Neues ADP Concept Design Center: Lutz Scheffer wechselt zu Rotwild

Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass Lutz Scheffer nach über 18 Jahren Canyon verlässt. Nun steht fest, wie die Reise für den gebürtigen Freiburger weitergeht: Er wird Leiter des neuen ADP Concept Design Center in Garmisch-Partenkirchen – und damit auch maßgeblich die Entwicklung der E-MTBs von Rotwild beeinflussen.


→ Den vollständigen Artikel "Neues ADP Concept Design Center: Lutz Scheffer wechselt zu Rotwild" im Newsbereich lesen


 
Oder, E-Bike ist geil weil:

Man ist nicht schneller ist als mit einem unmotorisierten Fahrrad
Man kann im Durchschnitt schneller unterwegs sein, als ohne Motor, man muss es jedoch nicht
es ist genauso anstrengend wie mit einem unmotorisierten Fahrrad
Es kann genau so anstrengend sein, es kann anstrengender sein, wenn man die Unterstützung kaum nutzt, und es kann entlastender sein, wenn man die Unterstützung stärker nutzt.
man fährt nicht länger oder öfter als mit einem unmotorisierten Fahrrad
Wenn man will, kann man im gleichen Zeitfenster, durch Wahl einer entsprechenden Unterstützung, die eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bedingt, längere Strecken in der gleichen Zeit fahren, die man vorher ohne Tretunterstützung fuhr. Man kann auch kurze Abschnitte im gleichen zur Verfügung stehendem Zeitraum mehrmals fahren. Man ist dazu jedoch nicht verpflichtet.
man geht weniger auf Singletrails als mit einem unmotorisierten Fahrrad
Wenn man seine Fahrtrouten nicht grundsätzlich ändert, trifft das nicht zu. Der Umsteiger wird mutmaßlich weiterhin auf den Singletrails fahren, die er bisher auch befuhr.
man kann nicht besser oder schneller bergauffahren als mit einem unmotorisierten Fahrrad
Man kann besser und schneller bergauf fahren, doch man muss es nicht. Man kann auch noch an Stellen bergauf fahren, an Denen man es mit dem normalen MTB bisher aus konditionellen oder/und technischen Gründen nicht schaffte.
es ist schwerer als ein unmotorisiertes Fahrrad
Ja.
es ist teuerer als ein unmotorisiertes Fahrrad
Das ist modellabhängig. Es gibt unmotorisierte Hardtails, die im knappen fünfstelligen Eurobereich liegen.

Habe ich etwas vergessen.

Eigentlich hatte ich urspünglich gar nicht gewusst wie sinnlos diese bahnbrechende Entwicklung ist...

...das was Du vergessen hattest, habe ich in roter Schrift im Zitat ergänzt.

...wenn bsp. die bei mir unter bsp. #907 Gründe nicht zutreffen, und Du für Dich selbst entscheidest, die von Dir aufgezählten Möglichkeiten, parallel oder alternativ nicht zu nutzen, dann ist es für Dich in der Tat sinnlos. Das trifft in diesem Forum schon für etliche Forenteilnehmer zu. Wer jedoch seine Nutzung so auslegt, wie bei mir unter bsp. #907 beschrieben, oder/und alternativ eine oder mehrere der von Dir hier zitierten Möglichkeiten nutzen möchte, der wird es für sich als sinnvoll erachten. Da dies, allein im MTB/MTP Bereich bereits 15% sind, ist eine nicht unbeträchtliche Fahrergruppe ganz froh über diese Entwicklung. Als bahnbrechend kann man sie zum derzeitigen Zeitpunkt wohl (noch) nicht bezeichnen. Das wäre es auch nicht, wenn dieser Prozentsatz ungefähr bestehen bleibt. Sollte es jedoch mal über 25% MTP Anteil gehen, kann man sich über das "bahnbrechend" Gedanken machen.
 
So sieht Radfahren im Jahr 2030 aus wenn Ihr euch dem eBike verweigert

giphy.gif


:D
 
im jahr 2030 wird es nicht mehr mtb gegen e-bike heissen sondern frontantrieb vs heckantrieb vs duo. audi duo? zero emission duo drive? don´t be a maby.
 
aktualisiert

E-Bike ist geil weil:

man könnte schneller sein als mit einem unmotorisierten Fahrrad, tut es aber nie oder selten
es könnte weniger anstrengend sein wie mit einem unmotorisierten Fahrrad, man nutzt aber die Unterstützung nur dosiert
man könnte länger oder öfter als mit einem unmotorisierten Fahrrad fahren, macht das aber nie oder selten
man geht weniger auf Singletrails als mit einem unmotorisierten Fahrrad, außer man war vor dem Umstieg schon auf Singletrail unterwegs
man könnte besser oder schneller bergauffahren als mit einem unmotorisierten Fahrrad, aber man macht das selten, weil es doch anstrengend ist
es ist schwerer als ein unmotorisiertes Fahrrad auf selben Preisniveau
es ist teuerer als ein unmotorisiertes Fahrrad bei gleichwertiger Ausstattung

Bin schon gespannt auf die Zweitkorrektur...
8-)
 
aktualisiert

E-Bike ist geil weil:

man könnte schneller sein als mit einem unmotorisierten Fahrrad, tut es aber nie oder selten
es könnte weniger anstrengend sein wie mit einem unmotorisierten Fahrrad, man nutzt aber die Unterstützung nur dosiert
man könnte länger oder öfter als mit einem unmotorisierten Fahrrad fahren, macht das aber nie oder selten
man geht weniger auf Singletrails als mit einem unmotorisierten Fahrrad, außer man war vor dem Umstieg schon auf Singletrail unterwegs
man könnte besser oder schneller bergauffahren als mit einem unmotorisierten Fahrrad, aber man macht das selten, weil es doch anstrengend ist
es ist schwerer als ein unmotorisiertes Fahrrad auf selben Preisniveau
es ist teuerer als ein unmotorisiertes Fahrrad bei gleichwertiger Ausstattung

Bin schon gespannt auf die Zweitkorrektur...
8-)

LOL
 
Zurück