Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fallen Kratzer und Dreck auf echtem Raw gar nicht auf. Meins hat schon ein paar Schrammen abgekriegt, irgendwann verfliessen die mit der Alu Patina. Raw ist definitiv mit geringstem Pflegeaufwand verbunden und sieht dabei immer authentisch aus.
 

Anzeige

Re: Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs
Natürlich sind Kratzer bei richtigem raw schnell und einfach beseitigt.

Allerdings muss man sich auch mehr darum kümmern damit die Oberfläche nicht oxidiert.
Deshalb wäre richtiges raw sicher nix für radon Kunden und das ist wohl auch der Grund wieso raaw ihre räder klar lackieren.
Ich behaupte mal das der gewöhnliche Radon Käufer nicht die Zielgruppe der Kleinen Nischen Anbieter ist....
Da zählt doch zuerst die best mögliche Ausstattung zum geringen Preis
Der Rahmen sollte auch farblich herausstechen.
Zu raw...da sollte die Verarbeitung und die Schweißnähte schon optisch und haptisch passen...was gerade bei den billigen Made in Kambodscha oft nicht der Fall ist.... und dann durch Füllmasse, abschleifen und lackieren kaschiert wird .
 
Letzte Woche kam das Slide Trail XL das mein Freund bestellt hatte. Gleich aufgebaut, Volume Spacer aus dem Dämpfer raus und auf Tubeless umgebaut. Das originale Felgenband ist nicht 100% dicht, da die Felgen am Stoss nicht verklebt sind, daher unbedingt 32mm Band (z. B. Tesa 4289) verwenden - habe das einfach drübergeklebt. Dann halten die Reifen auf anhieb ohne Milch dicht. Tubeless Ventile habe ich die von BC genommen, ebenso wie die Pedale. Den Spacer Turm kann man eigentlich auch wegnehmen, kostet zu viel Reach. Das Gesamtpaket ist zu dem Preis von 1750€ ziemlich gut. Mein Kumpel ist sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Eindruck: 2022 Radon Skeen Trail AL 7.0.
Dieses mal auf anspruchsvollen Trails. Für Berliner Verhältnisse.

Meine Erwartungshaltung 🤔
Ich fahre in Berlin fast ausschließlich Hardtail, da mir das Enduro zu viel Spaß auf einfachen Trails "wegfedert" und im Uphill träger ist – vor allem mit DD und Insert.

Hardtail fahren ist schön und gut, aber schnellere STRAVA-Zeiten finde ich auch nett. 🏆
Deswegen liebäugle ich schon länger mit einem kurzhubigen Trail Bike.
Mein Rücken sieht das auch so...

Beim Aussehen und Preis vom Radon Skeen Trail AL 7.0 konnte ich nicht widerstehen.
Auch wenn ich mir geschworen hatte, nie ein Rad von Radon zu kaufen. 🤷🏻‍♂️

Erster Eindruck auf den Trails in Berlin
Es macht Spaß. Mountainbike fahren macht Spaß. Das Radon Skeen Trail AL 7.0 macht Spaß.

Ich mag es nicht "overbiked" zu sein, und dass ist mit dem Skeen nicht der Fall am Teufelsberg.
Das Fahrwerk schlug teilweise durch, was ich ihm nicht verübeln kann und Einstellungssache ist.

Es fuhr sich recht intuitiv, und war meiner Gewohnheit nach eher lang als kurz.

Positiv 👍

  • Bremsen sind gut dosierbar und haben genug Biss ... sogar mit 180mm Scheibe vorne
  • Fahrwerk gut
  • 130mm Dropper störte weniger als gedacht
  • Reach in Größe L (20) perfekt für meine 1,81m und 1,90 Spannweite
  • Der Lenkwinkel im Stand sind 64,3 Grad statt angegebenen 67 Grad an meinem Bike. yay

Negativ 👎

- Hinterbau ist recht holzig, das merkt man schon im Stand und im Kontrast zu der recht feinfühligen 2023 Pike Select Federgabel. Das Heck will nicht so recht anfangen zu arbeiten.

- Das Rad läd ein schneller zu fahren als man sollte. Das mache ich mit dem Hardtail auch, aber auf dem Skeen hatte ich stellenweise das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Das kannte ich so nicht.

- leichtes Geklappter aus dem Steuerrohr. Ob es diese "Anti-Rappel-Klobürste" ist, ich weiß es nicht, aber es klingt für mich nicht wie die Leitungen. Bei der Geräuschkulisse bin ich leider empfindlich.

- Am Hinterbau musste ich noch ein paar nackte Stellen mit Slappertape bearbeiten (Innenseite Sitzstrebe, Kettenstrebe ganz vorne)

- Die Griffe mag ich nicht. Das ist aber Nebensache


Mini-Fazit

Solides Bike für Anfänger und Fortgeschrittene.
Das MTB das mir keinen Spaß macht muss noch gebaut werden.
Ach nee doch, gibts schon ... Orbea Occam M30. 🫣

Ich habe die Vermutung, dass es 120mm Bikes gibt, die mehr Bock auf Abfahrten haben als das Radon Skeen Trail AL 7.0.
Vielleicht brauche ich so etwas. 🫠
Als Vergleich würde ich gerne mal das neue Commencal TEMPO fahren.

Skeen.jpg
 
Zurück
Oben Unten