Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

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Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

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Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Geil.

Leicht, Robust und Günstig ... da hat ARC8 wohl den Keith Bontrager ausgehebelt haha!

:D
günstig ist eine Frage der Definition ;)
nur weil die anderen teilweise Mondpreise verlangen (und offenbar bezahlt bekommen) ist das hier nicht unbedingt günstig, maximal fair im Preis
Robust muss sich erst noch zeigen
 
Verdammt und ich hatte den Bericht sogar noch gelesen...
Die Videos von der Abfahrt auf Youtube lohnen sich, echt spektakulär. Einmal springt er mit beiden Rädern gleichzeitig aus der Straßenrinne und in einer andere Kurve rutscht das Hinterrad komplett weg und wird durch den Einschlag am Bordstein gebremst
 
Aber der Steuersatz mit Zugführung wird jetzt die neueste Geisel, es scheint enorm günstiger zu sein wenn man keine Löcher im Steuerrohr braucht und sich auch die interne Kabelführung in Hülsen spart.
  • Canyon
  • Transition
  • Mondraker
  • Cube (zB Carbon One77 2023)
  • Arc8
  • wahrscheinlich x Mofas
  • Liteville
...?
  • Scott
Leider.
 
Persönlich finde ich das Bike richtig spannend und klasse. Tatsächlich gibt es ein paar Punkte die aber für mich weniger stimmig sind.

Es fehlt ein XL, mit meinen 1,86m wäre mir das eff. Oberrohr am L zu kurz und ein langer Vorbau passt da nicht wirklich dran.

Der Stack ist wirklich niedrig für den "Trail/DC-Fahrer" sicherlich aber dem Spacerturm der nötig ist geschuldet.

Ich fahre selbst einen Acros Steuersatz und hab keine Probleme damit. Über die integrierte Lösung liest man aber bisher wenig positives, oft negatives. Mal sehen wie gut man die zukünftig abdichten kann.
Eigentlich klar ein Grund für AXS, wird den Racern aber zu schwer sein, mir als Trail-DC-Fahrer könnte dann die Bauhöhe der bisherigen Reverb AXS einen Strich durch die Rechnung machen. Bin persönlich aber ein immenser Fan von AXS, mal sehen wie die Reverb AXS 2.0 aussehen wird wenn sie kommt und zu welchem Straßenpreis. Die nächste Funk Dropper ist ja schon angekündigt und gab es schon in Sea Otter zu sehen.

Bitte mehr solcher Bikes. Der pb Test liest sich ja sehr positiv und interessant. Gerade da der Tester ja auch mehr aus dem Enduro Bereich kommt.
 
Hallo, wenn ich mir jetzt ein neues MTB kaufen würde, dann wahrscheinlich das Arc8 Evolve FS XT.
Bis dato habe ich mein Top Fuel 9.8 SL aus 2017 etwas modifiziert: 33er Gabel auf 120mm getraveled, kürzerer Vorbau, breiterer Lenker und eine Dropper Post. Gewicht komplett 11kg (Größe 19.5“). Das Rad kommt aufgrund der Geometrie sicherlich nicht an das Arc8 heran, aber damit kann man schon sehr viel anstellen. Bin damit vor Corona auch schon Marathons gefahren; selbst wenn ich da (noch) etwas belächelt wurde. Außer auf Strecken mit extrem vielen HM bin ich mit dem Rad eher schneller als mit meinem Hardtail, was gut 1.5kg leichter ist. Das Hardtail fahre ich trotzdem sehr gerne, weil es einfach direkter und puristischer ist. Für mich ist das Konzept eines leichten Trail Bikes (neudeutsch DC) schlüssig und zielführend, wenn das Gewicht im Rahmen bleibt und das kann Arc8 zweifelsohne für sich in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins von den Problemen bis auf das Lösen der Abdeckungen spart man sich doch.

Nachdem Arc8 auch auf Röhrchen im Rahmen verzichtet was bei 3000€+ Rahmen eigentlich üblich ist, kann es zusätzlich sogar im Rahmen scheuern, nicht nur außerhalb oder am Eingang. So wie vor paar Jahren, ich hab noch ein Scott Rennrad mit dem Problem.

Dichtung und Abdeckung der Eingänge und die Lager Qualität passt eben nicht nicht wie Vital, Pinkbike und Co sowie die Besitzer zB von YTs, Spectral und Stereo 170 berichtet haben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-601-nachfolger-xxx.957879/page-2#post-18026995
Sobald man lenkt dreht es bei Acros Umsetzung auch noch den Steuersatzdeckel weg (s. Pinkbike). Dann kommt der Dreck, man lenkt zurück, knirsch 💁‍♀️
Ich gebe Dir da durchau Recht. Insbesondere Liteville ist aber hier ja quasi die Mutter aller Probleme bei der internen Kabelführung.
Bei 301Mk14 über die Unterrohe, fand ich ganz nice, aber die Führung durch das Tretlager war einfach komplett daneben (Demontage des Hinterbaus beim Einziehen einer neuen Leitung?!?).
Anscheinend gab es mit der Lösung Probleme, also führt das Mk15 die Leitungen durch das Steuerrohr. Das führte aber sofort zu einem (Durch)scheuern der Leitungen, was insbesondere bei der Bremse etwas blöd ist.
Also führen sie es jetzt durch den Vorbau/Steuerlager. Finde prinzipiell ich gut, jetzt müssen halt die Hersteller der Steuersätze (kenne bis dato auch nur Acros und FSA) dafür sorgen, dass hier die Qualität stimmt. Bzw Liteville im Verbund mit den Herstellern. Ordentlich dicht bekommt man das bestimmt.

Die am Markt verfügbaren Lösungen sind hier wirklich noch nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hoffe hier einfach auf bessere Lösungen von Seiten der Industrie.

Werde meinen Renner demnächst aber auch checken und befürchte schlimmes (der gleiche wie im Video). Im Falle des Falles werden definitiv hochwertige Lager mit viel Fett verbaut.
 
Optisch sehr nett - der Rest überzeugt mich nicht. Ich habe noch ein Sunn Revolt im Keller, das hat auch so ein Verschiebestück, leider durch Dreckbeschuss verkratzt und rau. Klar, das ist ein Oldtimer, aber bei der Karre hier ist das Problem genauso da. Bei einer stinknormalen Wippe wechselt man irgendwann die Lager und die Karre läuft wieder. Wenn in 5 Jahren keine Ersatz-Schiebestangen für das Ding hier mehr verfügbar sind, oder Arc8 gekauft oder pleite ist, dann hat man einen Haufen Sondermüll herumstehen. Auch die Konstruktion des Hauptschwingenlagers ist bestimmt super unter kalifornischer Sonne, aber im Schlamm? Dann noch die unnütze Kabelverlegung, die kein einziges Problem löst, dafür aber Verlegestress verursacht... nä. Kannste behalten.
 
Ich dachte, es wäre normal jeden Winter die Schaltzüge samt Hüllen zu wechseln
Never change a running system!

Keine Ahnung wie Dreck in ein innen verlegten Zug bei einer Variostütze rein kommen soll.
Da haste auch gleich deinen Mehrwert und Grund für innen verlegte Leitungen.
(btw, wann kommen endlich AXS-Lockouts für Federgabeln und Dämpfer?)
Gibt doch FOX E-Live oder ähnliche Technik von anderen Anbieteren.
 
Optisch sehr nett - der Rest überzeugt mich nicht. Ich habe noch ein Sunn Revolt im Keller, das hat auch so ein Verschiebestück, leider durch Dreckbeschuss verkratzt und rau. Klar, das ist ein Oldtimer, aber bei der Karre hier ist das Problem genauso da. Bei einer stinknormalen Wippe wechselt man irgendwann die Lager und die Karre läuft wieder. Wenn in 5 Jahren keine Ersatz-Schiebestangen für das Ding hier mehr verfügbar sind, oder Arc8 gekauft oder pleite ist, dann hat man einen Haufen Sondermüll herumstehen. Auch die Konstruktion des Hauptschwingenlagers ist bestimmt super unter kalifornischer Sonne, aber im Schlamm? Dann noch die unnütze Kabelverlegung, die kein einziges Problem löst, dafür aber Verlegestress verursacht... nä. Kannste behalten.
Ach, du bist ja voll der Service-Muffel. :lol:
 
Optisch sehr nett - der Rest überzeugt mich nicht. Ich habe noch ein Sunn Revolt im Keller, das hat auch so ein Verschiebestück, leider durch Dreckbeschuss verkratzt und rau. Klar, das ist ein Oldtimer, aber bei der Karre hier ist das Problem genauso da. Bei einer stinknormalen Wippe wechselt man irgendwann die Lager und die Karre läuft wieder. Wenn in 5 Jahren keine Ersatz-Schiebestangen für das Ding hier mehr verfügbar sind, oder Arc8 gekauft oder pleite ist, dann hat man einen Haufen Sondermüll herumstehen. Auch die Konstruktion des Hauptschwingenlagers ist bestimmt super unter kalifornischer Sonne, aber im Schlamm? Dann noch die unnütze Kabelverlegung, die kein einziges Problem löst, dafür aber Verlegestress verursacht... nä. Kannste behalten.
Das mit der kalifornischen Sonne erinnert mich an Yeti. Irgendwann habe ich ein Interview mit einem von deren Ingenieuren gelesen. Er meinte, man solle die Bikes nicht so oft waschen. Sie hätten festgestellt, dass das Waschen der Haltbarkeit der Infinity Switches abträglich sei. :lol: Die haben dort halt andere Wetterverhältnisse.
 
Keine Ahnung wie Dreck in ein innen verlegten Zug bei einer Variostütze rein kommen soll.
Der Teil war auch eher auf Schaltzug und Lockouts gemünzt. Und da kommt zumindest bei mir bedenklich viel Feuchtigkeit dran. Wenn der Zug dann angerostet ist und nicht mehr gut läuft, ist es kein "running System" mehr.
Gibt doch FOX E-Live oder ähnliche Technik von anderen Anbieteren.
Einmal meine ich, dass das Fox System keine Lenkerfernbedienung vorsieht und zweitens, wenn man schon bei der Systemintegration ist, dann bitte nur eine einzige Blip-Box für alle Funktionen. Und nicht 2-3 unterschiedliche Systeme.
 
btw, wann kommen endlich AXS-Lockouts für Federgabeln und Dämpfer?)

Gibt doch FOX E-Live oder ähnliche Technik von anderen Anbieteren.

Einmal meine ich, dass das Fox System keine Lenkerfernbedienung vorsieht und zweitens, wenn man schon bei der Systemintegration ist, dann bitte nur eine einzige Blip-Box für alle Funktionen. Und nicht 2-3 unterschiedliche Systeme.
Es gibt ja von RockShox Flight Attendant, aber das ist ja eher für den Trail- bis Enduro-Einsatz gedacht, nicht unbedingt für XC/DC. Abgesehen davon gibt es das derzeit auch nur mit nem ganzen Rad dran, also man kann es (noch?) nicht nachrüsten. Es ist allerdings insofern kompatibel mit dem AXS-System als dass man es auch mit der AXS-App überwachen kann und es nutzt die selben Akkus und Funktechnologie.
Für XC ist mir bisher nur bekannt, dass SR Suntour da an einem elektrischen Fahrwerk arbeitet. Der Herr Pidcock ist ab und zu mit ner Elektrischen Prototyp-Gabel unterwegs.
 
Es gibt ja von RockShox Flight Attendant, aber das ist ja eher für den Trail- bis Enduro-Einsatz gedacht, nicht unbedingt für XC/DC.
Das RS Fahrwerk ist doch in der Ausgangslage immer offen, schließt bei Bedarf. Bei Fox ist es doch umgekehrt falls ich es noch korrekt im Kopf habe.
Somit ist mit der Logik das RS Fahrwerk weniger optimal dafür. Nur ob eine einfache Umprogrammierung reicht um es an den Bereich XC an zu passen?
 
Der Teil war auch eher auf Schaltzug und Lockouts gemünzt. Und da kommt zumindest bei mir bedenklich viel Feuchtigkeit dran. Wenn der Zug dann angerostet ist und nicht mehr gut läuft, ist es kein "running System" mehr.
Hast du es schon einmal mit beschichteten Zügen aká Shimano Optislik, Sram Slickwire versucht?
Bei mir rostet nichts. 🙂
 
Nur ob eine einfache Umprogrammierung reicht um es an den Bereich XC an zu passen?
Also aktuell ist das Flight Attendant System nicht sinnvoll für XC würd ich sagen. Schon allein das Gewicht ist für Racer nicht grad sexy. Aber mal sehen was da in den nächsten Jahren noch kommt.

Habe übrigens jetzt kommenden Donnerstag eine Testfahrt mit dem Evolve FS. Bin gespannt.
Besonders interessiert mich ob ich mit dem krass flachen Lenkwinkel klar komme, oder ob sich das seltsam anfühlt. Bisher fahre ich ein Canyon Lux mit 70° Lenkwinkel, da sind fast 4° weniger sicher anders. 🙂 Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lux, aber seit dem ich auch ein Spectral fahre, denke ich mir, dass der Lenkwinkel vom Lux schon ein wenig flacher sein dürfte.
 
Also aktuell ist das Flight Attendant System nicht sinnvoll für XC würd ich sagen. Schon allein das Gewicht ist für Racer nicht grad sexy. Aber mal sehen was da in den nächsten Jahren noch kommt.

Habe übrigens jetzt kommenden Donnerstag eine Testfahrt mit dem Evolve FS. Bin gespannt.
Besonders interessiert mich ob ich mit dem krass flachen Lenkwinkel klar komme, oder ob sich das seltsam anfühlt. Bisher fahre ich ein Canyon Lux mit 70° Lenkwinkel, da sind fast 4° weniger sicher anders. 🙂 Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lux, aber seit dem ich auch ein Spectral fahre, denke ich mir, dass der Lenkwinkel vom Lux schon ein wenig flacher sein dürfte.
Hoffe kannst es etwas länger probieren um paar Eindrücke zu bekommen.
Bin gespannt wie deine Eindrücke sind.
 
Finde das Rad sehr interessant. Den Steuersatz seh ich eher positiv. Den Nussknacker als Hauptlager möchte ich nicht haben. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis der sich durch groben Dreck selber zerstört.
 
So, saß heute mal auf dem Evolve FS. Konnte aber nur kurz im Hof des Händler ne Runde drehen. Aber die Hauptfrage die ich hatte hat sich für mich beantwortet. Ich hatte mich gefragt ob sich das Ding in der Kurve wegen des flachen Lenkwinkels auch so anfühlt wie flachen Enduros die ich kenne. Die fühlen sich immer leicht so an wie wenn sie "mitlenken". Also zumindest mein Spectral 29" und Tallboy. Das Evolve FS hat das nicht. Ich versteh zwar nicht wieso, aber soll ja recht sein. 😄
Bin auf dem M gesessen was für mich mit 178 cm ziemlich gut passte. Wobei da nicht der Baslerstab dran war, sondern ein richtiger Vorbau mit, ich würde schätzen 7 cm Länge. Also vielleicht wäre das L auch ne Idee für mich. 🤔

Ich wiege den Gedanken an den Kauf eines Evolve FS Rahmensets jetzt noch etwas in meinem Kopf hin und her bis das neue Lux raus kommt und dann mal sehen was ich mache.

Nachdem meine Bedenken über das Rad ansich ausgeräumt sind ist das einzige was mir nicht so gefällt, dass ich das Rad bei nem Händler kaufen muss. 😄 Ich finde es schon deutlich komfortabler beim Hersteller direkt online zu bestellen und dann auch den Support auf dem selben Weg zu haben. zumal ich keinen Arc8 Händler in der Nähe haben. Heute musste ich mir nen Auto leihen und ne Stunde hin (und wieder zurück) fahren.
 
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