Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Das ist durchaus richtig. Wie ist denn dein Vergleich mit dem Neuron CF ausgegangen? Merkste was?
Bevor ich mein aktuelles Rad gekauft habe, bin ich das Oiz, AMS, Neuron (hatte ein ein Bekannter von mir in L :D ), Top Fuel, ein Yeti, Epic und noch zwei/drei Räder aus der Trailkategorie gefahren. Dann habe ich mich für das Spark entschieden, das bis heute zu 90% für mich passt.
Trotzdem wird mein nächstes Rad wieder was anderes.
 
Wie war das Neuron (CF 2019?) für dich?
Zu kurz/klein vom Gefühl her, zu wippig im Uphill, unharmonisch. (Wobei ich zugeben muss, dass mein Kumpel rund 10 Kg leichter ist und wir den Druck nicht angepasst haben). Nach der ersten TwinLoc-Erfahrung war aber die Entscheidung dann schnell getroffen.
Besagter Kumpel fährt jetzt ein 2019er Fuel EX und ist restlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst 1mal ein Rad gekauft, welches ich vorher Probefahren konnte. Und da hatte ich das 1ganzen Tag zur Verfügung. Da konnte man wirklich von Probe sprechen...

Ansonsten kaufe ich meist eh Rahmen und baue selber auf. Gerne auch mal was gebrauchtes. Hatt bisher immer bestens geklappt, war nie unzufrieden mit dem Kauf. An die jeweiligen Charakteristika von Hersteller xy gewöhnt man sich eh schnell.
Ich bin ja Anhänger der These, dass es völlig Schnuppe ist ob ich Trek, Specialized, Giant, Santa, Rocky, Yeti, Canyon, YT, whatever... kaufe.
Man hat einfach auf (fast) allen hochwertigen Rädern Spass und kann Vollgas geben.
Ich kaufe da einfach schlicht nach Emotion und auch relativ zügig, ohne halbes Jahr Tabellen zu vergleichen.

Aber jeder Jeck ist halt anders :bier:
 
Das einzige, was Dich da weiterbringt ist selbst zu vergleichen und für Dich festzustellen, welches Rad Deine Uphill-/Downhill-Erwartungen wie weit erfüllt.

Soll ich mich jetzt totlachen??? Versuch mal aktuell auch nur 1 einziges Rad zu testen.
Im Prinzip hast du natürlich Recht - aber zur zeit ist das mal nicht.
Zur zeit kannste nur so breit gefächert wie möglich bei Youtube schauen und dann versuchen zu es für dich abzuschätzen. Wenn du dann ins Klo gegriffen hast - wieder verkaufen.
Zum Spur gibt es genug Vergleiche von genug Leuten.
Das Element gibt es halt einfach noch nicht...., also entweder volles Risiko - sprich einfach bestellen, oder warten.
 
Tobsensworld sollte was da haben. Vll ists ja in der Nähe von jemandem. Hatte neulich einen Rahmen Aufbau im Insta.
 
Zu kurz/klein vom Gefühl her,
Reach ist ein Schwachpunkt, wenn man es mit modern vergleicht und mit dem LW fehlt es dann auch an Radstand.
zu wippig im Uphill,
Das Problem konnte ich ja lösen. Wobei mein hartes Setup vermutlich nicht jedermanns Sache ist. Hatte ich ja schon mehrfach beschrieben. *
unharmonisch. (Wobei ich zugeben muss, dass mein Kumpel rund 10 Kg leichter ist und wir den Druck nicht angepasst haben).
Wenn DH gemeint ist, könnte es auch das seltsame FC/RC-Ratio sein.
Nach der ersten TwinLoc-Erfahrung war aber die Entscheidung dann schnell getroffen.
* eben, weil Twin-Loc fehlt und ich nicht mit der Hand locken wollte, weil ich das für den DH gerne mal vergesse.
 
Reach ist ein Schwachpunkt, wenn man es mit modern vergleicht und mit dem LW fehlt es dann auch an Radstand.

Das Problem konnte ich ja lösen. Wobei mein hartes Setup vermutlich nicht jedermanns Sache ist. Hatte ich ja schon mehrfach beschrieben. *

Wenn DH gemeint ist, könnte es auch das seltsame FC/RC-Ratio sein.

* eben, weil Twin-Loc fehlt und ich nicht mit der Hand locken wollte, weil ich das für den DH gerne mal vergesse.
Wenn Du also so viel "hintrimmen" und ändern musst und Parameter nicht passen, dann liegt es doch nahe zu vermuten, dass es auch für Dich ein Rad geben könnte, das ohne solche Maßnahmen für Dich besser funktioniert.
 
Gibts eigentlich irgendwo schon Ride Reviews oder ist das Bike noch von niemanden gefahren worden? Mich würde interessieren wie es sich im Vergleich zum Spur schlägt. Stehe vor der Entscheidung mir ein „DownCountry“ Bike zu checken und würde gerne wissen ob es mehr XC als das Spur ist oder ob es vom handling im Downhill ähnlich gut ist.
Schau mal bei „Pink Bike“ vorbei. Die haben die üblichen verdächtigen (Spur, Ranger, Epic Evo, Trek, Canyon,...) ausführlich in einem „Field Test“ unter die Räder genommen. Wurde vor kurzem veröffentlicht (YouTube). War äußerst interessant.
 
Schau mal bei „Pink Bike“ vorbei. Die haben die üblichen verdächtigen (Spur, Ranger, Epic Evo, Trek, Canyon,...) ausführlich in einem „Field Test“ unter die Räder genommen. Wurde vor kurzem veröffentlicht (YouTube). War äußerst interessant.
Ja das hab ich natürlich bereits gesehen. Klingt fein. Leider hat mir mein Händler versichert dass 2022 kein Element nach Europa kommen wird.
 
Ja das hab ich natürlich bereits gesehen. Klingt fein. Leider hat mir mein Händler versichert dass 2022 kein Element nach Europa kommen wird.
Dann solltest du den Händler wechseln ;-) … so ein Quatsch! Ich bin heute auf einem gesessen… Zum Probe fahren.
Er hat genau zwei Räder hier eine sind Größe M und eines in Größe L.
Kann mich noch nicht entscheiden… Ich liege mit meinen 1,77 m und 83 cm Schrittlänge genau dazwischen
 
Dann solltest du den Händler wechseln ;-) … so ein Quatsch! Ich bin heute auf einem gesessen… Zum Probe fahren.
Er hat genau zwei Räder hier eine sind Größe M und eines in Größe L.
Kann mich noch nicht entscheiden… Ich liege mit meinen 1,77 m und 83 cm Schrittlänge genau dazwischen
hat dein Händler auch Rahmen. Mir gehts um den Rahmen. Ich brauche nur den Rahmen. Wenn dein Händler einen hat dann her mit dir Info bitte.
 
Dann solltest du den Händler wechseln ;-) … so ein Quatsch! Ich bin heute auf einem gesessen… Zum Probe fahren.
Er hat genau zwei Räder hier eine sind Größe M und eines in Größe L.
du musst schon mal unterscheiden zwischen:

der händler hatte vor langer zeit schon bestellt und die BESTELLTEN werden geliefert und - wer jetzt bestellt bekommt ende 2022 ein rad oder ein rahmen.
da braucht auch niemand den händler wechseln!

und dann kommen halbwahrheiten auf und hoffnung .....
 
Kein Rahmen. Wenn, dann würde ich das Rad auch „zerpflücken“ und die neuen Teile alle in der „Bucht“ verkaufen
Sorry, ich verdiene zwar gut aber ich werde mir sicher nicht 6000 euro an Teile kaufen (die hab ich alle schon daheim liegen) und dann nochmal um 7000 euro ein Bike und mir dann auch noch die Arbeit mit dem Verkauf machen. ich werde einfach weiter die üblichen Shops beobachten und schauen was so eintrudelt. Spur Rahmen hab ich ja eh bereits im September bestellt, warte aber immer noch drauf und schau mich nach einem Plan B um. Sollte irgendwo früher was lagernd sein schlage ich einfach zu.
 
Dann solltest du den Händler wechseln ;-) … so ein Quatsch! Ich bin heute auf einem gesessen… Zum Probe fahren.
Er hat genau zwei Räder hier eine sind Größe M und eines in Größe L.
Kann mich noch nicht entscheiden… Ich liege mit meinen 1,77 m und 83 cm Schrittlänge genau dazwischen
Welche Gr ist es geworden?
 
Welche Gr ist es geworden?
Größe M. Das L ist für mich persönlich einfach zu „sperrig im Trail“. Damit ist der extreme Radstand gemeint. In Größe L ist das Element so lang wie mein Santa Cruze Megatower in L. Und das ist dann doch eine Spur zu viel. Für jemand der keine verwinkelten Trails fährt, ist das mit Sicherheit die richtige Wahl - weil es dann damit extrem satt auf den Trail liegt. Aber das aktuelle „M“ hat schon im Vergleich zu meinem alten Element in „L“ einen um 4 cm längeren Radstand. Und das ist schon eine Menge.
Der Händler baut mir jetzt meine hochwertigen Teile an das neue Element und umgekehrt die neuen Teile (Shimano Bremsen und Schaltung, LRS, usw.) an mein altes Element.
Die fox 34 mit 130 mm hat dann auch noch die gleiche Einbauhöhe wie meine fox 34 SC mit 120mm, der Tretlager-Standard ist auch der Gleiche, so kann ich mein Quarq Powermeter mitnehmen. Von dem her wirklich perfekt.
So kann ich dann einen gebrauchten Rahmen mit sehr vielen Neuteilen gebraucht verkaufen… Und in der jetzigen Situation erzählt man hier auch sehr gute Preise.

Zur Ergänzung wird es dann noch einen Carbon-Laufradsatz von Newmen mit der 240er Nabe von DT Swiss geben. Dazu kommt dann noch eine neue verstellbarer Sattelstütze von BikeYoke.
Das Gesamtgewicht müsste dann bei ca. 10,3 Kilo inklusive Pedale liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe M. Das L ist für mich persönlich einfach zu „sperrig im Trail“. Damit ist der extreme Radstand gemeint. In Größe L ist das Element so lang wie mein Santa Cruze Megatower in L. Und das ist dann doch eine Spur zu viel. Für jemand der keine verwinkelten Trails fährt, ist das mit Sicherheit die richtige Wahl - weil es dann damit extrem satt auf den Trail liegt. Aber das aktuelle „M“ hat schon im Vergleich zu meinem alten Element in „L“ einen um 4 cm längeren Radstand. Und das ist schon eine Menge.
Der Händler baut mir jetzt meine hochwertigen Teile an das neue Element und umgekehrt die neuen Teile (Shimano Bremsen und Schaltung, LRS, usw.) an mein altes Element.
Die fox 34 mit 130 mm hat dann auch noch die gleiche Einbauhöhe wie meine fox 34 SC mit 120mm, der Tretlager-Standard ist auch der Gleiche, so kann ich mein Quarq Powermeter mitnehmen. Von dem her wirklich perfekt.
So kann ich dann einen gebrauchten Rahmen mit sehr vielen Neuteilen gebraucht verkaufen… Und in der jetzigen Situation erzählt man hier auch sehr gute Preise.

Zur Ergänzung wird es dann noch einen Carbon-Laufradsatz von Newmen mit der 240er Nabe von DT Swiss geben. Dazu kommt dann noch eine neue verstellbarer Sattelstütze von BikeYoke.
Das Gesamtgewicht müsste dann bei ca. 10,3 Kilo inklusive Pedale liegen.
Ja kurz is der Hobel nicht gerade, da hast schon recht!
Stell mal ein Foto ein sobald du es fertig hast, bin ich echt gespannt! Newmen Felgen in 30er breite?
Bin ich neugierig was die Waage dann anzeigt. Ich lieg jetzt aktuell bei 11,3 kg, incl Pedale, Flaschenhalter und Wahoo halterung.
Seid gestern ist die letzte Ausbaustufe fertig😉 Endlich den Adapter vom unteren Steuerlager herausen, alle blauen Teile der Fox Elemente Glasperlen gestrahlt und poliert, Gabelschafft no bissl gekürzt.
Aber jetzt nochmals ein Kilo mehr raus holen?!😳
 
Ja kurz is der Hobel nicht gerade, da hast schon recht!
Stell mal ein Foto ein sobald du es fertig hast, bin ich echt gespannt! Newmen Felgen in 30er breite?
Bin ich neugierig was die Waage dann anzeigt. Ich lieg jetzt aktuell bei 11,3 kg, incl Pedale, Flaschenhalter und Wahoo halterung.
Seid gestern ist die letzte Ausbaustufe fertig😉 Endlich den Adapter vom unteren Steuerlager herausen, alle blauen Teile der Fox Elemente Glasperlen gestrahlt und poliert, Gabelschafft no bissl gekürzt.
Aber jetzt nochmals ein Kilo mehr raus holen?!😳
Beim Marathon fahre ich die 25 mm und wenn ich sonst unterwegs bin die 28 mm Carbon Felge von ACROS.
Welche Bremse fährst du mit welchen Scheiben?
 
Zurück
Oben Unten