Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi90cmFuc2l0aW9uLXNjb3V0LXRpdGVsLTQyNjEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition Bikes präsentiert die dritte Evolutionsstufe des Trailbikes Scout. Der neue Carbon-Bolide rollt auf 27,5"-Laufrädern, bietet 140 mm Federweg am Heck und soll laut Transition eine moderne Neuauflage des Klassikers Bottlerocket sein. Ob das wirklich so ist, konnten wir vorab für euch ausprobieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
 

Anzeige

Re: Neues Transition Scout Carbon im ersten Test: Bottlerocket 2.0!
Feines Teil. Endlich wurde das Eintstecktiefen-Problem gelöst:
2020FrameFeaturesGallery_SeatpostInsertion.jpg

Aber 3299€ fürn Rahmen :heul:
Mal sehn wie sich der Strassenpreis entwickelt...

Wenn jemand von dem 2018/2019er Alu Modell auf Carbon umsteigen will, ich nehmen den alten Rahmen ;-) (Grösse L)
 
64° und 37mm Offset ist ganz schön heftig, sehr direkt dürfte die Lenkung da nicht mehr sein. Fühlt sich das nicht schon an wie ein 29er?
 
Gefallen haben mir die vorherigen auch. Nur den Knick im Sitzrohr fand ich nicht gut. Insofern taugt mir das neue da wesentlich mehr.
46 cm Sitzrohr fände ich bei meiner Schrittlänge allerdings etwas wenig, aber da hat ja jeder andere Vorstellungen, Bedürfnisse und Vorlieben...
 
Gefallen haben mir die vorherigen auch. Nur den Knick im Sitzrohr fand ich nicht gut. Insofern taugt mir das neue da wesentlich mehr.
46 cm Sitzrohr fände ich bei meiner Schrittlänge allerdings etwas wenig, aber da hat ja jeder andere Vorstellungen, Bedürfnisse und Vorlieben...
Ich mag ja fast alle Räder aber Transition hat mich nie so richtig begeistert.
Der TR DH/FR-Rahmen war nett.

Hossa, vom Reach her würde ich nur ein M fahren wollen, da ist 390mm auch sehr wenig. Da braucht man dann doch tatsächlich so ne 210er Stütze. Im Keller hab ich auch noch ne BBB LONGscraper mit 450mm... ?
Egal, kaufen würde ich das Transition eh nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 485mm Reach in Größe Large bei einem nicht-Enduro hätten vor paar Jahren noch alle geschrien

moin! um das zu relativieren: das scout hat nen recht geringen STACK. mein ur-spaß-scout (2016, grün, xl) hat quasi die gleichen reach u stack werte. naja, wie bei vielen herstellern ist das jetzt zu L geworden... und: TR hat ja traditionell schon eher länger gebaut, sodass mit dem niedrigen stack das nicht so krass ist, wie der geo-zettel schreibt. ich als eher jetzt L-fahrer find mein altes xl-scout (mit 50er-vorbau und 15mm spacer und 35mm riser-bar) eher auf der kurzen seite, für mich; spaß-bike halt, so wie auch beworben! --proberollern hilft da sehr, um die geo-werte einzuordnen.
...die alten farben waren aber schon auffällig schicker ?
 
64° und 37mm Offset ist ganz schön heftig, sehr direkt dürfte die Lenkung da nicht mehr sein. Fühlt sich das nicht schon an wie ein 29er?
Hat genauso das Patrol. Und da war ich sehr erstaunt, das fühlt sich überraschender Weise bei langsamen herumrollen recht kompakt und kaum anders an, als mein Rad davor mit 65,3er LW und normalem Offset. Erst bei Speed merkt man, dass man mehr Kontrolle hat.
 
Bei längerem Nachdenken, komme ich aber zum Schluss dass das Scout nichts für mich wäre, aufgrund der Größen. Typisches zwischen M und L Problem. M wäre mit zu klein, vor allem zu niedrig, L würde eher gehen, ist aber schon ein wenig zu lang, vor allem für ein Bike wie das Scout das ich gerne nicht zu lange hätte, ist ja kein Race-Enduro. Bin ich mit meinem Patrol los weiter gut bedient.
 
Ich mag ja fast alle Räder aber Transition hat mich nie so richtig begeistert.
Der TR DH/FR-Rahmen war nett.

Hossa, vom Reach her würde ich nur ein M fahren wollen, da ist 390mm auch sehr wenig. Da braucht man dann doch tatsächlich so ne 210er Stütze. Im Keller hab ich auch noch ne BBB Skyscraper... ?
Egal, kaufen würde ich das Transition eh nicht wollen.

Selbst beim XL kann man bei 89cm Schrittlänge eine 250er Stütze fahren. Gibt es das schon?
Gerade im Mittelgebirge fährt man doch mit einem Trailbike auch viel bergauf. Verstehe den Sinn der kurzen Sitzrohre noch nicht wirklich.
 
Mich würde mal ein Vergleich zum Yeti SB140 interessieren. Vom Papier her sind die beiden Bikes recht ähnlich.
 
Hat genauso das Patrol. Und da war ich sehr erstaunt, das fühlt sich überraschender Weise bei langsamen herumrollen recht kompakt und kaum anders an, als mein Rad davor mit 65,3er LW und normalem Offset. Erst bei Speed merkt man, dass man mehr Kontrolle hat.

Bei Speed und schwierigen Situationen dürfte der flache Winkel und geringe Offset schon was bringen aber wenn man viele Touren fährt hat das denke ich mehr Nachteile weil die Lenkung zu langsam wird und der Wheel flop zu hoch. Vor allem auch wenn man langsam fährt dürfte das stören.

Als 29er neu kamen hat man versucht die kleinen Räder zu imitieren mit 51mm Offset und jetzt wo die weg sind und man das Fahrgefühl nicht mehr kennt, wird alles nur noch Abfahrtslastig designed.
 
Bei Speed und schwierigen Situationen dürfte der flache Winkel und geringe Offset schon was bringen aber wenn man viele Touren fährt hat das denke ich mehr Nachteile weil die Lenkung zu langsam wird und der Wheel flop zu hoch. Vor allem auch wenn man langsam fährt dürfte das stören.

Als 29er neu kamen hat man versucht die kleinen Räder zu imitieren mit 51mm Offset und jetzt wo die weg sind und man das Fahrgefühl nicht mehr kennt, wird alles nur noch Abfahrtslastig designed.
Ich kann nur sagen, dass ich auch dachte, so der 1,3 Grad flachere Lenkwinkel und der kurze Offset, das müsste sich jetzt im direkten Vergleich doch deutlich mehr nach Chopper anfühlen. Und letztendlich war das Gefühl gerade bei langsamer Fahrt so normal, dass ich es blind wahrscheinlich nicht hätte unterscheiden können. Von nachteilig jedenfalls keine Spur.
 
Das kommt drauf an auf was man Wert legt und ich mag das nervöse und schnelle Lenkverhalten eher.
Vielleicht weil es einem dann schneller oder schwieriger vorkommt. Deswegen konnte ich mich mit 29er bisher nicht richtig anfreunden.
Derzeit fahre ich sogar mit 51mm Offset und 650B.
Natürlich muss man auch viele andere Faktoren berücksichtigen u.a. Federweg. Je tiefer es einsinkt, desto mehr Trail geht verloren.
 
Kann mir jemand erklären warum bei dem bike die Sitzwinkel flacher werden mit zunehmender Größe, müsste es nicht eigentlich umgekeht sein. Bei den kurzen Sitzrohren haben doch L und XL Fahrer mit immens weit herausgezogenen Sitzrohren zu kämpfen und sollten deshalb einen eher steileren Sitzwinkel bekommen, oder?
Dann frage ich mich generell, ob ein 77 Sitzwinkel bei M in diesem Fall nicht schon zu steil ist, das Sitzrohr ist fast gerade un nicht allzu sehr nach vorne versetzt, da kommt in Trethöhe des Sattels bestimmt etwas um reale 75° raus, was in der Ebene sicherlich kritisch für die Knie wird. Wenn man sich das Video bei Pinkbike anschaut, sieht es auch ganz schön seltsam beim Treten in der Ebene aus. Nicht umsonst sind die realen Sitzwinkel bei Rennräder nicht jenseits von 73 Grad und viele fahren Sattelstützen mit Setbacks.
 
Rennräder haben aber gerade Sitzrohre, da verschiebt sich vom Winkel nichts wenn man den Sattel höher macht.
Vielleicht werden die bei größeren Rahmengrößen flacher damit das Bike nicht zu lang wird.
 
Kann mir jemand erklären warum bei dem bike die Sitzwinkel flacher werden mit zunehmender Größe, müsste es nicht eigentlich umgekeht sein. Bei den kurzen Sitzrohren haben doch L und XL Fahrer mit immens weit herausgezogenen Sitzrohren zu kämpfen und sollten deshalb einen eher steileren Sitzwinkel bekommen, oder?
Dann frage ich mich generell, ob ein 77 Sitzwinkel bei M in diesem Fall nicht schon zu steil ist, das Sitzrohr ist fast gerade un nicht allzu sehr nach vorne versetzt, da kommt in Trethöhe des Sattels bestimmt etwas um reale 75° raus, was in der Ebene sicherlich kritisch für die Knie wird. Wenn man sich das Video bei Pinkbike anschaut, sieht es auch ganz schön seltsam beim Treten in der Ebene aus. Nicht umsonst sind die realen Sitzwinkel bei Rennräder nicht jenseits von 73 Grad und viele fahren Sattelstützen mit Setbacks.

So wie ich das verstehe, ist der Sitzwinkel mit 77 Grad bereits der effektive, d.h. auf die gemittelte Schrittlänge des Fahrers bemessen - also der reale Sitzwinkel (Tretlager-Sattel) ohne Setback. Oder liege ich falsch?!
 
danke, aber ich meine die auf den Produktfotos...

Das waren tatsächlich irgendwelche schwarzen Flat-Pedale, die bei uns gerade zufällig in der Werkstatt rumlagen. Ich kann versuchen, es in Erfahrung zu bringen, aber soweit ich weiß waren es keine besonders guten Pedale, sondern eher 0815-Dinger.
 
Das waren tatsächlich irgendwelche schwarzen Flat-Pedale, die bei uns gerade zufällig in der Werkstatt rumlagen. Ich kann versuchen, es in Erfahrung zu bringen, aber soweit ich weiß waren es keine besonders guten Pedale, sondern eher 0815-Dinger.

danke, schauen für mich ähnlich aus wie XLC PD-M14. optisch geil (weil schön flach), aber wohl zu wenig Grip.
 
Zurück
Oben Unten