So, noch ein kleines Wort zum Sonntag, bevor er wieder vorbei ist.
Wir waren gestern und heute jeweils 1000 HM und ca 30 KM in der Pfalz unterwegs. Mit Enduros und All-Mountains....oder nennt es wie ihr wollt. Fahhräder halt. Vorwiegend auf Trails und natürlich ohne Akkus....mit Ausnahme dem Handy und der Power-Bank dafür.
Wir hatten Spass und Sport.
Gestern sind wir 2 E-Bikern begegnet. Der eine überholte uns lässig bergauf.
Er, Cube -E-Bike, schätze 120 oder 140 mm Fahrwerk, Lycra Hosen lang und dazu Full-Face......daher konnte ich nicht genau sehen wie alt, aber wir schätzen mal mitte 30.
Ich 50, meine beiden Mitradlerinnen 54 und 55.....wir konnten nur schmunzeln....
Der zweite begegnete uns ne halbe Stunde später bergauf am Förlenberg. Zuerst sahen wir ihn bergauf. Sein Gerät, ein Conway E-Rider.....ist das nicht eh schon ein richtiges E-Bike und kein Pedelec? Also im Wald verboten? Das summende Geräusch aus Fernsteuer RC-Car und Strassenbahn überdeckte unser lautes Schnaufen und das Gezwitscher der Vögel im Wald.
Stolz preschte er den Trail hoch und grüsste uns Mitleidig.
Kurz darauf, wir immer noch am bergauffahren, kam er einen Trail runter an dem wir auch für Fotozwecke anhielten.
Er polterte am Engels Landing an uns vorbei.....Kommentar meiner beiden Mitradlerinnen....."bei dir sah das viel eleganter aus"

Ich erklärte ihnen, daß das desshalb so polterte und aussah wie wenn ein Panzer vorbeirollt.....weil es halt ein Panzer ist.
Soviel dazu.
jetzt zu Lutz....
Lutz, du hast es jetzt geschafft in meiner Sympatie-Wertung ganz weit abzurutschen. Vor dir stehen noch Trump, Erdogan und Kim Jon un.

Dass du nun auch noch gutheisst, dass unsere Kinder das Fahrradfahren auf E-Bikes lernen sollen, katapultiert dich dort hin.

Das zeigt, dass dir der Profit über alles geht. Vernuft ausgeschaltet.

Wir alle hatten Spass ohne Motor in unserer Kindheit. Wir wurden kräftig und haben Oberschenkel bekommen, mit denen wir heute noch biken.....deine Kinder werden E-Krücken.
Wenn du behauptest, dass du selbst gerne Bike fährst, warum tust du das? hast du nicht das Gefühl dich und deine Leidenschaft selbst zu verraten?
Menschen wie du, mit deiner Einstellung, werden einmal die Verantwortung dafür tragen müssen, daß das freie Bewegen in der Natur überall verboten sein wird. Willst du das?