Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Vorbau und Lenker getauscht, waren noch mal ein paar Gramm. Bin jetzt bei knapp 13,7kg
1589786829643.png

1589786858403.png

1589786883678.png


Im "Steil is geil"-Gelände geht das Oaccam sehr gut. Bin bisher echt zufrieden.
Ob allerdings der Maxxis Rekon am HR bleibt weiß ich noch nicht...der HRII am VR ist bisher unauffällig.
 
8BACAB7E-291A-4D58-A7D2-F6CB7CEEE9DE.jpeg


So war es heute hier im Wald.. Occam H20 2020
Der Rekon hinten ist schnell zu, der Highroller vorne ein bisschen später.
Habe mittlerweile auf Tubeless umgebaut, vorne 1,8 bar, hinten 2,4 bar.
Sonstige Änderungen:
SqLab griffe, SQLab Sattel, kleiner Mudfender vorne, Lenker ist ein Race Face Chester mit 35mm Rise.
Bremsen sind die MT5, funktioniert ganz gut mit den Shimano Scheiben ( RT54).

Fragen und Ideen:
Wenn die Gabel beim Bremsen etwas viel einfedert - mehr Druck oder einen Spacer / Token mehr?
Gabel aktuell bei 110psi, Dämpfer bei 320psi.
Welcher Flaschenhalter mit Entnahme nach links ist empfehlenswert? Bitte kein Fidlock..
Welche sinnvollen Ergänzungen/ Tuning Maßnahmen würdet Ihr machen?
Als größere Änderung ist gegen Ende des Jahres ein besserer Laufradsatz in Planung, sonst aktuell keine großen Wünsche..
 
Kürzere Kurbeln und Kurbelschuhe dran gegen die Aufsetzer.
Hinten ist mir der Dämpfer auch zu weich bei 310psi, denk mal ein token mehr hilft bzw fox anschreiben was man da am besten macht, rausche schon bei kleineren Sprüngen durch. Oder hat jmd Tipps dazu?
 
Gegen das Durchrauschen helfen nur Volume Spacer. Vorausgesetzt der SAG ist richtig eingestellt (30% vom Federweg).
Volume Spacer dienen nicht dazu den Druck im Dämpfer reduzieren zu können. Ich hatte FOX schon angeschrieben weil ich meinen DPX2 mit 340psi fahren muss, lt. FOX sei das aber OK und kein Problem.
 
Welcher Flaschenhalter mit Entnahme nach links ist empfehlenswert? Bitte kein Fidlock..
Ich hab bei mir den Lezyne Flow Cage SL-L Flaschenhalter installiert, funktioniert sehr gut, hält die Trinkflasche auch bei ruppigeren Passagen sicher und kostet nicht die Welt (8€)

Kürzere Kurbeln und Kurbelschuhe dran gegen die Aufsetzer.
Dem kann ich auch zustimmen, habe mich für die 170mm Kurbellänge entschieden, da das Tretlager recht tief ist und auch von Raceface die Crank Boots Kurbelschutz Small welcher perfekt für die XT Kurbel passt montiert.
 
Anhang anzeigen 1049489

So war es heute hier im Wald.. Occam H20 2020
Der Rekon hinten ist schnell zu, der Highroller vorne ein bisschen später.
Habe mittlerweile auf Tubeless umgebaut, vorne 1,8 bar, hinten 2,4 bar.
Sonstige Änderungen:
SqLab griffe, SQLab Sattel, kleiner Mudfender vorne, Lenker ist ein Race Face Chester mit 35mm Rise.
Bremsen sind die MT5, funktioniert ganz gut mit den Shimano Scheiben ( RT54).

Fragen und Ideen:
Wenn die Gabel beim Bremsen etwas viel einfedert - mehr Druck oder einen Spacer / Token mehr?
Gabel aktuell bei 110psi, Dämpfer bei 320psi.
Welcher Flaschenhalter mit Entnahme nach links ist empfehlenswert? Bitte kein Fidlock..
Welche sinnvollen Ergänzungen/ Tuning Maßnahmen würdet Ihr machen?
Als größere Änderung ist gegen Ende des Jahres ein besserer Laufradsatz in Planung, sonst aktuell keine großen Wünsche..
Welche Gabel fährst du denn überhaupt?
 
@Marshall6 welchen SAG fährst du an der Gabel? Und was meinst du mit „etwas viel“ einfedert? Sackt dir die Gabel auch an Stufen zu sehr ein? Viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Die Token sind ja dazu da am Ende des Federwegs mehr Gegenhalt zu bieten, dh Durchschläge zu vermeiden. Das hat ja nichts mit dem einfedern beim bremsen zu tun. Wenn dein SAG stimmt und du mehr Gegenhalt im mittleren Bereich brauchst, hilft meißt nur Dämpfung, was bei der 3 pos Grip schwer wird, da du nur eine Stufe zwischen offen und zu hast. Ist es in der mittleren Position auch so?

Wegen deinem HR Druck, hast du unter 2,4 bar Durchschläge?
 
Welcher Flaschenhalter mit Entnahme nach links ist empfehlenswert? Bitte kein Fidlock..

Hab mir einen Specialized Zee ll Cage geholt. Den gibt's mit Öffnung nach links. Dort kann auch noch ein Multitool angebracht werden.

Hat irgendwer ne Ahnung ob die topeak Ninja Tools auch an den Specialized Flaschenhalter geschraubt werden können?
 
ja hab das Upgrade gemacht. Hab schon mit dem Verkäufer gesprochen. Ist wohl irgendwo falsch gelaufen.
Bekomme die richtigen Felgen und Reifen, muss sie halt zurückschicken.

Ansonsten geiles Radl ?

Läuft die hintere Bremsleitungen bei euch auch so knapp an den Speichen vorbei?
Hatte ich auch, bei mir haben die Speichen sogar ab und an die Leitung gestriffen. Habe den bremssattel gelöst, die Leitung leicht gelockert und dann den Sattel ein Stückchen gegen die Leitung (Richtung Speichen) gedreht und sie Leitung wieder fixiert. Dann den bremssattel wieder montiert. Nun streift da nichts mehr.
 
@Marshall6 welchen SAG fährst du an der Gabel? Und was meinst du mit „etwas viel“ einfedert? Sackt dir die Gabel auch an Stufen zu sehr ein? Viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Die Token sind ja dazu da am Ende des Federwegs mehr Gegenhalt zu bieten, dh Durchschläge zu vermeiden. Das hat ja nichts mit dem einfedern beim bremsen zu tun. Wenn dein SAG stimmt und du mehr Gegenhalt im mittleren Bereich brauchst, hilft meißt nur Dämpfung, was bei der 3 pos Grip schwer wird, da du nur eine Stufe zwischen offen und zu hast. Ist es in der mittleren Position auch so?

Wegen deinem HR Druck, hast du unter 2,4 bar Durchschläge?
Fahre an der Gabel etwa 20% Sag, am Dämpfer ca 28%.
Wenn ich stark bremse, also fast ein Stoppie, dann hab etwa 6-7 cm Federweg ausgenutzt, die kompletten 14 cm hab ich aber noch nie ausgenutzt. In der mittleren Position ist es besser, aber auch ein wenig reduziert im Fahr- Komfort. Mache ich bergauf gerne, pump dann auch weniger, den Dämpfer ebenfalls.
Am Dämpfer hab ich auch noch gut 1cm Luft, allerdings bin ich noch nie größere Drops oder Sprünge runter,
Dafür ist das Occam noch zu neu!
Kann man hier statt dem Grip System ein Fit4 einbauen? Und was ist Grip2?

Unter 2,4 bar war ich noch nicht unterwegs, da sieht der Reifen so platt aus ;)
Edit:
Das hier sollte helfen zwecks Gabel:
https://www.bike-components.de/de/F...-Daempfungskartusche-Upgradekartusche-p54935/Nachdem der Gardasee Urlaub in 2 Wochen leider nicht stattfinden wird muss ich mir das Ding wohl bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vorne voll rein lange und dann noch meinen Schwerpunkt nach vorne schiebe, dass beim Bremsen das HR hoch kommt ist doch klar, dass das VR in den Federweg eintaucht...
Ob dir da die Fit4 Kartusche hilft glaube ich kaum.

Sieht so platt aus? :lol: Ich guck meist nach vorne beim fahren. Spiel mal mit dem Druck in Richtung 1,8-2,0 bar am HR. So lange es nicht auf die Felge schlägt ist doch alles in Butter und du genießt deutlich mehr Grip bei auch weniger Rollwiderstand im Gelände.
 
Ist das Occam nicht progressiv gefedert? Heißt das nicht das anfangs leichter eingefedert und je mehr die Federung eintaucht härter wird? Also ich hab da wenig Ahnung und hab da nur Halbwissen, aber ich denke das sollte auch berücksichtigt werden. Ich bin jetzt übrigens zwei Wochen vorn und hinten mit 1,2 Bar Tubeless gefahren und hab es nicht gemerkt, ausser das ich bei Wurzelteppichen dachte mein Occam rollt aber schön ab :-) Ich hab nackert 86 kg, fahr eigentlich mit 1,8 Bar und seit 4 Jahren Umstellung auf TL keinen Platten, fahre rund 1000-1500 km im Jahr und überwiegend Trails jeder Art....
 
Ich bin nun auch Occam infiziert! Könnt bzw wollt ihr mir mal verraten wieviel Prozente euch gegeben wurde!?
wäre cool danke euch
 
Zurück