NEUERS Alutech - Frame 2011

Oh das ist ne gute Idee! Danke für den Tipp!

^^

...wenn mit jemand ein paar Richtwerte als Start geben könnte wäre super!
Taste mich dann langsam ran bzw an meine Streckenbedingungen
 
Versuchs mal mit 20% - 25%. Maximaldruck von som Ding sind glaube ich um die 22 Bar meine ich mal gelesen zu haben, hast also noch Luft nach oben :)
 
Hatte eben geguckt. Waren ca 13 bar drin.
Hab jetzt mal 16,5 rein.
Wenn jemand Vergleichswerte hat wäre super. Gibt irgendwie Sicherheit
 
In Willingen hatten sich einige Testfahrer über die Formular beschwert, bis hin zu "ist ja Kreuzgefährlich", da würde es mich als Endverbraucher eher freuen das ein Hersteller darauf reagiert und mir den Kreuzgefährlichen Schrott nicht auch noch verkauft, bzw. an meine Gesundheit denkt. Wie sich das nun Preislich Niederschlägt ?? Das da leider eine Avid als Alternative ran gekommen ist :rolleyes: wo doch Shimano so gut und Problemlos Bremst ;)[/quote]

tja mein lieber ollo...leider macht shimano sehr schlechte preise...somit kommen wir zur zeit nicht an Avid vorbei...Hayes geht leider auch garnicht und magura , hope ...und co passen auch presilich nicht rein
daJÜ

P.S. haben fast alle enduro pinions fertig geschweißt und ich bin wieder fleisig mit komplettbikes aufbauen beschäftigt...so wie letztes wochenende...schön viele schwarze eloxal rahmen und das erste bike in small geht nach österreich ;-)) da ist ja leider auch einer der schon sehr lange tapfer gewartet hat. alles wird gut.
 
tja mein lieber ollo...leider macht shimano sehr schlechte preise...somit kommen wir zur zeit nicht an Avid vorbei...Hayes geht leider auch garnicht und magura , hope ...und co passen auch presilich nicht rein
daJÜ

P.S. haben fast alle enduro pinions fertig geschweißt und ich bin wieder fleisig mit komplettbikes aufbauen beschäftigt...so wie letztes wochenende...schön viele schwarze eloxal rahmen und das erste bike in small geht nach österreich ;-)) da ist ja leider auch einer der schon sehr lange tapfer gewartet hat. alles wird gut.
Sag mal wolltest du nicht in den Dolo's Urlaub machen? :confused:
Wenn dich der Schlag trifft ist keinem geholfen!!!:eek::lol:;)
 
In Willingen hatten sich einige Testfahrer über die Formular beschwert, bis hin zu "ist ja Kreuzgefährlich", da würde es mich als Endverbraucher eher freuen das ein Hersteller darauf reagiert und mir den Kreuzgefährlichen Schrott nicht auch noch verkauft, bzw. an meine Gesundheit denkt. Wie sich das nun Preislich Niederschlägt ?? Das da leider eine Avid als Alternative ran gekommen ist :rolleyes: wo doch Shimano so gut und Problemlos Bremst ;)

tja mein lieber ollo...leider macht shimano sehr schlechte preise...somit kommen wir zur zeit nicht an Avid vorbei...Hayes geht leider auch garnicht und magura , hope ...und co passen auch presilich nicht rein
daJÜ

.......[/QUOTE]

Geldgeile Japaner halt :rolleyes: ....... ist es halt Avid, zumindest besser als Formula ..... ist aber auch ein Kreuz, will man etwas vernünftiges ans Bike bauen, wird es entweder teurer und der Käufer ist beleidigt oder die Marge schmilzt dahin und der Verkäufer schmollt ;);) ...... wobei die SLX 179 für das paar (XT 239) und die X.7 Elixir 239 für das paar, preislich im Netz ganz angenehm aussehen. Aber der OEM Preis entscheidet ja ;)
 
Hab mir mal damit geholfen: http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Bikes/FR112_Alutech.pdf
Komme dann per Dreisatz auf ca. 15bar. Fühlt sich ganz solide an mit den Zugstufe etc.
Morgen, spätestens übermorgen mal im Gelände testen.
Vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen! Auch bezüglich Gabel

steht nirgends was von max. pressure ?? das wundert mich bei den Amis :eek: aber 25 Bar sollte der Dämpfer ab können müßen. Meinen DHX mußte ich auch mit 17-18 Bar vollpumpen um einen anständigen SAG hin zu bekommen. Den BOS VIP`r fahre ich auch mit 15-16 Bar (er kann fast das doppelte als Max Druck vertragen)

Habe es hier gefunden max. 300 PSI

http://www.foxracingshox.com/fox_te...float_rp23.htm#FLOAT_Fork_Air_Spring_Settings
 
Ich meine, bei meinem hat es ganz klein irgendwo drauf gestanden, wieviel der Dämpfer max. haben darf.
Aber ich würde an deiner Stelle auch den anderen glauben und auf einen anderen Dämpfer wechseln. Der RP23 ist mit Sicherheit kein schlechter Dämpfer. Aber ebennicht in der Fanes.
 
Der RP23 ist mit Sicherheit kein schlechter Dämpfer. Aber ebennicht in der Fanes.

so'n Quark, der funktioniert in der Fanes out of the box schon sehr sehr gut. Als touren-orientierter Enduro-Dämpfer ist der top und ich war auch schon 2-3 Tage damit im Park in Laax. Ich finde zum Bsp den RP23 besser als den Monarch+. Wenn man jedoch den Schwerpunkt eindeutig auf bergab legt, dann gibt es für diesen Einsatzzweck sicherlich bessere Dämpfer.
 
... wobei die SLX 179 für das paar (XT 239) und die X.7 Elixir 239 für das paar, preislich im Netz ganz angenehm aussehen. Aber der OEM Preis entscheidet ja ;)...

Wobei ich mir die Diskrepanz in den Preisen bei JÜ und anderen "GROßEN" echt nicht erklären kann. Die XT Bremse kann schon seit langer Zeit jeder für 150€ das Set ganz legitim bei einem großen Versender kaufen. Bei dem Preis sollte doch auch Alutech hinkommen wenn sie zu ähnlichen Konditionen kaufen... WENN!

Da stellt sich die Frage ab welcher Menge die für einen solchen Endpreis benötigten Einkaufspreise zustande kommen...

Alle neuen Shimano Bremsen sind meiner Meinung nach im Moment eine Klasse für sich. Ergonomie, Bremskraft, Verarbeitung und Optik...
 
Dann rechne doch mal die Differenz zwischen Rahmenpreis und dem der Komplettbikes aus, dann weißt Du, wieviel für die ganzen Teile übrig bleibt. Zusammenklöppeln muss der Jü und seine Helfer das ganze Geraffel auch noch. Glaubst Du, da sind 155€ nur für Bremsen ohne Scheiben drin? Mit XT-Scheiben bist Du übrigens locker bei 230€.
 
Dann rechne doch mal die Differenz zwischen Rahmenpreis und dem der Komplettbikes aus, dann weißt Du, wieviel für die ganzen Teile übrig bleibt. Zusammenklöppeln muss der Jü und seine Helfer das ganze Geraffel auch noch. Glaubst Du, da sind 155€ nur für Bremsen ohne Scheiben drin? Mit XT-Scheiben bist Du übrigens locker bei 230€.

80€ für 2 XT Scheiben? Wenn du das nächste mal Parts kaufst sag kurz Bescheid, deine Preise scheinen nicht die besten zu sein. Helfe immer gerne...

Zudem hast du nur die Hälfte meines Post wirklich gelesen oder verstanden. Die 150€ sind schon der Verkaufspreis, ich hatte damit in den Raum gestellt das der EK somit bei dem Einkäufer nochmals deutlich drunter liegen muß und somit auch Alutech damit hinkommen sollte.

Desweiteren willst du doch nicht wirklich den VK eines Fanes Rahmens in die Rechnung 1:1 einbeziehen. Wenn Fox ein 36 als OEM Ware mit 50% Rabatt verkauft, läuft das bei einem Rahmen nicht anders, der wird in der Gesamtrechung auch mit deutlichen Abschlägen einbezogen.

Wobei die Diskussion vollkommen in die falsche Richtung geht, ich wollte garnicht an dem zweifeln was JÜ macht, der hat wohl mehr Ahnung davon als wir alle zusammen. Ich wollte nur verstehen warum eine so günstige Bremse doch zu teuer sein kann, spar dir daher jede weitere Diskussion mit mir über das Thema. Sie wird ab jetzt wenn sehr einseitig.

@ san andreas
Warum kann Alutech dann nicht auch die BULK Ware kaufen. Ist eine ernst gemeinte Frage da ich die Zusammenhänge wirklich nicht kenne.

Irgendwie ist es auch etwas verdrehte Welt, eine der günstigsten Bremsen für den Endverbraucher ist zu teuer für einen OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch für die shimanos, aber bei 150€ macht der Händler nicht mehr sehr viel Gewinn. Der EK dürfte nur wenig darunter liegen. Shimano ist auch für Händler recht teuer.
 
Was ist denn an der Formula so schlecht?

sie hatte wohl bei schlecht Wetter, kleinere Aussetzer, ob das nun wirklich am schlechten Wetter oder an der Anforderung der Fahrer lag ?? ...... nebenbei, Schlechtwetter hieß in Willingen Schlamm, Regen, Modder usw. war also schon heftig und die Räder kaum wieder zu erkennen, aber irgendetwas hat ja auch den jü dazu gebracht die Formula nicht weiter zu Forcieren.


@TuN3M@N

Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl ....bei 5000 Rädern pro Jahr würde sich das bestimmt für Alutech rechnen, das Zeug Palettenweise zu kaufen bzw. kommt dann der Bereich wo für den Radhersteller das Gras Grüner, das Licht am ende des Tunnels Heller wird und die Parts Hersteller auch schon mal den roten Teppich vorher fegen ...... kann ja nicht mehr lange dauern mit den Stückzahlen, bei den Testergebnissen :D:D
 
Also ich habe auch viel schlechtes vorab über die formula gelesen und wollte sie direkt tauschen.... Habe sie aber lieben gelernt. Ein echter rettungsanker bei egal welchen Bedingungen.

P.S. Das einfahren hat ewig gedauert
 
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