Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xforce1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
115 mm Steuerrohr in Größe M :eek: Das ist doch ziemlich lang und damit ist es für mich raus. Und immer noch PF92 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast wieder eine eigene neue Kategorie, Lightduro oder so... Würde ich aber gerne mal probieren wollen. Was ich schade finde ist das sich die Kettenstrebenlänge nicht ändert. ich denke das kompensieren sie mit den sehr steilen Sitzwinkel für XL... Hab ich schon gesagt das ich das gerne mal probieren würde??
 
Zugunsten eines geringeren Gewichts hat sich Rocky Mountain außerdem dafür entschieden, beim neuen Element eine reduzierte Version des bekannten Ride9-Systems einzusetzen. Statt zwei verschachtelten Plättchen kann man beim Down Country-Gerät nun die Geometrie und die Progression am Heck mit einem einzelnen Chip, der sich in vier verschiedenen Positionen montieren lässt, beeinflussen.
Das muss sich ja wahnsinnig auf das Gewicht auswirken, 20 Gramm, 30 Gramm oder gar 50 Gramm?:lol:

Davon abgesehen, gefällt es mir optisch sehr gut.
 
Klingt echt spannend. Hier wurde die Geo in meinen Augen wirklich auf DC ausgelegt.
Flacher LW, brauchbarer SW, kurzes Sitzrohr und auch was mit 500 Reach.

Bitte mehr von solchen Bikes.
 
Da haben sie aber echt hart bei einem anderen kanadischen Hersteller abgekupfert... Die Geometrie ist beinahe eins zu eins kopiert vom Norco Optic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Norco Optic in (noch) teurer mit weniger Federweg :)
Mal im Ernst, die Geo erinnert schon stark ans Optic.
Der Stack muss hier ja fast so niedrig sein, da das Vorderrad bei den (wie ich finde zu kurzen Kettenstreben) sonst bei steilen Anstiegen hochkommen würde (weniger bei den kleinen Rahmen, als bei den großen, bzw. bei dementsprechend weit ausgefahrenem Sattel). Angepasste Kettenstreben wären wie immer sinnvoll. Sitzwinkel könnte nach meinem Geschmack steiler sein, oder längere Kettenstreben, sonst schauts für die Kategorie doch ganz gut gemacht aus. Wirklich mutig ist es aber mal wieder nicht geworden, aber das waren die Bikes von Rocky ja noch nie.
 
Genau das was ich in bis zu 3 Jahren anschaffen werde. Hab ich die Fotos vom Alurahmen und Gewicht von selbigen übersehen?
 
Das wäre DAS perfekte Bike für mich wenns in L auch 27,5 gäbe und der Preis nicht so exorbitant hoch wäre. Aber am Bike selbst eigentlich alles richtig gemacht. Auch das Gewicht ist prima. Endlich mal kein 3,5 kg Carbon Rahmen.
 
An die Hersteller, deren Markennamen mit "Y" beginnen:
Mal bei Rocky generell hinschauen, wie Zugaußenhüllen geklemmt werden und Unterrohr und Streben geschützt bzw. ruhig gestellt werden...
 
Der Stack kommt rechnerisch beim XL mit dieser Steuerrohrlänge zwischen 645 und 650 mm aus und wäre damit ordentlich hoch. Entweder ist die Angabe der Steuerrohrlänge oder des Stacks falsch.
 
Zurück
Oben Unten