Neues MTB nach 10 Jahren Pause

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

Nach fast 10 Jahren Pause möchte ich mir wieder ein MTB Kaufen.
Das Einsatzgebiet wird sich auf 50% Fahrten mit der Famile auf Staße, Wald und Feldwegen und 50% leichtes bis mittleres Gelände einpendeln.

Ich bin ~182cm, Schrittlänge 82cm und habe noch ~110kg tendenz fallend.

Nach einigen Probefahrten mit diversen Marin, Cube und Radon Bikes tendiere ich zum Radon ZR TEAM 8.0
Der Händler empfielt mir das Bike in 20" mit 29" Reifen zu nehmen, leider waren nur entweder Bikes mit 20" & 27,5" oder 18" & 29" aufgebaut.

Ich kann in ein Paar Tagen die kombination 18&29 sowie 20&29 nochmal testen, müsste mich dann aber wohl vor Ort entscheiden, um den mir angebotenen Sonderpreis zu bekommen.

Laut den Formeln und Größenrechnern käme ich auf einen 18" Rahmen, allerdings meinte der Händler, das man im allgemeinen eine Rahmengröße hoch geht, wenn man einen größeren "Tourenanteil" fahrt.
Da sich meine Erfahrungen auf ein ungefedertes 26" MTB aus Mitte der 90er beschränkt welches mir fast 15 Jahre und etliche tausend KM gute Dienste geleistet hat, wüsste ich gerne eure Einschätzungen und Meinungen.

Dank und Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
18" finde ich bei 182 eher zu klein . Und ob 29er od. 27,5er hat mit der Rahmenhöhe eigentlich nichts zu tun .
 
Das 20 27,5 war ein Team6 aber die Rahmen sind ja wohl gleich.
Muss dann nur mal sehen wie viel Luft ich beim 20er noch zwischen Rahmen und Familienplanung Bleibt.
Laut Datenblatt -0.2mm :D Ich habe bedenken, das sich das bei einem unbeplanten Abstieg rächen könnte.

18" - 78,8 Boden bis Querstange:


20" - 82,2cm Boden bis Querstange:


Bei 20/27,5 läge ich 2 cm (80,9cm) tiefer, also quasi in der Mitte.
 
Hallo zusammen,

Nach fast 10 Jahren Pause möchte ich mir wieder ein MTB Kaufen.
Das Einsatzgebiet wird sich auf 50% Fahrten mit der Famile auf Staße, Wald und Feldwegen und 50% leichtes bis mittleres Gelände einpendeln.

Ich bin ~182cm, Schrittlänge 82cm und habe noch ~110kg tendenz fallend.

Nach einigen Probefahrten mit diversen Marin, Cube und Radon Bikes tendiere ich zum Radon ZR TEAM 8.0
Der Händler empfielt mir das Bike in 20" mit 29" Reifen zu nehmen, leider waren nur entweder Bikes mit 20" & 27,5" oder 18" & 29" aufgebaut.

Ich kann in ein Paar Tagen die kombination 18&29 sowie 20&29 nochmal testen, müsste mich dann aber wohl vor Ort entscheiden, um den mir angebotenen Sonderpreis zu bekommen.

Laut den Formeln und Größenrechnern käme ich auf einen 18" Rahmen, allerdings meinte der Händler, das man im allgemeinen eine Rahmengröße hoch geht, wenn man einen größeren "Tourenanteil" fahrt.
Da sich meine Erfahrungen auf ein ungefedertes 26" MTB aus Mitte der 90er beschränkt welches mir fast 15 Jahre und etliche tausend KM gute Dienste geleistet hat, wüsste ich gerne eure Einschätzungen und Meinungen.

Dank und Gruß
Pat

Wenn du die Schrittlänge korrekt gemessen hast, sind das bei der Körpergröße tendenziell kurze Beine - Sprich länger Rumpf.

Vermute der Grösenrechner greift nur die Schrittlänge ab, was total hirnlos ist!

18“ dürfte vom Oberrohr/Reach deutlich zu kurz sein und ist alles andere als Ideal.
 
.... gibt es kein 19'' beim Händler ? - ich bin 1.83kg mit 87cm Schrittlänge und fahre ein 19'' beim 26'' Cube und jetzt auch beim 29'' Trek.

PS: bei den meisten Hersteller ist das Systemgewicht auf 115kg ausgelegt ( Also Bike + Fahrer + Zubehör) - ich hab deswegen sicherheitshalber ein trek gewählt die sind bis 135kg ausgelegt und ich wiege nur 100kg Tendenz fallend. Aber bei normalen Familien und Fahrradtouren (auf Staße, Wald und Feldwegen) sollte das kein Problem sein!
 
Wegen dem Gewicht hatte ich auch erst Bedenken, aber der Händler meinte auch, solange ich nicht vorhabe stand jetzt harte Trails oder Sptünge zu fahren, sieht er da kein Problem. Ich müsse halt nur damit rechnen das sich etwas vorzeitig Verschleiß an Reifen Gabeldichtungen und Felgen zeigen könnte.

Interessanter Weise scheint der Längenunterschied (Sattelstange - Längerkopf) zwischen 18 und 20" nur 2cm zu betragen (59cm zu 61cm).
Das Rose Count Solo 1 Welches is als Alternative hatte ist hier 2cm länger

Einzig Cube analog und Aim waren in 19" verfügbar, aber das war vom Fahren her ein Klassenunterschied zum Radon.
 
Bei deinen Maßen solltest du mal ein Trek in 18,5" und 19,5" fahren.

29er mit 20" finde ich für dich grenzwertig.
 
Ich werde nochmal sehen was ich hier Probefahren kann.
Wenn ich mir die Geometrie der 18er und 20er Rahmen bei Radon ansehe, scheinen mir die unterschiede, ausser in der Querstangenhöhe sehr gering ~20mm bei der Querrohrlänge und Stack.
Bei einem 19" Rahmen würden wir vermutlich von +-10mm bei der Querrohrlänge und Stack im vergleich zum 18er und 20er Rahmen sprechen.
Macht sich das wirklich deutlich bemerkbar?
 
die Höhe ist fast die unwichtigste Größe bei einem Rahmen, die ist nämlich verstellbar
 
Ich habe heute nochmal etliche Bikes in verschiedenen Großen testen können und es ist das Team 8.0 in 29"/20" geworden.
Am Anfang fand ich es sehr ungewohnt, zumal ich von einem ungefederten 26er umsteige/wiedereinsteige, aber nach 10 minuten Testfahrt passte es und ich fühlte mich wohl. Ob es das optimum ist, wird sich in der nächsten Zeit zeigen :)

Jetzt muss ich erstmal ein gutes Schloss finden...
Wenn man sich die berichte so ansieht kann man ja nix kaufen....
Das Bordo Granit x Plus bekommt man angeblich mit einem Mutternsprenger in gut 1 minute auf.
Das Trelok 650 und die Kryptonite Bügelschlössen haben wohl arge Rostprobleme.
Das Abus Granit X-Plus lässt sich wohl trotz scheibenzylinder leicht picken, somit auch das Bordo Granit X-Plus

Wie handhabt ihr das? Was verwendet ihr wenn ihr mal mit dem Bike zur Eisdiele fahrt oder einen Ausflug mit der Familie macht um was zu besichtigen oder essen zu gehen?
 
Ich habe heute nochmal etliche Bikes in verschiedenen Großen testen können und es ist das Team 8.0 in 29"/20" geworden.
Am Anfang fand ich es sehr ungewohnt, zumal ich von einem ungefederten 26er umsteige/wiedereinsteige, aber nach 10 minuten Testfahrt passte es und ich fühlte mich wohl. Ob es das optimum ist, wird sich in der nächsten Zeit zeigen :)

Jetzt muss ich erstmal ein gutes Schloss finden...
Wenn man sich die berichte so ansieht kann man ja nix kaufen....
Das Bordo Granit x Plus bekommt man angeblich mit einem Mutternsprenger in gut 1 minute auf.
Das Trelok 650 und die Kryptonite Bügelschlössen haben wohl arge Rostprobleme.
Das Abus Granit X-Plus lässt sich wohl trotz scheibenzylinder leicht picken, somit auch das Bordo Granit X-Plus

Wie handhabt ihr das? Was verwendet ihr wenn ihr mal mit dem Bike zur Eisdiele fahrt oder einen Ausflug mit der Familie macht um was zu besichtigen oder essen zu gehen?

Glückwunsch zum Bike!

Jedes Schloss ist knackbar. Wenn da organisierte Banden am Werk sind, bringt gar nix. Versicher dein Rad in der Hausrat und versuche draußen immer ein Auge drauf zu haben. Wenn du mit mehreren unterwegs bist versuch so viele Schlösser wie möglich anzubringen.
 
Letztendlich dient ein Schloss nur dazu, die Zeit für den Diebstahl zu verlängern. Also eins suchen, was auffällig zu knacken ist. Ich glaube vor der Eisdiele hast du da weniger Probleme.
Keller etc., wo ein Dieb Zeit hat, ist viel problematischer.
 
Danke :)

Nachher mal die M530 montieren.. meinen ersten clicks... Ich habe mir gleich 2 Paar Schuhe mitgenommen
#1 Shimano MT5 für den Ausflug mit der Familie wenn ich auch ein stück laufen muss
#2 Shimano M089W wenn ich strecke machen will oder alleine unterwegs bin :)
Waren beide für 49,99€ im Angebot und passen trotz meiner breiten Füße perfekt.

Das Elend mit den Banden... ja die Idee mit 2+ Schlössern und zusammenschließen war auch mein hintergedanke :)
Ich versuche nur ein Schloss zu wählen das "sicher" ist und nicht unbedingt von Abus, da die chance das passendes Picking werkzeug vorhanden ist da scheinbar recht groß ist... Marktführer halt...
 
Na dann viel Spass mit dem neuen Rad - ich handhabe es auch mit mehreren Schlössern und möglichst viele Fahrräder zusammen schliessen. Für die Eisdiele sollte das reichen ..

Ich nutze auch MTB Shimano SH-MT34 für den Ausflug und richtige Schuhe von Specialized für Geländefahrten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich dient ein Schloss nur dazu, die Zeit für den Diebstahl zu verlängern. Also eins suchen, was auffällig zu knacken ist. Ich glaube vor der Eisdiele hast du da weniger Probleme.
Keller etc., wo ein Dieb Zeit hat, ist viel problematischer.
Stimmt wohl, daher versuche ich heraus zu bekomen für welche Schlösser passendes picking werkzeut nicht so verbreitet ist wie für Abus.

Das Kryptonite New York und das Trelok 650 scheinen da gute Kandidaten, leider liest man immer wieder, das die schlösser nach ein paar wochen "trotz Pflege" zurosten würden... Ob das so stimmt....

Ich mache mir da eher mehr sorgen wenn wir bei Mittelalterfesten oder einem Ausflugsziel sind um was zu besichtigen. Exponiert abstellen, das Diebe gesehen werden ist da oft schwierig.
 
Soo erste Fahrt gestern Abend absolviert, fährt sich super.
Auf der Straße könnten noch 1-2 Gänge mehr sein :)

Abspringen mit clicks klappt auch... dafür hat ein Pedal, der rechte Griff und die Schaltung hinten jetzt erste Kampfspuen....
Ich musste einem Autofahrer ausweichen der ohne zu schauen und ohne Blinken abgebogen ist... GRRRR
 
Zurück
Oben Unten