Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country

Inklusive Hardware liegt dieses nun bei 1.778 g

Ist das incl. Dämpfer?

Hab mein Scalpel 29 HiMod aus 2011 mit 2.2kg incl. Dämpfer (nicht selbst gewogen) auf der Liste. 450g Unterschied wäre schon krass. Wobei sich das leider nicht im Gesamtgewicht niederzuschlagen scheint.
 
Das kommt in Form des Gravelbikes, da wird der Federweg dann von 40 auf 80 und dann 100mm steigen, und jede Evolutionsstufe inkl. der Ablösung des Dropbars wird als Quantensprung gefeiert werden. Bis wir also wieder beim Sweetspot 100mm sind, werden mindestens drei Generationen verkauft, herrlich für die darbende Industrie 🤪😱
Nicht zu vergessen, die Einführung des Booststandards 😂
 
Auch wenn Gewicht nicht alles ist.... Aber 11,5 Kg ohne Pedale bei 9500€ 😂😂😂 Der Eisatzzweck Marathon stand offensichtlich nicht im Lastenheft... Könnte mir gut Vorstellen, dass am Markt mehr Räder für MH als für XC gesucht bzw. verkauft werden. Bei den Jedermannmarathons sehe ich jedenfalls erheblich mehr Starter als bei XC am Start. Da kommt für viele noch immer geringes Gewicht vor Berabperformance...
Wenn man eh schon die Niere verkauft hat, lieber ein Last Celos, leichter, more capable und Made in Germany.
 
Bei Pinkbike wird von nem gebrochen Rahmen nach einem übersendeten Drop bei demselben Pressecamp berichtet. Hoffe das war nur ein Materialfehler oder eine Vorschädigung.
Ansonsten gefällt mir das Bike sehr gut, solangsam könnt ich mir so ein XC-Hobel in der Garage vorstellen.

Edit: Hier der O-Ton vom Verursacher

In the interest of full transparency, following a severe speed miscalculation, resulting in me going very deep on a step down jump that was already much larger than the remit of a bike in the Scalpel’s category, I did suffer a frame failure during testing. I have absolutely no doubt in how suitable the strength of the Scalpel is for its intended use case. I suppose it speaks to the feelings of confidence and capability that Cannondale has obtained with the new Scalpel, as I wouldn’t usually consider hitting such a feature on a bike in this class.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn ein Fahrrad zur Presse schicken, bei dem die Züge nicht gekürzt sind und sie ganz hässlich mit großem Bogen in den Rahmen oder Lenker gehen? Allein darum sollte es schon abgewartet werden. Also wirklich das ist doch unfassbar.
 
Auch wenn Gewicht nicht alles ist.... Aber 11,5 Kg ohne Pedale bei 9500€ 😂😂😂 Der Eisatzzweck Marathon stand offensichtlich nicht im Lastenheft...
Man bin ich froh, zukunftssicher gekauft zu haben!
Mein Ripley ist tatsächlich zum XC Bike geworden (130/120) Setup. Mit 120er Gabel und anderer Bereifung + LRS wäre das nochmals leichter
Wiegt aktuell ca. gleich viel und teurer war's auch nicht :lol:
 
Bei Pinkbike wird von nen gebrochen Rahmen nach einem übersendeten Drop bei demselben Pressecamp berichtet. Hoffe das war nur ein Materialfehler oder eine Vorschädigung.
Ansonsten gefällt mir das Bike sehr gut, solangsam könnt ich mir so ein XC-Hobel in der Garage vorstellen.
Hab ich auch gelesen. Aber das kann man ja schlecht weitererzählen wenn man “all-inclusive” vom Hersteller eingeladen wird.
 
Bei Pinkbike wird von nem gebrochen Rahmen nach einem übersendeten Drop bei demselben Pressecamp berichtet. Hoffe das war nur ein Materialfehler oder eine Vorschädigung.
Ansonsten gefällt mir das Bike sehr gut, solangsam könnt ich mir so ein XC-Hobel in der Garage vorstellen.
Da stand was von “5 foot drop”. Also ca 1,5m. Die allermeisten Fahrer springen sowas nie, erst recht nicht mit einem XC bike.
 
Das kommt in Form des Gravelbikes, da wird der Federweg dann von 40 auf 80 und dann 100mm steigen, und jede Evolutionsstufe inkl. der Ablösung des Dropbars wird als Quantensprung gefeiert werden. Bis wir also wieder beim Sweetspot 100mm sind, werden mindestens drei Generationen verkauft, herrlich für die darbende Industrie 🤪😱
Wird genau so kommen... ^^
 
Da stand was von “5 foot drop”. Also ca 1,5m. Die allermeisten Fahrer springen sowas nie, erst recht nicht mit einem XC bike.
Das verstehe ich an der ganzen DC-Nummer eh nicht. XC-Leichtbau geht maximal an die Materialgrenzen, ob da jetzt 100 oder 120 mm dämpfen, ändert nichts an der Konstruktion, suggeriert aber, das man nun mehr Reserven hat.
Genaugenommen müsste also der Rahmen auch robuster/schwerer werden, dann sind wir aber wieder bei Trailbikes, die sicherlich ehrlicher mit ihren Grenzen umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topstone Knacken oder begrochener Rahmen? :awesome:
Cannondale hat lange Antwortzeiten, grade eben gehts aber wieder, ich glaube die haben was optimiert.
Gerissene Sitzstrebe nach einem Jahr .
Die Abwicklung läuft über einen Internet Händler.
Die nehmen nun das komplette Bike zurück und ich erhalte das Geld zurück.
Ich hab die Schnauze voll von dieser Firma CANNONDALE UND der ständigen Hinhaltetaktik .
 
Mein erstes 29er war 2013 ein Canyon Nerve AL mit 110 mm / 110 mm. Wurde damals als Tourenbike beworben und würde heute als XC-Race durchgehen. Damals gab es bei Canyon noch ziemlich leichte Alurahmen. So war das Bike für ein 29er zum damaligen Zeitpunkt nicht allzu schwer. Die Performance zu meinem vorherigen 26er empfand ich als einen Quantensprung. Hab das Bike (leider) zwei Jahre später an einen lieben Kollegen verkauft und mir ein 29er Hardtail geholt (Grand Canyon CF).
Der Spagat zwischen dem Einsatzbereich des Nerve bei möglichst geringen Gewicht des Alu-Rahmens hat mit den damaligen wirklich noch dünnen Alurohren mMn ganz gut funktioniert. Leider ist dem Kollega vor zwei Jahren bei völlig artgerechter Fahrweise das Sitzrohr gerissen. Vermutlich generell ein Grund, warum zumindest Canyon diese ehemals leichten Alus nicht mehr im Programm hat.
Entweder gleich Carbon oder halt sackschwere Alurahmen.
Ich bin da irgendwie bei @hellmachine (#42).

Für mich persönlich ist superleicht nicht so wichtig. Meine "XC-Möhre" kommt hinten auch mit 120 mm daher, allerdings spielt das Bike gewichtsmäßig in einer höheren Kategorie. Dafür hat der Rahmen keine Kategorie-Beschränkung. Für mich in meiner bescheidenen Leistungsklasse machen die Laufradl und am meisten die Wahl der Reifen den größten Unterschied, ob ich das Bike als Trailbike oder als für mich potentes "XC/DC/was weiß ich" bewege. Lange Marathonstrecken mit vielen Hm fahre ich damit ähnlich schnell, wie damals mit meinem ca. 3 kg leichteren CF-Hardtail. Nur bergab viel schneller und insgesamt sehr viel rumpfschonender, was ich bei zunehmendem Alter immer mehr schätze.
Will damit sagen, dass für mich ein so superleichtes Bike wenig Vorteile bringt.
Verstehe aber trotzdem den Fokus auf das Gewicht eines Bikes, wenn jemand austrainiert unterwegs ist.
Bei mir gilt die alte Regel: Jedes Gramm abnehmen macht mehr Sinn :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitung erst durch den Lenker, dann durchs Steuerrohr und dann nochmal durch den Rahmen.
XD Das ist Stoff für Dauernörkler. 😂

Auf eine Lefty hätte ich eigentlich auch mal wieder Bock, schade nur das die Ocho auch noch resetet werden muss. Bis zu 2cm Federwegeverlust + 3cm SAG sind schon bis zu 5 cm Federwegsverlust.
Eigentlich nicht mehr State of the Art, bei mittlerweile so vielen guten XC Gabeln.

Das verstehe ich an der ganzen DC-Nunmer eh nicht. XC-Leichtbau geht maximal an die Materialgrenzen, ob da jetzt 100 oder 120 mm dämpfen, ändert nichts an der Konstruktion, suggeriert aber, das man nun mehr Reserven hat.

Passt grade gut dazu.
Es geht mehr darum höher im Federweg zu stehen.
Bei 100mm sind es mit SAG nur noch 80mm.
Bei 120, final 100mm und oben drauf kommt noch die bessere Abstimmung und hörere Steifigkeit dazu.
Die neuen Räder halten schon was aus, es ist mit einem 120/DC Bike schon viel mehr möglich als mit einer Oldscool XC Kiste. Für das was ich vor oder nach der Arbeit fahre, würde ich nicht jedes mal ein 140/+ Trailbike auspacken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässliche Räder sind das beste Mittel, um gar nicht erst auf blöde Gedanken zu kommen. Quasi ein Verhütungsmittel für das Girokonto. Das Scalpel gehört dazu; es gefällt mir optisch überhaupt nicht. Auf dem Papier aber ein spannendes Bike (wenn auch zu teuer).
 
Leider nein, leider gar nicht schön.

Lefty ist bei mir eine Beleidigung für andere: guck mal der lefty da 😂

Respekt, keine schwarzen Hintergründe auf den Fotos, dafür gibt es ein: weiter so mit Sternchen.
 
@Hannes
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob das Bike noch einen Ai-Versatz am Hinterrad hat.
Ist das Tretlager noch BB30 oder nur noch BSA?
Das wäre wichtig zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten