Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Das Specialized Diverge Gravel-Bike wird zum Future Shock-Fully. Die Technik ist ein Blickfänger und hat es in sich. Wir konnten auf Schotterpisten erfahren, wie sich die nicht ganz billige Anschaffung auszahlt. Der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully

Was sagt ihr zum neuen Specialized Diverge STR? Ist Federung am Sattel für euch ein Thema?
 
Interessanter weise kommt der selbe autor in einem anderen artikel zu folgendem Fazit:

"Interestingly, the data suggest that bikes of any frame material can be engineered to ride in a forgiving or responsive way. However, a titanium and steel bike will have a lower frame stiffness on average, which could be enough to get a lighter cyclist on a more suitable bike. But this isn’t a given – the stiffest titanium and steel bikes are much stiffer than the average aluminium or carbon bikes."

https://www.cyclingabout.com/why-frame-stiffness-is-critical-in-understanding-ride-feel/
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Diverge STR Gravel-Bike im Test: Das Future Shock-Fully
Wie komfortabel ein Rahmen ist, bzw. wie viel er flexen kann, hängt in erster Linie von der Auslegung bzw. Dimensionierung der Rohre und der Rahmenkonstruktion ab. Der Werkstoff hat kaum Einfluss.
Dem möchte ich widersprechen: es sind auch die Winkel des Dreiecks ganz wesentlich.
Edit: Sehe gerade, dass du die Rahmenkonstruktion erwähnst.
 
Das stimmt so nicht. Die sogenannten Drop Bar Mountainbikes sind bei uns vielleicht eher eine Randerscheinung, in anderen Gefilden aber durchaus populär. Hier gibt‘s eine Übersicht aktueller Modelle. Allen voran natürlich das Salsa Cutthroat.

https://bikepacking.com/index/drop-bar-mountain-bikes-29er/
Das war hierauf bezogen, und eine historische Aussage.
Das die Idee mal wieder aus der Mottenkiste gezogen wurde, ist klar.

Zum Bikepacking: Bikepacking wurde lange vor dem Gravelbike erfunden und mit MTBs betrieben.
Trotzdem darf natürlich jeder Taschen an jedes beliebige Fahrrad werfen.
 
@hellmachine Hast du Dir das Video, welches ich verlinkt habe angesehen?
Ja, und bestätigt wunderbar, das slope Rahmen mit entsprechend lang ausgezogenen flexenden Sattelstützen plus dicker Reifen die größten und günstigsten Komfortbringer sind.
Daher habe ich nie verstanden, das es Leute gibt, die mit nem Gravel und der meist langen Sitzrohre/kurzen Sattelstützen plus dünner Reifen ins Gelände wollen.
Selbst ausgefahrene Schotter- oder Waldwege wären mir da schon zu stressig.

Zum Rahmenflex:
@CSB hat es hier ja super zusammengefasst.

Im Video wurde der Rahmenflex ja nicht wirklich getestet, weil andere Maßnahmen effektiver sind. Er ist aber natürlich da. Und da Materialien unterschiedliche Elastizitätseigenschaften haben, dürften auch Fahreigenschaften variieren.
Ich habe vermutlich aus diesem Grund bisher noch kein Alu-Softtail mit flexenden Streben gesehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das ein Nicolai Alu-Hardtail brutal steif ist gegenüber dem Titanrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber gar kein Fully? Der Rahmen und die Gabel sind beide starr. Dieses Ding im Oberrohr erfüllt exakt die Funktion einer gefederten Sattelstütze, mehr nicht.
Plus einer Dämpfung, wenn ich es richtig verstanden habe. Da es aber scheinbar nur auf Stütze/Sitzrohr und nicht den Hinterbau wirkt, ziemlich unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ein softtail ist aber das Banshee paradox hat einen guten ruf was comfort angeht.
Meist ein federnder Hinterbau, der den Flex der teils speziell geformten Kettenstreben nutzt. Gibt gedämpfte und ungedämpfte Varianten.
Die Materialeigenschaften von Aluminium sind hierfür vermutlich kontraproduktiv.

Hier die Old School Version:
https://moots.com/bike/mountaineer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher das bei meinen bikes kommt mit dem gefühlten Komfort weiss ich echt nicht.
In meinem Fall ists so, dass die Titanrahmen und der Alurahmen sich nicht unterscheiden, nur der günstige Stahlrahmen sticht da etwas hervor. Fuhr aber auch schon recht harte Stahlräder.
Dienstag fahre ich ein Carbonrennrad probe, dessen Hinterbau flexen soll, dadurch Komfort bietet und trotzdem im Antritt steif, zumindest steifer als mein Tiranrad sein soll. Da bin ich mal gespannt.
 
Ben (in Wahrheit Benjamin), 31, Kinderlos, Berlin. Head of Front End Developing, Single und mit Mona zusammen. Braucht sein drittes Sabbatical seit er 25 ist. Muss mal raus aus dem Urbanen Dschungel. Aber Vanlife ist nicht so sein Ding. Fährt mit dem Travel-Gravel nach Marokko und findet wieder zu sich selbst.
haha, lustiger gehts nicht, sehr geil 😂

ich wohne in Berlin, da wimmelt's von Bens aufm tollen neuen GravelBike. 😂
Wünschen wir Ben und Mona alles Gute und dass alles schön "nice !" ist ! 😂
 
Ich wurde mal aufgeklärt, dass z.B. Stahl und Titan bis zu einem gewissen Grad „unendliche“ Stresstoleranz bei Verformung haben, Aluminium-Legierungen wohl aber nicht.
In der Realität eines Fahrradlebens bleibt das aber wohl in beide Richtungen bei der Theorie.
Es gibt ja viele Alurahmen mit flexenden Rahmenteilen die ihren Dienst verichten und auch genügend gebrochene Stahl- und Titanrahmen.
 
Schon wieder so viel Häme und Verachtung hier. :o Immer wieder erstaunlich, wie viele sich hier in ihrer Identität bedroht fühlen, weil irgendjemand Radfahren anders definiert als sie es selbst tun.:rolleyes:

Ich find die Karre erstmal irgendwie spannend. Vor allem wenn man sich die Prototypen rund um die STR-Konstruktion anguckt. Ich finde da steckt schon einiges an Innovation drin. Ob die jetzt wirklich in die richtige Richtung geht, steht auf nem anderen Blatt und die Zeit wird's zeigen.
Meine Definition von Gravel sieht anders aus. Ich halte es da mit Vroomen und glaube es ist keine gute Idee, aus einem guten Gravelbike ein schlechtes Mountainbike machen zu wollen. Aber das ist nur meine Meinung und interessant find ich es allemal. Und die Kategorie Gravel ist ja inzwischen wirklich so breit aufgestellt, dass da jeder seine Nische und das für sich passende Bike findet. Und wenn's für manche eben das Diverge hier ist, so what?

edit: Weil in dem Kontext auch wieder die ganzen Stammtischwitzchen über's Gendern, non-binäre Geschlechtskonstruktionen, andere Beziehungsformen etc. ausgepackt werden: Jungs, wovor habt ihr eigentlich so viel Angst? Niemand nimmt euch was weg, nur weil es Menschen gibt, die ihr Leben nach anderen Kategorien und Maßstäben ausrichten als ihr es tut.

Ich hab keine Angst, es ist halt wie bei nem Scott Ransom, Trust- und Amp-Gabeln, eben bei diesen Sonderkonstruktionen, wo wir anders als im KFZ-Bereich keine 10 Jahre eine gesicherte Ersatzteilversorgung haben bzw. konkursgehende Startups... Und soll Leute geben, die fahren ihr Material so lange. Bzw. dann wird die Lebenszyklusrechnung bzgl. dem Haufen Sondermüll tatsächlich ein Argument.
Ich kann über diese Konstruktion(en) irgendwas zwischen recht gelangweilt bis schier verächtlich lächeln. Gibst mal 15.000 Euro aus und dann kuckst in einigen Jahren ganz komisch, wenn dein kleinwagenteures Rad ein Stück Edelschrott für die eigene, historische Rahmenwand wird (a.k.a. Brain-Dämpfer). Soll kaufen wer will, ist mir recht egal. Jedoch an der Stelle ein Alurahmen den man wieder einschmelzen kann oder ein Titanrad mit BSA-Innenlager (nur als Beispiele), das nutzen evtl. noch deine Kinder zur Fahrt in die Uni.
Ich blieb bisher bei allen Rädern seit 1996 bei gängigen Standards. Und wie oben gesagt, das alte Rad bringt mich nach 28 Jahren immer noch in die Arbeit oder an den Bahnhof.
 
Geil! Endlich: wieder die Materialkomfort-Diskussion. Nicht nur die Räder von Gravelbikes drehen sich im Kreis! :D Jetzt ein großes ABER: Ich hatte mal genau nur den Rahmen ausgetauscht an meinem jetzigen Lieblingsratt. Allu gegen Staaahl 1 zu 1 quasi. Ich war seltsamerweise immer etwas fertiger nach dem Ausritt auf dem Allu-Bock. Das Teil war bei nahezu identischem Sattelauszug spürbar härter. Nach dem Wechsel auf Goode Ole Steel bin ich nach'm Rumgurken auf den gleichen Strecken irgendwie entspannter. FRAGE: Brauche ich jetzt doch noch was aus Allu, um meine Praxiserfahrung glaubhafter zu machen, eventuell einen Alu-Hut?? Hä? :b-day:
 
Wenn ich mir die Architektur im Hintergrund so anschaue, sieht das irgendwie so gar nicht nach Österreich aus ;-) Das wird doch wohl keine Fake Inserat sein :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nach hinten wippen –was ich nach wie vor nicht glaube– ergibt sich eigentlich kein Federweg. Zumindest in der Vertikalen. Man möge sich nur kurz vorstellen, wie weit das nach hinten wippen müsste, um 30mm Federweg vertikal zu erzeugen. Die Gummi-Staubschutz-Muffe deutet eher auf ein dezentes Auf- und Ab hin. Das Ding am Dämpfer sieht aus wie ein flexible auf Zug arbeitende Verbindung zum Dämpfer. Wie schon in meinem letzten Post erwähnt: Überkomplexe Lösung für einfaches Problem.
Muss ich mich jetzt selbst zitieren? –Ja. Anscheinend. Es schwingt tatsächlich hin und zurück. Das stört doch etwas den Sitzkomfort, weil der Po nach hinten und die Sattelnase dabei nach oben kommt. Doof.
 
Ich will das nicht ausschließen, aber hast du da ein Beispiel?
Viele Full Suspension von Kona, Giant, Specialized, Salsa, Merida basieren ja darauf einen Drehpunkt durch eine kontrolliert flexende Sitz- oder Kettenstrebe zu ersetzen. Auch in Alu. Klar, das sind immer nur paar Milimeter und wird auch so konstruiert sein, dass der Rahmenteil in der Lastspitze nicht mehr flexen muss, sondern die Kraft in den Dämpfer/Aufnahme geht. Aber ein komfortabler Alu-Rahmen wird sicher ähnlich sein.
 
Viele Full Suspension von Kona, Giant, Specialized, Salsa, Merida basieren ja darauf einen Drehpunkt durch eine kontrolliert flexende Sitz- oder Kettenstrebe zu ersetzen. Auch in Alu. Klar, das sind immer nur paar Milimeter und wird auch so konstruiert sein, dass der Rahmenteil in der Lastspitze nicht mehr flexen muss, sondern die Kraft in den Dämpfer/Aufnahme geht. Aber ein komfortabler Alu-Rahmen wird sicher ähnlich sein.
Problem wurde ja von @CSB gut erklärt.
Wenn Alurohre wie Stahl flexen sollen, sind in dem Moment mangels gleicher Festigkeit die Stabilitätseigenschaften gegenüber Stahl wesentlich schlechter.

Daher kenne ich auch keinen Alu-Rahmen, der wirklich mit relevant viel Flex Federungseigenschaften wie hier bietet.
 
Zurück
Oben Unten