Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Von größeren Marken hättet ihr so einen Text nie gesehen.

Bevor der Aluhut zu eng wird:

"In Bezug auf die Ereignisse vom Donnerstag, den 16. März 2023, beim GP Denain, an dem unter anderem der Athlet des Team Arkea-Samsic, Hugo Hofstetter, beteiligt war, stand Bianchi unmittelbar nach dem Ende des Rennens in ständigem Kontakt mit dem Team und dem Fahrer.

Basierend auf dem, was wir erfahren haben, möchte Bianchi Folgendes klarstellen:

• Wie bereits vom Team Arkea-Samsic mitgeteilt, wurden die Brüche des Lenkers des vom Athleten verwendeten Bianchi Oltre RC durch zwei verschiedene Stürze verursacht, in die der Fahrer unglücklicherweise verwickelt war, während zwei getrennter, aber benachbarter Abschnitte des Rennens. In beiden Fällen verursachte der Vorfall schwere Auswirkungen auf das Bauteil.
  • Wie alle Bianchi-Produkte haben Oltre RC-Lenker erfolgreich Validierungstestprotokolle gemäß den Vorschriften der International Organization for Standardization (ISO) 4210-5 bestanden und können daher sowohl von unseren Kunden als auch von professionellen Athleten, die von Bianchi ausgestattet sind, sicher verwendet werden.
  • Der mögliche Bruch eines Carbon-Lenkers ist ein vorhersehbares Ereignis als Folge eines starken Aufpralls, der durch unkontrollierbare Dynamik erzeugt wird.
Bianchi legt größten Wert auf die Sicherheit seiner Kunden und Profisportler. Das Unternehmen investiert ständig in Forschung und Entwicklung sowie in Labor- und Straßentests, um die sichere Verwendung seiner Produkte zu gewährleisten."

Aber Bianchi ist ja auch nur eine Kleine Boutique-Schmiede mit 4 fleißigen Mitarbeitern.

Hallo weiß jemand wie der steuersatz in der richtigen reinfolge eingebaut würd
Bin etwas ratlos hab schon viel probiert
Läuft immer schwergängig
Danke Gruß

Anhänge

• ARC8_parts_headset_extra1_00048.jpg
    ARC8_parts_headset_extra1_00048.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 33
https://avona.cc/bike/silva

Interessant. Jonas hat was Neues am laufen.
Schmiernippel, Kettenführung und weg vom Flat Mount - mehr Platz für den Bremssattel.
Ich das die klassische Acros Steuersatzabdeckung.
Dafür ein stärker geknicktes Sitzrohr und weiter rausgezogene Sattelstütze.

Das Gravelbike mit 180mm Disc Support und Tool Box ist auch spannend.
Nur der Aero Ansatz an der Gabel gefällt mir nicht, dann sollen sie es weglassen, wenn sie Angst haben das dort Dreck dazwischen kommt und die Gabel dafür stimmiger machen. So wie beim Crux.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo weiß jemand wie der steuersatz in der richtigen reinfolge eingebaut würd
Bin etwas ratlos hab schon viel probiert
Läuft immer schwergängig
Danke Gruß
Ich habe zwar kein Arc8 und kein ähnliches Lenkkopflager, aber ich vermute, dass der Ring mit dem orangefarbenen Gummi oben auf dem unteren Lager als Dichtung und der Ring mit dem schwarzen Gummi oben auf dem oberen Lager, ebenfalls als Dichtung, sitzt. Beide verhindern das Eindringen von Wasser von oben in die Lager. Aussage ohne Gewähr ;-)

Finde ich sehr interessant, habe versucht eine Email mit Fragen an die auf der Avona Homepage angebenen Mailadresse zu senden, bekomme aber nur ne Fehlermeldung Mail delivery failed?
Werde mal eine Mail an Arc8 schicken..
Scheinbar gehen Jonas Müller und Arc8 getrennte Wege?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant, habe versucht eine Email mit Fragen an die auf der Avona Homepage angebenen Mailadresse zu senden, bekomme aber nur ne Fehlermeldung Mail delivery failed?
Werde mal eine Mail an Arc8 schicken..
Scheinbar gehen Jonas Müller und Arc8 getrennte Wege?
Das ist eine Info-Mail Adresse, was erwartest du. 😁
Es gab bei Arc8 doch immer Vertrieb und den Müller dahinter.
Eine Zeitlang kein Direktvertrieb und jetzt gibt es den wieder.

Ein Essential mit Schmiernippeln und Platz für zwei Trinkflaschen. Bin etwas enttäuscht dass ausgerechnet die Kabelführung nicht geändert wurde, wobei die mittlerweile bei mir auch keine Probleme mehr macht. Vielleicht kann man den Slider auch als Ersatzteil fürs Essential bekommen, die Schmierung ist momentan noch der einzige kleinere Painpoint. Ansonsten finde ich den Silva Rahmen weniger schön wegen dem grösseren Knick im Unterrohr. Bremssattel war für mich als Magura-Fan der hinten immer 180 mm und Einkolbenbremse fährt sehr nice, verstehe aber, dass das für viele ein Hindernis sein kann.

Haben beide Räder die gleiche Geo oder? Was sind nun die wirklichen Unterschiede? Leichter ? So kommt es mir als ein umgelabeltes Arc8 vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Gravel Bike kommt erst Ende Sommer. 😩
730g, mit Tool Box, integrierten Leitungen und ist nur 5g schwerer, als das Crux FACT12r Carbon für 4750€.
🤯 Klar es sieht jetzt nicht ganz so hochwertig verarbeitet aus wie ein ENVE MOG für 5000€, aber das ist schon eine Kampfansatze an die Industrie.

Wenn nur diese große unnötige Steuersatzabdeckung oben drauf nicht wäre und in die Aero Gabel unterhalb, wo sich Sand und Steine gerne verklemmen und den Rahmen zerkratzen - beschädigen.
Das sieht dann beim einlenken wieder mega doof aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier weitere Infos zum Avona Silva von einem Avona Händler bekommen:

"- Welche Rahmengröße empfehlt ihr bei 179 cm Körpergröße?
Empfehlung wäre medium mit 50er Baslerstab
- Welches Gewicht hat der Rahmen in Größe M mit dem Fox Float SL Dämpfer ohne Steuersatz und Steckachse?
1780g
- Ist die Carbon Variante, raw oder Klatlack, glanz oder matt, UD Carbon oder 3k?
UD Carbon mit matten Klarlack und grauen Decals
- Warum verbaut ihr keinen Rebound Reverse Dämpfer, wie z. B. im Orbea Oiz? Dämpfer Einbaulänge und Hub?
Wir verbauen Dämpfer in Zusammenarbeit mit Fox und Rock Shox, mit unseren eigenen Tune auf dem Rahmen abgestimmt. 210x55 115mm Hub
- Die Zugführung mit dem Stück Kabel unter dem Oberrohr sieht seltsam aus.
Ist bei Kabelgeführten Remote Standard, bei Flight Attendant ist es schöner 😉
- Wo wird der Rahmen gefertigt, Asien oder Europa?
Bei unseren Lieferanten in Asien mit dem wir seit über 7 Jahren zusammenarbeiten. Europa ist noch lange nicht auf dem Fertigungsstandart wie Asien"

Finde die Version mit rot-silbernen lackierten Rahmen in Verbindung mit Flight Attendant und roter SID Gabel heiß!

Werde mir ein Vorführbike, wenn es ankommt, mal näher ansehen.

"- Welche Rahmengröße empfehlt ihr bei 179 cm Körpergröße?
Empfehlung wäre medium mit 50er Baslerstab
Genauso sieht es aus, der Baslerstab ist aber Müll. OnOFF 198g.
https://r2-bike.com/ONOFF-COMPONENT...t-Manillar-Carbon-MTB-UD-Optik-matt-14-760-mm
Brauchst dich nur auf ein Scott Spark M setzen und du weißt wie sich Silvia 😁 anfühlt.
- Welches Gewicht hat der Rahmen in Größe M mit dem Fox Float SL Dämpfer ohne Steuersatz und Steckachse?
Du nimmst die Daten aus dem Evolve FS Artikel und addierst den SL Dämpfer dazu.💁‍♂️
- Ist die Carbon Variante, raw oder Klatlack, glanz oder matt, UD Carbon oder 3k?
UD Carbon mit matten Klarlack und grauen Decals
Das Rad gibt es nur in Carbon!
Klarlack Raw Matt, wie das Evolve FS & FS 2.0.
3K >Finish hat kein Carbon Rad mehr, wenn dann nur Flicken an Steuerrohr oder Tretlager.
- Warum verbaut ihr keinen Rebound Reverse Dämpfer, wie z. B. im Orbea Oiz? Dämpfer Einbaulänge und Hub?
Meinst du die Inside Line-Technologie?
Liegt wahrscheinlich daran, weil der Dämpfer nicht im Oberrohr integriert ist.😉
Alles was Custom ist, kostet auch mehr Geld.
Canyon hat dafür auch Lizenz bezahlt.
- Die Zugführung mit dem Stück Kabel unter dem Oberrohr sieht seltsam aus.
Stimmt, sieht seltsam aufgeräumt aus und mit einem dünnen Scott Bowdenzug, kaum noch sichtbar.
Die Frage ist doch, wie sieht das nachher am Lenker aus.😁
Bei unseren Lieferanten in Asien mit dem wir seit über 7 Jahren zusammenarbeiten. Europa ist noch lange nicht auf dem Fertigungsstandart wie Asien"
Das Ding rollt und hält, ist leicht und gleichzeitig bezahlbar.
Was will man mehr? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Ich würde meinen, das Silva sieht sogar noch ein Ticken besser verarbeitet aus als das Evolve FS.
Die Schrauben für Flaschen und Slider sind nochmal hochwertiger.
Das erste Evole FS hatte zwar ein besseres Finish, das 2.0 aber schon bessere Schrauben und Stellen wie um das Tretlager herum, waren besser ausgearbeitet. Alles in allem hat sich die Qualität mit jeder Version immer ein klein Ticken mit verbessert.

Gibts zu dem Teil negative Erfahrungen / Berichte? Find den nämlich ganz interessant.
Nicht das ich wüsste.
Vom Gewicht, Preis und was er aushalten soll, sicherlich gut.
Die Geometrie ist das Problem.
Du musst dir den mit dem Backsweep nach unten verdreht vorstellen.
Der fühlt sich mit einem 68° Lenkwinkel, wahrscheinlich wieder anders an.
Jeden den ich gefragt habe, meinte das selbe.
Der Lenker müsste nochmal überarbeitet werden.

Nicht das ich wüsste.
Vom Gewicht, Preis und was er aushalten soll, sicherlich gut.
Die Geometrie ist das Problem.
Du musst dir den mit dem Backsweep nach unten verdreht vorstellen.
Der fühlt sich mit einem 68° Lenkwinkel, wahrscheinlich wieder anders an.
Jeden den ich gefragt habe, meinte das selbe.
Der Lenker müsste nochmal überarbeitet werden.

Witzig, jetzt wo du es beschreibst sieht man es auch auf den Bildern :D .

Witzig, jetzt wo du es beschreibst sieht man es auch auf den Bildern :D .
Jo und weil ich nichts kürzeres als den Lenker finden konnte und ich mit anderen Vorbau - Lenker Kombis nicht zufrieden war, bin ich jetzt auch wieder auf ein M Rahmen gewechselt. Ist jetzt alles Top und fährt sich mit einem 60mm Vorbau nicht schlechter.

Zurück