Neues Marathon Fully gesucht

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
203
Hallo zusammen,

für die kommende Saison suche ich ein neues Marathon Fully bis max 5000€, gerne aber auch etwas weniger.

Kurz zu mir: 177cm, SL83cm und ca. 78kg.

Absolutes Muss: 29er mit 12-Fach Schaltung. Unter 11,5kg mit der Möglichkeit auf unter 11kg aufzurüsten.

Bei einiger recherche bin ich auf die folgenden Kandidaten gestoßen. Falls Ihr weitere Vorschläge habt, gerne her damit.

Rose Thrill Hill 4 - Gibt es schon Erfahrungswerte? Das Rad ist ja noch relativ frisch. Sind 10,2Kg wirklich realistisch?
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-4-2681110
Canyon Lux - aktuell nicht verfügbar, soll aber in den nächsten Wochen wieder bestellbar sein

Orbea Oiz - keine Gewichtsangabe, sieht aber auch interessant aus.
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/oiz-29-m10
Könnte Ihr ein Rad empfehlen? Probefahrten sind für die nächsten Wochen geplant.
 
Bmc Fourstroke oder Agonist. Das neue Rose finde ich auch sehr cool. Gatte mir eigentlich ein Canyon Lux bestellt gehabt (letztes Jahr), nachdem der Liefertermin dann jedoch immer weiter nach hinten verschoben wurde habe ich die Bestellung storniert und mir im Sale ein BMC Agonist gekauft. Bereue die Entscheidung kein bisschen!
 
Vielen Dank für die weiteren Empfehlungen.

BMC werde ich mir mal genauer anschauen und zu meiner Liste hinzufügen.
Das Cannondale ist bestimmt ein tolles Bike aber irgendwie habe ich Probleme mit dem Lefty und als FOX Aufbau ist es doch ganz schon schwer.
 
Bmc Fourstroke oder Agonist.

Mein Agonist 02 One (Karbonrahmen, Aluhinterbau, 2x11) wog neu aus der Verpackung / klinisch rein in XL mit (relativ schweren Pedalen) ca 13,3 kg.

Ich denke, es könnte anspruchsvoll werden, das Agonist (für den Thread-Ersteller wohl in L) auf unter 11kg abzumagern - vielleicht geht das mit dem Agonist 01 One (Voll-Karbon) als Basis, tubeless, Karbonanbauteile, Sattel, Race-Reifen etc. Das Fourstroke dürfte die bessere Basis liefern.

Das Agonist 02 One in XL gibt es übrigens derzeit zu 2700 Euro bei https://www.ciclib.de/Fahrraeder/MTB/29-Fully/BMC-Agonist-02-One-SLX-XT-White-2018.htm - ich habe es aufgrund des Preises gekauft und bin für mich und meine Bedürfnisse ob der Leistung sehr, sehr zufrieden.
 
Mein Agonist 02 One (Karbonrahmen, Aluhinterbau, 2x11) wog neu aus der Verpackung / klinisch rein in XL mit (relativ schweren Pedalen) ca 13,3 kg.

Ich denke, es könnte anspruchsvoll werden, das Agonist (für den Thread-Ersteller wohl in L) auf unter 11kg abzumagern - vielleicht geht das mit dem Agonist 01 One (Voll-Karbon) als Basis, tubeless, Karbonanbauteile, Sattel, Race-Reifen etc. Das Fourstroke dürfte die bessere Basis liefern.

Das Agonist 02 One in XL gibt es übrigens derzeit zu 2700 Euro bei https://www.ciclib.de/Fahrraeder/MTB/29-Fully/BMC-Agonist-02-One-SLX-XT-White-2018.htm - ich habe es aufgrund des Preises gekauft und bin für mich und meine Bedürfnisse ob der Leistung sehr, sehr zufrieden.

Muss meins mal wiegen. Habe das Topmodel 01 One, komplett Carbon, Sram XX1 Eagle, Sram Level Ult
 
Hab mir dieses Jahr auch ein MA/XC Fully gegönnt. Kandidaten waren Scott Spark, Speci Epic, Orbea Oiz, Canyon Lux und Focus O1E.
Gefahren bin ich Scott, Speci und das Focus. Geworden ist es das Focus aus folgenden Gründen:
  • grösster Fahrspass / Downhill Performance
  • Geometrie und Sitzposition
  • für mich bestes Angebot / Package aus Fahrverhalten, Gewicht und hat nicht jeder

Hab das „Team“-Modell mit Eagle Xx, Sid Worldcup upgrade mit um die 10kg in Gr. L

Wenn es das Focus nicht geworden wäre, hätte ich das Scott genommen.
 
Servus miteinander,
ich werde mich mit meiner Frage einschließen, da ich aktuell für 2020 auch auf der Suche bin.

Die Kandidaten sind die gleichen wie beim JudMa => Spark 900RC / Lux / OiZ / evtl. ROSE Thrill Hill.
Da mir aber das Fahrwerk bzw. 3Modi beim Spark viel zusagen, steht er on Top meiner Liste.
Wer bittet ausser Scott die 3Modis ? (Trial/Descent/Downhill)
Ich könnte eigentlich nur mit 2 fahren, liebe aber ein Komfort:D
 
Passt von der Geo super.
Die drei Modis sind mir relativ egal. Für starke Steigungen möchte ich das Fahrwerk sperren und bergab soll es krachen.
Auch an meinem Enduro würde ich nie auf die Idee kommen, eine Mittelstellung zu wählen.
 
Ich stehe auch vor einer Entscheidung. Meine Kriterien für ein Marathon Fully sind folgende:
  • Lockout vo-hi
  • 2 Flaschenhalter
  • Shimano SLX o. XT 1*12 (oder evtl. 2*12)
  • nicht mehr als 12 kg Gesamtgewicht
  • Rock Shox Federung (optimal wegen einfachere Wartung)
Deswegen habe ich mir die Orbea Oiz Modelle auch angeschaut.
Da keine Gewichtsangaben zu finden sind, habe ich beim Support für folgende Modelle nachgefragt und in Größe M die Gewichte bekommen:
OIZ 29 H20 M
13,39 Kg​

OIZ 29 M30 M
11,67 Kg​

Die M30 ist schon eine gute Option, aber Preis-Leistung Verhältnis ist ggü. die Versender etwas zu hoch.
Werde definitiv noch abwarten, bis Canyon die 2020-er Lux Modelle veröffentlicht, da zZt. nur wenige Kandidaten meine Erwartungen entsprechen. Rose Thrill Hill 3 hätte eine davon werden können, aber die haben die zweite Flaschenhalterung vergessen, wobei reichlich Platz dafür da wäre...
 
Ich stehe auch vor einer Entscheidung. Meine Kriterien für ein Marathon Fully sind folgende:
  • Lockout vo-hi
  • 2 Flaschenhalter
  • Shimano SLX o. XT 1*12 (oder evtl. 2*12)
  • nicht mehr als 12 kg Gesamtgewicht
  • Rock Shox Federung (optimal wegen einfachere Wartung)
Deswegen habe ich mir die Orbea Oiz Modelle auch angeschaut.
Da keine Gewichtsangaben zu finden sind, habe ich beim Support für folgende Modelle nachgefragt und in Größe M die Gewichte bekommen:
OIZ 29 H20 M
13,39 Kg​

OIZ 29 M30 M
11,67 Kg​

Die M30 ist schon eine gute Option, aber Preis-Leistung Verhältnis ist ggü. die Versender etwas zu hoch.
Werde definitiv noch abwarten, bis Canyon die 2020-er Lux Modelle veröffentlicht, da zZt. nur wenige Kandidaten meine Erwartungen entsprechen. Rose Thrill Hill 3 hätte eine davon werden können, aber die haben die zweite Flaschenhalterung vergessen, wobei reichlich Platz dafür da wäre...

Hast Du dich schonmal mit einem Orbea-Händler in Verbindung gesetzt? In der Regel gibt es da noch einen Nachlaß. Dies ist bei einem Versender eher nicht möglich. Dann sollte auch das P/L-Verhältniss noch besser bzw. unschlagbar sein.

Gruß
marcus
 
Kennt denn jemand einen Orbea-Händler in Harz-Nähe bzw. im Norden, wo man mal ein OiZ fahren kann? Bisher lagen alle von mir gefundenen Händler im Süden... Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten