Neues Orbea Alma Hardtail: XC-Flaggschiff runderneuert

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Alma ist für meinen persönlichen Geschmack, gut gelungen.
Ich fahre selbst seit ende 2015 das Raven Max Factory mit Stargabel.
Ich empfinde es als sehr angenehm zu fahren in meinen Breitengraden.
Im Schwarzwald oder Harz wäre ein Federgabel Effektiver.
Mir gefällt das Alma sehr.
Aber ich empfinde mein Focus immer noch als viel schöner ❣️

Happy trails ❗

Steve
 
Find das neue Modell auch sehr schick!
Vor allem der Preisrahmen (von/bis) und die Konfigurationsmöglichkeiten sind schon beeindruckend.
Fehlt eigentlich nur der konfigurierbare Komplettbausatz. ;)

Tipp: Wer am PC (Arbeitsplatz) mal Leerlauf hat, schaut euch den Farbkonfigurator an, macht echt Laune :love:
 
...hässlicher 29er Kirmes-Optik.:spinner:
Ach was, schaut doch top aus :daumen:

Univega-Terreno-50-XXL-27-G-Deore-Modell-2016.jpg
 
Wie soll das mit dem Knick im Oberrohr funktionieren?
Viel sinnvoller sind da doch Ansätze (wie bei eigentlich allen anderen Herstellern) mit federnden Sitzstreben?

Ich denke der Ansatz ist ein anderer...

Wenn du sitzt gibt das System nicht nach, weil der Sattel belastet wird. Sobald du aufstehst und bergab fährst kann das System allerdings (inklusive Sattel) einfedern...

Gar nicht so doof meiner Meinung nach...
 
Hammer radel in orange.
Habe mir vor ein paar tagen auch alles an china zeug für ein starres leichtes rad (für meine verhältnisse)gekauft wird wahrscheinlich nicht so leicht aber kostet auch keine 6 riesen
 
Ich finds auch hammerschön und ich steh schon seit den 90ern auf Starrgabeln. Fahr aktuell noch ein olles Scott in ähnlich grellen Farben. Kumpel fährt auch ein schickes 29er mit Starr von transalp in Alu für 2k und auch wie ich trails. Macht irre viel Spaß allerdings merkt man dann doch auch mal die Arme und Schultern auf schütteliger Fahrt was auch seine Reize hat. :)
 
Gibbet das auch mit dropbar? Wäre mal ein anständiges Schotter-Rad.

Mit Starr Gabel, ordentlicher Achse hinten und den großen Rädern ne ordentliche Zugmaschine für den Zweisitzerhänger.
 
Schau mal auf die Homepage von Orbea, da steht dazu die Erklärung, warum sie das nicht angeben ;)
Die hab ich mal gelesen. Find ich total unsinnig. Wenn ich mich über verschiedene Bikes informieren will, will ich das Online können und nicht deswegen zum Händler fahren um nach 5 Sekunden zu erfahren, dass es mir zu schwer ist. Zumal sie auch online Bikes verkaufen, da macht ihre Begründung dazu keinen Sinn mehr.
 
wenn ich mir ein Bike mit Starrgabel zulegen will, lege ich doch vor allem Wert aufs Gewicht:ka:
Sollte die Gewichtsangabe irrelevant sein, kann man sich gleich die Preisangabe sparen, denn die erfahr ich sicher auch vom Händler.
 
Was ist denn für euch ein Gewicht was geht und was nicht? Mein günstig china bike wird hoffentlich unter 10kg wiegen das sind 3.5 weniger als meine fr hardtails für mich also leicht
 
Das wäre aber ein sehr schwerer Rahmen,
oooh...echt...ich dachte eigentlich immer u10 ist leicht. Fahre nur schweres Material alles so 12kg und mehr :). Für Rennen sicherlich interessant aber wenn man nur was leichtes zum heizen haben will, fände ich 8k auch gut. Würde allerdings auch nur 2k ausgeben für sowas und eher einen Chinarahmen indiv. aufbauen wie kuehnchenmotors. Orbea-Preise sind ja wirklich exorbitant...wusste ich nicht. o_O
 
Hallo! Mir gefallen die Bikes sehr gut. Da ich nicht ganz so professionell an die Sache rangehe, wollte ich mir ein M25/M30/M50 holen. Der Rahmen scheint da ja überall der gleiche zu sein. Das Gewicht wird leider nicht angegeben grummel Die Komponenten unterscheiden sich natürlich (Shimano SLX bis Shimano XT). Die Preisspanne reicht da von UVP 1.699 € - 2.699€, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich für mich als Hobby-Fahrer der Aufpreis von 1.000€ lohnt. Leider finde ich keinen Händler, der die Räder mal nacheinander zum Probefahren anbieten kann, daher wende ich mich an Euch: Merkt man als ambitionierter Laie den Unterschied zwischen einem M25; M30 und einem M50?
 
Also ich finde, wenn man noch nie eine höherwertige Schaltung gefahren ist, wird man nichts vermissen. Ich bin allerdings vor einiger Zeit eine höherwertige Gruppe gefahren und habe durchaus einen deutlichen Unterschied festgestellt und bei dieser auch hängengeblieben.
Aber, das ist allein meine Meinung und nur in Bezug auch Antriebsgruppen.
 
Ich fahr das 2019er M50 mit GX-Eagle als Zusatz zum Enduro und für die Feierabend-Runde/Weg zur Arbeit.
Bin vollends zufrieden und würde die 1000€ Aufpreis nicht zahlen. Die Teile sind grundsolide, laufen gut und das Gewicht geht mit knapp über 12kg für mich auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten