Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Bringen wir mal ein bisschen Farbe ins Spiel ?
Habe mein H10 nun auch endlich erhalten.
Die Farbe ist nicht ganz so intensiv wie am Vorgänger Occam. Trifft ein beschriebenes Lachsrot tatsächlich ganz gut.

Wenn man nicht weiß dass es ein Alu-Rahmen ist erkennt man es am Hauptrahmen wirklich nicht. Das wurde wirklich sehr schick gelöst.

Das erste Gefühl mit 1,86m und Rahmengröße L ist ganz stimmig geht aber an die Grenze. Durch die 29" wirkt es schon deutlich größer als ein 27,5er.

Bin auch am überlegen wegen dem Rad, sieht einfach gut aus. Welche Schrittlänge hast du denn? Bin gleich groß und habe eigentlich eher das XL im Kopf, da das Oberrohr ja beim L schon recht kurz ist und ich Angst habe dann zu beengt zu sitzen.
Hast du das Rad mal gewogen?
 
SchickSchick.... ABER!!!!
Die Bremsscheiben gehen ja mal gar nicht.... Was sind das für größen?

Sind vorne und hinten 180er Scheiben. Aber bei 29" wirken die schon extrem klein. Eine größere vorne wäre mir auch lieber.


Bin auch am überlegen wegen dem Rad, sieht einfach gut aus. Welche Schrittlänge hast du denn? Bin gleich groß und habe eigentlich eher das XL im Kopf, da das Oberrohr ja beim L schon recht kurz ist und ich Angst habe dann zu beengt zu sitzen.
Hast du das Rad mal gewogen?

Schrittlänge ca. 86 cm. Ich sitz gern etwas kompakter und tendiere in der Regel in so einem Fall zum kleineren Rahmen. Ist aber wieder mal Geschmacksache.
 
Ich bin 185cm mit Schrittlänge 90cm und habe mir ein Occam in Grösse XL, aber mit kurzem Vorbau von 40mm bestellt. Probe gesessen bin ich allerdings nicht. Aufgrund Rückschlüssen und Berechnungen auf Basis der Geometriedaten meiner anderen Bikes bin ich der Meinung, dass XL passt. Der steile Sitzwinkel von 77°bringt einen recht weit nach vorne. Bei meinem Sattelauszug macht das gegenüber einem Sitzwinkel von beispielsweise 75° bereits etwa 2.5cm aus. Ein Vorteil für mich als Langbeiner ist auch der höhere Stack des XL-Rahmens. So kann ich Spacertürmen entgegenwirken.
Ob's dann wirklich passt, sehe ich dann im Februar...
 
Also ich bin 188 cm und hatte als Testbike ein L und das ist für mich definitiv zu klein. Ich brauch den längeren Reach des XL. Den Vorbau entscheide ich erst nach 2-3 Ausfahrten im Dezember. Mein Dealer macht diese Anpassungen alle kostenlos.
 
Ich bin 193 habe aber eine SL von 100cm daher bin ich guter Dinge das mit konservativem reach (die meisten Bikes sind mir als Sitzzwerg zu lange) und steilem Sitzwinkel (damit ich nicht auf der Hinterachse sitze.) gut passt.

leider habe ich im Großraum Linz oder zweiten Heimat Großraum Garmisch keine Testmöglichkeit gefunden
 
Das sind mal richtig lange Haxen :)
Werde mal in Graz ein Geschäft zum Probe sitzen suchen, sollte aber klappen
 
In der aktuellen Mountainbike wurde das M10 auch getestet - deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Einziger Kritikpunkt sind extrem viele Pedalaufsetzter welche ich bisher in der Häufigkeit auch noch an keinem anderem Bike hatte. Falls Ihr konfigurieren könnt dann nehmt die 170er Kurbeln.
 
In der aktuellen Mountainbike wurde das M10 auch getestet - deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Einziger Kritikpunkt sind extrem viele Pedalaufsetzter welche ich bisher in der Häufigkeit auch noch an keinem anderem Bike hatte. Falls Ihr konfigurieren könnt dann nehmt die 170er Kurbeln.
Kannst du was mehr zu dem Test sagen?
 
188, 86 kg - Meine Wahl:
H10: leichterer Laufrafsatz DT
Schwarz: schöner wie Orange (für mich)
XL: perfekte Größe
Shimano 1/12: in 2 Richtungen runterwärts stiften und größere Bandbreite
170 Kurbel: mehr Bodenfreiheit
170 Sattelstütze: mehr Möglichkeiten ohne Aufpreis
Langer Vorbau: brauch den Reach
Bremsscheibe vorne 200: kann nicht schaden
Tubeless: macht mein Dealer
 
Hallo Leute.
Ich habe vor, mir für die nächste Saison ein neues Rad aufzubauen.
Vorwiegend fahre ich mittlere Endurotrails und auch Rennen. Da ich im Mittelgebirge wohne, sind mir die 170mm an meinem 27,5er Enduro immer etwas zu viel gewesen. Jetzt ist das Occam in der engeren Auswahl.
Ist das Rad schon mal jemand mit ca. 173 cm Körpergröße oder besser mit 81cm Schrittlänge gefahren?
Denn zwei Sachen stören mich an der Geometrietabelle, ohne das ich das Rad schon einmal gefahren bin.
Einmal sind mir die Kettenstreben ein Tick zu lang und das Tretlager (wie oben schon erwähnt wurde) zu niedrig.
Ich bin schon mal ein 29er mit ähnlich niedrigen Tretlager gefahren und hatte das Gefühl sehr schnell in Kontakt mit dem Hinterrad zu kommen.
Für Endurorennen würde ich sogar überlegen, die Gabel auf 160mm umzubauen. Das würde sich positiv auf Lenkwinkel (65,1°) und Tretlager (ca. 342mm) auswirken. Jedoch auch negativ auf die Kettenstreben (441mm), Reach (445mm) und Sitzwinkel (76,1°). Bezogen auf Rahmengröße Medium. Obwohl der Sitzwinkel sicher noch klar geht.
Ist hier jemand der auch schon mal eine 160er Gabel im Occam gefahren ist? (Ich weiß, dass die ersten Räder gerade erst ausgeliefert wurden ;))

Gruß Markus
 
@MTBwato
Als getravelte Version bzw. für den von dir geschilderten Enduro-Einsatz ist der große Bruder aus meiner Sicht besser geeignet (Rallon).
Ja, dass leuchtet mir ein.
Das Rallon ist auch in der engeren Auswahl. Aber immer wenn ich mir das anschaue, denke ich, dass es zu viel Fahrrad für meine Bedürfnisse ist.
Optisch gefällt mir das Occam etwas besser. obwohl die Formsprache schon sehr ähnlich ist. Das Rallon würde ich sogar in Größe L fahren. Da würde mich aber die Überstandshöhe stören. Das bekommen andere Hersteller, bei ähnlichen Reach Werten besser hin.
Ein 190cm Fahrer stört das sicher weniger.
Ich werde wohl um eine Probefahrt nicht drum herum kommen. Nur kann man sicher kein Occam beim Händler mit 160er Gabel fahren:(.
 
Mich hätte die Überstandshöhe (bei ebenso 81 SL) von nem L beim Rallon nicht gestört. Und glaub mir: zuviel Fahrrad ist das Rallon definitiv nicht. Ich wollt mir, aufgrund dessen da ich Anfänger war, eigentlich ein AM (Eigentlich das Occam AM MY 2018) kaufen.
Es wurde aber das Rallon, obwohl ich damals meinte 160mm bräucht ich never ever. Jetzt lass ich sogar meine 36er auf 170mm traveln.... Die persönlichen fahrerischen Fähigkeiten wachsen zwangsläufig mit dem Bike unterm Arsch (inzwischen meine Meinung)
 
Ich habe das Bike am Freitag getestet, nachdem ich mich beim Wasi spontan in die spanische Schönheit verguckt hatte. Bin 186, 93 Schrittlänge und brauche XL. Das M10 mit Umbau auf 203 Scheibe, XT Pedalen und Flaschenhalter kostet aktuell beim coolsten Radladen Deutschlands 4.200,--
 

Anhänge

  • Screenshot_20191026_194339_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20191026_194339_com.adobe.reader.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20191026_194342_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20191026_194342_com.adobe.reader.jpg
    70 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20191026_194335_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20191026_194335_com.adobe.reader.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20191026_194327_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20191026_194327_com.adobe.reader.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20191026_194332_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20191026_194332_com.adobe.reader.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 122
Ich habe das Bike am Freitag getestet, nachdem ich mich beim Wasi spontan in die spanische Schönheit verguckt hatte. Bin 186, 93 Schrittlänge und brauche XL. Das M10 mit Umbau auf 203 Scheibe, XT Pedalen und Flaschenhalter kostet aktuell beim coolsten Radladen Deutschlands 4.200,--
Wo ist denn der deiner Meinung nach coolste Radladen Deutschlands?
 
Hat einer von den glücklichen Occam-Besitzern bereits eine Meinung zur Hinterbaufunktion? Mich interessiert vor allem was ihr vom verbauten Fox DPS Dämpfer haltet?

Ich glaube ja, dass mir der DPS im Trailbike reicht, aber vielleicht "muss" es ja doch der DPX2 sein. Was meint ihr?
 
Hat einer von den glücklichen Occam-Besitzern bereits eine Meinung zur Hinterbaufunktion? Mich interessiert vor allem was ihr vom verbauten Fox DPS Dämpfer haltet?

Ich glaube ja, dass mir der DPS im Trailbike reicht, aber vielleicht "muss" es ja doch der DPX2 sein. Was meint ihr?

Das würde mich auch interessieren insbesondere bei einem fahrbereitem Gewicht von 100 kg.....
 
Hallo,

Bin das occam in der H10 Konfiguration ohne Veränderungen (14,6 kg Gr L mit Kunststoff Pedalen) in Nesselwang und Füssen gefahren. Mit 180 und 85 Sl hat es gut gepasst. Auf den flowigeren Trails in Füssen war es eine echte Wucht. Man ist deutlich im Fahrrad integriert und es klettert richtig gut, auch wenn man mit Pedalaufsetzern zu kämpfen hat. Bergab ähnlich wie mein Stumpi 2019, bergauf besser. Die langen Kettenstreben empfand ich beim Klettern hilfreich und nicht störend bergab. Im Gegenteil, sie unterstützen das Gefühl gut zentral im Rad zu stehen. Der DPS war mir zu wenig progressiv bei 30% Sag im Sitzen gemessen. Bei den steileren Trails in Nesselwang habe ich mir vorne eine 150 mm Gabel gewünscht. Leider tendiert die Kette zum schlagen, wenn es ruppiger wird. Zudem hat es mich einmal auf einer einzelnen schrägen Wurzel ganz plötzlich hingehauen, weil ich kurz unachtsam war und bewusst nicht genügend Druck auf dem Vorderrad hatte. Vorbau würde ich deshalb komplett nach unten montieren.

Insgesamt ist es besser als das Stumpi, aber nicht viel. Besonders im Steilen fehlt mir die Sicherheit. Habe mich daher für das ripmo Af entschieden.
 
Zurück
Oben Unten