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Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Jahren auf einem Giant Trance 2 aus 2015 unterwegs. Bisher also auf 27,5 Zoll mit 150/140mm Fahrwerk (Upgrade auf Pike, Monarch, Vario). Ich fahre vorwiegend im deutschen Mittelgebirge (Harz und Erzgebirge) und wenigstens eine Woche pro Jahr gehts in die Alpen. Daheim bietet die Leipziger Tieflandsbucht weniger Möglichkeiten und hier kommt eher das Gravelbike zum Einsatz.
Wenn es in die Berge geht, heißt es Touren fahren, feine Aussichten zur Belohnung erhalten, und hoffentlich genussvoll über Trails bergab. Dicke Sprünge oder Besuche im Bikepark stehen als Familienvater mit Ende 30 nicht auf der Agenda ;-) Das zieht sich entsprechend der oben genannten Gebiete dann über Touren wie bspw. Sella Ronda, Blindseetrail, Stoneman Dolomiti oder eben Miriquidi (Erzgebirge).
Am Einsatzzweck des neuen gesuchten Bikes wird sich also nix ändern. Jetzt könnte man sich natürlich auch fragen, wozu dann überhaupt was Neues kaufen? Ja, die Frage treibt mich tatsächlich auch noch etwas um. Wozu das Geld ausgeben, wenn man eigentlich ein funktionierendes Bike hat. Vielleicht kann man mit den alten, zu kleinen und zu schmalen Laufrädern sowie der veralteten Geometrie eh nichts mehr fahren. Vermutlich ist’s aber einfach die Lust auf etwas Neues.
Welches Bike könnte hier also passen? Da es für mich das Bike für alles ist, nenn ich das Ding (so wie früher schon) All-Mountain Bike. Vielleicht heißt es jetzt auch Trailbike. Oder dann doch schon Mini-Enduro. Da sich die Begriffe und Definitionen ständig ändern will ich es auch gar nicht daran festmachen. Budget würde ich so bei 3,5k bis maximal 4k festmachen. Wenn’s was tolles für 2,5k gibt, dann bin ich auch dafür offen. Aber so wie die Preise sich entwickelt haben, wird das wohl eher nix. Und vermutlich wird’s auch nach Corona nicht wieder billiger werden.
Orbea Occam M30 oder M30LT
Canyon Spectral CF7
Propain Hugene
- war erst mein Favorit, aber in der Wunschkonfiguration (150mm, Vario, Newmen, MT7) aufgrund der aktuellen Preiserhöhung bei über 5k Euro und damit zu teuer
So, jetzt frage ich mich ob ihr mit den Infos schon was anfangen könnt und mir eventuell den ein oder anderen Denkanstoß noch geben könnt. Ich würde mich freuen wenn ihr mit euren Erfahrungen und Fachwissen weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Goldi
ich bin nun seit einigen Jahren auf einem Giant Trance 2 aus 2015 unterwegs. Bisher also auf 27,5 Zoll mit 150/140mm Fahrwerk (Upgrade auf Pike, Monarch, Vario). Ich fahre vorwiegend im deutschen Mittelgebirge (Harz und Erzgebirge) und wenigstens eine Woche pro Jahr gehts in die Alpen. Daheim bietet die Leipziger Tieflandsbucht weniger Möglichkeiten und hier kommt eher das Gravelbike zum Einsatz.
Wenn es in die Berge geht, heißt es Touren fahren, feine Aussichten zur Belohnung erhalten, und hoffentlich genussvoll über Trails bergab. Dicke Sprünge oder Besuche im Bikepark stehen als Familienvater mit Ende 30 nicht auf der Agenda ;-) Das zieht sich entsprechend der oben genannten Gebiete dann über Touren wie bspw. Sella Ronda, Blindseetrail, Stoneman Dolomiti oder eben Miriquidi (Erzgebirge).
Am Einsatzzweck des neuen gesuchten Bikes wird sich also nix ändern. Jetzt könnte man sich natürlich auch fragen, wozu dann überhaupt was Neues kaufen? Ja, die Frage treibt mich tatsächlich auch noch etwas um. Wozu das Geld ausgeben, wenn man eigentlich ein funktionierendes Bike hat. Vielleicht kann man mit den alten, zu kleinen und zu schmalen Laufrädern sowie der veralteten Geometrie eh nichts mehr fahren. Vermutlich ist’s aber einfach die Lust auf etwas Neues.
Welches Bike könnte hier also passen? Da es für mich das Bike für alles ist, nenn ich das Ding (so wie früher schon) All-Mountain Bike. Vielleicht heißt es jetzt auch Trailbike. Oder dann doch schon Mini-Enduro. Da sich die Begriffe und Definitionen ständig ändern will ich es auch gar nicht daran festmachen. Budget würde ich so bei 3,5k bis maximal 4k festmachen. Wenn’s was tolles für 2,5k gibt, dann bin ich auch dafür offen. Aber so wie die Preise sich entwickelt haben, wird das wohl eher nix. Und vermutlich wird’s auch nach Corona nicht wieder billiger werden.
Orbea Occam M30 oder M30LT
- Optik finde ich ziemlich stark
- Gewicht bei den Alu Varianten schon recht hoch, für das günstigere Carbonmodell hab ich keine Zahlen gefunden
- M30 verfügbar / M30LT erst vsl. im Juni (wäre auch okay)
- soll sehr gut bergauf gehen (weiß nicht ob’s beim LT dann auch noch so ist)
Canyon Spectral CF7
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- eventuell schon zu abfahrtslastig
- Farbauswahl leider mau
Propain Hugene
- war erst mein Favorit, aber in der Wunschkonfiguration (150mm, Vario, Newmen, MT7) aufgrund der aktuellen Preiserhöhung bei über 5k Euro und damit zu teuer
So, jetzt frage ich mich ob ihr mit den Infos schon was anfangen könnt und mir eventuell den ein oder anderen Denkanstoß noch geben könnt. Ich würde mich freuen wenn ihr mit euren Erfahrungen und Fachwissen weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Goldi