NEUERS Alutech - Frame 2011

Wie sieht es eigentlich mit den Drehmomenten aus?
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit wieviel Nm ich welche schrauben idealerweise festdrehen sollte?
Habe bis jetzt an meiner Fanes alles gut mit der Hand festgedreht...
 
frage: ist die carbondruckstrebe für das igus gleitlager und das größere lager am link, also für das v3 konstruiert? oder ist die carbondruckstrebe noch dem standart vom v2 konstruiert kleines lager am link und an der ausfallenden auch ein kugellager?
inwieweit ist das system miteinander kompitabel?

danke
 
Hallo,

wie ist's bei Euch beim Enduro Rennen gelaufen?

Fands mächtig anstrengend. Die Strecken grenzwertig anspruchsvoll und wenig abwechselungsreich. Gott sei Dank gabs keinen Regen, sonst wäre es nur noch für die Wildhabers der Welt fahrbar gewesen.
Intressant das Richie Schley entnevt aufgegeben hat! Der fährt doch sonst in den Northshores rum und da ist es doch oft nass, ist da denn nicht rutschig?

Es soll auch viele Defekte gegeben haben. Meine Fanes hat problemlos durchgehalten.

Hab zwar einige Fanes gesehen, aber nur den Michael140 getroffen und der hatte kein Rad dabei.
 
Klar hatte ich mein Rad dabei. Es lag ohne Dämpfer im Bus. Dämpfer hat eine L zugstuffe bei Sram bekommen. Für Null Euro!!! Heiser bin ich vom anfeuern. Nächstes mal meld ich mich am erstenTag an.
 
So weit ich weiss hatte der schley auch technische probleme...
Nasse northshores sind sicherlich auch rutschig; man kann sie aber ein bisschen bearbeiten
 
Mein V2.0 ist zwar noch nicht da aber ich spinne schon an den ersten Umbauten :D

Geplant sind ein paar andere Teile um u.a. auch ein wenig abzuspecken. Ohne es genau zu wissen gehe ich bei Gr.L für das V2.0 F mal so von 15kg aus (ausgehend von der Werksangabe 14,5Kg für M). Hat jemand das Gewicht vom V2.0 F in der 2012 Version? Wäre evtl. ein Anhaltspunkt.

Getauscht wird der Sattel, evtl. einen Carbon Lenker. Pedalen um die 300g evtl. Trailseeker oder Sixpack Skywalker. Die Sunringle sind ja wohl vorbereitet für Tubless, aber bei den Verbauten Hans Dampf bin ich mir nicht sicher ob es direkt die TL Ready Versionen sind. Hat jemand nen Tip für andere Reifen die evtl. ein wenig leichter und "grippiger" als die HD sind? Tubless ist für mich auf jeden Fall pflicht. Hat mich am Stumpi definitiv überzeugt.

Später dann evtl. noch das XTR Shadow + Schaltwerk hinten und die passende Kurbel.

~14 Kg mit Fox Elementen das wäre :love: machbar ohne sich in den Ruin zu treiben? was meint Ihr?
 
Mein V2.0 ist zwar noch nicht da aber ich spinne schon an den ersten Umbauten :D

Geplant sind ein paar andere Teile um u.a. auch ein wenig abzuspecken. Ohne es genau zu wissen gehe ich bei Gr.L für das V2.0 F mal so von 15kg aus (ausgehend von der Werksangabe 14,5Kg für M). Hat jemand das Gewicht vom V2.0 F in der 2012 Version? Wäre evtl. ein Anhaltspunkt.

Getauscht wird der Sattel, evtl. einen Carbon Lenker. Pedalen um die 300g evtl. Trailseeker oder Sixpack Skywalker. Die Sunringle sind ja wohl vorbereitet für Tubless, aber bei den Verbauten Hans Dampf bin ich mir nicht sicher ob es direkt die TL Ready Versionen sind. Hat jemand nen Tip für andere Reifen die evtl. ein wenig leichter und "grippiger" als die HD sind? Tubless ist für mich auf jeden Fall pflicht. Hat mich am Stumpi definitiv überzeugt.

Später dann evtl. noch das XTR Shadow + Schaltwerk hinten und die passende Kurbel.

~14 Kg mit Fox Elementen das wäre :love: machbar ohne sich in den Ruin zu treiben? was meint Ihr?


Mach dich nicht verrückt. Wart auf das Bike, fahr es, entscheide dann, ob du es leichter brauchst. Meine Prognose, du wirst gar nicht wissen wollen, was es tatsächlich wiegt.
 
Bin gestern meine 1. Flachlandtour mit 45km gefahren und muss sagen ;)
Hammer!!! Hätte nicht gedacht das sie auch auf der Ebene so gut rollt
 
Hat jemand von den Sticker-Selbst-Machern/Macherinnen mal eine originalgetreue Grafik?
Ich will für die kommende Fanes den Alutech-Schriftzug auf Steinschlagschutzfolie drucken lassen und in voller Länge unters Unterrohr kleben :D
 
ist schwer zu bescheinen. Sie ist aufwändig gefräst und mit ca. 750 g inkl. Lager und zwei Kettenblätter schön leicht. Sie hatte aber noch nicht die Serien Blätter somit konnte nur ein erster Eindruck entstehen. Ich versuche mal in Willingen Bilder zu machen. Vielleicht darf ich ja. Sie lag eben noch nicht aus, sondern war auf der Ladefläche vom LKW versteckt. Die soll es in 170 mm werden. Auch die neuen Scandiumfelgen sind ein Traum. Nur 370 g und mächtig stabil. Jü hat sich wohl auch welche bestellt.
 
Meinst du die hier ?

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Kommt dem schon nahe, aber ich meine das "Mein model" stärkere fräsungen hatte und auf jedenfall schon einen Schriftzug. Das rohe kettenblatt war aber auch noch drauf.
 
Die e:13 Kurbeln sehen wirklich nett aus, aber die Innenlager sind nicht das wahre. Meins war nach 500km hin. Hinzu kommt noch, dass die Achse auch sehr weich ist und nach der Kurzen Zeit an beiden Auflageflächen der Lager das Eloxal schon stark abgenutzt ist. Kurbel war natürlich ordentlich mit Montagepaste und Fett montiert.

Außen hui innen ???

In Punkto Gewicht und Haltbarkeit führt an der XTR leider nix vorbei.

Leider ist eben die 972er nicht schwarz , sondern grau und bei der 980er ist die Form schon etwas "komisch"
 
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