NEUERS Alutech - Frame 2011

Warum kann man das nicht so schreiben? ;)
Also doch "nur" nen shims unter die Rebound Nadel.
Mach ich mich mal ran.

Weil Revalve technisch der richtige Begriff ist und wesentlich weniger irreführend als "Tuning".

Abhängig vom Modell hast du aber auch an der Zugstufe was zum Mitdenken dabei, Stichwort degressiver Kolben. (z.B. Roco)

Das wird schon werden Jan.
Nochmal zu meinem Knacken, jetzt ist es weg. Gott sei Dank. Heut mal nen richtig dicken Singletrail gefahren. Da hatte ich bei der Totem SoloAir das Gefühl das sie garnicht hinterher kommt. Vielleicht waren wir zu schnell unterwegs, oder der Rebound zu langsam :)

Prüf unbedingt die Schmierung (grad Solo-Air), normal laufen die sehr sehr sauber.

MfG
Stefan
 
Ich hab die richtige Einstellung eh noch nicht gefunden an der Gabel. Gestern hab ich noch Deo an die Gabelholme gemacht für heute
 
Ich hab die richtige Einstellung eh noch nicht gefunden an der Gabel. Gestern hab ich noch Deo an die Gabelholme gemacht für heute


vom Deo war ich auch immer ein Fan...... bis mir mal ein Schwarzer Lord an Herz gelegt hat doch eher normales Gabelöl mit einer Einwegspritze an die Staubdichdungen zu machen und dann die Gabel ein paar mal durch zu Federn , auf lange Sicht gesehen ist das sogar Preiswerter ;) und das Schmieröl der Gabel vermischt sich nicht mit dem Brunox
 
@DerAndereJan
Danke"

@Ollo
Mir wars zu kalt....aber 30-35% im stehen bedeutet ja doch das es im Sitzen dann rund 40ig sind oder?

Ich kann im Keller nur Pedalstellung senkrecht belasten statt vertikal,dabei kommt er mir hinten so 3-5mm aus dem Sag.
 
Worst Case......

large_IMG_0191.JPG


Bei normal versenkter Sattelstütze im Stehen. Draufgesetzt, SAG ablesen wollen, da wurde es weich am Hintern...

Mit Jü telefoniert, erste Hilfe kam SUPERPROMPT! Vorübergehend damit ich überhaupt ins Trainingslager kann siehts jetzt so aus >>

large_IMG_0200.JPG


Erster Eindruck ist gut. Danach den Rahmen einschicken und weitersehen...

Kompetente Direkthilfe gabs vom Team IRONWORKX in Krumbach! Vielen Dank dafür!

Jan


Finde ich ja mal sehr interessant! Genau dieses Problem wollte ich ein paar Seiten vorher ansprechen bezüglich Sattelrohrinnendurchmesser, welcher offiziel 31,8mm beträgt nicht wie überall geschrieben 31,6mm.
Genau das befürchte ich wenn man nun eine 31,6mm Stütze verwendet und den Spanner mit genügend Drehmoment anzieht das sich der Sattel nicht verdreht.

Mal schauen ob mein Rahmen hält, ich hoffe schwer!
 
Nachdem ich den Jürgen kontaktiert habe und mit meiner Feststellung konfrontiert, das eine 31,6mm Stütze beim reinstecken mit Spiel runterrasselt und bei Belastung nach vorne und hinten das Ende der Stütze im Innenrohr ankommt, schrieb er mir das die Rohre mit 31,8mm ausgerieben werden.

Probiert das bei euren Fanes aus, den Sattel an der Spitze und am Ende packen und dann Belastung nach vorne und hinte geben. Hört/Spürt Ihr das die Stütze im Rohr ankommt?


sorry, es wird mit 31,75mm ausgerieben, anschliessend noch mit einem "Spezialwerkzeug" nachgeschliffen. Daher 31,8mm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte eher das gegenteilige Problem. Es brauchte eine Zeit lang bis sich die Sattelstützen ohne großen Kraftaufwand versenken liessen.
 
also ich hatte eher das gegenteilige Problem. Es brauchte eine Zeit lang bis sich die Sattelstützen ohne großen Kraftaufwand versenken liessen.


Deiner Signatur zu entnehmen hast du ein Fanes welches von Jürgen geschweisst wurde?
Meines wissens war nur diese Signatur Serie made in germany, die Rahmen danach sind aus Taiwan, oder irre ich mich?
 
Gerade probiert, bei mir wackelt da nichts.
Meine beide Sattelstützen (KS und Truvativ) gehen saugend rein, beide sind 31,6 mm.


Seit wann hast du dein Fanes? Signature Series?

Saugend reingehen, das wäre eigentlich der Idealfall oder NORMALFALL! Da ich täglich an Fahrrädern rumschraube kenne ich das auch nur so, darum habe ich auch Kontakt mit Jürgen aufgenommen.
 
Seit wann hast du dein Fanes? Signature Series?

Saugend reingehen, das wäre eigentlich der Idealfall oder NORMALFALL! Da ich täglich an Fahrrädern rumschraube kenne ich das auch nur so, darum habe ich auch Kontakt mit Jürgen aufgenommen.
Seit ziemlich genau einem Jahr. Ja.

Saugend sollte schon sein.
Dass Hersteller größer ausreiben, scheint aber nicht unüblich zu sein. Ich hatte mal ein Duncon Pitbull, da sollte eine 31,4 mm Sattelstütze rein, es passte aber (zum Glück) eine 31,6 mm.
 
Dann ist ja schon mal klar das die Probleme bei dem Taiwan Rahmen vorhanden sind.

Tatsache ist, wenn das Bike mit 31,8mm Sitzrohr verkauft worden wäre würde ich jetzt ganz bestimmt keines besitzen! Exotenmasse braucht kein Mensch.
Das Hersteller das Rohr minim grösser ausreiben müssen ist mir klar, allerdings wäre das saugend oder ein bisschen "bremsend" wirken optimal.

Ich kann die 31,6er Stütze reinstecken und sehe "Luft". Danach wie erwähnt das hören/spüren des Zusammenklacken von Stütze und Sattelrohr.
 
Schade.
Der Rahmen hat gute Ansätze, falls mein Rahmen bricht war es aber dass erste und letzte Alutech zugleich. Mal schauen... Eine schriftliche Bestätigung das der Jürgen dies zur Kenntniss genommen hat, habe ich.

Soweit würde ich nicht gehen! Der Rahmen ist SUPER! Bei einer Eigenentwicklung dürfen durchaus Kinderkrankheiten auftauchen....
Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird!
Ich hatte am Telefon mit Jürgen nicht den Eindruck, dass ich im Regen stehen bleibe... "....wir finden da eine Lösung!"
Also erstmal abwarten und nicht die Pferde scheu machen!

Grüße Jan
 
Zurück