Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Naja aber kurz davor? Der ganz linke Zug ist bestimmt der LockOut des Dämpfers?

Scheint als wäre der Zentierring bei allen so scharfkantig, dass es das Kunstoff förmlich abschabt.

Wie war der Zusammenbau? Hast das alleine mit montierten Cockpit geschafft? Ich fummel und fluche mir da immer einen ab 🙈😁
Ist ja quasi unmöglich….. 🙈

Bei mir sagen die Hüllen nicht so aus…
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
@nope 75
Das mit dem Verdrehen der linken Züge habe ich auch schon gehabt 😁😂Kommenden Dienstag bekomme ich die Gabel zum Zusammenbau wieder 🙈

Ich klebe mittlerweile das Steuerrohr ab, da die Steuersatzabdeckung aus Metal unschöne Kratzer hinterlassen kann.

20231207_143628.jpg


@Zapp83
Was meinst du mit unmöglich?

Das mit den Zügen kommt bei dir sicher auch noch. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in welchem Winkel die Züge durch den Zentierring laufen.
 
@nope 75
Das mit dem Verdrehen der linken Züge habe ich auch schon gehabt 😁😂Kommenden Dienstag bekomme ich die Gabel zum Zusammenbau wieder 🙈

Ich klebe mittlerweile das Steuerrohr ab, da die Steuersatzabdeckung aus Metal unschöne Kratzer hinterlassen kann.

Anhang anzeigen 1827385

@Zapp83
Was meinst du mit unmöglich?

Das mit den Zügen kommt bei dir sicher auch noch. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in welchem Winkel die Züge durch den Zentierring laufen.
Na ich hatte ja grad alles auseinander weil der Rahmen getauscht wurde (was sehr wahrscheinlich nochmal kommt - ich hab richtig Glück!) - und konnte nix an den Außenhüllen / Leitungen sehen.

Fragen:
Was hast du denn mit deiner Gabel gemacht? Wagenfarbe?

Malerkrepp auf dem oberrohr beim Umbau - was für einen erlangten Trick hast du dir da überlegt?
 
Das Krepp ist zum Abkleben wegen Kratzer vom Steuersatz Deckel der sonst vorne immer am Steuerrohr herumbaumelt.

Die Gabel ist beim Dealer um die Ecke zwecks Service.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir für nächste Saison ein neues XC Bike zu kaufen und unter anderem ist das OIZ hoch im Kurs.

Nur bei der Ausstattung ist mir nicht alles ganz klar.
Es geht um M-Pro und M-Team XTR
M-Pro kostet UVP 6299€
M-TEAM XTR kostet UVP 7999€

Unterschiede sind die XTR Gruppe und Bremse und die FOX Factory SL Sattelstütze. Soweit habe ich das auf der Homepage gesehen.

Gibt es weitere Unterschiede?
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie diese Unterschiede einen Aufpreis von 1700€ rechtfertigen, deshalb die Frage, ob ich etwas übersehen habe.

Es geht um den UVP, ob mein lokaler Händler eine Rabatt geben kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber bevor ich den Laden aufsuche, würde ich gerne vorab wissen ob sich die XTR Version lohnt.

Edit: Links eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal auf die Schnelle,drüber geschaut.

Außer den von dir genannten Teilen scheint alles Baugleich zu sein.
Auch Laufradsatz usw.

Schon Heavy die Differenz von gut 1700 Euro….
 
Lenkanschlag zu gering?

Hab seit Weihnachten mein Oiz und irgendwie kommt mir der Lenkanschlag komisch vor. Soweit ich weiß soll der Lenkeinschlag rechts wie links knapp 90° betragen. Das kommt bei mir so leider nicht hin. Bei engen U-Turns schlägt der Lenker meiner Meinung nach zu früh an. Wie ist das bei euch so?
 

Anhänge

  • Lenkanschlag links.jpg
    Lenkanschlag links.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 73
  • Lenkanschlag rechts.jpg
    Lenkanschlag rechts.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 75
Vielleicht wurde von Orbea der Anschlag geändert um die Leitungen zu schützen die dort durchgeführt werden und schon bei machen schon beschädigt waren, auch bei mir.
IMG_20231209_150925412_HDR.jpg

Ich hab von meinem Händler auch noch nichts gehört. Er wollte mein Fall bei Orbea schildern.
 
Die Weite des Einschlags definiert die Steuersatzabdeckung. Diese müsste man vergleichen. Der Lenkeinschlag von links nach rechts beträgt 164°. Also 82° je Seite.

Screenshot_20240101_005346_Samsung Notes.jpg
 
hmm, woran könnte das dann bei liegen? Hat da wer Ahnung, was bei mir falsch sein könnte ?

Habe es mal mit meinem Bike verglichen.
Kann es sein, dass jemand den Steuersatzdeckel 180° verdreht montiert hat? Geht das überhaupt? 😁

Bei mir ist diese Einkerbung in Fahrtrichtung hinter den Zügen, also zum Oberrohr hin:
20240101_055442.jpg



Auf deinem Bild sind diese vorne:
Lenkanschlag links.jpg



Laut Bluepaper sind diese hinten:
Screenshot_20240101_062359_Samsung Notes.jpg



Mein Lenkanschlag begrenzt so:
20240101_054251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal mit meinem Bike verglichen.
Kann es sein, dass jemand den Steuersatzdeckel 180° verdreht montiert hat? Geht das überhaupt? 😁

Bei mir ist diese Einkerbung in Fahrtrichtung hinter den Zügen, also zum Oberrohr hin:
Anhang anzeigen 1839828


Auf deinem Bild sind diese vorne:Anhang anzeigen 1839829


Laut Bluepaper sind diese hinten:
Anhang anzeigen 1839831


Mein Lenkanschlag begrenzt so:
Anhang anzeigen 1839830
erstmal ein frohen NEUES! Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Denke du hast recht, da guck ich später gleich mal nach 😊
 
Habe es mal mit meinem Bike verglichen.
Kann es sein, dass jemand den Steuersatzdeckel 180° verdreht montiert hat? Geht das überhaupt? 😁

Bei mir ist diese Einkerbung in Fahrtrichtung hinter den Zügen, also zum Oberrohr hin:
Anhang anzeigen 1839828


Auf deinem Bild sind diese vorne:Anhang anzeigen 1839829


Laut Bluepaper sind diese hinten:
Anhang anzeigen 1839831


Mein Lenkanschlag begrenzt so:
Anhang anzeigen 1839830
Wie recht du hattest, nicht nur der Steuersatzdeckel war um 180° verdreht sondern auch der der gebohrte Ring (keine Ahnung wie der sich nennt).
Boah! Was für ein Gefummel:aufreg: aber ich hab´s irgendwie hinbekommen und der Lenkeinschlag ist so wie er sein soll.
Aber mich wundern die verschrubbten Zugummantelungen ganz und gar nicht.

Nochmals vielen Dank :daumen:

@taunusteufel78
Marco, mein Edelschrauber :bier: Besser ist das, wenn du mal ein prüfendes Auge darauf wirfst und checkst was ich da verzapft habe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn du das Problem lösen konntest 😃

Ja, es ist ein Gefummel, wenn die Leitungen an den Komponenten noch montiert sind. Das gebohrte Teil ist der Zentrierring, der mit seinen scharfen Kanten die Züge beschädigt🙈

Dass dieser auch falsch gedreht montiert war dachte ich mir bereits, da ja sonst die Leitungsposition nicht zum korrekt montierten Steuersatzdeckel passen würde😃

20231207_113159.jpg
 
Freut mich, wenn du das Problem lösen konntest 😃

Ja, es ist ein Gefummel, wenn die Leitungen an den Komponenten noch montiert sind. Das gebohrte Teil ist der Zentrierring, der mit seinen scharfen Kanten die Züge beschädigt🙈

Dass dieser auch falsch gedreht montiert war dachte ich mir bereits, da ja sonst die Leitungsposition nicht zum korrekt montierten Steuersatzdeckel passen würde😃

Anhang anzeigen 1840173
darf ich fragen wie viel KM dein Rad gelaufen ist bis die Zugummantelung so verschlissen war?
 
Ca. 1800km hat mein Oiz runter. Habe die Kanten des Zentierring abgefeilt und abgeschliffen. Sollte nun nicht mehr so schlitzend sein.

Ticket wurde bei Orbea eröffnet. Bin gespannt was dabei rauskommt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich brauch mal Hilfe zum Thema Kurbelwechsel.
Hab ein Oiz M Pro (2023) mit XT Ausstattung und würde gerne eine XTR Kurbel nachrüsten.
Verbaut ist eine XT FC M8100. Wäre die XTR FC M9100 die richtige, oder doch die XTR FC M9120?
Blick da nicht ganz durch.Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten