achsinlays rumfahren:
braucht ma dafür ne spezielle 12x135 Steckachse oder is der Hinterbau generell auf 142 ausgelegt -> für alle Inlays die 142er Achse?

Ich frage deswegen, da bei meinem Rahmen (12x135er Inlays) ne 142er Maxle dabei war und ich das HR nicht 100%ig geklemmt bekommt... :confused:

Ansonsten is der Rahmen ultra porn, sehr schön verarbeitet und viele nette Details :daumen:
Kompletter Aufbau scheitert am noch fehlenden Umwerfer sowie Steuersatz. Is aber momentan sowieso zu kalt zum fahren...
Bilder dann nach Komplettierung.

Grüße
 
so pauschal würde ich sagen, 142 er Achsen Klemmen 142 mm Naben und 135 er Achsen klemmen 135 Naben....... da wird doch wohl keiner eine Falsche Achse in Dein Paket gelegt haben ;)

Ich denke das der Hinterbau für 150 mm ausgelegt ist und dann durch die Inlays runter Reduziert wird
 
Michael140, die Zahlen stimmen, wenn du die bemalten Inlays auf die NichtAntriebsseite packst.

Metalfranke, ich schließe mich ollo an, da gibts unterschiedliche Längen.
 
Michael140, die Zahlen stimmen, wenn du die bemalten Inlays auf die NichtAntriebsseite packst.
.........


ich hab ja nun keine bemalten Inlays und die Befestigungsschraube wird bei mir auch von der Bremsseite reingeschraubt. Ist das jetzt bei den neueren Fanesen umgekehrt ? Von der Antriebsseite reinschrauben, weil ja das Zahleninlay das Gewinde hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage, bei meiner Limited gabs bemalte und das Geosheet war von der Nichtantriebseite. Das Geschreibsel ist bei mir auf der Schraubenkopfseite, das Gewinde auf der Antriebsseite, so wie bei Michael.
 
den Zettel hab ich auch gerade noch mal rausgefingert ..... Position bei Michael140 ist die Uphill Position, wenn die Schraube nach hinten zum Sitzrohr zeigt die 170 mm und nach unten die 160 mm ....... Inlay mit den Zahlen auf der Bremsseite wäre dann die 1 oben (Schraube zum Sitzrohr) = 170 mm, die 2 oben (Schraube nach unten) =160 mm und die 3 oben (Schraube nach vorne-oben) = Uphill
 
Und genau das ist hier das Problem. Mal werden die Inlays auf der Bremsseite und mal (wie bei mir ) auf der Antriebsseite montiert. Ist ja auch i.O.
Nur 1,2,3 bekommt dann eine andere Bedeutung. Das Erklärt auch, warum es die ein oder andere Einstellung hier auf den Bildern gibt. Ich denke, dass es die Wenigsten überhaupt wissen, wie ihr Inlay montiert wurde.
Uphill war steilere Winkel und Tretlager plus 1, richtig?
 
Habe auch gerade die Zeichnung vor mir. Antriebsseite ist demnach falsch. Aber ist ja auch egal. Ich wollte es ja mal mit allen dreien Ausprobieren. Ich hoffe morgen wird das Wetter nicht zu schlecht.
 
Was ihr nur mit den Zahlen habt? Kann man sich als halbwegs begabter Mensch doch überlegen, was mit dem Hinterbau in welcher Position passiert und welche Winkel daraus resultieren...Aber stimmt schon....der Aufdruck auf der Wippe wäre besser als im Inlay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, so wollt ich gar nicht rumpflaumen ;)

Aber eigentlich isses ja ganz simpel. Du hasts ja oben schon geschrieben ;)

Schraube vorn: steile Winkel
Schraube unten: 160mm flache Winkel
Schraube hinten: 170mm

Zum schnell auf dem Trail nachdenken. Hauptrahmen und Dämpfer können als Bezugssystem angenommen werden, da ändert sich nichts ;) Dann die Wippe im Hinterbau vorstellen und überlegen, wo der hinwandert, wenn man da was umschraubt.

Schönen Abend noch!
 
Zurück