Neues Bike 2012 (Aufbau- u. Kaufberatungsthread)

Höhrt sich ja gut an mit dem 49IISS. Die Aufbauhöhe unten und oben würde mich aber schon interessieren.

Eine obere Brücke für die Travis mit DM habe ich auch im Bekanntenkreis. Aber der ist optisch nicht ansprechend und wohl auch recht schwer. Falls er von der Länge her passt wäre es eventuell eine Lösung.
 
Wenn ich messen soll, melde Dich bitte am WE nochmal per PN. Sonst vergesse ich das mit Sicherheit.

Den Superforce fahre ich auch mit einem 760er Lenker, nun schon 3 Saisonen. Sehe das auch als unproblematisch an...


Gibts übrigens gerade sehr günstig bei bike-discount.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen zu den SDG I-Fly Storm Sätteln (die mit Noppen oben drauf)? Wäre ja interessant ob die Noppen auch halten usw.

Gerade der schwarz grüne wäre ja optisch passend.
Ich hoffe zwar auf einen guten Sommer ohne viele Schlammrennen, aber man weiß ja nicht^^
 
Gibt es Erfahrungen zu den SDG I-Fly Storm Sätteln (die mit Noppen oben drauf)? Wäre ja interessant ob die Noppen auch halten usw.

Gerade der schwarz grüne wäre ja optisch passend.
Ich hoffe zwar auf einen guten Sommer ohne viele Schlammrennen, aber man weiß ja nicht^^

sattel ist aller erste sahne. bin nur gespannt ob diese gummidecke so viel aushält wie die kevlar variante aber vorteile sind:

Einteilige decke, keine nähte die aufgehen könnten.
Saugt sich nicht mit wasser voll wie es die kevlar variante tut.
Dreck klebt nicht den sattel komplett zu da viel glatter als die kevlar variante.

Die Noppen halten bombenfest. Habe die storm ext variante und habe die noppen gecuttet :) sitzt sich bequemer hat aber trotzdem noch ziemlich viel grip im Vergleich zu einem "normalen" sattel (falls man den überhaupt braucht.)
 
höhrt sich ja swoeit ganz gut an. Ich dachte allerdings eher an den storm AW, da der gleichmäßiger verteilte Noppen hat - wegen bequemlichkeit beim sitzen.
Könntest du ein Bild von deinem gecuttetem storm machen?





Syntace Vector 7075, 780mm, 12°, 18mm rise ist gekommen und die Descendant 165/83mm 36er Blatt ebenso :love:
Fotos und Gewichte dazu folgen.
 
höhrt sich ja swoeit ganz gut an. Ich dachte allerdings eher an den storm AW, da der gleichmäßiger verteilte Noppen hat - wegen bequemlichkeit beim sitzen.
Könntest du ein Bild von deinem gecuttetem storm machen?

ja kann ich, ich lads später hoch.

Den Storm Aw wollte ich nicht haben da ich die runden noppen nicht so schön finde, geschmackssache.

Ausserdem hätte ich mir schwer getan die ganzen runden noppen runter zu schneiden falls mir der sattel im Originalzustand zu unbequem gewesen wäre. deshalb entschied ich mich für den ext der hat eckige und viel weniger noppen und die hab ich dann halt gleich geschnitten.
 
bitte sehr:

DSC01675.JPG
 
Die Oberfläche vom Sattel gefällt mir ganz gut, passt zu deiner Beschreibung. Wie bequem ist dein Sattel mit den teilweise vorhandenen Stollen drauf - kann man da halbwegs im Sitzen mit fahren?

die kleinen stollen hinten und die streifen mit den abgeschnittenen Stollen stören überhaupt nicht. das was da jetzt noch an Gummi übrig ist + die kleinen stollen sind imho völlig ausreichend wenn man zusätzlichen grip bei schlechtem wetter will.

man kann die stollen auch noch schöner cutten bei mir wars halt ein Lernprozess wie man bestimmt gut erkennen kann :lol:

So wie der Sattel jetzt ist ists für mich der beste Sattel den ich bisher hatte.
 
Ist das hier: CRC *Klick*

Hab gestern probehalber die Kurbeln beklebt... wenn man enge Radien klebt löst es sich mit der Zeit wieder. Ziemlich dick und zäh ist die Folie jedenfalls. Hab aber keinen Vergleich zu Folien von 3M oder ähnlichen. Aber 3 Blatt in A3 Größe zu dem Preis finde ich ok.


Zum Steuersatz(Nukeproof Warhead 49IISS): Baut unten 3mm hoch. Oben sind es 8mm.
 
Da ich den Vorgänger Rahmen habe von deinem, würde ich dir eine Gabel empfehlen die nicht zu stark aufbaut. Lenker würde ich einen 800er nehmen (fährt sich sehr gut) Flat. Kurbeln hast du ja schon die richtigen drin 165mm.
Sattelstütze eine Thomson
Vorne ein 32 Kettenblatt für mehr Bodenfreiheit und hinten einen kleine RR-Kassette drauf.
 
Ein 36er KB kam zusammen mit der Kurbel... bin in 2010 ein paar Monate mit 32er KB gefahren und kam damit auch bei Rennen gut zurecht. Da muss ich aber testen, wie klein ich beim KB werden kann in Verbindung mit einer 11-23 oder gar 11-21 Kassette.

Flatbars scheiden von vorherein aus - ich will was ergonomisches haben ;-) Daher auch der Syntace Lenker mit 12° backsweep.
 
Ein 36er KB kam zusammen mit der Kurbel... bin in 2010 ein paar Monate mit 32er KB gefahren und kam damit auch bei Rennen gut zurecht. Da muss ich aber testen, wie klein ich beim KB werden kann in Verbindung mit einer 11-23 oder gar 11-21 Kassette.

Flatbars scheiden von vorherein aus - ich will was ergonomisches haben ;-) Daher auch der Syntace Lenker mit 12° backsweep.

Ich fahr in der Regel 36er-Kettenblätter, passt fast überlall perfekt. Die Antriebseinflüsse Deines Hinterbaus sind auch auf 36er optimiert.

Es gibt auch Flatbars mit Backsweep. Wenn kein Flatbar, dann bitte einen sehr tiefen Riser. Das Tretlager ist sehr tief, entsprechend muß der ELnker auch runter, mit 25 mm Rise bekommst Du n Chopper, fährt sich scheiBe.
 
Kann ich bestätigen, bin auch erst einen Lenker mit 25,4mm Rise gefahren, war net ganz so der Burner, mit Flarbar einfach nur Hammer :)

Zum Thema Kettenblatt, vorne ein 32er drauf unf hinten die kleinste RR-Kassette, geht wunderbar, auch auf Rennen :) Und spar auch ein bissle Gewicht, da alles kleiner is
 
So, es ist soweit, alle Teile sind da.
Erster Eindurck: Der BOS Dämpfer hat ein unnormal gutes ansprechverhalten (wie eine Travis oder gute 888)! Und schwarz - grün war die richtige Farbwahl.

Bilder folgen später, wenn alles fahrfertig aufgebaut und verlegt wurde.
 
Zurück
Oben Unten