Ja, genau das denke ich. So mit dem ca. 70 mm Vorbau hat das schon ganz gut gepasst. Aber wenn ich mir vorstelle ich hab da nur 1-2 cm oder wieviel der Baslerstab hat, dann wird das vielleicht zu kurz. Wobei ich den eh nicht fahren würde, sondern Vorbau+Lenker von Darimo. Da ist der kürzeste 60 mm lang, seh' ich grad. Aktuell fahr ich einen 80 mm am Lux. dann passt ja wohl doch das M.
Habe allerdings auch nicht drauf geachtet welche Sattelposition das Rad hatte auf dem ich saß. Aktuell hab ich den Sattel ziemlich weit hinten.
Also ich bin 179 bei normal langen Gliedmaßen.
"Ich finde persönlich das bei ARC 1-2 Größen dazwischen fehlen."
Auch wenn sie es anders darstellen möchten.
Eigentlich müsstest du eine M fahren, dann hast du aber wieder diesen etwas längeren Vorbau. Allerdings gehst du mit deinem Körper und der Variostütze auch noch ein Ticken hinter das Rad. Bei der L ist das Rad länger, hast aber einen kurzen Vorbau, dafür ein Schiff von Fahrrad.
Ich würde bei meinem Ghost Lector auch keine L nehmen, das habe ich vor dem Kauf damals ordentlich abgewogen und Heute auch nie bereut.
Wenn mein Hardtail allerdings ein Race Fully wäre, würde ich es auch mit einem längeren Reach, flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkel fahren wollen.
Die L vom ARC ist vom Radstzand her schon ein übelestes Schiff.
Ein BMC Fourstroke LT (120mm) Größe M, was meinem Ghost von der Geo. ziemlich ähnlich ist, ist das ARC FS in der M immer noch 45mm länger und BMC nutzt keine spezielle Wippe.
Bei BMC stimmen auch die Größen Angaben!
Dort sind die Sprünge nicht absurd hoch.
Beispiel
BMC M 172-182 (10)
ARC M 160-178 (18)
Das BMC bin ich schon ausgibig gefahren, ist definitv die M.
Die neuen Ghost Bikes haben das Super FIT System, wo sogar der Sattel Offset und die Vorbau + Lenkerlänge bei den Größen der Räder mit beachtet wurde und das haut ziemlich genau hin. Da muss man relativ wenig umbauen.
BMC hat kein speziellen Hinterbau, 2,4 Reifen und nur 42,9cm lange Kettenstreben.