Neues Nukeproof Mega Mk.4: Das schnellste Endurobike der Welt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es halt in schick oder hässlich.

Richtig....dann doch lieber das Vorjahresmodell, welches ich zum super Preis von Volker (Mountainlove) gekauft habe und ohne diesen Hängebauch. Das neue Modell gefällt mir optisch dahingehend null und birgt für mich nur die Gefahr von Beschädigungen am Rahmen......dafür ist aber der Bashguard obsolet :lol::lol::lol:

Nuke em all.jpg
 
„ soll noch sensibler ansprechen und über ein sehr geringes Losbrechmoment verfügen. Im mittleren Federwegsbereich soll es aber spürbar mehr Gegenhalt als das Vorgängermodell besitzen, “

Copy / Paste

Sagen alle Hersteller über alle neuen Bikes, jedes Mal.


Wenn du dir die Leverage Ratio auf Pinkbike mal anschaust stimmt das mit dem mittleren Federwegsbereich
 
Richtig....dann doch lieber das Vorjahresmodell, welches ich zum super Preis von Volker (Mountainlove) gekauft habe und ohne diesen Hängebauch. Das neue Modell gefällt mir optisch dahingehend null und birgt für mich nur die Gefahr von Beschädigungen am Rahmen......dafür ist aber der Bashguard obsolet :lol::lol::lol:

Anhang anzeigen 1133103




Hätte es das in 27,5 und Alu gegeben, dann wäre wohl eins bei uns Zuhause gestanden 8-)
Aber das 2021er mit dem Hängebauch geht garnicht 🤮

G.:)
 
Lieber keine Möglichkeit eine Trinkflasche unter zu bringen, als so einen Pflug zu bauen.
tja, nur bist du nicht der nabel der welt. ich wette es gibt auf der anderen seite weit mehr leute. die trinkflasche unter dem unterrohr war jedenfalls wohl nicht die lösung die so wirklich anklang fand. weglassen wäre einfacher gewesen. aus spaß hat man das wohl kaum gemacht. akzeptier(t) doch einfach mal, dass firmen sich idr nach dem markt orientieren....
rucksack ist den wanderern vorbehalten. ich frage mich eh immer was die leute da so alles mit schleppen...
 
2018 schwankte ich beim Fahrradkauf zwischen dem YT Capra AL 29 oder dem Nukeproof Mega 290 für jeweils bummelig 2.500€. 2 Jahre später ist das beinahe der Rahmenpreis bei Nukeproof, das Capra gibt es noch immer für diesen Kurs. Kompletträder bei Nukeproof nun erst ab 3.150€, dafür aber nicht mehr mit Lyrik, sondern mit Yari.

Dass Nukeproof als Marke aber in der Wahrnehmung mittlerweile auf einem Level mit SC & Co. rangiert, ist an mir vorbeigegangen.
Dafür hält die Kettenstrebe und man wartet im Zweifel nicht über 3 Monate auf die Reparatur. So war es zumindest bei meinem capra..
 
Bei manchen Kinematikkonzepten gibt es natürlich wenig Möglichkeiten ohne Hängebauch auszukommen, in diesem Fall ist es aber wohl nur für die Wasserflasche so schick geworden.

Ich finds ja schön, das so gemeckert wird, aber warum erst jetzt, nun ist es zu spät, um es tot zu machen.
Im Fully Bereich ist Hängebauch Standard, nur wenige Ausnahmen gibt es.
Siehe auf der Startseite die Best of Test Galerie 1-35, außer Nicolai, Banshee, YT, Raaw haben alle Fullies einen Hängebauch, und das sind ja vergleichsweise Exoten.
Das alte Modell des hier vorgestellten Nukeproof kommt auch ohne aus, wie oben gezeigt.
Es gibt erschreckenderweise sogar schon ein paar Hardtails mit Hängebauch.

Um so besser kann ja der stilsichere Biker mit seinem Diamantrahmen glänzen - oder als anpassungsunfähiger Trottel belächelt werden :p
 
Nicht wirklich...ich finde der komplette Rahmen hat Ähnlichkeit! Aber wenn man sich genauer umsieht, kann man andere Hersteller auch noch nennen.
ich weiß beim besten Willen nicht, wo du da eine Ähnlichkeit siehst. zumal es auch Viergelenker vs VPP...
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9NZWdhLWN1c3RvbS1GcmFtZS1Pbmx5LVllbGxvdy0yLTEuanBn.jpg

Intense-951-Downhill-Bike.jpg


wenn die beiden Ähnlich sind, dann passen allerdings noch ein paar mehr ins Schema.

Edith. der Knoten Oberrohr Sitzrohr sieht beim Intense Soccom ähnlich aus. eine Mischung aus 951 und Socom würde ich zählen lassen ;)
2008_intense_socom_build2s.jpg
 
Sieht genau so aus wie das Yeti sb150 aber he um 3000 € billiger. Geile Sache 😍🙏. Endlich das bike das ich gesucht habe. Und ja das Design ist Wie der Name schon sagt Mega 😎😍
Wer zahlt bei Yeti schon den Listpreis? Ich würde aktuell (unverhandelt) gerade mal 800€ mehr zahlen für ein SB150 C2 mit Fox Factory. Aber wenn Du das neue Mega für ein Schnäppchen hältst, dann greif zu. Viele hier im Faden sind eher der Meinung das der Preis eher zu hoch ist.
Das Händlernetz ist auch nicht gerade toll. Hat wahrscheinlich jetzt kurz vor dem Brexit auch keiner wirklich Bock drauf.
 
tja, nur bist du nicht der nabel der welt. ich wette es gibt auf der anderen seite weit mehr leute. die trinkflasche unter dem unterrohr war jedenfalls wohl nicht die lösung die so wirklich anklang fand. weglassen wäre einfacher gewesen. aus spaß hat man das wohl kaum gemacht. akzeptier(t) doch einfach mal, dass firmen sich idr nach dem markt orientieren....
rucksack ist den wanderern vorbehalten. ich frage mich eh immer was die leute da so alles mit schleppen...

Naja, ich bin auch nicht der Nabel der Welt, aber für mich ist der Rahmen einfach nur konstruktiver Ausschuß.
Meine Welt besteht nicht nur eingeschränkt aus schnell bergab, sondern auch aus langsam und schwer. Und da ist so ein Hängebauch, so stark wie bei dem Rad ausgeprägt, einfach nur unmöglich bis gefährlich.
Deswegen ist so eine Kritik durchaus angebracht, ganz ohne das man sich selbst dabei zu wichtig macht.

Wobei ich gerne ein unverzerrtes Bild von Größe M in Alu ,27,5, sehen würde. Da die Alumodelle scheinbar weniger Hängebauch haben. Ab einer gewissen Überstandsgröße macht so ein Hängebauch ja erst Probleme...zumindest bergab...bergauf eher.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, nur bist du nicht der nabel der welt. ich wette es gibt auf der anderen seite weit mehr leute. die trinkflasche unter dem unterrohr war jedenfalls wohl nicht die lösung die so wirklich anklang fand. weglassen wäre einfacher gewesen. aus spaß hat man das wohl kaum gemacht. akzeptier(t) doch einfach mal, dass firmen sich idr nach dem markt orientieren....
rucksack ist den wanderern vorbehalten. ich frage mich eh immer was die leute da so alles mit schleppen...
Hmm. Schlauch. Mahlzeit. Werkzeug mit Ersatzteilen wie Kettenschloss oder Ersatzventil. Schaltzug. Das Smartphone. Schlüsselbund. Seit sich mal ein Bremsbelag vom Träger gelöst hat, auch das. Manchmal eine Jacke. Natürlich das Erfrischungsgetränk. Eine Zeckenzange und große Pflaster. Kondome, man weiß ja nie. Eine AK47 gegen Wildschweine. Pads kommen dran. Und der FF Helm. Ich finde nichts lustiger, als diese mit Strapsen und Haltern zugeballerten Bikes. Und dann noch der Helm, der am Lenker baumelnd die Standrohre verknorzt. Das Bike wird aber auch nicht nur im Park benutzt. Bist nun im Bilde?
 
Teuer, schwer, hässliche Farben und keine 27,5/29" Option und für nicht Racer (Fox 36/ RS Lyrik). Schade eigentlich, hätte ja ganz interessant werden können.
Rahmengewicht liegt doch mit 2,8kg gar nicht so hoch. Wobei das wahrscheinlich für S ist und dann ist es halt schon wieder deutlich schwerer wie ein SC Nomad mit dem gleichen Gewicht bei Rahmengröße L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass sie am 29er die KS verkürzt haben...irgendwie gegen den Trend.

Ist auch das erste mal, dass ich einen Hersteller sehe, der am selben Modell Lyrik/Zeb bzw. 36er/38er anbietet - sollte es die 36er nicht nur noch mit max 160mm geben oder ist das OE-Spezial?
160mm nur für den Aftermarket. Wenn fox Nukeproof keine Fox 36 mit 170 mm anbieten will, findet sich da sicher ein anderer Hersteller der da gerne was liefert. Muss ja nicht immer nur Fox oder RS sein.
 
Teuer, schwer, hässliche Farben und keine 27,5/29" Option und für nicht Racer (Fox 36/ RS Lyrik). Schade eigentlich, hätte ja ganz interessant werden können.
Rahmengewicht liegt doch mit 2,8kg gar nicht so hoch. Wobei das wahrscheinlich für S ist und dann ist es halt schon wieder deutlich schwerer wie ein SC Nomad mit dem gleichen Gewicht bei Rahmengröße L.
Fox 36 und lyrik sind für die meisten Fahrer vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar die bessere Option. Steifer ist nicht immer besser. Aber Hauptsache übers Gewicht meckern. Genau mein Humor :D

Welches Bike ist deiner Meinung denn günstig, leicht, gutaussehend und durchwegs mit 38 und zeb ausgestattet? Ach ja, Mullet Option nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox 36 und lyrik sind für die meisten Fahrer vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar die bessere Option. Steifer ist nicht immer besser. Aber Hauptsache übers Gewicht meckern. Genau mein Humor :D

Welches Bike ist deiner Meinung denn günstig, leicht, gutaussehend und durchwegs mit 38 und zeb ausgestattet? Ach ja, Mullet Option nicht vergessen.
Lesen und verstehen ist wohl nicht so deins. Denn sonst hättest geblickt das ich eine Version OHNE 38/ Zebb angesprochen ahbe.
Aber hauptsache meckern halt!
 
Fox 36 und lyrik sind für die meisten Fahrer vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar die bessere Option. Steifer ist nicht immer besser. Aber Hauptsache übers Gewicht meckern. Genau mein Humor :D

Welches Bike ist deiner Meinung denn günstig, leicht, gutaussehend und durchwegs mit 38 und zeb ausgestattet? Ach ja, Mullet Option nicht vergessen.
Das sind seltsame Zeiten. Ich bin kein Gewichtsfanatiker, aber mehr als 14,5 kg ist schon mächtig, wenn man auch hochradelt. Da scheinen alle Dämme gebrochen. So eine 38er wiegt schon was. Und wofür? Lief doch mit 36er bzw 35er Standrohren. Jetzt wiegt ein Schwalbereifchen auf einmal ein Kilo. Egal. Gibt bald wohl nur noch Lifte und eBikes für die Smombies 😉
 
Lesen und verstehen ist wohl nicht so deins. Denn sonst hättest geblickt das ich eine Version OHNE 38/ Zebb angesprochen ahbe.
Aber hauptsache meckern halt!
Wenn dein Satzbau nur halb so gut wäre wie deine unermessliche Schlagfertigkeit, käme es auch zu keinen Missverständnissen. Wobei ich eher das Gefühl habe, dass du meine Aussage falsch verstanden hast.
 
ich weiß beim besten Willen nicht, wo du da eine Ähnlichkeit siehst. zumal es auch Viergelenker vs VPP...
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9NZWdhLWN1c3RvbS1GcmFtZS1Pbmx5LVllbGxvdy0yLTEuanBn.jpg

Intense-951-Downhill-Bike.jpg


wenn die beiden Ähnlich sind, dann passen allerdings noch ein paar mehr ins Schema.

Edith. der Knoten Oberrohr Sitzrohr sieht beim Intense Soccom ähnlich aus. eine Mischung aus 951 und Socom würde ich zählen lassen ;)
2008_intense_socom_build2s.jpg
Ich sagte ja ähnlich nicht identisch 😉 aber ok, darauf kann man oder könnte man sich einigen. Es vielen ja auch Bikes in die „Ähnlichkeit wie „Santa“ oder „Yeti“ ... da könnte man jetzt auch ne wilde 4er Mixtur draus basteln 😂 - ähnlicher auf jedenfall als ein Rocky was weiter oben gepostet wurde
 
ich weiß beim besten Willen nicht, wo du da eine Ähnlichkeit siehst. zumal es auch Viergelenker vs VPP...
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9NZWdhLWN1c3RvbS1GcmFtZS1Pbmx5LVllbGxvdy0yLTEuanBn.jpg

Intense-951-Downhill-Bike.jpg


wenn die beiden Ähnlich sind, dann passen allerdings noch ein paar mehr ins Schema.

Edith. der Knoten Oberrohr Sitzrohr sieht beim Intense Soccom ähnlich aus. eine Mischung aus 951 und Socom würde ich zählen lassen ;)
2008_intense_socom_build2s.jpg
Dann war die ähnlichere Ähnlichkeit eher auf die Farbe zurück zuführen ;) hier in gelb
 

Anhänge

  • 200D00E3-5490-49CD-81C9-68A17F6051E1.jpeg
    200D00E3-5490-49CD-81C9-68A17F6051E1.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten