Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9QaXZvdC1TaGFkb3djYXQtVGl0ZWwtMjgzMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem neuen Modell Shadowcat stellt Pivot einen leichtgewichtigen Nachfolger des Mach 5.5 vor. 160 mm Federweg an der Front werden mit dem bekannten DW-Hinterbau mit 140 mm Federweg, kleinen 27,5"-Laufrädern und einer äußerst modernen Geometrie kombiniert. Wir liefern euch erste Eindrücke vom neuen Pivot Shadowcat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Shadowcat im ersten Test: Leichtgewichtige Trail-Mieze

Was sagst du zu Pivots Ansatz beim neuen Shadowcat?
 
Dürfte allgemein ein Designproblem für lange FW (vorne) sein. Den daraus folgenden hohen Stack kannst du Richtung Sattelrohr kaum mehr kompensieren.

Die Überstandshöhe ist ja ansich wirklich sehr gut. Es ging mir nur darum, das es im Vergleich zu einem Rad, wo man das nicht erwähnt hat, weils nicht speziell für Frauen ist, sogar noch weniger war.
Den größeren Stackwert find ich aber gut..(wie das ganze Rad)...reduziert wieder den Spacerturm.

G.:)
 
Noch was, beim Bild vom Sacki steht der Flipchip auf flach, bei steil dürfte es wieder zumindest etwas mehr Platz haben. Warum sollte man die Möglichkeit verbauen alles rauszuholen was möglich ist für jemanden der das nutzen will?
Mir würde mehr sorgen machen, wenn jemand einen falschen Schnellspanner verbaut.

G.:)
 
Noch was, beim Bild vom Sacki steht der Flipchip auf flach, bei steil dürfte es wieder zumindest etwas mehr Platz haben. Warum sollte man die Möglichkeit verbauen alles rauszuholen was möglich ist für jemanden der das nutzen will?
Mir würde mehr sorgen machen, wenn jemand einen falschen Schnellspanner verbaut.

G.:)
auch das stimmt, und man kann es auch als Mullet fahren und gewinnt zusätzlich Platz
 
Mullet ist bislang das einzige Argument, das ich gelten lasse.

Ob das in XS bei 343mm Sitzrohr auch noch reicht, bezweifle ich aber.

Im übrigen bleibe ich dabei: Wenn ich die werkseitig verbaute Sattelstütze nicht voll versenken kann, ohne dass es zur Kollision kommen kann, ist das Sitzrohr unnötig kurz und suggeriert etwas, das es in Wirklichkeit nicht gibt: Platz für sehr viel Verstellweg auch bei Leuten mit kurzen Beinen.
 
Mullet ist bislang das einzige Argument, das ich gelten lasse.

Ob das in XS bei 343mm Sitzrohr auch noch reicht, bezweifle ich aber.

Im übrigen bleibe ich dabei: Wenn ich die werkseitig verbaute Sattelstütze nicht voll versenken kann, ohne dass es zur Kollision kommen kann, ist das Sitzrohr unnötig kurz und suggeriert etwas, das es in Wirklichkeit nicht gibt: Platz für sehr viel Verstellweg auch bei Leuten mit kurzen Beinen.

Deswegen dürfen Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper die Vorteile auch nicht haben?

G.:)
 
Die Überstandshöhe ist ja ansich wirklich sehr gut. Es ging mir nur darum, das es im Vergleich zu einem Rad, wo man das nicht erwähnt hat, weils nicht speziell für Frauen ist, sogar noch weniger war.
Den größeren Stackwert find ich aber gut..(wie das ganze Rad)...reduziert wieder den Spacerturm.

G.:)
Bleibt das Problem, wo wird diese gemessen. Ich habe mich gewundert, weil ich selbst bei kleinsten 29"-Rahmen auf deutlich mehr komme (selbst gemessen Höhe vorderes Pedal bei Parallelstellung). Nachdem ich selbst bei der Auswahl eines entsprechenden Rahmens viel Wert darauf gelegt hatte und mich gewundert habe, warum alle weit über 700mm angegeben haben, habe ich meinen Messpunkt fr mich entsprechend gelegt.
So sieht die Messung wohl bei Pivot aus:
1646216542941.png

Habe den Stack als Anhalt genommen, Stackmaß um den Faktor verlängert und dann geschoben bis es passt.
Wem Überstand wichtig bleibt nix anderes übrig als intensiv zu recherchieren und von Hand messen (zu lassen).
 
Klar da bin ich vollkommen bei dir, auf was ich hinaus will ist ob es Sinn macht die originale Stütze komplett im Rahmen zu versenken. Bei dem Bild handelt es sich um die originale 175er im M Rahmen, wenn ich die komplett versenken würde könnte ich nicht vernünftig Pedalieren.

Kannst du bitte einmal ein Bild von dem Bike mit eingefahrener Stütze und voll eingefederten Dämpfer machen?
Vielen Dank vorab.
 
Bleibt das Problem, wo wird diese gemessen. Ich habe mich gewundert, weil ich selbst bei kleinsten 29"-Rahmen auf deutlich mehr komme (selbst gemessen Höhe vorderes Pedal bei Parallelstellung). Nachdem ich selbst bei der Auswahl eines entsprechenden Rahmens viel Wert darauf gelegt hatte und mich gewundert habe, warum alle weit über 700mm angegeben haben, habe ich meinen Messpunkt fr mich entsprechend gelegt.
So sieht die Messung wohl bei Pivot aus:
Anhang anzeigen 1430271
Habe den Stack als Anhalt genommen, Stackmaß um den Faktor verlängert und dann geschoben bis es passt.
Wem Überstand wichtig bleibt nix anderes übrig als intensiv zu recherchieren und von Hand messen (zu lassen).

Wo Pivot das mißt weiß ich auch nicht. Aber es war auch einer der Gründe, warum meine Frau das Mach 6 (650B) gekauft hat. Und sie konnte problemlos das M nehmen, was schon selten ist, was die Überstandshöhe und ihr Wohlgefühl damit angeht ;)

G.:)
 
Die Überstandshöhe ist ja ansich wirklich sehr gut. Es ging mir nur darum, das es im Vergleich zu einem Rad, wo man das nicht erwähnt hat, weils nicht speziell für Frauen ist, sogar noch weniger war.
Den größeren Stackwert find ich aber gut..(wie das ganze Rad)...reduziert wieder den Spacerturm.

G.:)
Shadowcat Überstandshöhe in Größe MD: 65,7cm
Screen Shot 2022-03-02 at 11.34.07.png

https://global.pivotcycles.com/products/shadowcat
Mach 6 Überstandshöhe in Größe MD: 67,4cm
Screen Shot 2022-03-02 at 11.34.22.png

https://store.pivotcycles.com/de/bike-mach-6-v4-2#geometrySection
Auch bei den anderen Größen ist die Überstandshöhe laut Tabelle beim Shadowcat geringer als beim Mach 6, nicht andersrum 🧐
 
Deswegen dürfen Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper die Vorteile auch nicht haben?

G.:)
Welche Vorteile haben denn Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper aufgrund eines (zu) kurzen Sitzrohres? Niedrige Überstandshöhe? Das Oberrohr endet ja nicht mit dem Sitzrohr, sondern darunter.
Den größeren Verstellbereich der Stütze können sie ja dann auch nicht nutzen...

Ich halte mich jetzt endgültig raus. Entweder man sieht das Problem und erkennt es an, oder man will es nicht sehen und findet irgendwelche Scheinargumente, warum es kein Problem ist.
 
Shadowcat Überstandshöhe in Größe MD: 65,7cm
Anhang anzeigen 1430274
Genau diese Messmethode ist das Problem, denn an dieser Stelle hat es leider keine Aussagekraft im Verhältnis zur Schrittlänge. Und gerade bei hohem Stack durch viel FW vorne ist die Überstandshöhe an der entscheidenden Stelle viel höher.
Ich hatte bei keinem 29"-S-Rahmen im Internet Werte kleiner 745mm. Am Ende habe ich einfach alle Bilder über mein Neuron CF gelegt und den Rahmen genommen der "optisch" am niedrigsten schien.
 
Am Ende habe ich einfach alle Bilder über mein Neuron CF gelegt und den Rahmen genommen der "optisch" am niedrigsten schien.
Und Du hast immer genau gewusst, dass die Fotos von Rädern in identischer Größe stammen?
Gerade bei Produktfotos im Internet dürfte das nicht gewährleistet sein. Je nachdem, ob der Fotograf ein S, M, L..... zur Verfügung gestellt bekommen hat.
 
Welche Vorteile haben denn Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper aufgrund eines (zu) kurzen Sitzrohres? Niedrige Überstandshöhe? Das Oberrohr endet ja nicht mit dem Sitzrohr, sondern darunter.
Den größeren Verstellbereich der Stütze können sie ja dann auch nicht nutzen...

Ich halte mich jetzt endgültig raus. Entweder man sieht das Problem und erkennt es an, oder man will es nicht sehen und findet irgendwelche Scheinargumente, warum es kein Problem ist.

Sie haben den Sattel 2cm weiter vorne und deswegen mehr Platz und schon geht der Sattel nicht mehr an...an Sackis Bild.

G.:)
 
Genau diese Messmethode ist das Problem, denn an dieser Stelle hat es leider keine Aussagekraft im Verhältnis zur Schrittlänge. Und gerade bei hohem Stack durch viel FW vorne ist die Überstandshöhe an der entscheidenden Stelle viel höher.
Ich hatte bei keinem 29"-S-Rahmen im Internet Werte kleiner 745mm. Am Ende habe ich einfach alle Bilder über mein Neuron CF gelegt und den Rahmen genommen der "optisch" am niedrigsten schien.

Erstens sind beide Pivot Bikes keine 29er sondern 650B
Zweitens ging es doch darum, dass @LB Jörg meinte dass seine Frau seine Hausaufgaben gefressen hat, das Mach 6 wäre niedriger. Es ging nicht um die Plausibilität der Messmethode. Zumindest laut Zeichnung neben den beiden Geotabellen scheint das im selben Abstand vor dem Sattel gemessen zu sein. Bei gleicher Messmethode kann man also zumindest relativ vergleichen, ob man dann da tatsächlich steht war nicht Teil der Antwort.
 
Ne haben sie nicht wenn der rahmen den entsprechenden Sitzrohrwinkel hat, also steiler.
Gehöre auch zu den Froschtypen, allerdings fahre ich eine Dropper mit relativ geringem Hub und auch obwohl möglich nicht komplett versenkt.
Hat für mich den Vorteil den Sattel klemmen zu können bei Nohand oder zum drücken in Kurven.
Bei einem extrem kurzem Sitzrohr finde ich es auch nicht unbedingt sinnvoll den Sattel und Post komplett runter zu machen, selbst bei 650 gibt es bei starkem Gefälle dann eher Reifenkontakt mit dem Hintern als mit dem Sattel.
Trotzdem sollte es möglich sein ohne massiven Kontakt oder speziellem Sattel oder Sattel auf Anschlag nach vorne oder....
 
Genau diese Messmethode ist das Problem, denn an dieser Stelle hat es leider keine Aussagekraft im Verhältnis zur Schrittlänge. Und gerade bei hohem Stack durch viel FW vorne ist die Überstandshöhe an der entscheidenden Stelle viel höher.
Ich hatte bei keinem 29"-S-Rahmen im Internet Werte kleiner 745mm. Am Ende habe ich einfach alle Bilder über mein Neuron CF gelegt und den Rahmen genommen der "optisch" am niedrigsten schien.

Weil manche halt zB andere Reifen, andere Sättel oder vor geschobene Sättel fahren. Wenn die das Radl für die hoch bauende Fox so designen, dass da sicher niemals was schleift (Sattel auf max nach hinten geschoben.....), dann wäre das Sitzrohr sicher mindestens 2cm länger. Da kann's halt dann gut sein, dass eine Person A noch zufrieden ist und eine Person B aus diversen Gründen net einmal mehr die 150er Stütze nehmen kann. Zu kurz ist immer besser als zu lang - wenn's um Sitzrohre geht. Gegen zu lang kannst genau nix machen. Gegen zu kurz kannst was machen, nämlich einfach die Stütz net ganz rein stopfen (dass es sich bei einer zur Körpergröße passenden Rahmengröße nicht ausgeht eine Stütze zu finden die lang genug ist, halte ich für ein Märchen, bzw betrifft das nur äußerst arg proportionierte Menschen, die man unter 1.000.000 vielleicht einmal findet).
 
Weil manche halt zB andere Reifen, andere Sättel oder vor geschobene Sättel fahren. Wenn die das Radl für die hoch bauende Fox so designen, dass da sicher niemals was schleift (Sattel auf max nach hinten geschoben.....), dann wäre das Sitzrohr sicher mindestens 2cm länger. Da kann's halt dann gut sein, dass eine Person A noch zufrieden ist und eine Person B aus diversen Gründen net einmal mehr die 150er Stütze nehmen kann. Zu kurz ist immer besser als zu lang - wenn's um Sitzrohre geht. Gegen zu lang kannst genau nix machen. Gegen zu kurz kannst was machen, nämlich einfach die Stütz net ganz rein stopfen (dass es sich bei einer zur Körpergröße passenden Rahmengröße nicht ausgeht eine Stütze zu finden die lang genug ist, halte ich für ein Märchen, bzw betrifft das nur äußerst arg proportionierte Menschen, die man unter 1.000.000 vielleicht einmal findet).

Da sind wir uns 100% einig, dass ein kürzeres Sitzrohr besser ist als ein längeres.
Ich hab mich einfach nur gefragt, ob man z.B. einer 1,50m großen/kleinen Person mit entsprechend genauso kleiner Schrittlänge das Shadowcat empfehlen könnte, weil es so eine niedrige Sitzrohrlänge und Überstandshöhe hat (was ja auch im Marketing explizit so beworben wird). Wenn du mal ins LO Forum rein schaust, dann wirst du feststellen, dass diese Probleme, dass manche Leute so klein sind, dass sie kaum ein Rad (Erwachsenen-Fully) finden, über dem sie auch nur aufm Radweg drüber stehen können, durchaus existieren. Genau in solchen Fällen wäre dann so ein superkurzes Sitzrohr samt der Überstandshöhe halt sehr geil, damit die (sehr) kleine Person wenigstens eine 120mm Stütze fahren könnte, die dann im Zweifelsfall aber ganz eingeschoben werden muss. Auch wenn es sich manche Leute nicht vorstellen können, die M Rahmen und 200er Stützen fahren: ja, es gibt Menschen, die haben unter 70cm Schittlänge. Und ja, auch diese Menschen wollen Rad fahren, unter anderem auch technische Trails. Und auch diese Menschen haben das Bedürfnis, den Sattel abzusenken ;)

Wenn sich nun allerdings rausstellen würde, dass man beim XS Rahmen die Sattelstütze, sagen wir mal 4-5cm weit, rausschauen lassen muss, weil sonst sich das Hinterrad am Sattel verklemmt, dann ist die Sitzrohrlänge eben im Zweifelsfall nicht mehr so geil, weil es dann effektiv wie ein 38-39cm hohes Sitzrohr ist. Und der (sehr) kleine Mensch hat nix mehr davon, und wäre eventuell mit einem anderen Rad, das längere Kettenstreben, weniger Federweg, oder eine andere Raderhebungskurve hat (so dass es nicht zu einer Kollision kommt) besser bedient gewesen.
Ich finde eben einfach, solche Sachen wie z.B. "wie weit kann ich eine Sattelstütze tatsächlich versenken?", sollte man vor einem Kauf wissen, weil es Aufschluss darüber gibt ob das Rad letztendlich passt oder nicht. Und wie gesagt halte ich es für schwierig, das vor einem Kauf selbst testen zu können. Auch da kannst du mal im LO fragen, wie das ausschaut mit Testmöglichkeiten für kleine Räder. Zusammenfassung: meistens nicht vorhanden. Wenn man das Wissen hat, dann kann jeder eine "educated decision" treffen, ob er das Rad kaufen will oder nicht. Wie gesagt, wenn man es weiß. Wenn man es nicht weiß, dann steckt da Potential für einen ziemlichen Reinfall, wenn man dann nach Kauf erst feststellt, dass man den Sattel nicht so weit runter stellen kann, wie man das gerne tun würde um sich wohl zu fühlen. In der Preisregion des Shadowcat ein ziemlich teurer Reinfall dann noch dazu. Ich habe nie ein Urteil über das Rad getroffen, das manche scheinbar in die Frage reininterpretieren, sondern einfach nur eine Info nachgefragt die mir im Artikel gefehlt hat, samt der Begründung warum ich das wissen möchte.

Und nein, man muss das garnicht für jede einzelne Sattelstütze auf dem Markt wissen. Man muss auch nicht das Sitzrohr ewig lang machen um für jede Eventualität vorzusorgen. Eine simple Info bereit zu stellen würde reichen. Leider hab ich die auf der Hersteller-Homepage nicht gefunden. Wenn man es z.B. mit der verbauten Fox einfach ausprobieren könnte was passiert wenn man die Stütze komplett einschiebt und den Dämper durchfedert, und z.B. rauskommt, dass es funktioniert aber nur noch 1cm Platz ist, dann kann sich jeder anhand dieser simplen Info ausrechnen, dass eine Oneup die 3cm niediger baut nicht mehr funktioniert. Manchmal muss es garnicht so kompliziert sein, und 5 Seiten Disput darüber wozu man die Info braucht, hätten auch nicht sein müssen.
Aber die Info scheint es hier nicht zu geben, von daher, lassen wir's doch einfach jetzt wieder gut sein. Das führt zu nichts mehr.
 
Und Du hast immer genau gewusst, dass die Fotos von Rädern in identischer Größe stammen?
Gerade bei Produktfotos im Internet dürfte das nicht gewährleistet sein. Je nachdem, ob der Fotograf ein S, M, L..... zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Das ist klar. Was du aber immer siehst, mit und ohne Knick, wie der Verlauf des Oberrohrs ist. Danach kannst du dann doch recht zuverlässig entscheiden. Ich bin ja nicht auf eine Zahl gegangen, sondern auf das tiefste Erscheinungsbild.
Skalierung über den Raddurchmesser und Kontrolle über das verhältnis des Radstands. Mir ging es hauptsächlich um die Einschätzung, dass alle Angaben im Verhältnis zum bekannten Neuron zu hoch waren.
Es hat mich durchaus frustiert, dass es wenig verwertbare Angaben zu gab.
Haben nicht Fahrer mit langen Beinen den Sattel eher weiter hinten, um ungefähr das Knielot hinzubekommen?
Hängt vom SW ab, weil der Sattel mit der Höhe ja auch wieder nach hinten wandert.
Erstens sind beide Pivot Bikes keine 29er sondern 650B
Klar, der Unterschied dürfte aber eigentlich nicht +100mm im Durchschnitt sein, weil die Tretlagerabsenkung ja weniger ist.
Es ging nicht um die Plausibilität der Messmethode.
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass exakt in diesem Beispiel, welches lobenswerterweise die Meßmethode zeigt der Wert wenig Aussagekraft hat.

Es ist/ bleibt durchaus schade, dass der Werbehinweis Überstandshöhe so wenig verwertbar ist (über Pivot hinaus).

@GrazerTourer
Mir ging es nur um eine brauchbare Meßmethode für Überstandhöhe, nicht Sitzrohrlänge.
 
Zurück
Oben Unten