Neues Forbidden Dreadnought: Furchtloses Enduro mit hohem Drehpunkt

Neues Forbidden Dreadnought: Furchtloses Enduro mit hohem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8yMzQ1ZjNiNzBmNGM5ZGUwOTYzNmRiYWEyNjU2Yzc1OTE5ZjQwODgxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Furchtloses Enduro mit hohem Drehpunkt, 170/154 mm Federweg, 29"-Laufrädern, Kettenstreben von ultra kurz bis extrem lang und weiteren spannenden Details – das ist das neue Forbidden Dreadnought. Wir haben alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Forbidden Dreadnought: Furchtloses Enduro mit hohem Drehpunkt
 
Ich finde das Bike bombastisch
konnte es in CZ vor kurzem testen, auch das Druid,
--> meiner Frau hab ich als Pendant zu meinem Evil Offering einen Druid Rahmen besorgt und suche schon seit Wochen händeringend nach einem L Dreadnought!

Klar teuer, aber günstiger als Yeti oder Ibis und preislich ähnlich Evil, Rest liegt an den Dämpfern.
(wie bereits geschrieben)

Ich seh schon den Dreambuild mit EXT Dämpfer und Gabel, ner schicken Bremse und teuren LRS...
Aua fürs Budget, ich wollte doch bei 2 Bikes (Offering + Decoy) bleiben, aber irgendwie juckt es mich tierisch....
 

Anzeige

Re: Neues Forbidden Dreadnought: Furchtloses Enduro mit hohem Drehpunkt
Hallo und Servus, kann zufällig jemand schon ein paar persönliche Eindrücke abgeben. Ggf. auch vergleiche mit anderen Bikes. Ich bin hin- und hergerissen ob ich für 2022 mein Yeti SB150 gegen ein Dreadnought eintauschen soll. Nur, weil ich was neues probieren möchte.
 
wird schwierig, es gibt ggf. 10 Bikes in D, hab eins davon, kann es aber nicht mit nem Yeti vergleichen (hatte ich noch nie), die 154mm Federweg fühlen sich eher wie 165-170 an.
Ist für mich eine Alternative zum Wreckoning für Parks, baue mir das rote Wreck trotzdem auf....
 
Hallo und Servus, kann zufällig jemand schon ein paar persönliche Eindrücke abgeben. Ggf. auch vergleiche mit anderen Bikes. Ich bin hin- und hergerissen ob ich für 2022 mein Yeti SB150 gegen ein Dreadnought eintauschen soll. Nur, weil ich was neues probieren möchte.
Kollege hat eins, hab's auch schon gefahren. Handling gefällt mir, spaßig, geht gut ums Eck, kein träges Schlachtschiff. ;) Sehr stabil beim Landen, null nervös. Wegen dem Hinterbau, der sich beim einfedern spürbar längt. Weswegen man sich ein klein wenig dran gewöhnen muss, wie/wo man auf dem Rad steht. Radlastverteilung verhält sich wegen HP durch den FW hindurch anders als konventionelle Konzepte, RC wird länger, FC kürzer. Kenne ich von meinem Aurum HSP, was ich hatte. Auch das Forbidden hat hohen Antirise und geht beim Bremsen hinten bisschen tief. Gute Geobeibehaltung im Steilen, aber deutlich weniger aktiver Hinterbau auf der Bremse als mein Viergelenker. Idler hat mich beim (kurzen) Rauftreten nicht gestört. Das Hinterbaukonzept (viel Kettenlängung) scheint die Einstellung der Schaltung etwas anspruchsvoller zu machen, und vermutlich auch etwas verschleissanfälliger (Schaltwerk/Dämpfung).
Mit dem Dreadnought hast Aufmerksamkeit auf sicher. Sehr schönes und außergewöhnliches Bike. Macht Freude zum anschauen und zieht Blicke auf sich. Vom Fahren her, mir hat's getaugt, hab mich nach 50m schon wohl gefühlt, hab aber auch HP Vergangenheit. Ich denke ein eher polarisierendes Bike, nicht für jedermann.
die 154mm Federweg fühlen sich eher wie 165-170 an.
Finde ich def. nicht. Hab das Dreadnought mit Push Coil gefahren, Setup passend, da Kollege gleich schwer/gross wie ich. Hinterbau kommt im rauhen Geläuf nicht an mein Madonna mit Öhlins Coil ran (mit 170mm FW). Meins bügelt besser weg und ist kraftsparender (wir waren zusammen 4 Tage Shuttlen in Finale). Dreadnought ist sehr progressiv, weniger Gegenhalt in der Mitte, macht im letzten Viertel dann zu. Komfortabel bis mittlere Schläge, darüber läuft man spürbar etwas in die Endprogression. Kinematik recht vergleichbar mit dem Aurum HSP, welches auch von Owen Pemberton designt wurde, damals noch bei Norco.
Zum SB150 habe ich keinen Vergleich. Hatte mal ein SB5.5. Eher linear, guter Antirise, höher als beim Viergelenker, weniger als beim HP Eingelenker. Keine Ahnung, ob sich der InfinityLink Hinterbau mit dem des SB150 vergleichen lässt.
 
Finde ich def. nicht. Hab das Dreadnought mit Push Coil gefahren, Setup passend, da Kollege gleich schwer/gross wie ich. Hinterbau kommt im rauhen Geläuf nicht an mein Madonna mit Öhlins Coil ran (mit 170mm FW). Meins bügelt besser weg und ist kraftsparender (wir waren zusammen 4 Tage Shuttlen in Finale). Dreadnought ist sehr progressiv, weniger Gegenhalt in der Mitte, macht im letzten Viertel dann zu. Komfortabel bis mittlere Schläge, darüber läuft man spürbar etwas in die Endprogression. Kinematik recht vergleichbar mit dem Aurum HSP, welches auch von Owen Pemberton designt wurde, damals noch bei Norco.
Zum SB150 habe ich keinen Vergleich. Hatte mal ein SB5.5. Eher linear, guter Antirise, höher als beim Viergelenker, weniger als beim HP Eingelenker. Keine Ahnung, ob sich der InfinityLink Hinterbau mit dem des SB150 vergleichen lässt.

nun sind Gefühle immer subjektiv, aber ich würde dann auch eher den gleichen Dämpfer fahren, das würde es etwas vergleichbarer machen.
wechsele zwischen X2 und EXT coil hin und her, X2 mehr pop, EXT eher glättend...
kann es aber nicht mit einem Madonna vergleichen, hab keins ;-)

Grundsätzlich passt dein Feedback jedoch zu meinen Erfahrungen, wenns ganz rau wird, kommt ein Wreckoning besser. Hochtreten muss man im Park zumeist - zum Glück nicht ;-) geht aber notfalls.
 
Da kannse den rahmen bekommen. Push jnd ext kannse so dazukaufen

Ext 900€ Den verkaufse fur 500€ haste deinen rahmen.

Is corona da is nix lieferbar.
 
Naja
In D sind die Dinger nicht lieferbar
Liegt aber hier eher an den Händlern, deswegen hab ich meins auch im Ausland geholt.

Forbidden begrenzt das Thema aber auch zusätzlich, sodass es halt begehrt bleibt…
 
Cascade components arbeitet wohl an einen Dreadnought Link. Könnte also in Zukunft möglich sein das Dreadnought mit ~170mm hinten zu fahren
 
Da wird was kommen, da Forbidden das Bike 2022 im Downhill WC einsetzen wird, bis ein vollwertiger Downhiller entwickelt ist.

Hab mich auf meinem ein wenig mehr eingegroovet, super Trail Maschine :)
 
Da wird was kommen, da Forbidden das Bike 2022 im Downhill WC einsetzen wird, bis ein vollwertiger Downhiller entwickelt ist.

Hab mich auf meinem ein wenig mehr eingegroovet, super Trail Maschine :)
Überlege eins zu kaufen. Hauptsächlich für reschen und finale. Konnte ein Druid Testfahrten und das ging schon richtig gut.
 
So, dann reihe ich mich auch mal ein.

Nachdem ich letzte Woche bemerkt habe das mein 2020er Specialized Enduro auch in der oberen Steuersatzschale gerissen ist, hab ich mich panisch nach irgend einem passenden Rahmen umgeschaut und hab wohl das aktuell letzte in Deutschland erhältliche Dreadnought Frameset in XL ergattert. Heute Nachmittag kann ich es abholen, ich bin gespannt.

Ich war mit dem Speci Enduro ja wirklich zufrieden und würde es definitiv weiterfahren, aktuell liegt die Wartezeit auf einen Ersatzrahmen bei Speci allerdings bei einem Jahr ab dem Zeitpunkt des einschickens.
 
Wie wird das dann gehandhabt? Geld zurück ist sicher keine Option oder?

Ich hab noch keine Ahnung, es gibt schon Fälle da wurde dann der Kaufpreis gewandelt, allerdings mit ordentlichen Verlusten.

Geld fürn Rahmen bzw. das Komplettrad zurück ist auch eher unwahrscheinlich, da ich vom Komplettrad außer den Rahmen wirklich kein einziges Teil mehr habe.

Mal schauen, ist schon ziemlich nervig jetzt wieder 2 Rahmen finanziell abzudecken, nur damit ich mit einem fahren kann und den anderen irgendwann dann mal weiter verkaufen zu können.
 
Sie es positiv, heut Nachmittag hast ein Dreadnought!!!! Wie geil!
Welche Farbe ?

Äh das schwarz blaue, deep Space 9 glaub ich. Ja, is bisher auch wirklich das einzige Rad das mir so gut gefällt das ich dafür mein Enduro hergeben "würde" bzw. eher muss, die Umstände dämpfen die Freude ein wenig. Aber hilft ja nix :ka:


Hab ich natürlich alles schon gelesen, werd ich gleich nachfragen ob der dabei is. Mal schaun was da für Idler Pulleys jetzt schon dran sind, evtl. fertige ich mir da gleich ein paar selber aus Titan. Vll. bau ich mir gleich das Winterschutzblech mit dem Motofoam gedöns aus Carbon nach, nen 3d gedruckten Luftpumpenhalter fürs Unterrohr hab ich auch schon bzw. muss ich nur den vom Titan ein wenig abändern.

Glücklicherweise stehen mir aktuell Fertigungstechnisch sämtliche Möglichkeiten offen, auch wenn es sowas bei nem 4000€Frameset eigentlich nicht brauchen sollte :lol:
 
Zurück
Oben Unten