Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Gibt’s irgendwann mal wieder etwas mutigere Lackierungen? Langweiliger geht’s wohl kaum
Du kannst bei Orbea im MyO Programm deine eigenen Lackierungen zusammenstellen und da sind einige mutige Farben dabei.

Edit: mal so als Beispiel, is dir des mutig genug!? :D :bier:
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.12.11.png
 
Was hier auf aber auch nicht hervorgeht - Hat Orbea mittlerweile so "Rohre" im Rahmen, welche die Leitungen führen?
Das Rise hats nicht, und das macht die Montage einer neuen Leitung (Bremse, Schaltzug usw...) mega nervig.
Wenn man das mal gewohnt ist, dass es auch schöner geht (wie bei Santa zum beispiel) will man das nicht mehr missen.
I.was stand in der blabla-Rahmenbeschreibung im Konfigurator mit Röhrchen. Auf einem Bild war zumindest eine interne Führung zu sehen.

In summe ziemlich lecker. Doof das ich mit meinem R5 eigentlich recht happy bin. :D
 
Weil ich kurz das vorige hatte und irgendwie nicht warm wurde, freut mich, dass es etwas weniger steif konstruiert wurde. Klingt gelungen, auch etwas niedrigeres Oberrohr und Sitzrohr, etwas längere Oberrohr (aber nicht zu lang, es ist einfach genau in die richtige Länge gegangen). Nur dass es bei mir halt jetzt nicht mehr in den Fuhrpark passt, aber das macht nichts. Ich finde, dass das SLX-Paket sehr gut geschnürt ist - und ein guter Preis gegenüber der Konkurrenz!

Hübsch war es ja, nur kam es damals leider mit Kratzer:
Orbea Rallon M-10 MyO 2019 Riffer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein geiles Teil. Seitdem ich mein Rise habe (und öfter mal beim Orbea Händler bin) bin ich riesen Fan der Marke. Bisher war ja das Prime Thunderflash mein absoluter Favorit wenn es um ein potentiell neues Bike geht, aber das Rallon hat ihm soeben den Rang abgelaufen. Werde ich mir definitiv mal für ne Woche ausleihen und auf Herz und Nieren testen (Enduro auch bergauf, Park) und sehen wie es sich im Vergleich zu meinem Mega schlägt.
 
Ich musste jetzt echt lange nach dem Haar in der Suppe suchen...jetzt hab ich doch noch eins gefunden - Preis für das Rahmenset 3799,-€ - das ist schon ordentlich. Da macht es eher Sinn das M20 für 500,- mehr zu kaufen. Nach dem Verkauf aller Teile müsste der Preis dann ok sein 8-)

An dem Rad gibts aber echt nix zu meckern, scheinen sie (mal wieder) alles richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt echt lange nach dem Haar in der Suppe suchen...jetzt hab ich doch noch eins gefunden - Preis für das Rahmenset 3799,-€ - das ist schon ordentlich.

An dem Rad gibts aber echt nix zu meckern, scheinen sie (mal wieder) alles richtig gemacht zu haben :daumen:

Jap, vor allem da es leider keine Option gibt es auch ohne Dämpfer zu kaufen (keine Lust das Ding dann wieder im Bikemarkt verscherbeln zu müssen) ...
 
Ich musste jetzt echt lange nach dem Haar in der Suppe suchen...jetzt hab ich doch noch eins gefunden - Preis für das Rahmenset 3799,-€ - das ist schon ordentlich. Da macht es eher Sinn das M20 für 500,- mehr zu kaufen. Nach dem Verkauf aller Teile müsste der Preis dann ok sein 8-)

An dem Rad gibts aber echt nix zu meckern, scheinen sie (mal wieder) alles richtig gemacht zu haben.
Das war leider schon immer so. Hab ich bei meinem Oiz auch so gemacht. Irgendwie wollen die wohl einzelne Rahmen nicht verkaufen. Aber mit Ausschlachten des M20 kommt man wirklich gut hin.

Edit: Sehe gerade, da gibt es dann aber keine MyO. Muss dann schon das M10 sein.
 
Willst du optisch das Nomad V5 nachmachen? :D :D
Ich hab in der Liste nur "Raw Carbon" gesehn...das wäre glaub meine "Farbe" ;-)
Hahaha, stimmt das is wirklich zufällig die Kombi vom Nomad ... aber des wär mir definitiv viel zu kunterbunt.

Ja Carbon Raw find ich auch hübsch .... wär geil wenn man es mit den Zweitfarben kombinieren könnte, aber so is mir dann wieder fast zu schlicht.
 
Ja, es ist wirklich kurios, dass der vglw. große spanische Radhersteller Orbea, die mit dem neuen Rallon 6 gegen Specialized Enduro und die anderen modernen Baller-Enduros antreten (und als Absprungbasis für die heute üblichen long/low/slack getrieben Geometrie-Verfeinerungen ihr Rallon 5 nehmen), ausgerechnet exakt die Geometrie eines Trailbikes der kleinen deutschen Alu-Manufaktur Nicolai 1:1 abkupfern. Unglaublich sowas...
 
Ein wenig mehr Abgrenzung beim Hinterbau zum Spezi hätte man endlich Mal bringen können.
Mit solchen Yokes darf man doch gar keine Fix Coil Dämpfer fahren oder ?
Warum sollte sich Orbea hier mit dem Rallon denn abgrenzen? Die waren mit dem asymmetrischen Rahmen doch schon vor Specialized mit dem Stumpjumper auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten