Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Klar geht auch, im direkten Vergleich (da ich beides fahre) empfinde ich die Laufräder steifer und die 2,5er Reifen sitzen perfekt. Gewichtsunterschied kenne ich nicht wird aber nicht extrem gross sein.
 
Also klettern tut das Rad aufgrund des steilen Sitzwinkels perfekt. Wir sind allerdings mehrere Tage geshuttelt (Sella Ronda, Krontzplatz etc.) und dann halt noch Rennrad gefahren, von daher relativ wenig Höhenmeter bergauf damit. Klar im Vergleich zu meinem Tallboy merkt man das 2 kg höhere Gewicht schon. Würde vielleicht mehr Mehrtagestouren die Reifenwahl überdenken, der Hightower 2 Maxterra war schon super in den Abfahrten aber ich ich bin weit davon entfernt da an den Grenzbereich zu kommen. Denke man kann bei den Reifen sicher 800 g locker einsparen.
 
Sehr cooles Bike - gefällt mir mal richtig gut

Fährt sich das Teil bergauf halbwegs spritzig und gut? Jemand mit 195 schon auf dem XL Rad gesessen? Fühlt sich das noch passend an?
Was geht denn preislich so in etwa bei orbea? Händler Tipps?
 
Das günstige Alu in L beim örtlichen Händler.
IMG_20191010_175001.jpg


PS. "Bikerleben" in 65623 Hahnstätten hat mir n echt unschlagbaren Preis gemacht.
 
ährt sich das Teil bergauf halbwegs spritzig und gut?
Ich glaube das ist sehr relativ - kommt wahrscheinlich darauf woher man kommt. Wenn man wie ich die letzten Jahre ein Marathon-Fully gefahren ist bzw. viel mit Rennrad und Gravelbike unterwegs ist, kann man nicht von spritzig reden. Im Vergleich zu einem "richtigen" Enduro wahrscheinlich schon. Hätte zwar gerne die 150er 36 Gabel gehabt, vermittelt aber auch so im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes eine Wahnsinns-Sicherheit Bergab. Mich selbst würde es interessieren wie es sich mit etwas schmäleren und leichteren Reifen fährt...
 
Ich glaube das ist sehr relativ - kommt wahrscheinlich darauf woher man kommt. Wenn man wie ich die letzten Jahre ein Marathon-Fully gefahren ist bzw. viel mit Rennrad und Gravelbike unterwegs ist, kann man nicht von spritzig reden. Im Vergleich zu einem "richtigen" Enduro wahrscheinlich schon. Hätte zwar gerne die 150er 36 Gabel gehabt, vermittelt aber auch so im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes eine Wahnsinns-Sicherheit Bergab. Mich selbst würde es interessieren wie es sich mit etwas schmäleren und leichteren Reifen fährt...
Welche Reifen hast denn aktuell verbaut?

Gibt's eigentlich das Alu Rahmenset solo zu kaufen? Gerade nix gefunden im www
 
Vorne Highroller 2 Maxterra 2,5 und hinten Rekon 24. So verkehrt eigentlich nicht. Überlege aber mal den Forekaster vorne darauf zu machen.

Vom Alu-Rahmenset weiß ich nichts -ich habe mir auch erst nur das Carbon-Rahmenset kaufen wollen, hat sich aber im Vergleich zum Komplettbike nicht gelohnt.
 
Hat jemand zufällig ne Fidlock Flasche rumliegen und schon mal probiert? Bekommt man die Flasche gelöst?
 
Kann jemand schon Vergleiche des Rades ziehen was die uphill Performance betrifft? Mit anderen Rädern dieser Kategorie?
 
Hi an die Besitzer bzw. an alle die eventuell auch nur mal eine Probefahrt gemacht haben,

wie verhält sich der Fox DPS bei einem Fahrergewicht komplett von ca. 100 kg? Ist man da beim Luftdruck schon am Maximaldruck oder ist da noch Luft nach oben? Wäre um jedwelchen Rückmeldungen von Euch dankbar.

Grüße
Georg
 
Frage ist wieviele Räder da überhaupt schon im Umlauf sind, meines war eines der ersten laut Händler. Kann leider zu den Fragen ob wenig beitragen...
 
So letzte Woche auch mit sehr gutem Rabatt das Occam H20 mit Bremsen-Upgrade (Farbe: salmon) bestellt.
Bin mal gespannt wann es kommt...
 
Kann jemand schon Vergleiche des Rades ziehen was die uphill Performance betrifft? Mit anderen Rädern dieser Kategorie?
Komme vom Hardtail somit habe ich kein vergleich. Aber finde es persönlich sehr spritzig. Sicher würde es mit leichteren Reifen noch besser bergauf rennen. Ich genieße aber erstmal den Grip der 2,4/2,5 Pellen bergab:daumen:
 
Wieso sollten 25er Felgen (Innenbreite) fehl am Platz sein? Fahre seit 4 Jahren Felgen mit 25er Maulweite am Enduro und hab damit 0 Probleme, mit 90 kg und nicht gerade sauberer Fahrweise. Vor allem sind die 2,35er Schwalbe Reifen darauf schön rund.
Nicht wegen der Maulweite, aber wegen der Robustheit. Die 25er-Newmenfelge ist beeindruckende 400g leicht. Ich fahre sie bei 80kg am leichten Trailbike/Marathonrad,
würde aber bei der Fahrweise, die man wohl mit einem Occam an den Tag legt auch zur leichteren 30er-Felge von Newmen greifen. (535g)
 
würde aber bei der Fahrweise, die man wohl mit einem Occam an den Tag legt auch zur leichteren 30er-Felge von Newmen greifen. (535g)
Wieso???? Die Felgen / LRS halten bedeutend mehr aus!
Bin dieses Jahr einen sehr traillastigen Alpencross mit dem LRS an dem Enduro-Bruder vom Occam (Rallon) gefahren und da waren richtige Enduro-Krachertrails dabei (Bunkertrail am Reschensee, Tschilli-Trail in Laatsch, Tibettrail am Stilfser Joch, Frommestrail in SFL, Paganella Bikepark, Beartrails, Monte Gazza usw.). Der LRS hat das ohne Murren weggesteckt. Kein Achter, keine Delle... nichts!!!
Für mich ein perfekter LRS für das Bike

BTW: Ich fahr den LRS normalerweise an dem 2019er Occam
 
Wieso???? Die Felgen / LRS halten bedeutend mehr aus!
Bin dieses Jahr einen sehr traillastigen Alpencross mit dem LRS an dem Enduro-Bruder vom Occam (Rallon) gefahren und da waren richtige Enduro-Krachertrails dabei (Bunkertrail am Reschensee, Tschilli-Trail in Laatsch, Tibettrail am Stilfser Joch, Frommestrail in SFL, Paganella Bikepark, Beartrails, Monte Gazza usw.). Der LRS hat das ohne Murren weggesteckt. Kein Achter, keine Delle... nichts!!!
Für mich ein perfekter LRS für das Bike

BTW: Ich fahr den LRS normalerweise an dem 2019er Occam

Was für Reifen hast denn aufgezogen gehabt?
 
Bringen wir mal ein bisschen Farbe ins Spiel ?
Habe mein H10 nun auch endlich erhalten.
Die Farbe ist nicht ganz so intensiv wie am Vorgänger Occam. Trifft ein beschriebenes Lachsrot tatsächlich ganz gut.

Wenn man nicht weiß dass es ein Alu-Rahmen ist erkennt man es am Hauptrahmen wirklich nicht. Das wurde wirklich sehr schick gelöst.

Das erste Gefühl mit 1,86m und Rahmengröße L ist ganz stimmig geht aber an die Grenze. Durch die 29" wirkt es schon deutlich größer als ein 27,5er.
 

Anhänge

  • IMG_20191016_185446.jpg
    IMG_20191016_185446.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_20191016_223111.jpg
    IMG_20191016_223111.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben Unten