Neues Orbea Alma Hardtail: XC-Flaggschiff runderneuert

Zuletzt bearbeitet:
7K EUR für ein 29er Carbon Topmodell mit Starrgabel...muss man nicht verstehen. ;)
ja, wer schlau ist, orientiert sich am Marktpreis und baut sich die Kiste um oder fährt sie so mit Federgabel ;-)

https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/herren-und-damen/mountainbikes/a-14245/
Ich hab mich neulich für ein GT Zaskar Carbon Expert entschieden komplett für 1.8...fast identischer Rahmen von der Geo, (minimal schwerer) nur dass um Orbea mehr hype betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wer schlau ist, orientiert sich am Marktpreis und baut sich die Kiste um oder fährt sie so mit Federgabel ;-)

https://www.bikebox-shop.de/fahrraeder/herren-und-damen/mountainbikes/a-14245/
Ich hab mich neulich für ein GT Zaskar Carbon Expert entschieden komplett für 1.8...fast identischer Rahmen von der Geo, (minimal schwerer) nur dass um Orbea mehr hype betrieben wird.
GT Zaskar LE...1993 ein Traumbike gewesen....Probe gefahren....der Alurahmen war mir dann doch insgesamt zu bockhart, -steif gewesen. Dann wurde es ein 93er Team Marin mit Tange Prestige Ultralight Stahlgeröhr. ;)
 
GT Zaskar LE...1993 ein Traumbike gewesen....Probe gefahren....der Alurahmen war mir dann doch insgesamt zu bockhart, -steif gewesen. Dann wurde es ein 93er Team Marin mit Tange Prestige Ultralight Stahlgeröhr. ;)
Ja..ich hab mir seinerzeit 92 auch ein Scott Tampico gegönnt mit Tange Prestige, weil Ritchey aus finanziellen Gründen nicht ging. Das Zaskar war auch zu teuer. Allerdings hat das neue "GT Zaskar Carbon Expert" !!!Modell 2019!!! so garnicht null nix mit dem alten brettharten Vorgängergerät zu tun. Das neue Zaskar ist sehr komfortabel und gleichzeitig geht es sehr gut nach vorne, ist für ein 29er auch sehr wendig.
..
Ich fahr übrigens nebenbei heute noch gelegentlich ein komplett ungefedertes Scott Superlite von 1991. Das hab ich mir letztes Jahr aus alten Teilen aus der Vitrine aufgebaut. Das bike ist auch recht komfortabel und extrem direkt, wendig und unempfindlich..ist einer der ersten Alu-MTB von Scott (7001). (3x7). Investition: 200€ insgesamt. Mehr bike braucht man eigentlich nicht.
 
Nett. ;) So eines der ersten Aluräder, die ich damals kannte, war (echt jetzt) irgendein Kettler Alu Rad, aber die Marke fand ich seinerzeit nie reizvoll. Cannondale, Specialized, Merlin & Co waren einfach zu teuer, und Bikes als Canyon, Radon & Co nicht vorhanden. Marin fand ich ab ca. 1989-90 Klasse, leider nicht mehr die aktuellen Bikes...mit dem Rocky Ridge, Pine Mountain, Indian Fire Trail und natürlich Team Marin, Team Issue (damals unbezahlbar, mit Full XTR & Mag 21 Ti, Tuning Parts ein Traum) war meine Welt in Ordnung seinerzeit. Trek fand ich auch klasse, und so sind es seit Jahren drei.
 
das Rote Teil mit starrgabel ist schon echt nett.

gefällt mir richtig gut. Aber was soll der einsatzbereich sein ?
Mir fällt da echt wenig ein was nicht auch mit einem Gravel bike gehen würde. und das mit 7kg und zum halben Preis :ka:

https://www.rosebikes.de/rose-backr...e=petrol-black&article_size=62cm#configuratorkann fast das gleiche, ist aber schneller wenns weniger gelände wird. hält vermutlich das gleiche aus und ist einiges leichter. und kostet selbst mit guten Carbon laufrädern weniger als die hälfte.
Mehr Luft nach oben bei den Reifen, du kannst also einen Gravel- und MTB-Laufradsatz fahren, mehr Komfort mit 2.2+ Reifen und langer Stütze durch slopen Rahmen, bist nicht wie viele Gravel auf 27.5 bei 1.8 limitiert, und weil Flatbar Gravels seit einiger Zeit das Ding sind, ist ein Rigid 29er auch wieder steazy 😎
Gewichte von Gravels sind bei gleicher Bereifung und Starrgabel kaum besser.
Der Preis müsste für so ein Bike nicht sein, aber man wollte es wohl exklusiv.
Mit Gravelreifen und einer Starrgabel kommst du meist beim Gravel-Gewicht aus, sogar günstiger.
 
Zurück
Oben Unten