Neues Knolly Chilcotin 6.0 Enduro-MTB: Alu-Enduro mit Federweg nach Maß

Neues Knolly Chilcotin 6.0 Enduro-MTB: Alu-Enduro mit Federweg nach Maß

Neues Knolly Chilcotin 6.0: Mit einer komplett überarbeiteten Geometrie, Kinematik und einem neuen Rahmenkonzept und zwei unterschiedlichen Fahrwerksoptionen von 160/155 mm oder 170/170 mm möchten die Kanadier beim Enduro-Bikes punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Knolly Chilcotin 6.0 Enduro-MTB: Alu-Enduro mit Federweg nach Maß

Wie gefällt euch das neue Knolly Chilcotin 6.0 mit Straight-Shot-Oberrohr?
 

Anzeige

Re: Neues Knolly Chilcotin 6.0 Enduro-MTB: Alu-Enduro mit Federweg nach Maß
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lt.AnimalMother

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
cool, ich möcht das rosafarbene mit der elektronischen schaltung und dieser dingsbums kurbel.....ah moment, alle drei punkte sind ja gar nicht erhältlich....

...wieso zeigt man in einer produktevorstellung bei fast allen bildern ein bike dass es so gar nicht gibt???

und wäre es nicht besser gewesen die federwegsdifferenz über die wippe zu machen als über eine verschieden lange einbaulänge vom dämpfer?
 
Ich zähle 9 Bilder, auf denen ein erhältliches Modell zu sehen ist. Aber vielleicht sind das auch einfach alternative Fakten:ka:
rosa nicht, transmission nicht, zebb und vivid nicht....welche 9 bilder siehst du? die einzigen bilder die mit der ausstattung übereinstimmen sind die bilder #1-4

nicht falsch verstehen, ich mag die marke und könnte mich auch mit dem bike anfreunden wenn ich gerade auf der suche wäre, aber als hauptbild eine ausstattung die es nicht gibt finde ich def. fragwürdig.
 
rosa nicht, transmission nicht, zebb und vivid nicht....welche 9 bilder siehst du? die einzigen bilder die mit der ausstattung übereinstimmen sind die bilder #1-4
Ach herrje. Bedeutet das etwa, dass man Fahrräder auch individuell nach seinen Wünschen und Vorstellungen selber zusammenschustern kann???
Dann müssten man gezwungen sein, nur einen Rahmen zu kaufen?
Schlechte Welt, warum bist du so?!
 
cool, ich möcht das rosafarbene mit der elektronischen schaltung und dieser dingsbums kurbel.....ah moment, alle drei punkte sind ja gar nicht erhältlich....

...wieso zeigt man in einer produktevorstellung bei fast allen bildern ein bike dass es so gar nicht gibt???

und wäre es nicht besser gewesen die federwegsdifferenz über die wippe zu machen als über eine verschieden lange einbaulänge vom dämpfer?
...nicht Einbaulänge, sondern Hub (bei gleicher Einbaulänge)! Was sich bei einigen Dämpfern sehr leicht ändern lässt und sicher günstiger ist, als eine neue Wippe anzuschaffen...
 
Wieso flacher Sitzwinkel?
Wirkt es evtl optisch nur so, weil das Sitzrohr anders platziert ist als man es gewohnt ist?
Weil der in der Tabelle angegebene "effektive" Sitzwinkel nur virtuell gemessen ist. Der wird ermittelt indem man eine Linie vom Tretlager zum Schnittpunkt einer gedachten waagerechten auf Höhe vom Steuerrohr mit der Verlängerung von Sitzrohr zieht und daran den Winkel misst.
Nur ist das Sitzrohr ein gutes Stück vorm Tretlager angeschweißt. Dadurch steht die Sattelstütze in einem deutlich flacheren Winkel als in der Tabelle steht.

Wenn man kurze bis durchschnittlich lange Beine hat und die Sitzhöhe dadurch im Bereich der Position, an der gemessen wird, liegt kein größeres Problem. Als Langbeiner zieht man den Sattel aber deutlich über diesen Punkt hinaus und der Sattel wandert, durch den real flachen Winkel, erheblich weiter nach hinten als er es bei echten 78° tun würde. Zudem hat man als Langbeiner noch einen eher kurzen Oberkörper und schon wird es mit dem langen Reach zur Streckbank.
Banshee gibt deshalb den zum Tretlager gemessenen Sitzwinkel zusätzlich bei verschiedenen Sattelhöhen an.

Ich müsste mit 1,91 mit langen Beinen wohl L nehmen und einen sehr kurzen Vorbau montieren um halbwegs vernünftig sitzen zu können, dann wäre es aber im Stehen schon eher kurz. XL würde vermutlich kaum funktionieren.
Ich fahre derzeit ein XL mit 495 Reach und 50er Vorbau bei real deutlich steilerem Sitzrohr.

Aber die mit wachsenden Kettenstreben sind echt ne gute Sache!
 
Mir gefällt es mit dem geraden Oberrohr richtig gut. Ein bisse wie ein kräftiges Last? Macht nix, die gefallen mir auch.

Geometrie ist nix für zarte Gemüter. Als reines Trailbike genutzt wäre ich beim M, vor allem als Endurobike genutzt beim L.

Preise und Ausstattung sind nicht abgehoben und für mich vollkommen akzeptabel. Einer der wenigen Alukarren, der mir gefällt.

Fein wäre noch, wenn der Rahmen einzeln erhältlich wäre. Mit Lyrik 160 mm und SD Coil, einer schönen Revive und z. B. einer braven XT- oder GX-Ausstattung oder einem Mix davon vermutlich auf der bezahlbaren Seite, so dass noch ein wenig Kohle für den Enduroausflug übrigbleibt.

Die Fahrwerksoptionen mit 170mm/170mm (ZEB-Klasse) und 160mm/155mm (Lyrik-Klasse) sind ebenfalls, wie ich finde, mitgedacht und kundenorientiert. Wünscht der Kunde im Verlauf seiner Entwicklung ein potenteres oder ein etwas weniger mächtiges Fahrwerk, kann er relativ einfach und mit geringen Kosten umswitschen. Die Option finde ich, ähnlich wie beim Cotic RocketMax, klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knollys werden zum Grossteil als Rahmen-Set verkauft.
Bin auf das neue Fugitive gespannt, mit den geraden Oberrohr ist die neue Linie ein Kaufgrund.
Aber nach 2 Jahren möchte ich noch nicht wechseln.
 
Fehlt das noch was am Flipchip von wegen Vorserie oder so? Weil blankes Alu find ich da jetzt nicht ideal, gerade in Farbe, optisch aber auch wegen Oxidation etc.
 
Na ja. Die Kanadier stehen offensichtlich auf solchen Geometrien und werden auch wissen, warum. Knolly, Norco, RM, alle ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten