Hallo und Servus, kann zufällig jemand schon ein paar persönliche Eindrücke abgeben. Ggf. auch vergleiche mit anderen Bikes. Ich bin hin- und hergerissen ob ich für 2022 mein Yeti SB150 gegen ein Dreadnought eintauschen soll. Nur, weil ich was neues probieren möchte.
Kollege hat eins, hab's auch schon gefahren. Handling gefällt mir, spaßig, geht gut ums Eck, kein träges Schlachtschiff.
Sehr stabil beim Landen, null nervös. Wegen dem Hinterbau, der sich beim einfedern spürbar längt. Weswegen man sich ein klein wenig dran gewöhnen muss, wie/wo man auf dem Rad steht. Radlastverteilung verhält sich wegen HP durch den FW hindurch anders als konventionelle Konzepte, RC wird länger, FC kürzer. Kenne ich von meinem Aurum HSP, was ich hatte. Auch das Forbidden hat hohen Antirise und geht beim Bremsen hinten bisschen tief. Gute Geobeibehaltung im Steilen, aber deutlich weniger aktiver Hinterbau auf der Bremse als mein Viergelenker. Idler hat mich beim (kurzen) Rauftreten nicht gestört. Das Hinterbaukonzept (viel Kettenlängung) scheint die Einstellung der Schaltung etwas anspruchsvoller zu machen, und vermutlich auch etwas verschleissanfälliger (Schaltwerk/Dämpfung).
Mit dem Dreadnought hast Aufmerksamkeit auf sicher. Sehr schönes und außergewöhnliches Bike. Macht Freude zum anschauen und zieht Blicke auf sich. Vom Fahren her, mir hat's getaugt, hab mich nach 50m schon wohl gefühlt, hab aber auch HP Vergangenheit. Ich denke ein eher polarisierendes Bike, nicht für jedermann.
die 154mm Federweg fühlen sich eher wie 165-170 an.
Finde ich def. nicht. Hab das Dreadnought mit Push Coil gefahren, Setup passend, da Kollege gleich schwer/gross wie ich. Hinterbau kommt im rauhen Geläuf nicht an mein Madonna mit Öhlins Coil ran (mit 170mm FW). Meins bügelt besser weg und ist kraftsparender (wir waren zusammen 4 Tage Shuttlen in Finale). Dreadnought ist sehr progressiv, weniger Gegenhalt in der Mitte, macht im letzten Viertel dann zu. Komfortabel bis mittlere Schläge, darüber läuft man spürbar etwas in die Endprogression. Kinematik recht vergleichbar mit dem Aurum HSP, welches auch von Owen Pemberton designt wurde, damals noch bei Norco.
Zum SB150 habe ich keinen Vergleich. Hatte mal ein SB5.5. Eher linear, guter Antirise, höher als beim Viergelenker, weniger als beim HP Eingelenker. Keine Ahnung, ob sich der InfinityLink Hinterbau mit dem des SB150 vergleichen lässt.