Neues Smartphone mit gutem GPS + Dual SIM

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.591
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Hi
ich nutze aktuell ein S7, welches ich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekomme. Habe das bis dato mit einem Dual SIM Adapter von G-Telware auch privat genutzt. Nach ca. 11 Monaten wird der Adapter nicht mehr erkannt. Ggf. zu viel Luftfeuchte in der Trikottasche.
Jetzt mus was neues her und ich denke darüber nach ein dual-SIM-fähiges Smartphone privat zu kaufen.

Leider musst eich feststellen, dass das S7 sowohl für komoot als auch für Cyclemeter-App sehr dürftige GPS-Genauigkeit liefert. Das war früher bei iphones besser. Ich glaube es zumindest.
Täuscht mich mein Gefühl oder ist das ein bekanntes Phänomen?
Gibt es eine Empfehlung für gutes GPS + Dual SIM + nicht größer als 5,1"?
 
bei der größenanfprderung schaut die welt sehr sehr schlecht aus, da gibt es kaum noch normale handys.

sony xz1 gibt es als dual sim und hat ein gutes gps. jedoch ist das schon eol
 
Die 5.1"-Klasse (soll heissen: kleinformatige Handys) verkommt zur "ich habe kein Geld"-Klasse, mit entsprechender Leistungsfähigkeit. Leider.

Moderne, leistungsfähige Handys finde ich leider ausschliesslich in "recht gross" (meine Toleranz hört übrigens bei 5.7" auf - Galaxy Note 3, Sony Xperia XZ). Wenn man damit leben kann, dann liefert möglicherweise das Xiaomi Mi 9 etwas Sinnvolles:
  • Dual frequency GPS
  • Preis-/Leistungsverhältnis wirklich OK
  • Custom ROMs verfügbar (Unabhängigkeit von den Launen des Herstellers)

Haken: Kein offizielles IP-Rating (Dreck, Feuchtigkeit) - und man "muss" quasi sofort tunen via xiaomi.eu.

Eine gute Möglichkeit für einen generellen Marktüberblick liefert https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-6033:5281&rng=68-1:0.127:0.1397&so=6&take=75

Der Händler ist zwar in der Schweiz, aber die Suchfunktion funktionioniert sehr gut, liefert aber halt auch (leider) nur das, was der Markt hergibt.
 
Wenn du iPhones schon kennst dann schau dir doch mal die aktuellen Geräte an. Die können mittlerweile dualism (eine Nano sim + eine e-sim) und unterstützen diverse Satellitensystem. Das Xs ist von der Größe nur minimal größer als dein s7.
 
Hast du bei deinem S7 die hohe Auflösung für GPS eingeschaltet? Ist tief in den Einstellungen vergraben zu finden... (Kostet aber auch ein bisserl mehr Strom)
 
Danke für alle Antworten
Die 5.1"-Klasse (soll heissen: kleinformatige Handys) verkommt zur "ich habe kein Geld"-Klasse, mit entsprechender Leistungsfähigkeit. Leider.
Sieht so aus. Mein Favorit ist immer noch iphone SE. Aber leider ist das nicht mehr altersgerecht (ich seh nix :heul:

Wenn man damit leben kann, dann liefert möglicherweise das Xiaomi Mi 9 etwas Sinnvolles:
  • Dual frequency GPS
  • Preis-/Leistungsverhältnis wirklich OK
  • Custom ROMs verfügbar (Unabhängigkeit von den Launen des Herstellers)

Haken: Kein offizielles IP-Rating (Dreck, Feuchtigkeit) - und man "muss" quasi sofort tunen via xiaomi.eu.
Schaue ich mir an
Das auch :)
Das Xs ist von der Größe nur minimal größer als dein s7.
Ich finde aktuelle iphones schon immer extrem überteuert. Das ist es mir nicht wert.
Hast du bei deinem S7 die hohe Auflösung für GPS eingeschaltet? Ist tief in den Einstellungen vergraben zu finden... (Kostet aber auch ein bisserl mehr Strom)
Leider ja :heul:
 
bei der größenanfprderung schaut die welt sehr sehr schlecht aus, da gibt es kaum noch normale handys.

sony xz1 gibt es als dual sim und hat ein gutes gps. jedoch ist das schon eol
Ich habe jetzt einen Favoriten: XZ 2
Aber wie exakt ist die Ortung bei dauernder Beanspruchung, beispielsweise bei einer Radtour? Wir wollen es herausfinden und packen als Vergleichsgerät ein Garmin Edge 500 ein, da das Profi-Navi üblicherweise recht exakt ortet. Die gemessene Strecke unterscheidet sich gerade mal um 40 Meter, bei den Details zeigt das Sony-Smartphone dann etwas mehr Ecken in der Fahrstrecke. Das deutet darauf hin, dass über etwas längere Strecken kein Ortungspunkt erfasst wurde, das System muss dann einfach einen gerade Strich zum nächsten Ortungspunkt ziehen. Da diese Zacken aber nicht so häufig auftreten und auch das Garmin Edge 500 hier nicht perfekt ist, empfehlen wir das Sony Xperia XZ2 als Navigationsgerät, solange Sie keine extrem hohen Ansprüche an ihr GPS-Gerät stellen.
Quelle
 
Warum? habe auf der Seite keine erleuchtende Antwort gefunden.

Das Ziel ist Ballast abzuwerfen: von Xiaomi eingebaute Werbung, (zuviel) Kommunikation mit China.

Letzlich kann man ja einmal ganz langsam anfangen, und im Zweifel von xiaomi.eu nach XDA custom ROM wechseln. Ich selbst würde sehr gerne Geräte länger als exakt zwei Jahre nutzen; z.B. habe ich auf einem Sony XZ2 Tablet die aktuelle Version von Android, dank custom ROM. Das hat definitiv eine Verbesserung gebracht. Heutzutage ist sind es halt vor allem die Security-Updates in Android, welche (nach zwei Jahren) custom ROMs attraktiv werden lassen.
 
Hast du bei deinem S7 die hohe Auflösung für GPS eingeschaltet? Ist tief in den Einstellungen vergraben zu finden... (Kostet aber auch ein bisserl mehr Strom)

Wo kann ich bei einem Samsung S7 eine GPS Auflösung einstellen? Ich habe noch nie gehört (auch nicht bei einem normalen GPS Gerät), dass man eine GPS Auflösung einstellen kann. Es wäre schön, wenn Du mir schreiben kannst, wo ich genau die GPS Auflösung bei einem Samsung S7 einstellen kann.
 
Sieht so aus. Mein Favorit ist immer noch iphone SE. Aber leider ist das nicht mehr altersgerecht (ich seh nix :heul:
Ein Argument was oft angeführt wird, aber m.E. keine Rolle spielt, da der Inhalt bei grösseren Geräten nicht vergrössert wird, sondern nur mehr dargestellt wird. Bei Bilder und Video macht es schon Sinn, klar, aber die Textgröße bleibt eigentlich gleich.
 
Ein Argument was oft angeführt wird, aber m.E. keine Rolle spielt, da der Inhalt bei grösseren Geräten nicht vergrössert wird, sondern nur mehr dargestellt wird. Bei Bilder und Video macht es schon Sinn, klar, aber die Textgröße bleibt eigentlich gleich.
Du liegst damit falsch. Meine Augen wissen es besser. Meine Kinder haben noch die 5s-Größe und ich kann bei denen ohne Brille gar nicht mehr sehen. Beim S7 geht es gerade so.
 
@JensDey Wo hast Du bei deinem Samsung S7 eine hohe GPS Auflösung eingestellt? Ich kann einfach nicht glauben, dass es diese Option überhaupt gibt.
 
Ich stecke mein Handy immer in eine Frühstückstüte ins Trikot. So eine Tüte hält einige Wochen (Wiederverwendung). Alternativ ein Gefrierbeutel, der ist dicker und robuster.

Die GPS Auflösung wird dort nicht eingestellt. Man kann nur optional die Such Genauigkeit verbessern (sofern man mit WLAN verbunden ist).

Warum unbedingt Koomot ? Locus ist auch eine top App.
 
Die GPS Auflösung wird dort nicht eingestellt. Man kann nur optional die Such Genauigkeit verbessern (sofern man mit WLAN verbunden ist).

Ganz genau. Man kann in den Smartphone Einstellungen zusätzlich die Standortbestimmung per WLAN und Mobilfunk einstellen. Das ist aber technisch das Schlechteste was man machen kann und hat mit einer "GPS Auflösung" überhaupt nichts zu tun.
 
Ich habe neben anderen Smartphones auch noch ein Samsung S7 und bin mit der GPS Genauigkeit eigentlich sehr zufrieden.
 
Mmmh, habe ich wohl fehlinterpretiert.
Bin an sich mit Komoot zufrieden. Das gps des S7 scheint einfach schlecht zu sein.
Mit iphone se war es gefühlt besser.
Ist locus denn präziser?

Ich habe ebenfalls ein S7 und bin begeistert vom GPS (Schnelligkeit und Genauigkeit). Auch im Haus im Keller habe ich Empfang.
Hast Du das letzte offizielle Software update (Juni 2019) von Android durchgeführt ? Hast Du jemals ein Werkreset durchgeführt ?
 
Ich stecke mein Handy immer in eine Frühstückstüte ins Trikot.

Das Problem beginnt in dem Moment, in dem das Handy seinen Schutzraum verlässt ;)

Das gps des S7 scheint einfach schlecht zu sein.

Die Flagschiff-Modelle von Samsung haben eigentlich durchgängig sehr gutes GPS. Schon ein Galaxy Note 3 aus 2013(!) hat wirklich gute GPS-Performance. Ein Galaxy S6 Edge+ ist extrem schnell in der Akquisition eines GPS-Lock und m.E. sehr sehr brauchbar.

Ich erachte es für unwahrscheinlich, dass sich die grundsätzliche GPS-Leistung beim Galaxy S7 verschlechtert hat.

Hardware-Schäden auch bei GPS sind aber nicht auszuschliessen: Beim Galaxy Note 3 war die Verbindung zur GPS-Antenne sehr empfindlich auf Gehäusebiegung. Nach zuviel Missbrauch (Handy in Hosentasche, absitzen) konnte so die Federverbindung ausleiern. Lösung dort: Gerät aufschrauben und Verbinder wieder zurechtbiegen. GPS funktioniert wieder. Hat das S7 eine solche Struktur/Design-Krankheit? Keine Ahnung.

Im Zweifelsfall hilft vielleicht ein totaler Reset - alles zurück auf Werkseinstellungen, wirklich unter Verlust aller Daten, aller Einstellungen (das bewirkt manchmal wirklich wunder, gerade nach Systemaktualisierungen).

Ist locus denn präziser?

Locus Map Pro ist eine sehr gute Anwendung, ist aber wie alle Anwendungen (auf Android, iOS) vollkommen davon abhängig, was das Betriebssystem liefert.

Wenn Dir Präzision fehlt, musst Du auf sehr aktuelle Hardware ausweichen, die dual frequency GPS unterstützt (in der Regel basierend auf Qualcomm Snapdragon 855 oder Kirin 980). Echte Präzision ist aber bei Handys (oder Sportuhren a la Garmin / Suunto / Polar) derzeit nicht möglich, da die verbauten GPS-Antennen schlicht zu schlecht sind. Mehr GNSS-Systeme (also statt nur GPS auch GLONASS und Galileo) helfen nur sehr bedingt beim Fix.
 
Das gps des S7 scheint einfach schlecht zu sein.
Mit iphone se war es gefühlt besser.
Ist locus denn präziser?

GPS Empfänger in Smartphones sind allesamt gleich dürftig!!!
Das GPS Chips darin verbaut werden ist das eine, das es aber nur ein nebenbei Gadget ist die andere Sache.

Guter GPS Empfang setzt aus 2 Punkten zusammen:
1. GPS Chips
2. der wichtigere Punkt ist eine Große und sinnvolle Antenne im Gerät und dafür gibt es nun mal keine Platz in keinem Smartphone!!!!

Es könnte ja sein das es Smartphones gibt die ne Buche haben um da halbwegs brauchbare antennen anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten