Da tust du den Kritikern, oder zumindest mir, Unrecht. Ich sehe sehrwohl viele Vorteile in eBikes - ich habe ja selbst eines! Ich sehe allerdings die Gründe eMTB zu fahren, die zB von Lutz Scheffer hier niedergeschrieben wurden extrem kritisch. Und das ist der Punkt. Ein eMTB hat sicher seine Berechtigung - aber nicht autmatisch überall dort, wo normale Bikes fahren. Diese zwei Gttungen von Fahrzeugen sind eben nunmal unterschiedlich. Mein eBike für die Straße vergleiche kann ich auch nicht in einen Topf mit einem normalen Rennrad werfen. Das wäre schlicht ein Blödsinn.
Ja, es ist sein gutes Recht. Man darf aber auch Feedback geben.
zumindest in diesem Thread ist das garantiert die Minderheit. Es haben schon etliche erwähnt, dass es ihnen komplett wruscht ist, wie schnell jeman rau fahren kann. Ich gönne jedem jede Sekunde am Bike, wirklich! Gerne auch am eBike. Wenn das Ziel aber jenes ist, dass alle Biker ihren Radius und ihre Jahresleistungen verdreifachen und ihr Fahrprofil so ändern können, wie Lutz Scheffer es beschreibt, dann bin ich dagegen. Das geht nämlich in Richtung Motorsport und entfernt sich vom Radsport zu weit. Ich bin auch schon mit einer E-KTM auf einer Motocross Strecke gefahren (totaler Anfänger) und war nach 15min komplett im Arsch. Diese komischen Argumente von wegen "es ist auch anstrengend" usw zählen für mich nicht. Ein Gangbang ist sicher auch anstrengend, hat aber am vielfrequentierten Trail nix verloren.