Neues CC Bike gesucht, gerne was ausgefallenes

Ich schmeiße auch mal paar Räder in den Raum:

  • Silverback Stratos (bin ich gefahren, nur der Service ist schlecht, wenn man mal nen Ersatzteil schneller benötigt)
  • BMC Fourstroke
  • Berria Mako (wer genau hinschaut, sieht ein Thömus, ist sicherlich der selbe Rahmenhersteller), selbiges gilt für das o.g. Müsing --> das hat Müsing bei Arc8 (CH-Basel) "eingekauft"
  • Giant Anthem
  • Cannondale Scalpel (so oft sieht man die nicht, ein Oiz ist verbreiteter finde ich)
  • Centurion Numinis
  • Ghost Lector FS
  • Bulls Wild Edge
  • Bianchi Methanol
  • Corratec Revolution Ilink
.....

Silverback Stratos --> der Rahmen ist strange...
BMC Fourstroke --> etwas pummelig
Berria Mako --> etwas schwurbelig
Giant Anthem --> mhh...
Cannondale Scalpel --> ok
Centurion Numinis --> wirkt nicht schlecht, sieht irgendwie sehr kompakt aus
Ghost Lector FS --> vorne gut, aber der Hinterbau und Umlenker etc. wirken sehr wuchtig
Bulls Wild Edge --> egal wie gut das Bike sein mag... Bulls hat für mich immer einen Baumarkt-Image
Corratec Revolution Ilink --> seltsame Rahmenform...

Da ich mich in den Einsatzbeschreibungen des TE wiederfinde, sollte das tatsächlich eine Überlegung wert sein.
Diese Hardtails sind Dank dämpfender Hinterbauten, 29er Laufräder, breiterer Felgen und entsprechender Besohlung so komfortabel, leicht, schnell und mit bis 5.000,00 Euro entsprechend in diese Richtung schon exklusiv ausgestattet. Faktisch ersetzen diese die Fullies älterer Baujahre im CC und sind mit älteren Hardtails nicht mehr vergleichbar.

Das ist wirklich eine interessante Alternative. Mein Epic heute habe ich ja den Brain Dämpfer. Ich fahre den tatsächlich sehr häufig geschlossen für ein Hardtailähnliches Fahrerlebnis. Gleichzeitig freure ich mich drüber, wenn er an starken Wellen, Ästen, etc. dann einfach schnell aufmacht und mich angenehm sanft drüber gleiten lässe 8-)

Wieviele Softtails gibt es denn zur Zeit auf dem Markt?
Mir fällt außer dem Procaliber und Supercaliber eigentlich keines ein.
BMC hat ja aufgehört eines zu bauen.

Interessant. Procaliber könnte da tatsächlich in Frage kommen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das vor ein paar Jahren mal probegefahren bei Trek. War aber bloß kurz aus Interesse, hab da eigentlich ein Rennrad gesucht.

Das Raven ist auch verdammt hübsch, finde ich. Mit der 27,2er Stütze ist es allerdings wohl eher für Puristen, die nicht absenken wollen und dafür mehr Flex wünschen.

Edit: Noch was Seltenes: https://www.storck-bikes.com/de/mtb/fullsuspension-adrenic/adrenic-pro-xt-1x12
Manche würden sagen "aus Gründen".

Ja, das Raven ist nett!

Unter Berücksichtigung des beschriebenen Einsatzzweck wird es keiner absenkbaren Stütze bedürfen.
Da wird nicht braaaatbaaaanig über verblockte Trails hoch- oder runtergefahren, sondern es wird eher über schnelle Singeltrails gehen. Allenfalls erfolgt dies mal kurz im Stehen und da hat man dann aber gerne, dass man über den Sattel im Bereich der Oberschenkel Kontakt zum Rad hat oder haben kann. Ziel ist dabei nicht das Rad unter sich tanzen zu lassen und selbst frei rumzuturnen, sondern das Bike zu kontrollieren.

Korrekt, S0/S1 ist meine normale Range. Hab zwar heute eine absenkbare Stützte... wird wahrscheinlich drei mal im Jahr genutzt. Bedarf ist hier gering.

Nee, das ist meins......

Mittlerweile noch nen leichter LRS von Slowbuild dran!

Ein richtiger "RaubRabe"! 🔥🔥🔥🔥

Sehr lecker!!

Das Ghost Lector SF ist ein Traum, allerdings nicht ultraleicht. Dafür mit der sehr schön integrierten Eightpins-Stütze und wirklich komfortablem Hinterbau. Ein Kumpel hat das Rad gerade gekauft und mit Newmen-Carbonlaufrädern gepimpt. Preislich unter 5000 und von vorne bis hinten geil!

siehe oben

Leider etwas über dem Budget aber sehr selten: UNNO Horn.

bin selber Speck Fan mit Epic HT, aber das find ich noch schicker leider für 5k nur der Rahmen drin.

Ja, sieht exklusiv und definitiv mal anders aus. Aber das ist dann doch ein wenig mehr als ich ausgeben möchte. Der WAF ist hier im kritischen Bereich.


Ja... warum nicht. Das hat was. Kommt mal mit auf die Liste!
 
Ist das nicht der komplette Widerspruch zur Überschrift?

Und was fällt beim lesen den nächsten Satzes auf?

Meine Favoriten wären Canyon Lux... Oder wieder ein Epic. Beides für mich eigentlich Top Bikes.
ABER... Irgendwie auch ein wenig langweilig und zu ähnlich zum heutigen Epic.
Fallen euch spannende alternativen Abseits des Mainstreams ein? In einschlägigen Tests findet man ja auch immer bloß die großen Marken...
 
Wird das dieses Jahr noch was mit nem Bike?
Für S0-S1 sind alle genannten Hobel schlicht und ergreifend technischer Overkill. Das kannst Du auch mit Oma's Hollandrad fahren. :D
 
Vielleicht ist ja auch mal ein S1,5 bis S1,9 mit dabei ;-)

"Overkill" würde ich es noch nicht nennen, aber wie ich eingangs schrieb: fast alles ist auch mit dem Cyclocross gut fahrbar, aber dann schon sehr anstrengend. Bei längeren Touren und ab entsprechenden Alter ist dann doch manchmal der Komfort von ein wenig Federweg gerne gesehen.

Das Simplon Cirrex schaue ich mir asap an; weiterhin nehme ich das Fokus Raven mal in die Auswahl. Das muss ich im speziellen mal testen. Das könnte wirklich gut zu meinem Anforderungsprofil passen. Und ich muss mein Budget ja nicht ausschöpfen. Wenn es nur 3000 kostet kann ich auch mit leben.

Bestellen möchte ich im August... da habe ich Urlaub und ein wenig Zeit für das Thema. Liefertermin ist ja nochmal eine ganz andere Frage :)
 
Bestellen möchte ich im August... da habe ich Urlaub und ein wenig Zeit für das Thema. Liefertermin ist ja nochmal eine ganz andere Frage :)
Wenn im August bestellst hast einen Vorteil, über 2021 neues Bike fahren musst dir keine Gedanken machen ;)
Und auch wenn es im Mai 2022 schneien sollte, das Bike kommt vermutlich erst danach.
 
Falls Du selbst aufbauen noch als Option siehst, hier sind 2 schöne Rahmen zu haben - ein Revolver in S und ein Synonym in L:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...fs-rahmeset-2020-carbon-29er-inkl-dampfer-neuhttps://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ynonym-rc-29-aggressive-xc-racing-rahmen-gr-l
Der Anbieter des Norco (Used-Elitebikes) hat anscheinend den Revolver in verschiedenen Varianten sogar lagernd... müsstest nicht so lange warten ;)
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...m_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt
Schon ein schickes Radl, wobei... 5.600,- mit GX und sackschwerem LRS (DTSW M1700), hm. Wir Selbstaufheinis wissen schon, warum wir uns die Radln selbst aufbauen ;)
 
Ok... war heute beim Simplon Händler.

Positiv: Er bekommt die Woche zufällig ein Kundenbike, was ich mir mal anschauen kann.
Negativ: Wenn ich heute bestelle, dann geht er von mindestens einem Jahr Lieferzeit aus...

o_O
 
Kein Bauholz... Auto hat ewige Lieferzeiten... mit dem Radl sieht es auch schlecht aus...

Ist ja wie auf Kuba hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine große Eile "zu bestellen" war hier gemeint.
Außerdem nervt es halt, dass man nichts gescheit testen kann weil nix verfügbar ist.
 
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein, möchte mir demnächst auch noch ein XC Racefully zulegen..
Ich schwanke zwischen Lux und Oiz. Momentan is eh nix verfügbar, weiß jemand ungefähr wann die 2022er Modelle erscheinen? Denke das wird sicher im August der Fall sein oder?
 
Sind 22er Bikes noch verfügbar?
Habe schon gehört das die Normal-Größen aufgrund der Vorbestellungen bereits teilweise ausverkauft sind
 
OK... ich habe die letzten Tage mal versucht eines der Zielbikes irgendwo in Live zu sehen / zu testen.
Ergebnis: Schwierig bis unmöglich, da nirgendwo irgendwas zum anschauen verfügbar ist.
:ka:
 
Zurück
Oben Unten