Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum

Hallo Albra ,ich bin der Meinung,dass beide gute Räder sind.
Aber da gilt das gleiche wie beim neuen,die Ausstattung ist nicht optimal gewählt,gelinde ausgedrückt.
Bei dem Top Angebot hättest halt die Möglichkeit das etwas Anpassen zu lassen.
Der Händler könnte einen XT Schalthebel, einen Hinterreifen mit mindestens exo+(besser noch DD und vorne exo+) gleich Tubeless und vor allem eine bessere Bremse montieren.
Selbst wenn du für diese Optimierungen den normalen Preis zahlen musst ,bist billiger als mit dem neuen und hättest eine stimmigeres Gesamtpaket mit dem man bedenkenlos auch mal härter fahren kann.
Bei den Reifen geht es halt um den Luftdruck ,gerade beim HT ist weniger einfach mehr.
Aber auch das neue finde ich toll.
Musst du in dich gehen und das kaufen was dir eher zusagt.
Greetz
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum
Hallo Albra ,ich bin der Meinung,dass beide gute Räder sind.
Aber da gilt das gleiche wie beim neuen,die Ausstattung ist nicht optimal gewählt,gelinde ausgedrückt.
Bei dem Top Angebot hättest halt die Möglichkeit das etwas Anpassen zu lassen.
Der Händler könnte einen XT Schalthebel, einen Hinterreifen mit mindestens exo+(besser noch DD und vorne exo+) gleich Tubeless und vor allem eine bessere Bremse montieren.
Selbst wenn du für diese Optimierungen den normalen Preis zahlen musst ,bist billiger als mit dem neuen und hättest eine stimmigeres Gesamtpaket mit dem man bedenkenlos auch mal härter fahren kann.
Bei den Reifen geht es halt um den Luftdruck ,gerade beim HT ist weniger einfach mehr.
Aber auch das neue finde ich toll.
Musst du in dich gehen und das kaufen was dir eher zusagt.
Greetz

Danke für Dein Feedback.

Mein Problem ist, dass wir uns erst gerade eine neue Küche gegönnt (noch nicht ganz fertig) haben 🙄 und die letzte Rate noch fällig wird, und das Geld nicht auf Bäumen wächst! 😇

Ich würde das Bike erst mal so kaufen und im Frühjahr, wenn das Konto es einigermaßen zulässt, dann die Parts tauschen.

Tubeless lasse ich bleiben, da bin ich handwerklich nicht so begabt, sonst müsste ich dauernd zum Händler springen. Reifen wechseln mit Schlauch kann ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war für dieses Jahr keine Option auf ein neues Trail-Bike offen, denn das wollte ich mir erst im Frühjahr gönnen, und zwar das komplett neue Laufey aus diesem Thread.

Aber im Moment gibt es das ORBEA LAUFEY H-LTD 2023 (Dark Green) für sage und schreibe, also schlappe 1.495 € statt 2.499 €, aber nicht das oben bebilderte Bike, das fast den gleichen Namen trägt.

Kann man dieses Bike getrost kaufen, oder sollte man davon absehen und auf das neue oben warten?

Habe schon eine Weile das Laufey im Auge und in meinem Ort gibt's einen Händler der Orbea vertreibt. Bin nicht der begabteste im Schrauben und auch habe ich nicht so viel Zeit dafür, aber ersteres gilt mehr.
Zuschlagen
Grüße nach HDH👋
 
Hab am Occam seit Februar '22 die Bontrager Kunststoff-Pedale, die mir mein Händler mitgegeben hat.
Anfangs nur zum überbrücken gedacht, mittlerweile mit der Frage - Wieso tauschen, der Grip passt ;)
Genauso ging es mir bei meinem Händler. Siegtal Bikes schenkten mir zum Occam dazu die Deity Deftrap Pedale. Will ich auch nach gut zwei Jahren nicht mehr missen: top Grip, gute Standfläche, Gewicht 390 g, Preis um die 50 €.
 
Gibt es einen elementaren Unterschied von den 2022 zu den 2023 Modellen außer der Bereifung ?
Könnte an das 2022 Modell für knapp1200€ neu ran kommen.
 
Das ist klar...da geht es um das 2024er Modell !! Ich habe ein Angebot über ein 2022er Modell (in Alu Raw oder Goldfarben) bekommen und da es auch ein 2023 Modell gibt, wollte ich mal nach den Unterschieden fragen...da mir nur die Bereifung auffällt, wo sie sich Unterscheiden
 
Das ist klar...da geht es um das 2024er Modell !! Ich habe ein Angebot über ein 2022er Modell (in Alu Raw oder Goldfarben) bekommen und da es auch ein 2023 Modell gibt, wollte ich mal nach den Unterschieden fragen...da mir nur die Bereifung auffällt, wo sie sich Unterscheiden
Modellwechsel und damit verbundene Überarbeitungen von Geometrie und Charakteristik eines Rads finden meist nur alle 3-4 Jahre statt.
Wenn also ein 2024er Modell vorgestellt wird, sollten sich die 2022/23er Modelle von den Geo-Daten her nicht unterscheiden.
Farben und Komponenten wechseln, aber da kann man ja selbst sehen, was einem gefällt, was man haben will und was nicht.
Der Unterschied 2022 zu 2023 sollte sich also auf Anbauteile beschränken.
 
Gibt es einen elementaren Unterschied von den 2022 zu den 2023 Modellen außer der Bereifung ?
Könnte an das 2022 Modell für knapp1200€ neu ran kommen.
Deine Frage wurde nach meiner Einschätzung noch nicht richtig beantwortet.

Vorneweg: Welches Modell meinst du? H-LTD, H10 oder H30?

Ich unterstelle jetzt mal H-LTD: Zwischen dem 2022er und 2023er Modell wurde etwas mehr als nur die Reifen geändert. Der Rahmen ist identisch, keine Sorge. Der Lenker wurde von Race Face Aeffect zur Eigenmarke OC geändert, die Bremse von SLX 6100 zu 6120. Ist nicht weiter tragisch, alles nutzbar, erst recht für den Schleuderpreis.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h-ltd-2023
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-laufey-h-ltd-2022-raw-aluminium.html
Vielleicht fragst du sicherheitshalber nochmal im älteren Laufey-Thread.
 
Deine Frage wurde nach meiner Einschätzung noch nicht richtig beantwortet.

Vorneweg: Welches Modell meinst du? H-LTD, H10 oder H30?

Ich unterstelle jetzt mal H-LTD: Zwischen dem 2022er und 2023er Modell wurde etwas mehr als nur die Reifen geändert. Der Rahmen ist identisch, keine Sorge. Der Lenker wurde von Race Face Aeffect zur Eigenmarke OC geändert, die Bremse von SLX 6100 zu 6120. Ist nicht weiter tragisch, alles nutzbar, erst recht für den Schleuderpreis.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h-ltd-2023
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-laufey-h-ltd-2022-raw-aluminium.html
Vielleicht fragst du sicherheitshalber nochmal im älteren Laufey-Thread.
Und das steht sinngemäß hier nicht drin?

Modellwechsel und damit verbundene Überarbeitungen von Geometrie und Charakteristik eines Rads finden meist nur alle 3-4 Jahre statt.
Wenn also ein 2024er Modell vorgestellt wird, sollten sich die 2022/23er Modelle von den Geo-Daten her nicht unterscheiden.
Farben und Komponenten wechseln, aber da kann man ja selbst sehen, was einem gefällt, was man haben will und was nicht.
Der Unterschied 2022 zu 2023 sollte sich also auf Anbauteile beschränken.
 
Hallo..weiß denn schon jemand,ab wann die neuen Laufey im Laden stehen werden?..muss meine Frau mal Probe sitzen lassen..das H30 wäre so ausreichend für sie. Nur die Bremse missfällt mir..
 
"Bestellen" und "Bekommen" sind zwei eigenständige Vokabeln.
Wenn das Bike dann doch gekommen ist, erklär uns mal, wie du das angestellt hast. Ich weiß nämlich nicht, wie ich ein Bike zum kommen bringe.
Spaß beiseite. Wer anbietet muss auch abliefern. Mein Beileid ist dir sicher.
 
Zurück
Oben Unten