Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 
Aber die Hauptfrage die ich hatte hat sich für mich beantwortet. Ich hatte mich gefragt ob sich das Ding in der Kurve wegen des flachen Lenkwinkels auch so anfühlt wie flachen Enduros die ich kenne. Die fühlen sich immer leicht so an wie wenn sie "mitlenken". Also zumindest mein Spectral 29" und Tallboy. Das Evolve FS hat das nicht. Ich versteh zwar nicht wieso, aber soll ja recht sein.

Könnte am längeren Vorbau und dem kürzeren Lenker liegen ☝️.
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Normalerweise läßt ein längerer Vorbau diesen Effekt stärker wirken 🤔
Gabel zu weich & daher zu viel SAG? Da sind schnell mal 1,5° steiler "eingestellt" & schon ist der Effekt deutlich entschärft :ka:
 
Bin auf dem M gesessen was für mich mit 178 cm ziemlich gut passte. Wobei da nicht der Baslerstab dran war, sondern ein richtiger Vorbau mit, ich würde schätzen 7 cm Länge. Also vielleicht wäre das L auch ne Idee für mich.

Hallo und danke für dein Feedback.

Die M soll ja exackt bis 178 ausglegt sein.
Wenn da jetzt ein 7cm Vorbau drauf war und du sogar über die L nachdenkst.
War es dir ja im Grunde mit dem 7cm Vorbau schon fast zu kurz.

Oder meinst du die L wäre eine Idee, wenn du den Bastlerstab drauf hättest?
Meinst du die M wäre dir mit dem Bastlerstab zu kurz gewesen?

So wie du es beschreibst, wäre bei dir das ARC FS in M das ARC Evolve Hardtail mit dem Vorbau - Lenker.
Mein Ghost Lector hat bis auf ein paar mm die selben Maße + Vorbaulänge wie das ARC Evolve Hardtail in M.

Mit einem 70mm Vorbau am Fully, wollte ich eigentlich nicht mehr fahren. :-D
 
Oder meinst du die L wäre eine Idee, wenn du den Bastlerstab drauf hättest?
Meinst du die M wäre dir mit dem Bastlerstab zu kurz gewesen?
Ja, genau das denke ich. So mit dem ca. 70 mm Vorbau hat das schon ganz gut gepasst. Aber wenn ich mir vorstelle ich hab da nur 1-2 cm oder wieviel der Baslerstab hat, dann wird das vielleicht zu kurz. Wobei ich den eh nicht fahren würde, sondern Vorbau+Lenker von Darimo. Da ist der kürzeste 60 mm lang, seh' ich grad. Aktuell fahr ich einen 80 mm am Lux. dann passt ja wohl doch das M. 🙂 Habe allerdings auch nicht drauf geachtet welche Sattelposition das Rad hatte auf dem ich saß. Aktuell hab ich den Sattel ziemlich weit hinten.
 
Nachdem meine Bedenken über das Rad ansich ausgeräumt sind ist das einzige was mir nicht so gefällt, dass ich das Rad bei nem Händler kaufen muss. 😄 Ich finde es schon deutlich komfortabler beim Hersteller direkt online zu bestellen und dann auch den Support auf dem selben Weg zu haben. zumal ich keinen Arc8 Händler in der Nähe haben. Heute musste ich mir nen Auto leihen und ne Stunde hin (und wieder zurück) fahren.
Bei mir sinds 2h ohne Umsteigen mit 9€ Ticket :D
Da ich mir nun das Rennrad geholt habe gehts die 160km damit aber auch zurück. Win-Win.
Hoffe aber beim Abholen mal kurz auf ein Evolve FS hocken zu können.
 
Ja, genau das denke ich. So mit dem ca. 70 mm Vorbau hat das schon ganz gut gepasst. Aber wenn ich mir vorstelle ich hab da nur 1-2 cm oder wieviel der Baslerstab hat, dann wird das vielleicht zu kurz. Wobei ich den eh nicht fahren würde, sondern Vorbau+Lenker von Darimo. Da ist der kürzeste 60 mm lang, seh' ich grad. Aktuell fahr ich einen 80 mm am Lux. dann passt ja wohl doch das M. 🙂 Habe allerdings auch nicht drauf geachtet welche Sattelposition das Rad hatte auf dem ich saß. Aktuell hab ich den Sattel ziemlich weit hinten.
Also ich bin 179 bei normal langen Gliedmaßen.

"Ich finde persönlich das bei ARC 1-2 Größen dazwischen fehlen."
Auch wenn sie es anders darstellen möchten.☝️

Eigentlich müsstest du eine M fahren, dann hast du aber wieder diesen etwas längeren Vorbau. Allerdings gehst du mit deinem Körper und der Variostütze auch noch ein Ticken hinter das Rad. Bei der L ist das Rad länger, hast aber einen kurzen Vorbau, dafür ein Schiff von Fahrrad.

Ich würde bei meinem Ghost Lector auch keine L nehmen, das habe ich vor dem Kauf damals ordentlich abgewogen und Heute auch nie bereut.
Wenn mein Hardtail allerdings ein Race Fully wäre, würde ich es auch mit einem längeren Reach, flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkel fahren wollen.

Die L vom ARC ist vom Radstzand her schon ein übelestes Schiff.

Ein BMC Fourstroke LT (120mm) Größe M, was meinem Ghost von der Geo. ziemlich ähnlich ist, ist das ARC FS in der M immer noch 45mm länger und BMC nutzt keine spezielle Wippe.

Bei BMC stimmen auch die Größen Angaben!
Dort sind die Sprünge nicht absurd hoch.

Beispiel
BMC M 172-182 (10)
ARC M 160-178 (18)

Das BMC bin ich schon ausgibig gefahren, ist definitv die M.
Die neuen Ghost Bikes haben das Super FIT System, wo sogar der Sattel Offset und die Vorbau + Lenkerlänge bei den Größen der Räder mit beachtet wurde und das haut ziemlich genau hin. Da muss man relativ wenig umbauen.

BMC hat kein speziellen Hinterbau, 2,4 Reifen und nur 42,9cm lange Kettenstreben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier schon wen der so eins fährt? Oder gibt es schon ein Forum für Besitzer?
würd auch sehr gern mal wissen wie sich der Hinterbau bei Matsch im Winter verhält. Befürchte auch das sich da alles kaputtschmiergelt, quetscht? Wie der Slider im Regen ist wäre auch spannend.
ansonsten überzeugt mich die Kiste ja schon sehr 😬
 
Gibt es denn hier schon wen der so eins fährt? Oder gibt es schon ein Forum für Besitzer?
würd auch sehr gern mal wissen wie sich der Hinterbau bei Matsch im Winter verhält. Befürchte auch das sich da alles kaputtschmiergelt, quetscht? Wie der Slider im Regen ist wäre auch spannend.
ansonsten überzeugt mich die Kiste ja schon sehr 😬
warum?
hast du auch ständig die standrohre deiner gabel oder den kolben deines dämpfers kaputtgeschmirgelt?
 
Naja Kp ob slider genauso gedichtet ist wie Gabel und Dämpfer, und ja auch dort hab ich sichtbaren Abrieb wenn ich nicht oft genüg die Dichtungen fette…
aber mehr Sorgen macht mir der Hinterbau das dort Matsch beim einreden am carbon Schmiergelt. Soll da mit dem Müsing Ironie sein?
 
Naja Kp ob slider genauso gedichtet ist wie Gabel und Dämpfer, und ja auch dort hab ich sichtbaren Abrieb wenn ich nicht oft genüg die Dichtungen fette…
Laut Pinkbike sind am Slider SKF Dichtungen, genau wie an einer Gabel.

"For ARC8 it houses Norglide bushings that slide on the polished and hard anodized rods, all sealed up with Swiss made SKF seals."
 
oder direkt ne yep podio.
griffe, sattel, bremsscheiben usw. da ginge noch einiges wenn mal wollte. aber ich denke gewicht war nicht das primäre ziel.
 
Was ja auf´s selbe hinaus laufen würde.
Solche kurz hubigen Variostützen waren mal im CC interessant, als es keine Alternativen gab.
Das neue CC ist ja jetzt Gravelbike. :-D
An einem Down Country Bike allerdings, verschwendet man mit sowas Potenzial.

auf das kurze bezogen?
das hat im cc u.a. einen anderen hintergrund der nach wie vor bestand hat (zumindest da wo es um etwas geht): da geht es primär nicht um maximale versenkbarkeit weil zu tief im rennen einfach unnötig ist und dem ambitionierten rennfahrer viel wichtiger: es mächtig auf die schenkel geht wenn man sich aus einer (zu) tiefen position immer weder hoch drücken muss. daher wird jemand der ne stunden an der schwelle rumballert i.d.r. eine kürzere stütze bevorzugen. das ist nichts aus alten tagen, sondern lediglich dem einsatzzweck "(ernsthaftes) rennen fahren" angepasst.

letztlich auch ne frage was man unter dc versteht.
als leichteres trailbike: passt deine aussage.
als potenteres xc bike: da reicht imho so eine kurze stütze voll und ganz.
 
auf das kurze bezogen?
das hat im cc u.a. einen anderen hintergrund der nach wie vor bestand hat (zumindest da wo es um etwas geht): da geht es primär nicht um maximale versenkbarkeit weil zu tief im rennen einfach unnötig ist und dem ambitionierten rennfahrer viel wichtiger: es mächtig auf die schenkel geht wenn man sich aus einer (zu) tiefen position immer weder hoch drücken muss. daher wird jemand der ne stunden an der schwelle rumballert i.d.r. eine kürzere stütze bevorzugen. das ist nichts aus alten tagen, sondern lediglich dem einsatzzweck "(ernsthaftes) rennen fahren" angepasst.

letztlich auch ne frage was man unter dc versteht.
als leichteres trailbike: passt deine aussage.
als potenteres xc bike: da reicht imho so eine kurze stütze voll und ganz.
Das hat nichts mit aus runter gefahrener Variostütze drücken zu tun.
Wer so im Wettkampf fährt, braucht sich nicht wundern, wenn die Beine bei Zeiten zu sind und man Knie Probleme bekommt. Zumal es auch unterschiedliche Sattelbreiten gib und 60mm auch nicht für jeden zutreffen dürfen.
Mal ganz davon abgesehen das es auch Stützen wie die von Vecnum gibt, die sich in Stufen absenken lassen.

Das es solche Produkte überhaupt gibt, hat viel mehr damit zu tun, das die Strecken im CC - XC Bereich immer Anspruchsvoller geworden sind.

Um bei immer steileren Abfahrten tiefer und zentraler im Fahrwerk stehen zu können und besser hinter den Sattel zu kommen, wurden als Kompensation solche Sattelstützen entworfen.

Mittlweile gibt es dafür leichte Fully Race oder Down Country Bikes dafür.
Damals gab es diese Bikes nicht.
 
Zurück
Oben Unten