Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs

Zuletzt bearbeitet:
Keiner? 🙃

Ist jetzt bestellt und werde berichten.
Ich finde es soooo schön, da konnte ich nicht widerstehen auch wenn es für ein Trailbike theoretisch zu schwer ist (und ich Radon sehr blutleer finde).
Haben alle gewartet, bist Du endlich eins bestellst.

Glückwunsch Berti. Coole Karre. Ausstattung für den Preis ist, wie ich finde, auch top. Damit kann es gleich losgehen. Vui Spaß mit dem Traiflitzer.
 

Anzeige

Re: Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs
habs auch gesehen... das ist geradezu inflationär 😳🤩.... für das Geld bekommst nicht mal die Anbauteile, selbst wennst Schnäppchen machst.
Ja, die Preise sind schon sehr gut! So stell ich mir einen Versender vor. Kein Schnick Schnack, kein Marketing-Geblubber (YT), keine Luxus-Preise (Canyon).
Hab den Kauf meines Swoop nie bereut. Und wenn man denen schreibt, bekommt man schnelle und kompetente Antworten. Lohnt sich da immer wieder vorbei zu schauen.
 
Kennt jemand die maximale Sattelrohr Einstecktiefe beim Skeen (Slide dürfte die gleiche sein) in 22" also dem 49cm Sattelrohr?
Habe gerade zu dem Schnäppchenpreis einem Freund der in den Sport einsteigen möchte, ein Skeen besorgt. Ich finde das Teil auch optisch gelungen. Bin schon gespannt wie es sich fährt.

Interessanterweise ist auf der HP von Radon das Skeen in der Geo mit 66,5 Grad Lenkwinkel angegeben und nicht mit 67 Grad wie hier. Das Slide mit 65,5 - 66,5 (Flip Chip). Ich vermute die haben dem Slide einfach eine etwas längere Gabel spendiert, Flip Chip an der Dämpferanlenkung und im Rest unterscheiden die sich nicht. Daher hat das Slide auch ein etwas höheres Tretlager, einen flacheren Sitzwinkel und etwas weniger Reach. D.h. man kann ein Skeen 2022 ganz schnell zum Slide 2022 umbauen, wenn man einfach der Gabel mit einem anderen Airshaft mehr Federweg spendiert und hinten den Federwegsbegrenzer rausbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist auf der HP von Radon das Skeen in der Geo mit 66,5 Grad Lenkwinkel angegeben und nicht mit 67 Grad wie hier. Das Slide mit 65,5 - 66,5 (Flip Chip). Ich vermute die haben dem Slide einfach eine etwas längere Gabel spendiert, Flip Chip an der Dämpferanlenkung und im Rest unterscheiden die sich nicht. Daher hat das Slide auch ein etwas höheres Tretlager, einen flacheren Sitzwinkel und etwas weniger Reach. D.h. man kann ein Skeen 2022 ganz schnell zum Slide 2022 umbauen, wenn man einfach der Gabel mit einem anderen Airshaft mehr Federweg spendiert und hinten den Federwegsbegrenzer rausbaut.
sicher dass nicht der Umlenkhebel eine andere Übersetzung hat..
 
Das Radon Skeen Trail AL7.0 in Größe L (20) ist heute angekommen.
Der erste Eindruck ist ok. Gewicht ohne Pedale 14,70kg.

Beim Aufbau sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

- Das Rad ist silber lackiert und nicht nacktes Aluminium ... Schade, das habe ich wohl falsch verstanden. Sieht nicht so hochwertig aus.

- Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachgezogen. Die Beiden Schrauben am Dämpfer oben (Trunnion) waren viel zu locker ... 8Nm statt 14Nm

- Ein Kabelbinder am Schaltzug fehlte an der Kettenstrebe

Nach einer Mini-Testfahrt bin ich erstmal ganz zufrieden.
Das Fahrwerk ist recht feinfühlig die Bremsen waren auch gut als sie endlich eingebremst waren.
Ich fahre an allen meinen Bikes Shimano SLX BR-M7120/7100.

Ich werde nochmal genauer berichten.
 

Anhänge

  • Skeen_1.jpg
    Skeen_1.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 159
  • Skeen_2.jpg
    Skeen_2.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 156
Einen Rahmen Silber zu lackieren und einen raw Look imitieren statt raw zu lassen muss man wohl nicht verstehen 😂
 
@Enduro_Berti
In den Tests wird der Hinterbau als zu progressiv, holzig beschrieben, daher haben die die Volume Spacer raus. Wie ist dein Eindruck?

Lass den Rahmen sandstrahlen, dann ist er raw.
 
@Enduro_Berti
In den Tests wird der Hinterbau als zu progressiv, holzig beschrieben, daher haben die die Volume Spacer raus. Wie ist dein Eindruck?

Lass den Rahmen sandstrahlen, dann ist er raw.
Die Trails heute waren Murmelbahnen, da merke ich das nicht.
Im Stand macht der HB allerdings schon den Eindruck, nicht so sensibel zu sein.
Das Rad soll eine Ergänzung/Ersatz für meine Hardtail sein.
Desshalb bin ich da erstmal nicht so wählerisch 🦍

Zum Thema Raw:
Ich habe mein Hardtail chemisch entlacken lassen.
Bei einem neuen Fully ist mir der Aufwand mit Lager rausdrücken etc. zu hoch, ich lass es erstmal so.

Ich werde nochmal Eindrücke von technischen Trails da lassen.

Zum 100 Mal ein Bild von meinem geliebten Hardtail 😅
 

Anhänge

  • Laufey_Finale.jpg
    Laufey_Finale.jpg
    652 KB · Aufrufe: 143
Das Radon Skeen Trail AL7.0 in Größe L (20) ist heute angekommen.
Der erste Eindruck ist ok. Gewicht ohne Pedale 14,70kg.

Beim Aufbau sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

- Das Rad ist silber lackiert und nicht nacktes Aluminium ... Schade, das habe ich wohl falsch verstanden. Sieht nicht so hochwertig aus.

- Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachgezogen. Die Beiden Schrauben am Dämpfer oben (Trunnion) waren viel zu locker ... 8Nm statt 14Nm

- Ein Kabelbinder am Schaltzug fehlte an der Kettenstrebe

Nach einer Mini-Testfahrt bin ich erstmal ganz zufrieden.
Das Fahrwerk ist recht feinfühlig die Bremsen waren auch gut als sie endlich eingebremst waren.
Ich fahre an allen meinen Bikes Shimano SLX BR-M7120/7100.

Ich werde nochmal genauer berichten.
Ich habe einen langen Oberkörper 1.86m und relativ kurze Beine (82cm) und Arme, wäre es besser eine Nummer größer oder kleiner? Wird sich diese Diskussion über die kutze Reach auf sie auswirken?

Wie fährt es sich?
 
vlt ist es billiger silber zu lackieren, als den raaw rahmen ansehnlich zu bürsten, sauber zu machen und klar zu lackieren?
Raw ist per Definition ohne alles, d.h. auch kein Klarlack. Hat den Vorteil, dass Kratzer etc. nicht auffallen. Ich mach an meinem nie Putzaktionen o.ä. da wird ggf. nur mal Dreck weggebürstet und der sieht dennoch immer sauber aus.
 
Aha. Und welcher Hersteller verkauft das so?
Guter Punkt, dachte immer raw wäre raw. Tatsächlich lackieren einige mit Klarlack. Folgende scheinen echt raw zu sein, müsste man aber auch nochmal prüfen. Bei LV bin ich mir sicher, das steht in meiner Garage.
Kavenz, Liteville, YT (Ltd), Alutech, Nicolai, Pole ...

Raaw tatsächlich nicht, die lackieren klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Klarlack leichter verkratzt als RAW; sehen wird man Kratzer in beiden Fällen.
Ob es einen stört, ist in beiden Fällen eine Frage des Mindset.
Natürlich sind Kratzer bei richtigem raw schnell und einfach beseitigt.

Allerdings muss man sich auch mehr darum kümmern damit die Oberfläche nicht oxidiert.
Deshalb wäre richtiges raw sicher nix für radon Kunden und das ist wohl auch der Grund wieso raaw ihre räder klar lackieren.
 
Zurück
Oben Unten