Neues CC Bike gesucht, gerne was ausgefallenes

OK... L :-D

Hab Cirex und Raven gesucht, aber das Supercaliber schaue ich mir auch mal an. Evtl schaffe ich es Samstag nach München.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Nachdem ich letzte Woche Urlaub hatte, konnte ich ein paar Bikes testen.

Mein Favorit war ja das SImplon Cirex (Optik, Image, ...). Ich habe es sogar zweimal fahren können, beides mal in L mit jeweils leicht unterschiedlichen Setup (sehr kurzer Vorbei mit positiver Winkel), längerer Vorbau mit negativen Winkel. Mit hat es beides mal irgendwie nicht komplett überzeugt. Irgendwie ist das Bike sehr nervös beim einlenken. Und ich habe das Gefühl das das Rad unheimlich lang ist (nein, nicht die gestreckte Sitzposition, sondern man sitzt so weit hinter dem Vorderrad).

Gut, zweitens das Trek Supercaliber. Es hat mir besser gefallen, aber der "must have" Effekt hat sich auch nicht einstellen wollen.

Dritter Test: Specialized Epic. Klar, den Nachfolger vom aktuellem muss man ruhig mal testen. Ja, das gefiel mir von allen dreien am besten. Aber auch hier: ein "Wow-Effekt" war es nicht. Jedenfalls nicht für 4000 bis 5000 Euro.

Offen sind ist das Focus Raven (hab ich nicht auftreiben können) und das Kona Hei Hei (hab ich nicht mehr geschafft mich darum zu kümmern).

Meine Erkenntnisse:
--> Scheinbar muss ich mit der "modernen" Geometrie erstmal warm werden.
--> Bikes mit horizontaler Dämpferaufnahme gefallen mir optisch besser (da "cleaner").
--> Ein Bike ohne Probefahrt wird es eher nicht werden (schwierig bei den Exoten)

Die zweite Ernüchterung stellt sich bei den aktuellen Preisen ein; die Ausstattungen sind halt alle so mittelmäßig bei knapp 5000 Euro.

PreisAntriebBremsenGabel / DämpferGewicht
Simplon Cirex
4.700​
Sram GXDeore M6100Reba / Rockshox Deluxe11,4 kg
Trek Supercaliber
4.700​
SLX (mit XT Schaltwerk aufgehübscht)Deore MT500Reba / nicht spezifiert11,4 kg
Specialized Epic Comp
5.000​
SLXSLX MT510Reba / Rock Shox11,3 kg

Und nun... guter (s) Rat (d) ist teuer...
 
man sitzt so weit hinter dem Vorderrad).
Das ist beim Epic aber auch der Fall. War auch für mich komisch. Mach mal zwei Asufahrten damit, und du wirst begeistert sein und nichts anderes mehr fahren wollen.
Würde dir aber das Epic evo empfehlen, da das Brain häufiger Probleme macht.

Gut, zweitens das Trek Supercaliber. Es hat mir besser gefallen, aber der "must have" Effekt hat sich auch nicht einstellen wollen.
Kann ich nicht verstehen. Damit wirst du Weltmeister und Olympiasieger! Du musst nur daran glauben.
Das SC geht super voran, hat aber etwas NachteIlse im Downhill, da die Geo nicht ganz so progressiv ist.
Scheinbar muss ich mit der "modernen" Geometrie erstmal warm werden.
Ja. Siehe oben.
Einmal daran gewöhnt, willst du nichts anderes mehr.

Die zweite Ernüchterung stellt sich bei den aktuellen Preisen ein; die Ausstattungen sind halt alle so mittelmäßig bei knapp 5000 Euro.
Ja. Leider.
Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Da werden die Fahrräder manchmal mit ein wenig Rabatt und VB angeboten.
Wird die nächsten Monate nicht besser werden. Die meisten Hersteller haben die Preise für die 2022er Modelle bereits erneut erhöht.
Je länger du wartest, umso weniger Bike wirst du für dein Geld bekommen.
 
Das ist beim Epic aber auch der Fall. War auch für mich komisch. Mach mal zwei Asufahrten damit, und du wirst begeistert sein und nichts anderes mehr fahren wollen.
Würde dir aber das Epic evo empfehlen, da das Brain häufiger Probleme macht.


Kann ich nicht verstehen. Damit wirst du Weltmeister und Olympiasieger! Du musst nur daran glauben.
Das SC geht super voran, hat aber etwas NachteIlse im Downhill, da die Geo nicht ganz so progressiv ist.

Ja. Siehe oben.
Einmal daran gewöhnt, willst du nichts anderes mehr.


Ja. Leider.
Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Da werden die Fahrräder manchmal mit ein wenig Rabatt und VB angeboten.
Wird die nächsten Monate nicht besser werden. Die meisten Hersteller haben die Preise für die 2022er Modelle bereits erneut erhöht.
Je länger du wartest, umso weniger Bike wirst du für dein Geld bekommen.
Beim Epic kamm es mir nicht so stark vor.
Das Problem ist halt der Test beim "rumradeln" auf den Straßen um den Laden nur bedingt aussagekräftig ist. Eine halbe Stunde auf dem Trail wäre mal gut.

EDIT:
Oh... das Epic Evo für 4.400 kommt mit Level T Bremsen und SX/NX Ausstattung. Puh...
 
Beim Epic kamm es mir nicht so stark vor.
Das Problem ist halt der Test beim "rumradeln" auf den Straßen um den Laden nur bedingt aussagekräftig ist. Eine halbe Stunde auf dem Trail wäre mal gut.
Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich das Epic nicht kaufen dürfen. Hat mir beim Rollen gar nicht gefallen. Wollte es aber unbedingt haben, da es mich im Laden optisch umgehauen hat. Deshalb habe ich es dann mitgenommen und bis heute nicht bereut.
An diese Fahrgefühl wirst du dran gewöhnen müssen. Die neuen modernen Fullys haben alle so Lenkwinkel um die 66-67 Grad. Oder du kaufst dir ein Canyon oder Cube😁
 
--> Scheinbar muss ich mit der "modernen" Geometrie erstmal warm werden
(nein, nicht die gestreckte Sitzposition, sondern man sitzt so weit hinter dem Vorderrad).

Ist anfänglich ungewohnt. Einsteiger tun sich oft leichter damit als Umsteiger.

Aber auch hier: ein "Wow-Effekt" war es nicht.

Häufig es es genau der Fall wo alles unspektakulär passt.
Mir ging es so bei der AXS. Kein Wow Effekt, unauffällig passend. War anfänglich fast enttäuscht, aber nach einer Weile einfach geil. Heute möchte ich sie nicht missen, auch wenn die mechanische 2 die ich habe auch super funktionieren.
 
So, jetzt mal ein wenig ZDF:

RadPreisAntriebBremsenGabel / DämpferGewichtLenkwinkelSitzwinkelReach (L)Stack (L)STR
Specialized Epic Comp 2013 (BENCHMARK!)---GXMagura MT SReba / ? mit Brain10,7 kg
70,5​
74,0​
438​
614​
1,40​
Simplon Cirex
4.700​
Sram GXDeore M6100Reba / Rockshox Deluxe11,4 kg
68,0​
76,5​
480​
609​
1,27​
Trek Supercaliber
4.700​
SLX (+ XT Schaltwerk)Deore MT500Reba / nicht spezifiert11,4 kg
69,0​
74,0​
455​
608​
1,34​
Specialized Epic Comp
5.000​
SLXSLX MT510Reba / Rock Shox11,3 kg
67,5​
75,5​
470​
605​
1,29​
Specialized Epic Evo (2022)
4.400​
SX/NXLevel TReba / Rock Shox?
66,5​
74,5​
460​
611​
1,33​
Lux CF 7
3.600​
XT/SLXXT M8100Fox 32 SC Float P. / Fox Float DPS P. Elite12,0 kg
69,5​
74,0​
450​
609​
1,35​
Lux CF 8
4.000​
Sram X01/XGSRAM Level TLMRockShox SID SL Select+ / RockShox SIDLuxe11,6 kg
69,5​
74,0​
450​
609​
1,35​
Lux CF SLX 9
5.000​
Sram XX1/XGSRAM Level TLMRockShox SID SL Select+ / RockShox SIDLuxe10,7 kg
70,0​
74,5​
455​
605​
1,33​
Cube AMS ZERO99 C:68X (2022er)
4.100​
XTXT BR-M8100Fox 32 SC Float P. / Fox Float DPS P. Elite10,7 kg
68,0​
74,5​
458​
602​
1,31​


OK, was relativ deutlich wird: das Simplon hat die modernste (??) Geometrie, der STR ist jedenfalls am geringsten. Mein heutiges Radl führt das Feld von hinten an.
Das Lux war ja eingangs mal nebem dem Epic als möglicher (nicht ausgefallener) Nachfolger von meinem Epic genannt. Aber eigentlich fällt es, mal abgesehen vom guten Preis raus.
Tatsächlich habt ihr mich irgendwie auf das neue Cube gebracht. Schaut gut aus... ist im Verhältnis günstig. Bloß der Nimbus vom 0815-Bike haftet dem Cube an... sonst liest es sich spannend...? Und es ist natürlich definitiv nicht ausgefallen.
 
Das ist die Notgeburt um auf den DC Zug zu springen mit dem One11.

Hab kein DC also bastel ich schnell was, versau dabei den SW und den Reach.
Na ganz so auf den letzten Drücker ist das auch nicht entstanden. Es gab schon 2019 ein AMS mit 120 mm als DC-Version. War damals prompt Testsieger im Mountainbike Magazin. Mir war es damals nicht angenehm, drum wurde es das Spark.

https://www.cube.eu/cubeworld/news/detail/article/cube-ams-100-c68-tm-testsieger-mountainbike/
 
@lightning666: ist das Synonym/Vitus (bzw. deren Verwandte auf Basis des FM936) komplett raus? Finde ich eines der geilsten Bikes ever. Im Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/ findet man sehr viele verschiedene Interpretationen des gleichen Rahmens, von ultraleicht (unter 10 Kg) bis fast Trailbike.
Ansonsten finde ich auch ein Spark wie @robzo fährt eine phantastische Alternative. Müssten momentan doch einige 2020er/2021er (900, 910, 920) auf dem Markt sein wegen des neuen Bazooka-Sparks... bei zu viel Gewicht oder nicht gewünschten Komponenten einfach etwas pimpen, ist - wenn man es etwas anpasst - m. E. immer noch eines der besten Allround-Bikes.
 
Das Spark ist aufgrund des verdeckten Dämpfers raus... sorry, das Ding sieht nach E-Bike aus.

Beim Vitus oder &Co würde ich ungerne in UK bestellen. Gibt es da einen seriösen Händler im Münchner Großraum? 200km Fahrt wären auch ok.
 
Was war eigentlich mit dem Blur. Habe ich einige bei der WM gesehen. Heißes Eisen.
Da gibt es einen Händler in Blaichach bei Sonthofen. Da war ich mal beim Demo Day. War ein netter Laden.

Beim HT hat es mir mittlerweile das BMC Twostroke angetan. War optisch ne Wucht.

Gerade gesehen. 1,82/88, ich bin 1,89/90. Habe in der Garage ein Procaliber(ähnlich dem SC) und ein Epic Evo und in der Nähe kleinere Trails, einen mit einem 350hm Anstieg. Den kann man zweimal fahren. Auf meine XL dürftest du knapp drauf passen. Das Evo ist eh nicht so groß.
Wenn du Interesse hast, dann PN an mich.
 
Das Spark ist aufgrund des verdeckten Dämpfers raus... sorry, das Ding sieht nach E-Bike aus.
Um Gottes Willen, ligthning! Bitte lesen, was ich schrieb... @robzo fährt ein 20er Spark (oder 19er?). Die 19/20/21er Sparks sind noch die "alten", hübschen... erst das 22er ist das fette, m. E. grausliche (ich habe es mittlerweile einige Male auch in echt gesehen, und es ja - es ist schiach! ;)). Drum nannte ich es auch (ich gebe zu: etwas abfällig ;)) "Bazooka-Spark".
Wenn Du mit 110mm vorne leben kannst, wäre auch das "alte" Spark RC (etwas individualisiert) immer noch ein heisses Eisen, vor allen Dingen ein sehr schnelles.
Meines (2019 Nino Edition Rahmen, selbst aufgebaut) fahre ich noch mit 100er Gabel, werde aber immer wieder gefragt, was das für ein geiles Radl ist...

Aber wie gesagt, Vitus/Synonym bzw. 936 sind moderner. Wenn Du mal im erwähnten Link nachfragst, kannst Du ganz sicher irgendwo bei einem Erschaffer auf einem fahren (zumindest aber eine längere Sitzprobe nehmen), da schwirren denke ich um die 30 Bikes rum. Teilweise phantastisch umgesetzt, besser als Legionen von Serienbikes...
 

Anhänge

  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 51
Um Gottes Willen, ligthning! Bitte lesen, was ich schrieb... @robzo fährt ein 20er Spark (oder 19er?). Die 19/20/21er Sparks sind noch die "alten", hübschen... erst das 22er ist das fette, m. E. grausliche (ich habe es mittlerweile einige Male auch in echt gesehen, und es ja - es ist schiach! ;)). Drum nannte ich es auch (ich gebe zu: etwas abfällig ;)) "Bazooka-Spark".
Wenn Du mit 110mm vorne leben kannst, wäre auch das "alte" Spark RC (etwas individualisiert) immer noch ein heisses Eisen, vor allen Dingen ein sehr schnelles.
Meines (2019 Nino Edition Rahmen, selbst aufgebaut) fahre ich noch mit 100er Gabel, werde aber immer wieder gefragt, was das für ein geiles Radl ist...

Aber wie gesagt, Vitus/Synonym bzw. 936 sind moderner. Wenn Du mal im erwähnten Link nachfragst, kannst Du ganz sicher irgendwo bei einem Erschaffer auf einem fahren (zumindest aber eine längere Sitzprobe nehmen), da schwirren denke ich um die 30 Bikes rum. Teilweise phantastisch umgesetzt, besser als Legionen von Serienbikes...
Hast du diesen einteiligen Hixon Vorbau/Lenker dran an deinem Scott?

Hatte den mal auf einem Testevent am Ransom tuned, hat mir optisch voll gefallen.
 
Zurück
Oben Unten