NEUERS Alutech - Frame 2011

....
Und: Ich habe noch meine 3-fach Kurbel hier rum liegen. Aber wenn's nicht geht, geht's nicht. Ich kaufe nicht noch einen neuen Umwerfer.
Daher meine Frage.


an den Fanesen die hier rumlungern sind nur Kurbeln in der von Dir angedachten Kombi verbaut (3 Fach mit 2 KB und Bashguard) mit SLX 2 fach Umwerfer. An der Kurbel liegt es also nicht. Wie Moonboot schon schrieb, vielleicht nur eine Einstellungssache.
 
Jo, Schraube ist schon so weit raus gedreht, dass das Leitblech am Umwerfer anliegt, also wirklich nicht mehr weiter nach Innen kann. Also doch nen anderer Umwerfer.
Wie war das noch mal? Wir hatten es vor einigen Seiten schon mal, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Welchen Umwerfer brüchte ich, wenn ich 3-fach montieren wollen würde? Muß ich dann eigentlich nen neuen Schalthebel haben?
 
Jo, Schraube ist schon so weit raus gedreht, dass das Leitblech am Umwerfer anliegt, also wirklich nicht mehr weiter nach Innen kann. Also doch nen anderer Umwerfer.
Wie war das noch mal? Wir hatten es vor einigen Seiten schon mal, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Welchen Umwerfer brüchte ich, wenn ich 3-fach montieren wollen würde? Muß ich dann eigentlich nen neuen Schalthebel haben?


schon mal den Schaltzug am Umwerfer gelöst, so das gar keine Spannung mehr drauf ist ??
 
Sram S3 oder shimano e-type (SLX, XT,XTR) geht. SHifter ändert sich nicht, da kannste Sram und Shimano ohne Probleme mischen.
Das ist schon klar. Aber kann ich einen 3-fach Umwerfer mit einem 2-fach Hebel kombinieren oder ist die "Rasterung" anders?

schon mal den Schaltzug am Umwerfer gelöst, so das gar keine Spannung mehr drauf ist ??
Klar, deshalb habe ich ja geschrieben, dass das Leitblech am Umwerfer anliegt.

Aber ich sehe schon, ihr könnt mir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich werde wohl nen neuen Umwerfer kaufen müssen, wenn ich meine alte Kurbel fahren möchte und den Vorteil des optisch kleineren Rockring haben will. Oder ich behalte meine jetzige Kurbel, schraube mir die Hauptspeisenteller großen Rockring an's Bike.
Puh, nölen auf hohem Niveau.
 
Alles ist gleich.
Du hast zwei Rastpunkte, dann klickst du einen, spannst den Zug ein und stellts die low Schraube ein. Dann ist es nach unten begrenzt und du hast den weiteren für das Hochschalten.
 
Hallo ,
hab da auch mal ne technische Frage, ich habe heute bei meinem Fox Dämpfer (RP 23 Kashima ) festgestellt das er Fett oder ähnliches aus dem Abstreifring suppt:confused::confused::confused:, Bei der Gabel ( MZ 55 evo...)war das am anfang auch so, allerdings ist die mittlerweile trocken.Kann das ein Problem sein oder werden,handelt es sich dabei noch um montage paste oder ähnliches:confused::confused::confused:. Ich hab mich in meinem bikenden Bekanntenkreis umgehört aber die kennen dieses bei einem Fox Dämpfer nicht.

Im voraus schon mal danke,

C.
 
Wie schlimm ist es denn ? Mein RP2 hat anfangs auch eine Schmierspur gehabt, das gibt sich aber/sollte sich schnell geben.
Hallo San Andreas,
es handelt sich um eine leichte schmierspur im unteren bereich des Dämpfers, die aber nach dem säubern nach mehrmaligem einfedern wiederkommt:(, wenn das bei dir aber auch so war bin schon mal halbwegs beruhigt, da es ja wie vorher schon geschrieben bei der MZ auch so war.
War im übrigen meine ca. 10 ausfahrt mit dem Fanes....:lol::lol::lol:
Vielen Dank für die schnelle Antwort:daumen::daumen::daumen:

MfG c.
 
Ist normal und auch gewollt, die Luftkammer wird geschmiert und sollte bei wegbleiben des Schmierfilms auch wieder nachgeschmiert werden.
 
Hatte letztens gelesen das ein paar sich für den Endurorun in Winterberg angeldet hatten. Ich bin auch dabei. Wieviel Fanes sind wir dann?

Hab mein Fanes am WE am Rande des Einsatzbereichs am Kothen bewegt:winken:.
 
Heute stellt Alutech Cycles die neueste Ausbaustufe der Fanes Enduro vor.

Nach der handgefertigten Signature-Serie und der darauf folgenden, zweiten Serie haben die Entwickler Jürgen Schlender und Stefan Stark für die Fanes Enduro 3.0 noch einmal praktisch jedes Bauteil am Rahmen überarbeitet und verfeinert. Dabei flossen neben der eigenen Erfahrung während der Produktion der ersten beiden Serien auch wieder viele Anregungen der Alutech Kunden und Kundinnen ein. Vor allem die Internet Bicycle Community (IBC) lieferte mit der fortlaufenden Diskussion im Alutech Hersteller-Forum wieder reichlich Material.

Die bewährte und geschätzte Geometrie ist nur behutsam durch einen etwas flacheren Lenkwinkel und ein kürzeres Sitzrohr optimiert worden. Die bekannten Features der Radstand- und Federwegsverstellung sind natürlich erhalten geblieben.

Die wichtigsten Änderungen sind im Detail (von vorne nach hinten):

  • Einsparung eines Gussets durch ein neues Smooth-Weld-Schweißverfahren und optimierte Rohrverläufe am Steuerohr.
  • Eine neue Dämpferaufnahme am Hauptrahmen im One-Piece-Design
  • Endverdicktes (butted) Ober- und Unterrohr
  • Die Dämpferaufnahme an der Wippe wurde verbreitert, um die Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern zu verbessern.
  • Das untere Lager in der Wippe zur Sitzstrebe wurde vergrößert
  • Das Hauptlager wurde vergrößert und läuft auf einer Oversized Aluminium-Achse
  • Wohl das markanteste Feature ist die neue Aluminium Sitzstrebe, mit sehr aufwendigem Hydroforming. Das Design ist angelehnt an die Carbon-Version und integriert die nötige Versteifungsfinne in einem organischen Design.
  • Das Lager im Horst-Link ist nun keine Nadelhülse mehr, sondern ein IGUS Gleitlager in Verbindung mit einem leichten Alu-Bolzen, welches die dort vorherrschenden Kräfte besser aufnehmen kann.
  • Die Kettenstrebe selbst ist nun etwas größer dimensioniert und wird im hydroforming-Verfahren hergestellt. Genau wie Ober- und Unterrohr ist es endverdickt (butted). Zusammen mit einem komplett neuen Kettenstrebenyoke, sorgt dieses Bauteil nun für nochmal mehr Steifigkeit im Hinterbau.
  • Das Gewicht ist unverändert zum Vorgänger geblieben, zwar konnte an den meisten Bauteilen deutlich Material gespart werden, jedoch wurden diese Ersparnis genutzt, um an anderen, höher belasteten Stellen für mehr Stabilität und Steifigkeit zu sorgen.

Hinzu kommen noch eine ganze Reihe weiterer Optimierungen, im nicht sichtbaren Bereich und auch im Produktionsprozess selbst.

Der Fanes Enduro 3.0 Rahmen kommt in unseren Komplettbikes zum Einsatz und kann ab sofort natürlich auch als einzelner Rahmen bzw. als Framekit mit Dämpfer und Federgabel bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Ende Juni 2012.


 
Zuletzt bearbeitet:
Man, wie gut, dass ich schon eines habe. PUH! Die Sitzstrebe fällt vielleicht unter den "Sinnvoll & Zweckmäßig-Aspekt", aber definitiv nicht unter den "Ich-bin-schöner-geworden-Aspekt"!
Mir gefällt sie jedenfalls überhaupt nicht. Ansonsten denke ich, sind die "Neuerungen" definitiv sinnvoll. Wobei ich bis jetzt noch keinen Nachteil erkennen konnte.
 
Zurück
Oben Unten