neues Getriebe-Bike bei N ?

Anzeige

Re: neues Getriebe-Bike bei N ?
Warum nicht gleich elektrisch schalten? Ich bin wirklich kein Elektrik/Elektronik Fan, aber hier würd's absolut Sinn machen.
 
Stell dir mal vor, wie der Elektromagnet da die Gänge rein pfeffern würde. :D

Mal im Ernst. Es wäre ja nur ein Stellmotor. Kostet nichts und schaltet sauber.
 
Stell dir mal vor, wie der Elektromagnet da die Gänge rein pfeffern würde. :D

Mal im Ernst. Es wäre ja nur ein Stellmotor. Kostet nichts und schaltet sauber.

Mindestens in eine Richtung breuchtest du noch eine elektronische Kupplung. Desweiteren müßte man, bei Plusmiuns einen Gang, einen Finger vom Lenker nehmen und runterschalten wäre definitiv wesentlich langsamer.
Beim EBike um den Antrieb zu schonen oke, aber beim normalen Getriebe wäre es nur ein Gimmik für Freaks.

G.:)
 
Ich dachte, bei Pinion wird nur eine Achse axial verdreht.
Muss ich mal nachsehen, wie das Ding wirklich funktioniert.

Die Speedhub gibt's ja schon elektrisch.

Irgendwie hab ich jetzt auch Lust auf ein GPI. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Das eBoxx könnte man ja dann überhaupt gleich leistungsverzweigt ausführen. :D
 
Ich dachte, bei Pinion wird nur eine Achse axial verdreht.
Muss ich mal nachsehen, wie das Ding wirklich funktioniert.

Die Speedhub gibt's ja schon elektrisch.

Irgendwie hab ich jetzt auch Lust auf ein GPI. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Das eBoxx könnte man ja dann überhaupt gleich leistungsverzweigt ausführen. :D

Ja, bei Nicolai regelt dann die Elektronik in Verbindung mit dem Boschmoter die Leistung im Schaltmoment runter.
Die „Bastellösungen“, ich nenne es mal so, die es für die normale Rohloff gibt, die sind schon was für ganz spezielle Freaks :D

G.:)
 
Apropo Getriebe und neu 2019. Dachte eigentlich erst es sind einfach nur Tabellenübertragungsfehler oder so Zeug :ka:
Kann sich jemand vorstellen, warum man das 2019er G16 GPI so kastriert hat?
Lauter neuste tolle (teils Ansichtsache) Einzelheiten im Detail, aber im Gesamten ein funktioneller grober Rückschtritt...nüchtern betrachtet.

G.:)
 
Apropo Getriebe und neu 2019. Dachte eigentlich erst es sind einfach nur Tabellenübertragungsfehler oder so Zeug :ka:
Kann sich jemand vorstellen, warum man das 2019er G16 GPI so kastriert hat?
Lauter neuste tolle (teils Ansichtsache) Einzelheiten im Detail, aber im Gesamten ein funktioneller grober Rückschtritt...nüchtern betrachtet.

G.:)

Was wäre denn der Grobe Rückschritt ?
Mir sind eben beim nachschauen nur ein paar Optische dinge aufgefallen...
 
Was wäre denn der Grobe Rückschritt ?
Mir sind eben beim nachschauen nur ein paar Optische dinge aufgefallen...

Neu ist das verschiebbare Ausfallende und die 39 Riemenscheibe hinten, def. ein Vorteil. Mit dem Nachteil mehr Gewicht plus 2te Aluriemenscheibe, was wohl Gewicht wieder etwas ausgleicht, aber 100% mehr Verschleiß bedeutet.
Hinten Boost...hmmh...hat keinen Vorteil bei Pinionrädern, erstmal nur Nachteile. Ist halt ein anderer Standard und es wird sich wohl nicht positiv aufs Yoke bei Nicolei auswirken ;)
Dann noch ein paar Kleinigkeiten an der Zugführung, die positiverweise übernommen wurden.

Jetzt der Nachteil, der das Rad letztenendes uninteressant macht. 155mm Federweg sind ja schon grenzwertig für ein 17kg Bike, aber auf 145 nochmal zu reduzieren, bei einem 650B Rad, in der Gewichtsklasse, ist ein unding.
Der nur noch 200er Dämpfer macht das Kraut noch doppelt fett. Total an der Funktionsklasse des Rades und vor allem in der Gewichtsklasse vorbei gebaut.

G.:)
 
Neu ist das verschiebbare Ausfallende und die 39 Riemenscheibe hinten, def. ein Vorteil. Mit dem Nachteil mehr Gewicht plus 2te Aluriemenscheibe, was wohl Gewicht wieder etwas ausgleicht, aber 100% mehr Verschleiß bedeutet.
Hinten Boost...hmmh...hat keinen Vorteil bei Pinionrädern, erstmal nur Nachteile. Ist halt ein anderer Standard und es wird sich wohl nicht positiv aufs Yoke bei Nicolei auswirken ;)
Dann noch ein paar Kleinigkeiten an der Zugführung, die positiverweise übernommen wurden.

Jetzt der Nachteil, der das Rad letztenendes uninteressant macht. 155mm Federweg sind ja schon grenzwertig für ein 17kg Bike, aber auf 145 nochmal zu reduzieren, bei einem 650B Rad, in der Gewichtsklasse, ist ein unding.
Der nur noch 200er Dämpfer macht das Kraut noch doppelt fett. Total an der Funktionsklasse des Rades und vor allem in der Gewichtsklasse vorbei gebaut.

G.:)

Eigentlich kann man im Moment nur davon abraten sich ein GPI zu kaufen.
 
Eigentlich kann man im Moment nur davon abraten sich ein GPI zu kaufen.

Ja, seh ich auch so...oder ein gebrauchtes Altes :D
Ich fahr meins gerade die 3te Saison und warte gespannt auf nächstes Jahr was da kommt :daumen:
Abgesehen davon, hab ich letzten Winter vom 216er auf den 222er Dämpfer umgebaut und weiß seit dem Jahr was dem Rad wirklich noch gefehlt hat ;)

G.:)
 
Neu ist das verschiebbare Ausfallende und die 39 Riemenscheibe hinten, def. ein Vorteil. Mit dem Nachteil mehr Gewicht plus 2te Aluriemenscheibe, was wohl Gewicht wieder etwas ausgleicht, aber 100% mehr Verschleiß bedeutet.
Hinten Boost...hmmh...hat keinen Vorteil bei Pinionrädern, erstmal nur Nachteile. Ist halt ein anderer Standard und es wird sich wohl nicht positiv aufs Yoke bei Nicolei auswirken ;)
Dann noch ein paar Kleinigkeiten an der Zugführung, die positiverweise übernommen wurden.

Jetzt der Nachteil, der das Rad letztenendes uninteressant macht. 155mm Federweg sind ja schon grenzwertig für ein 17kg Bike, aber auf 145 nochmal zu reduzieren, bei einem 650B Rad, in der Gewichtsklasse, ist ein unding.
Der nur noch 200er Dämpfer macht das Kraut noch doppelt fett. Total an der Funktionsklasse des Rades und vor allem in der Gewichtsklasse vorbei gebaut.

G.:)

Ok. Da sind ein paar Sachen dabei die wirklich nicht so passend klingen.


Ja, seh ich auch so...oder ein gebrauchtes Altes :D
Ich fahr meins gerade die 3te Saison und warte gespannt auf nächstes Jahr was da kommt :daumen:
Abgesehen davon, hab ich letzten Winter vom 216er auf den 222er Dämpfer umgebaut und weiß seit dem Jahr was dem Rad wirklich noch gefehlt hat ;)

G.:)

Hmm... Mir wurde damals beim 2017er ION G16 GPI gesagt das ich nicht mit den langen Dämpfer und 170mm Federweg bestellen kann.
 
Hmm... Mir wurde damals beim 2017er ION G16 GPI gesagt das ich nicht mit den langen Dämpfer und 170mm Federweg bestellen kann.

Geht auch nur mit eigeninitiative und probieren. Rahmen, Dämpfer ect. haben ja alle gewisse Toleranzen und Dämpfer noch andere Formen.
Hatte einen 222 Fox Titanfederdämpfer rumliegenn und habs mal grob ausprobiert, wies machbar ist ohne das sich die Winkel ändern.
Dann riskiert und einen 222er X2 mit Hebelchen bestellt, der hat zum 216ner ja nur eine längeren Hubkolben.
Mit flacher Flipchipeinstellung und vorne einer Offsetbuchse hat man genau die 6mm Ausgleich des längeren Dämpfers.
Riemenspannerkapazität, bzw. Riemenlänge war noch ausreichend vorhanden für die Mehrbewegung.

Hätten sie fürs nächste Jahr, als Evolution, lieber die Federwegsanpassung wie beim normalen G16 realisiert, wäre besser gewesen als das Gegenteil zu machen.

G.:)
 
Geht auch nur mit eigeninitiative und probieren. Rahmen, Dämpfer ect. haben ja alle gewisse Toleranzen und Dämpfer noch andere Formen.
Hatte einen 222 Fox Titanfederdämpfer rumliegenn und habs mal grob ausprobiert, wies machbar ist ohne das sich die Winkel ändern.
Dann riskiert und einen 222er X2 mit Hebelchen bestellt, der hat zum 216ner ja nur eine längeren Hubkolben.
Mit flacher Flipchipeinstellung und vorne einer Offsetbuchse hat man genau die 6mm Ausgleich des längeren Dämpfers.
Riemenspannerkapazität, bzw. Riemenlänge war noch ausreichend vorhanden für die Mehrbewegung.

Hätten sie fürs nächste Jahr, als Evolution, lieber die Federwegsanpassung wie beim normalen G16 realisiert, wäre besser gewesen als das Gegenteil zu machen.

G.:)

Klingt Gut. Werde ich eventuell mal Probieren...
 
Mit
Klingt Gut. Werde ich eventuell mal Probieren...

Mit 170mm dropt es sich schon ein ganze Stück gelassener.
Mußte nämlich vom Effi ION kommend, da doch ganz schön Sicherheitsabstriche machen mit dem GPI ;)
Aber wie gesagt, geht bei meinem Rad. Ungünstiege Tolereranzrichtungen bei den verschiedenen Teilen, könnten es auch sehr knapp ausgehen lassen.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob das neue getriebe noch in diesem sommer 2019 konmt bzw bestellbar ist?
wäre für die urlaubsplanung praktisch. berge und radeln gehen!
 
Zurück
Oben Unten